Deutsche Internationale Schule Sydney - bin dankbar für alle Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Australien gibt es auch undisziplinierte Kinder und Kaos in den Schulen.

      Das hat doch was mit Erziehung im Elternhaus zu tun und findet sich wohl weltweit.

      Hier wird den Lehrern F**** Y** an den Kopf geschmissen, kontinuierlich der Unterricht gestört, Fensterscheiben eingeschmissen, die Lehrer fertig gemacht etc. Da spielt es nicht mal eine Rolle ob es sich um eine Privat oder Publicschool handelt, Privat ist nur bissl besser, denn die können die Störenfriede dann rausschmeissen. Und nein, ich rede nicht von irgendwelchen schlechten Suburbs.

      Ich habe erst vor kurzem in einem Bericht gelesen das jede Woche ca 9000 Kinder den Eltern weggenommen werden und in Fostercare oder Heime kommen, DU weit. Diese Aggressionen müssen sich ja irgendwo entladen. Kann keinen link liefern, da ich nicht mehr weiss wo ich das gelesen habe.
    • Hallo Matzi,

      das ist der Punkt! Wie Du sagst das Elternhaus ist maßgebend.

      Zitat von CBK:
      Über diesen Kleinkram wie "bitte und danke" und wer wann an wessen Kühlschrank geht, denke ich dann schonmal gleich gar nicht nach


      Und gerade deswegen denke ich, dass bitte und danke und nicht an fremden Kühlschränke gehen nicht KLEINKRAM ist, sonder da fängt es gerade an!

      Es ist dann nicht die Aufgabe der Schule diese Kinder zu erziehen, es wird ja auch nicht klappen.
      Wie denn auch? Unterricht ab 8-11 und in dieser Zeit sollen die Kids den Stoff lernen und auch noch erzogen werden?
      Irgendwie ist unsere Gesellschaft voll krank. Man kann einfach nur gucken, dass man zu Hause bei seiner Familie Werte vermittelt, die die Kids stärken.

      9000 Kinder wöchentlich??
      Und was machen die mit den Kids? Einfach Kinderheim für schwererziehbare Kinder, oder was? Warum werden die den Eltern weggenommen? Sind die Eltern unfähig die Kids zu erziehen?
      Hört sich alles ziemlich hart an!

      LG
      M.

      So in Bayern haben wir jetzt - 14,5 Grad.
      Ja, Ihr habt richtig gelesen: Minus vierzehn komma fünf Grad Celsius!!!
    • Original von mazsola


      So in Bayern haben wir jetzt - 14,5 Grad.
      Ja, Ihr habt richtig gelesen: Minus vierzehn komma fünf Grad Celsius!!!


      Sorry 4 OT:

      Hach, ist ja gradezu pupswarm bei euch!
      Lieben Gruss aus einer paar Grad kälteren Ecke (vor einer Stunde waren es noch 27 Grad unter Null)
    • Original von mazsola
      Hallo zusammen,

      ich dachte es wäre doch klar wo wir im Moment leben:

      Beitrag Nr. 1.:
      Wir leben z. Zt in D und werden voraussichtlich Mitte 2011 nach AU gehen.
      Aufenthalt für 3 Jahre.


      Beitrag Nr. 2.:
      Nach 5 Jahren im Ausland leben wir seit 6 Monaten wieder in Deutschland.

      Eisige Grüße


      Hallo, Meine Frage lautete:

      (quote)zum besseren Verstaendnis wuerde vielleicht helfen, wenn Du mal verraetst, wo - also in welchem Land - Du und wo Deine Kids zur Schule gegangen sind.(unquote)

      Also wo sich dieser paradiesische Zustand befindet, wo die Kids frueher (also Du zB) und die Kids offenbar auch vor kurzem (also Deine Grosse) noch so gut unterrichtet wurden.

      Falls du das beantworten moechtest.

      schwitzige Gruesse
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von mazsola
      9000 Kinder wöchentlich??
      Und was machen die mit den Kids? Einfach Kinderheim für schwererziehbare Kinder, oder was? Warum werden die den Eltern weggenommen? Sind die Eltern unfähig die Kids zu erziehen?
      Hört sich alles ziemlich hart an!



      Die Kinder müssen ja nicht direkt schwererziehbar sein, nur weil die Eltern nicht in der Lage sind sich um sie zu kümmern.
      Die Gründe sind wohl vielschichtig.


      Hier sind die Schulzeiten von 9-15, auch in der Grundschule.
    • Eine Frage, M, warum schreibst Du immer kids? Der Ausdruck wird zwar auch in Australien benutzt, aber hauptsaechlich in den USA. In Ungarn sicher nicht.

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • [/quote]


      Hier sind die Schulzeiten von 9-15, auch in der Grundschule.[/quote]


      Wenn meine Große das erfährt, holt sie gleich die Koffer vom Dachboden und packt Ihre Sachen für Australien.
      Eine Langschläferin, die im Moment um 6 Uhr aufstehen muss, damit sie um 6:50 Uhr zur Bushaltestelle loslaufen kann um in die Schule zu kommen.

      Obwohl ich noch keine Ahnung habe, wo wir in Sydney wohnen werden.
      Klar, wäre toll, wenn die Schule nicht allzu weit wäre. Auf der Internetseite der Schule habe ich gelesen, dass es auch einen Schulbus gibt.
      Aber ob wir in der Nähe der Schule etwas schönes finden, keine Ahnung.
      Ich glaube, Anfang Januar werden wir diesbezüglich noch mehr Infos haben.
      Die Sache mit AU kam kurz vor Weihnachten ganz überraschend, wir haben bis jetzt noch keinelei Zusatzinfos bekommen.

      LG
      M.
    • Hallo Gitte,

      da hast Du recht! In Ungarn sagt man tatsächlich nicht Kids, sondern gyerekek.

      Ich würde aber mit meinem Ungarisch in diesem Forum schwer weiterkommen, schätze ich.

      Also, musste mein Hirn auf deutsch umschalten, und in dem deutschen Teil meines Kopfes existiert das Wort Kids für Kinder durchaus.
      Ich schätze mal, es liegt an diesem verdammten amerikanisierung der deutschen Sprache.

      Im Spragebrauch verwende ich das Wort nie, aber beim Schreiben tippt man ein "Kids" schnell mal dahin.

      Unsere Kinder werden zweisprachig erzogen. Mein Mann redet deutsch mit denen, ich ungarisch.
      Es kommt natürlich vor, dass ich mal etwas auf deutsch sage, dann heißt es z. B.: Kinderlein, kommt zum Essen!

      Wenn es erwünscht ist, werde ich mir in der Zukunft größte Mühe geben und es vesuchen meinem Sprachdiplom gerecht im feinsten Hochdeutsch zu scheiben.

      Liebe Grüße
      M.
    • Hallo M,

      du kannst ruhig weiter kids schreiben. Mich hat das nur gewundert, da ich zuerst annahm, du haettest in den USA gelebt.

      Wie wird 'gyerekek' eigentlich ausgesprochen?

      Gruesse
      Gitte (die schon so lange aus Deutschland weg ist, und Kinder noch nicht als 'kids' bezeichnet wurden). :)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Hallo M,

      du kannst ruhig weiter kids schreiben. Mich hat das nur gewundert, da ich zuerst annahm, du haettest in den USA gelebt.

      Wie wird 'gyerekek' eigentlich ausgesprochen?

      Gruesse
      Gitte (die schon so lange aus Deutschland weg ist, und Kinder noch nicht als 'kids' bezeichnet wurden). :)


      Das weiß ich, das weiß ich ! gy wird dj gesprochen. Madame ist Halbungarin ;)

      Grüße
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo Gitte,

      ich war noch nie in der USA :(

      Ich verbrachte aber 3 Jahre in Berlin und ich schätzte mal, dort habe ich das Wort aufgeschnappt und gespeichert.

      Hat Kids für Dich einen negativen Unterton?

      Gyerekek wird ausgesprochen wie:
      "djerekek"
      Dabei muss man darauf achten, dass man bei den "e"-s ein sehr offenes e, fast ä; [[] mit Tendenz zu [æ] spricht.

      Im Ungarischen unterscheidet man nämich zwischen

      é
      und
      e

      "é" also mit dem Strich drüber ist wie im Deutschen die "e"

      und

      "e" ist eben ein sehr offenes e, fast ä; [[] mit Tendenz zu [æ]


      Habe noch eine lustige Geschichte:

      In Ungarn sagt man zu Schwarzen "néger" wird ähnlich wie im Deutschen ausgesprochen.
      Es ist aber in Ungarn keineswegs ein Schimpfwort. Wenn jemand schwarz ist, sagt man einfach néger, fertig.

      Als meine Große in September in D in die Schule gekommen ist, war in der Klasse ein "Halbneger".
      Sie hat das zu Hause so erzählt, ohne dass sie das komisch oder sogar negativ fände.
      Als unsere bayerische Oma das erfährt hat, hat den Mädels erzählt, Neger sei ein Schimpfwort und dieses Wort darf man in D nicht benutzen.

      "Ja Oma, aber wenn er ein Neger ist, was soll ich dann sagen?"
      " Man sagt Farbiger zu ihm, die fühlen sich beleidigt, wenn man zu denen Neger sagt"

      Meine Kleine hat das Gespräch mitbekommen und kurzer Zeit später kam sie mit ihrer Interpretation:

      "Aber Oma, wenn ich ein Neger wäre, fände ich es total doof, wenn jemand "Bunt" zu mir sagen würde. Ich wollte das nicht! Dann lieber Neger. Zu jemanden "Bunt" zu sagen ist nicht schön!"

      Unsere Kids kennen keine Vorurteile Nationalitäten oder Farben gegenüber.
      In Ungarn hatten sie in Deutsch das Jo-Jo Fiebel. Das ist ein deutsches Schulbuch, in dem sehr viele türkische Personen vorkommen.
      Meine Große ging zwar vor den 5 Jahren in Ungarn in Deutschland 2 Jahre in den Kindergarten, die kleine hatte aber bis jetzt keinen Kontakt mit Türken.
      Ihre Erste eindrücke am ersten Tag waren :
      Ich habe in der Schule nette Mädchen getroffen. Manche von denen hatten einen Tuch auf dem Kopf. Sie hatte null Ahnung, dass sie türkische Kinder getroffen hatte.

      Seit dem ist das auch kein Thema bei uns, wer woher kommt.
      Wenn die Person OK ist, kann von uns aus sonstwo herkommen.

      LG
      M.
    • RE: Deutsche Internationale Schule Sydney - bin dankbar für alle Infos

      Hi mazsola,

      warst du denn überhaupt auf der Original-Schulseite oder nur auf der von dir angegebenen Seite? Hier steht doch ziemlich viel, auch die Unterrichtszeiten.
      germanschoolsydney.com/de/
      germanschoolsydney.com/de/Unsere-Schule/Grundschule/
      Unsere Schüler werden an 5 Tagen pro Woche von 8.45 Uhr bis 15.15 Uhr unterrichtet und betreut. Alle Klassen der Grundschule haben 35 Wochenstunden.
      Es kam mir so vor, als wüsstest du es nicht, deshalb meine Frage.

      Unterrichtet wird in Anlehnung an die bayerischen Lehrpläne. Da könnt ihr ja sogar die Schulbücher mitnehmen.

      Diese beiden Seiten sind für deine Kids

      sternschnuppen-tv.de/index.php…r_sind_sternschnuppen-tv/
      sternschnuppen-tv.de/index.php…tralien_land_der_extreme/

      LG Clivia
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • RE: Deutsche Internationale Schule Sydney - bin dankbar für alle Infos

      Hallo Clivia,

      vielen Dank für die Sternschnuppen Links!!!! Echt toll.

      Die Sache ist die: da wir erst seit gerade mal eine Woche wissen, dass wir weggehen, und in dieser Zeit bei uns volles Haus ist, hatten wir noch keine ruhige Zeit gefunden mit den Kids zu reden. Wir hatten Gäste im Haus, dann Weihnachten mit 11 Leute unter dem Baum usw.
      Mein Mann und ich beschäftigen uns doch mit dem Thema, aber wir müssen glaube ich unterenander nicht viel klären. Ich lese viel im Internet nach, ab nä. Wo,. wenn das Leben draussen losgeht, habe ich auch die Möglichkeit rumzutelefonieren und meine Mails werden auch beantwortet.

      Deswegen habe ich geschrieben, dass wenn meine Große die INfos über die Unterrichtszeiten bekommt, wird sie sich sich freuen :) Als ich das nämich auf der Schulseite gelesen habe, musste ich gleich an sie denken und lachen.

      Deine TV-Links werden ich den Mädels dann auf jeden Fall zeigen, die werden begeistert sein.

      Ja, ich habe die Original-Schulseite angeschaut. Das mit den BY Lehrplänen habe ich aber nicht gefunden. Wo steht das??? Ich habe nur "innendeutsche Lehrpläne" gefunden.
      Aber wg. d. Schulbücher ist das eh Wurst! Mein Mann sollte schon im März in AU anfangen, ich würde noch das Schuljahr mit den Kids hier fertigmachen und erst dann nachkommen. Die Kids würden also das neue Schuljahr in AU beginnen. Ich gehe mal davon aus, dass sie die Bücher auch dort bekommen. Bei der GISS ist das kein Problem, da sie dem deutschen Schuljahr angepasst sind.

      LG
      M.
    • RE: Deutsche Internationale Schule Sydney - bin dankbar für alle Infos

      Das Schuljahr beginnt hier in Australien uebrigens im Januar (Ende Januar, noch sind Ferien) und endet im Dezember. Ich habe mir die Seite der Deutschen Schule nicht angesehen -- aber ich denke, dass duerfte auch fuer sie gelten.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Deutsche Internationale Schule Sydney - bin dankbar für alle Infos

      Hallo Daluk,

      auf der GISS - Seite steht es so:

      Der Rhythmus der Schuljahre ist dem in Deutschland angepasst (Schuljahrsbeginn im Juli/August);

      deswegen denke ich dass es für uns am besten ist, wenn wir erst das Schuljahr in D fertigmachen.

      LG
      M.