dt. Backpackerin trifft frisch getrennten Aussie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dt. Backpackerin trifft frisch getrennten Aussie

      Hallo alle zusammen,

      ich versuch mal nicht lange drum rum zu reden und versuche gleich zum Thema zu kommen.
      Ich reise seit einiger Zeit mit 2 Mädels herum, und eine davon ( wie es früher oder später ja kommen musste.. ) in einen Australier verliebt. Dieser hat sich allerdings vor kurzem von seiner Freundin getrennt, und mit ihr in einem Haus gelebt.

      Jetzt ist folgendes Problem : Der Australier trifft meine Mitreisende, was der frisch getrennten Freundin natürlich nicht passt. Sie hat ihn heute angerufen und ihm gesagt, sollte er sie weiterhin treffen, oder auch nur mit ihr reden, kann sie zum Anwalt gehen und beantragen , dass sie die Hälfte von allem was er hat, bekommen kann. ( Haus, Motorrad, Auto.. )
      Sie stützt das auf ein Gesetz oder ähnliches, was in Kraft tritt, sobald sie mehr als 6 Monate oder so zusammen leben.
      Nun ist meine Frage , kann sie das wirklich machen ? Ich hab wirklich keine Lust mehr meine liebe Mitreisende Nachts um halb 3 weinen vor der Tür zu stehen. ( Dafür hat man seine langen Mitreisenden ja doch zu gern..)

      Ich hoffe irgendemand weiß da bescheid oder hat irgendeinen Anhaltspunkt, wo man das nachschlagen könnte.

      Hoffe auf baldige Antwort,

      shaved
    • RE: dt. Backpackerin trifft frisch getrennten Aussie

      Das Gesetz besagt das Partner, welche verheiratet oder eheähnlich (de-facto), länger als 12 bzw 24 Monate zusammen leben und sich dann trennen, gegenseitig Ansprüche geltend machen könnten. Die Zeitspanne gilt nicht, wenn Kinder da sind. Das Gesetz gilt, glaube ich, auch nicht in SA.

      familylawcourts.gov.au/wps/wcm…e/De+facto+relationships/

      armstronglegal.com.au/web/page/defacto
    • Danke erstmal für die schnelle und äußerst hilfreiche Antwort !

      Gilt dieses Gesetz NUR wenn er irgendetwas in Richtung " Ehebruch " macht, oder könnte sie ihm diesen Anspruch so oder so geltend machen ? Sie versucht ja scheinbar ihn zu erpressen und ihm zu sagen, dass wenn er meine Mitreisende weiter trifft (oder mit ihr spricht ) sie einen Anwalt anschalten wird.

      Hat diese Erpressung damit festen Boden oder könnte sie das so oder so machen ?
    • RE: dt. Backpackerin trifft frisch getrennten Aussie

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die de facto nicht recht.
      Aber um das ganz genau zu sagen, müßte man die genauen Umstände wissen.
      Aber lese mal selber, vielleicht hilft das schon:


      De facto couples must have lived together for at least two years or have had a child for any rights to be considered in relationship breakdowns. Generally, de facto spouses have fewer rights than married spouses. For example, a de facto spouse is not entitled to maintenance if the relationship ends.

      There is, however, provision for a property settlement when a de facto relationship comes to an end. In this respect Victorian law mirrors the Family Law Act and provides that non-financial contributions, such as looking after the home and family as well as financial contributions, applies in deciding what is fair.

      From 1 March 2009 couples living in de facto relationships in all Australian States and Territories except Western Australia and South Australia may use the Family Law Act to do a property settlement. To be able to deal with the property settlement under the Act the parties must have separated on or after 1 March 2009. Couples who separated before this date may choose to “opt in” to the Family Law Act but to do so both parties must sign that they freely consent to do so after having obtained independent legal advice.

      An application must be made within two years of the end of the relationship. There are four further requirements, one of which must be met, before the Family Law Act may be used. These are:

      1. The de facto relationship lasted at least two years; or

      2. The parties have a child together; or

      3. A party has made considerable contributions to the property and if an order for a property settlement were not made a serious injustice would flow to that party;

      4. The relationship is registered under State or Territory law.

      Parties whose de facto property settlement falls under the Family Law Act have largely the same rights as parties who were married.

      You should obtain legal advice concerning your rights if they are not clearly defined by legislation.

      Auszug aus:
      rurallaw.org.au/handbook/xml/ch09s04.php
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!