Die Sau ist verwurstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Die Sau ist verwurstet

      Sieht ja lecker aus :]
      Ich werde mir jetzt erst einmal was zum Essen machen. :D



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Die Sau ist verwurstet

      Original von josef2000
      Mein Sommer Vorrat ist fertig, er soll für 4 Monate reichen hoffen wir es.

      Wursten Frühling 2010


      Mein lieber Mann, das sind Massen. Wie viele Herden sind denn dafür draufgegangen ? :D

      Guten Hunger
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Als Schweizer wage ich hier anzumerken, dass die als "Schweizer Cervelat" abgebildeten Würste sicher super lecker sind, IMHO aber eher als Lyoner betitelt werden sollten. :D

      Denn ein echter Schweizer Cervelat
      - entspricht einer kleinen 1-Mann-Portion von knapp 4cm Durchmesser und 10-12cm Länge, muss also aufgrund dieser Grösse niemals für den Verkauf schräg angeschnitten werden.
      - sollte keine sichtbaren Fleisch- oder Fettstücke in der Wurstmasse haben.
      - darf nur in dünne Naturdärme von Südamerikanischen Zebu-Rindern abgefüllt werden, damit beim Grillen mit kreuzweise eingeschnittenen Enden durch das Zusammenziehen des Darms die typische "Schweinchen"-Form (vgl. Foto im Wiki Artikel) entsteht.

      Vor 2-3 Jahren ist die Schweiz knapp an einer Nationalen Katastrophe bzw. Identitätskrise vorbeigeschrammt, weil damals die EU ein Importverbot für Brasilianische Rinderdärme verhängt hatte welche zuvor Jahrzehntelang dafür verwendet worden waren... Zum Glück ist in den Nachbarländern Uruguay und Paraguay Ersatz gefunden worden. Das war ein sehr, sehr ernste Geschichte, wirklich! :]
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von daluk
      Da frage ich mich jetzt, was der Darm eines Cebus Rindes hat, das andere Daerme nicht haben...

      Vor allem haben sie die "genaue richtige" Materialdicke (vgl. auch Wiki Artikel): Sowohl zart genug um noch problemlos mitgegessen werden zu könnnen, wie auch robust genug um im "rohen" Zustand (z.B. für Wurstsalat) ein einfaches Schälen zu ermöglichen.

      Ausserdem garantieren sie diesen "Zusammenzieheffekt" beim Erhitzen und verfügen über den gewünschten "Normdurchmesser". Auch wenn letzterer seit der Umstellung auf die Nachbarländer Brasiliens um 1-2 mm zugenommen haben soll, aber damit können wir noch leben. :)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • @ Mongobär,

      Das sind keine Herden, nur eine Sau von 123 Kg wo ich mir extra bestellen musste das sie hier nur die Skelette von um die 60K verkaufen, Die Knochen sind nur etwas schwerer als bei der 60 Kg, dafür bekomme ich mehr Fleisch und vorallen zum Wursten mehr Fett.

      @ Bluey,

      Das Rezept ist von der Schweizer Fleischer Genossenschaft, ich machte sie Absichtlich in diese Wursthüllen da ich sie besser als Brotbelag, spezial für den Sommer verwenden kann.
      Übrigens, der Name Cervelat ist so viel deutig, es kann fast jede Wurst sein.
      Die Norddeutschen haben mich von allen Seiten Kritisiert, den die kennen sie nur als Rohwurst und nicht als Brühwurst. Für die zum Braten was du meinst, da schmeckt mir die Basendörfer Schübling besser.
      Wenn man das Problem mit den Därmen so betrachtet, wäre der so wie so nicht available für mich, ich bin froh einen Großhändler in South Australia gefunden zu haben der mir Wursthäute verkauft und ich sie nicht immer von Deutschland importieren muss, darum muss ich Improvisieren um ein etwaiges zusammen zu stellen.
      Die Schweine und Schaf Därme von NSW sind unmöglich, die von South Australien Platzen nicht alle 1/2 Meter.
      Wir müssen mit viel mehr Abänderung leben was die uns so vorschreiben, die Menschheit hat Hunderte von Jahren mit Sachen gelebt was jetzt nicht mehr erlaubt ist, dafür sind Preservatives erlaubt wo unser Gesundheit Zerstört, darum mache ich meine Sachen selbst und bin Froh wieder im Leben eine Rolle zuspielen und nicht mehr nach Medizinischen standard mein Grab vorzubereiten.

      @ daluk,

      da hast du recht, es waren noch 25 kg Rinderschulter und 10 Kg Kalbfleisch dabei.
    • In Westaustralien scheints schwerere Säue zu geben. Wir hatten einmal eine Sau aus Northam, stolze 120kg schwer. War wohl eher ein Eber, da das Fleisch nicht gut schmeckte. Noch nichtmal die Hunde wollten es haben.

      Finde ich klasse, wenn jemand Wuerste usw. und/oder Bier, selbst macht.

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Ja, sie Masten sie hier bis so um 120 Kg, sonst werden sie zu schwer für die Maschinen zu Handel und von Hand kostet es zu viel.
      Darum die schwerste wo ich auftreiben konnte war das mit 123 kg, musste 2 Wochen warten bis sie sie Schlachteten, denn mit meiner gesundheitlichen Lage, kann ich nicht mehr selber Schlachten, es ist zu schwer da ich nur noch Maximum 5 Kg heben darf, nach den Doc, sollte ich mich bereits beerdigen lassen, er erlaubt mir nichts mehr zu heben, aber er kennt keine Bayern, habe mit natürlichen mitteln diese misere überlebt, darum sagt er nicht mehr keinen Alkohol, nur noch versuche es zu reduzieren, obwohl meine Leber wieder voll recovered hat, was er nicht versteht, sind halt Chinesen.