Noch 6 Wochen... und doch noch Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch 6 Wochen... und doch noch Fragen...

      Hallo Zusammen!

      ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben und allen natürlich einen guten Übergang ins neue Jahr!

      In gut 6 Wochen geht es nach Australien :)

      12.02.2011 Abflug von Frankfurt nach Singapur - 3 Tage Aufenthalt
      15.02.2011 Abflug nach Sydney
      Mit dem Camper von Sydney nach Adelaide
      Inlandsflug von Adelaide nach Brisbane
      Von Brisbane runter nach Sydney
      dann geht es am 27.03.2011 wieder nach Frankfurt
      Landung Frankfurt 29.03.2011...

      Wir sind somit gute 6 Wochen in Australien und wollen unsere Zeit möglichst sinnvoll nutzen...

      Ich bin mega aufgeregt!!!

      1. Ich habe noch nie Campingurlaub gemacht! Schaffe ich das :)
      2. Gibt es einen Australien Campingführer? (Bekommt man den mit den Reiseunterlagen? Ich habe die Boomerang Unterlagen leider noch nicht)
      3.Wie hoch darf der Wert, der nach Deutschland eingeführten Waren sein?
      4. Gibt es bei Qantas einen Vorabend Check in? Wenn nein, wann muss man am Flughafen sein?
      5. Ich würde gerne einen XL Seat, Notausgangsplatz vorab buchen, wie mache ich das? Ich bin 206 cm und würde den Flug ansonsten nur schwer überstehen ... Kann ich das direkt für alle Flüge machen? Also FRA- SIN , SIN - SYD und SYD - FRA? Laut Boomerang Reisen gebe es für das Reisebüro keine Möglichkeit der Reservierung für diese Art von Sitzen!

      Sind vielleicht User aus dem Forum zu ähnlichen Zeiten in Australien? Wir freuen und immer über gleichgesinnte Bekannte :) , vielleicht kann man sich ja dort mal treffen? Gibt es sowas wie einen Australien Stammtisch?

      Vielen Dank für eure Antworten!

      Über die Suche Funktion findet man vieles aber leider nicht immer alles und genau das was man sucht... außerdem muss ich meinen "Joey" Status mal ändern ...

      Ich bin übrigens Elektroinstallateur und arbeite seit vielen Jahren als Site Manager im Facility Management und wäre nicht abgeneigt über Information zu Jobs in Australien...

      VIELEN DANK!!!!

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian.steudle ()

    • RE: Noch 6 Wochen... und doch noch Fragen...

      Hallo Christian und Willkommen im Forum!

      Zu Deiner Route : Die finde ich gut . Da habt Ihr auch genug Zeit zum Fahren.
      Wir sind auch keine Camper, aber in Australien haben wir damit keine Probleme. Campingplätze gibt es wie Sand am Meer und wenn Du auf ein wenig Komfort nicht verzichten möchtet, würde ich Big 4 oder Touristpark - Plätze empfehlen.
      Gib die beiden Begriffe mal bei "google" ein und Du wirst fündig :-)) .
      Als Alternative könnte man auch einen PKW mieten und in Motels,Hotels oder Appartements übernachten .
      Plätze an den Notausgängen kann man in der Tat nur direkt beim Check In bekommen. Die Fluggesellschaften möchten schon wissen, wer dort sitzt, weil man im Notfall fix genug sein muß, den Notausgang zu öffnen und das kann jemand, der körperlich nicht ganz auf der Höhe ist nicht.
      Das heißt : so früh wie möglich ( 3 Stunden vor Abflug) als Erster am Check In zu sein. Ein Platz am Notausgang kostete 2009 ,ich glaube ,120$ pro Flug und Kopf. Aus diesem Grund wird's auch nix mit dem Vorabend Check in :)
      Campingführer gibts für Australien auch, aber da kann ich Dir leider nicht helfen.
      Guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Spaß in DU
    • Hi Lexini,

      vielen Dank für deine Antwort!
      Ich freue mich natürlich über "mehr" antworten...

      Ich habe gestern mal im Netz recherchiert bzgl. der Reservierung der sog. XL Seats , da war die Sprache davon das man dies auch per Telefon reservieren kann ... Hat da schon jemand Erfahrung mit? Qantas!

      Wir haben uns aufgrund der Flexibilität für den Camper entschieden... zur Not kann man zwischendurch immernoch in ein Hotel gehen...

      Lg

      Christian
    • Original von christian.steudle
      Hi Lexini,

      Ich habe gestern mal im Netz recherchiert bzgl. der Reservierung der sog. XL Seats , da war die Sprache davon das man dies auch per Telefon reservieren kann ... Hat da schon jemand Erfahrung mit? Qantas!


      Lg

      Christian



      Meine Erfahrung bezog sich auf Qantas. Es gibt hier in Deutschland eine Niederlassung. Die Tel.Nr. findest Du hier :
      qantas.com.au/travel/airlines/imprint/global/de
      Die können Dir bestimmt Antwort geben.
      Gruß zurück
    • Hi Lexini,

      danke für die Infos, werde dort am Montag mal anrufen!

      Habe gerade von Anne erfahren das wir ja alle "fast" Nachbarn sind.

      Initiative "Pro Stammtisch" ;)

      Ich wünsche dir schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

      Lg

      der unheimlich aufgeregte Christian...
    • Hallo Christian,

      bei den Touristen-Infos gibt es für jeden Bundesstaat kostenlose Campingführer. Da sind für fast jeden Ort genügend Campingplätze incl Beschreibung aufgeführt . Uns haben die immer ausgereicht. Außerdem sind die Plätze auch immer gut ausgeschildert.

      Falls Du vom Campervermieter keine Hefte kriegst, kannst Du an der Rezeptionen der Big 4 oder Top Tourist Ketten deren Verzeichnisse mitnehmen.

      Wir sind auch keine Camper, aber in Australien gibt es keine bessere Art des Reisens !
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Original von christian.steudle
      Hi Lexini,

      danke für die Infos, werde dort am Montag mal anrufen!

      Habe gerade von Anne erfahren das wir ja alle "fast" Nachbarn sind.

      Initiative "Pro Stammtisch" ;)

      Ich wünsche dir schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

      Lg

      der unheimlich aufgeregte Christian...



      G'day Christian!

      Dann man her mit dem "Stammtisch". Vielleicht gründen wir dann endlich einen Niederrheinstammtisch. Hätte ja auch was :D , obwohl der "Ruhrpottstammtisch" schon "Konkurrenz" wäre :D
      Dir auch einen guten Rutsch
      LG
    • HILFE!!!!!!

      Kann mir jemand sagen was ein zusätzliches Gepäckstück bei Qantas kosten würde. Wir haben gerade festgestellt das es doch eng werden könnte!!!

      Frauen tztztztz... :)
    • 23 kg/pro Person sind nicht ausreichend? 8o
      Soweit wie ich das in Erinnerung habe, kostet Mehrgewicht 35€/kg.

      Aber warum so viel mitnehmen?
      Auf den meisten CP hat man Waschmaschinen. In den meisten Ortschaften gibt es Laundry's, auch mit Self-Service.
      Ich nehme meistens nur 1 Pullover, 1 Jacke, 2 Hosen je kurz/lang, 1 Jogging Anzug, 2 Paar Schuhe, 4-5 T-Shirts und Unterwäsche für max. 1 Woche mit.
      Das Meiste, was ich zusätzlich brauchte, habe ich mir DU gekauft (Gleichzeitig als Souvenir).
      Nehmt am Besten auch Reisetaschen mit (od. Seesack), die lassen sich im Camper besser verstauen.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • das mit dem kaufen... ist so eine Sache...

      Meine Freundin hat Standard Größen aber bei mir könnte das schon schwieriger werden... 206 cm, 115 Kg, Schuhgröße 50.... oder was meinst du?

      Vg

      Christian
    • Auch für Dich gibt es dort Sachen zu kaufen.
      Ich bezog mein Posting auch mehr auf Deine Äußerung "Frauen tztztztz... :-)" :D



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • @ Lexini... manche Informationen können nicht bis zum nächsten Tag warten... ( Frauen tztztz) 8)

      @ Tim: Gibt es in DU (oder Singapur) Hot Spots wo man als Riese am besten einkaufen geht? Meine Reisetasche ist komplett und mit ca. 17 Kg auch vollkommen im grünen Bereich... :P

      Danke für die Infos
    • Original von christian.steudle
      Meine Reisetasche ist komplett und mit ca. 17 Kg auch vollkommen im grünen Bereich... :P


      Dann pack doch noch was von Deiner Freundin rein ;)
      Gruß
      @nna
    • Original von christian.steudle
      @ Tim: Gibt es in DU (oder Singapur) Hot Spots wo man als Riese am besten einkaufen geht? Meine Reisetasche ist komplett und mit ca. 17 Kg auch vollkommen im grünen Bereich... :P


      bigguy.com.au/store.shtml
      claussensmenswear.com.au/contact.html
      startlocal.com.au/retail/shoes…Size_Menswear_721678.html
      startlocal.com.au/retail/mensc…ig_Man_Store_1178801.html
      kingsize.com.au/

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Noch 6 Wochen... und doch noch Fragen...

      Hallo :)
      Ich bin am 29.12. von Frankfurt aus nach Sydney geflogen und habe die
      Erfahrung gemacht, dass 3 Std. absolut nicht ausreichen um "gute" Sitzplaetze zu bekommen. Leider konnten scheinbar fast alle anderen vorab im Reisebuero, oder wo auch immer, ihren Sitzplatz reservieren, ausser ich natuerlich ^^ Es kann evtl auch am Abflugdatum gelegen haben (kurz vor Silvester,...) aber als ich 3,5 Std!!! vor Abflug am Schalter eingetroffen bin, musste ich mich in eine Schlange von Menschen einreihen die gut 100 m lang war :(
      Ich hoffe, dass es beim Rueckflug nicht so ist, sonst verschenke ich gut 4 Std die ich gerne noch am Strand oder so gewesen waere.
      Liebe Gruese aus einer sehr schoenen Stadt :)
    • RE: Noch 6 Wochen... und doch noch Fragen...

      Hi Sunshine,

      also... dank der freundlichen Unterstützung hier im Forum :P , konnte ich in einem Telefonat mit Qantas in Erfahrung bringen das man Exit Row Plätze frühestens 7 Tage vor Abflug online gegen eine Gebühr von 160 AUD pro Flug und Strecke buchen kann.

      Alternativ beim Check In , wobei diese meist frühzeitig vergriffen sind, da keine visuelle Vorauswahl getroffen wird.

      Viele Grüße

      Christian
    • zum Campingführer: es gibt die "normalen" Campingplätze, d.h. die mit den entsprechenden Anlagen (Duschen, Toiletten, Küche, Laundry), kosten pro Kopf/Nacht ca. 10-25 AUD und check in meist spätestens 6.30 - 7.00 p.m. (in Australien macht alles ganz schön früh zu...) - die Infos dazu bekommst du an jeder Touriinfo - und davon gibts in AUS unzählige - jedes kleinste Kaff hat eine Touriinfo!
      Falls euer Budget etwas knapper ist und ihr Geld sparen wollt: Es gibt viele Nationalparks in denen man umsonst oder gegen eine geringe Gebühr (2-5 AUD) campen kann, außerdem gibt es picnic areas an den Highways wo campen z.T. erlaubt ist. Die sanitären Anlagen sind natürlich etwas basic (meistens nur eine Toilette), aber in Australien gibt es überall in Küstennähe tolle öffentliche Sanitäranlagen for free - cold shower outside, aber je nach Geldbeutel nimmt man das hin :)
      Und dann gibt es wohl den ultimativen Campingführer für Australien - irgendwas mit 'senior nomads' - da stehen scheints alle günstigen bzw. freien Campingplätze drin, kostet irgendwas um die 50 AUD --> das hat mir ein Aussie erzählt. Ich selber habe ihn mir nicht gekauft und habe trotzdem immer irgendwo was gefunden... manchmal auch illegal...

      illegal camping kann bis zu 200 AUD kosten, in Touriorten können sie streng sein, abseits stört es meistens niemanden
    • RE: Noch 6 Wochen... und doch noch Fragen...

      Diese Plaetze sind zwar echt Luxus fuer einen Flug, aber ich denke mal, nach dem Monat werde ich keine 160 $ uebrig haben... :(

      Trotzdem gut zu wissen, danke :)