DRINGEND HILFE Visum 574 Postgraduate research student

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DRINGEND HILFE Visum 574 Postgraduate research student

      Hallo liebe Community,

      Ich brauche ein 574 Visum und bin ein PhD Student mit Stipendium. Ich habe gleich mehrere Probleme gleichzeitig. Ich habe Grund zur Annahme (siehe unten) das ich mein Visum nicht rechtzeitig bekommen werde. Die Uni schreibt in diesem Fall das wenn ich das Studium nicht zur Headline (19. Februar) antrete ich mein Stipendium verliere.

      1: Hat einer Erfahrungen ob die an der Uni New South Wales (Australian School of Business) wirklich so strikt sind?

      Ein Grund warum ich trotz dieses Zeitproblems mein Visum noch nicht beantragt habe ist das ich nicht weiss ob ich es in Papier oder Online beantragen muss. Einerseits hatte mir die Botschaft gesagt, das ich jetzt online (Nebensatz) beantragen könnte. Auf germany.embassy.gov.au/beln/student_engl.html hatte ich jedoch gelesen, das Studenten mit einer "government approved scholarship" in Papier beantragen müssen. Ein anderer Student der die gleiche Situation hatte hat jedoch letztes Jahr auch Online beantragt.

      2: Muss ich online oder in auf Papier beantragen?
      3. Ist ein Living stipend mit Tuition Fese payment scholarship was von der Uni ausgehändigt wird "government approved"?

      Ich hatte schon versucht die Botschaft, meine Uni und die Krankenversicherung zu kontaktieren und ich dachte das heute die Australischen Feiertage vorbei wären und ich das nun tun könnte. Jedoch sind die immer noch nicht erreichbar.

      4. Weiss einer wann die Feiertage wirklich vorbei sind und die wieder erreichbar sind in der Botschaft? (Deutschland oder Australien)

      Ein weiterer Grund warum Ich so spät dran bin ist das ich gerade erst aus Mexico wieder gekommen bin. Habe dann auch vorgestern erst das Formular (form 1163i) (immi.gov.au/allforms/health-requirements/#b) gelesen wo vermerkt war, das Ich wohl wahrscheinlich aufgrund meines 4 Montagen Aufenthalts in Mexico eine medical and radiological examination brauche. Beim Arzt haben die mir versichert, das die Resultate der Untersuchung bei dem jetzigen Termin auf jeden Fall am 13 Januar in Berlin sein könnten.

      5. Sind die im Formular 1163i geschilderten Konditionen absolut oder zeigen die Visums beauftragten Toleranz in Fällen wie meinen?

      6. Wie lange dauert es nach dem erhalt der Röntgenbilder bis das Visum erteilt ist (ca.)?

      Als wenn das nicht genug wäre habe Ich auch noch Probleme mit der Krankenversicherung (OSHC). Nachdem die mehrmals verschiedene meiner Kreditkarten nicht akzeptiert haben hat ein Freund in Brisbane an der James Cook Universität den Betrag mit seiner Australischen Bankkarte eingezahlt. Die haben das Geld erhalten (Ich habe ein E-banking Screenshot und einen Kassenbon. Jedoch haben die das im Headquarter noch nicht verarbeitet und geben mir aus diesem Grund das offizielle Policy Dokument noch nicht. Praktischerweise hat das office wo Ich bezahlt habe weder Telefonnummer noch Email und die haben bis 9 Januar zu. Das Headquarter bis 4 Januar.

      8. Ist ein Kassenbon und E-banking Screenshot als Bestätigung für die OSHC genug?

      7. Ist es möglich erst mit einem Visum (typ) Tourist einreisen und dann dort das Visum verändern?

      Es wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet denn es steht sehr sehr viel für mich auf dem Spiel.

      Danke
    • RE: DRINGEND HILFE Visum 574 Postgraduate research student

      viel kann ich nicht sagen ausser...

      hab meins vor gut 3 Jahren 'bestellt' und ich musste paper machen weil ich meinen Freund jetzt husband mitgenommen haben und wir die beziehung nachweisen mussten und bei einer paper application alle sachen unuebersetzt nach Berlin schicken konnten... aber ich schweife ab...

      ich glaube du kannst das alles online erledigen... und das geht dann auch recht fix wenn du alles sachen zusammen hast, so weiss ich das von Freunden...

      Was hast du denn fuer ein stipendium??? ist das von der uni oder vom Australischen staat/ Also ein IRPS oder ein endeavour oder wie die heissen... achso grade gelesen du sagst es ist von der uni... dann also nicht government...


      und ausserdem auf der DIAC seite immi.gov.au/students/students/574-1/applying.htm steht nirgends was von scholarship=paper application...

      Mmh... feiertage... Also hier sind momentan sommerferien und vorm 4. Januar wirst du wohl kaum jemand erreichen... aber probier es einfach weiter... und versuch es mit zentralen telefonen... also UNI switchboard... oder so...

      Mit den medical weiss ich auch nicht... ausser dass wir die in jedem fall machen mussten... weil wir als "langzeitstudent' nach australien gekommen sind..hat sich wohl was geaendert in den regeln seitdem...
      bei uns war das pipi in plastikbecher machen, TBC Lunge roentgen und schwaetzchen halten... ging schnell war teuer... zeitliche auswirkngen auf visaerhalt keine ahnung... sorry

      Tourism Visa sollte gehen, allerdings waere ich da wegen den medical vorsichtig nachher musst du die noch zweimal machen....


      Und ich kann mir es leider nicht verkneifen mich zu fragen warum du so lange gewartest hast dich darum zu kuemmern... glaub nicht das die uni dir erst gestern bescheid gegeben hat...

      So mehr kann ich dir leider auch nict sagen... ausser viel glueck!!!
    • Hallo Tomato,

      Danke erstmal für deine Hilfe.

      Denkst du wenn ich das jetzt online erledige, das da was in den Feiertage passiert? Eher nicht oder? Wie gesagt hatte ich vorher Probleme mit meiner Mastercard. Jetzt habe ich die von einem Australischen Freund. Denkst du das das einfacher ist oder besser deutsche Karte angeben?

      Meine scholarship heisst TFS (Tuition Fee scholarship und living allowance by the Australian School of Business. (Die Uni zahlt wohl alles) Kannst du da was mit anfangen?

      Das mit dem Uniswitchboard ist ne gute Idee. Ich werde das heute Abend mal probieren wenn das von der Zeit passt.

      Warum denkst du das ich die Medical Examinator 2 mal machen müsste wenn ich ein Touristenvisum beantrage? Im Formblatt 1163i steht, das ich nach Aufenthalt in Mexico nur eine Untersuchung brauch wenn ich 3 Jahre bleiben will (Das Touristenvisum gilt doch nur für ein Jahr Maximum).

      Zu der Frage warum ich so lange gewartet hab? Meine Erfahrung war das man sowas nicht Monate im Voraus planen muss (In Mexico kriegt man einfach bei Einreise am Flughafen ein Visum zb.). War dämlich, ich weiss ;).

      Grüße,

      Frank
    • Original von FrankAustralia


      Warum denkst du das ich die Medical Examinator 2 mal machen müsste wenn ich ein Touristenvisum beantrage? Im Formblatt 1163i steht, das ich nach Aufenthalt in Mexico nur eine Untersuchung brauch wenn ich 3 Jahre bleiben will (Das Touristenvisum gilt doch nur für ein Jahr Maximum).


      ja aber mmh.. okay fuers touristenvisum brauchst du dann aus schland keine medicals... du must aber medicals machen wenn du dann onshore dein studi visa beantragst wegen den 4 monaten in mexiko, also eigentlicht meinte ich: entweder du machst alles in schland und hoffst das das visa rechtzeitig kommt oder du kommst mir touri visa her und machst dann hier erst die medicals...

      weil offshore medical (also deutsche) helfen dir onshore (in australien) nicht mehr und das waere dann rausgeworfenes geld...

      viva la mexico,,, da geht das alles noch einfacher...

      sorry ein bissl zuviel feiertagsbier getrunken 8) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ToMato1910 ()

    • Ok, gut zu wissen das mit dem Medical. Im Endeffekt wären mir die 200 Euro dann auch egal. (Auch wenn ich die zweimal bezahl) Hauptsache Ich komm da hin und krieg das Stipendium.

      Nochmals zu der Frage von vorhin: Denkst du das das einfacher eine Australische ist oder besser deutsche Karte an zu geben für die Bezahlung des Visums? Ich will halt das jetzt NICHTS mehr schief läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankAustralia ()

    • mmh... naja wenn die deutsche nicht klappt dann wohl schon die australische... ich wuerde aber evtl auch auf visa wechseln.. ka. warum die deutsche karte nicht fktioniert hat...

      wuerde dir aber empfehlen vielleicht noch ein kostenloses konto + kreditkarte bei der DKB abzuschliessen... damit kannst du immer kostenlos and allen australischen geldautomaten abheben...

      viel glueck!
    • Die wurde von OSHC Worldcare nicht akzeptiert. Dann hab ich noch die von meiner Freundin aus der Dom Rep ausprobiert und das hat auch nicht geklappt. Dann nochmal bei einem anderen Krankenversicherungsanbieter (AHM). Wieder nichts. Mit der Australischen von meinem Freund gings. Werden die online-anträge aus Australien oder Deutschland abgebucht?