IELTS-listening

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IELTS-listening

      Hallo,

      ich bereite mich gerade auf den listening-Teil des IELTS (Academic) vor und arbeite mit einem Buch, das ich sehr hilfreich finde. In diesem befindet sich auch eine CD, von der ich gestern den listening-Teil bearbeitet habe.

      Der Herr sprach feinstes Oxford-Englisch in einer Schnelligkeit, die es mir sogar erlaubte, hin und wieder an meinem Kaffee zu nippen.
      Das irritiert mich nun ein wenig, da ich schon ein paar Mal gehört und gelesen habe, dass der listening-Teil gerade deshalb vielen Schwierigkeiten bereitet, weil die Sprecher zu schnell oder mit amerikanischem/schottischem, etc. Akzent sprechen.

      Wie waren Eure Erfahrungen?

      Danke und Gruß

      Tessa
    • RE: IELTS-listening

      Es ist tatscählich so, dass die Sprecher Akzent haben.
      Deine CD in allen Ehren: Aber damit muss, genauso wie beim IELTS selbst, Umsatz generiert werden.
      Soll heissen: Jeder der Listening nicht schafft, darf nochmal antanzen und meine Sprecherin sprach mit einem nur leichten Akzent (puuuhh glück gehabt, obwohl ich in der letzten Reihe sass), den ich aber nicht zuordnen konnte.
      Ich habe mich aber auch von einigen unterhalten, die mehrfach antanzen mussten, dass sie beim letzten Mal den Sprecher nur schlecht verstehen konnten.
      Wobei listening bei academic und general identisch ist.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Hi Tessa,

      du kannst davon ausgehen, dass auf jeden Fall mit Akzent gesprochen wird. Teilweise sind es native speakers (Amis, Pommies, Aussies), teilweise aber auch Deutsche, Südamerikaner etc. die man verstehen muss. Oxford-Englisch kommt evtl. noch in den ersten beiden listening-Teilen vor, danach wird's aber komplizierter (sind insgesamt 4 Teile). Es wird aber in der Regel so sauber gesprochen, dass man es verstehen kann und auch in einer Sprechgeschwindigkeit, die akzeptabel ist.

      Deine CD solltest du ganz weit beiseite packen und die brauchbares Übungsmaterial besorgen ;)

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • @ketty: letzte Reihe? Bei uns wird das über PC und Kopfhörer laufen, wurde mir im Info-Schreiben mitgeteilt.

      Perth ist soooo schön, wäre mir nur zu langweilig (ohne Familie) und ich finde kein kulturelles Angebot. Ansonsten eine tolle Stadt-diese Weite, die netten Menschen...
    • Original von Tessa123
      @ketty: letzte Reihe? Bei uns wird das über PC und Kopfhörer laufen, wurde mir im Info-Schreiben mitgeteilt.

      Perth ist soooo schön, wäre mir nur zu langweilig (ohne Familie) und ich finde kein kulturelles Angebot. Ansonsten eine tolle Stadt-diese Weite, die netten Menschen...


      Ich hab den IELTS 2x in Leipzig gemacht da mir beim ersten Mal 0.5 Punkte beim speaking gefehlt haben. Beim ersten mal saß ich in der vorletzten Reihe und es gab nur einen Lautsprecher, der ganz vorn stand. Man hat es zwar verstanden aber vorn war es deutlich besser. Beim 2. Mal hab ich mich dann in die erste Reihe setzten lassen (hab gesagt ich hab Hörprobleme), direkt vor den Lautsprecher. Hat dann für eine 8.0 gereicht. Mit Kopfhörern bist du natürlich am besten dran.

      Hier noch ein paar generelle Tipps:

      ielts-blog.com/ielts-test-resu…-general-training-part-1/

      ielts-blog.com/ielts-test-resu…-general-training-part-2/

      Quelle: mein Kopf

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • jo letzte Reihe.
      War ein Unterrichtsraum wie in der Schule und vorne stand der Ghettoblaster.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Hallo
      also ich hatte auch nur ein tragbares Gerät, dass vorne stand, Lautstärke war aber ok. Tempo war ganz schön schnell, deutlich schneller als auf den CDs oder sonstigen Beispielen, die man so im Netz findet. Vor allem wurde überall und immer darauf hingewiesen, dass Telefonnummern, Namen, Kontonummern, die aufgeschrieben werden sollten immer wiederholt würden. War aber nichts mit Wiederholung, einmal genannt und danke das wars. Ich war echt erstaunt über den Schwierigkeitsgrad des listening Teils, hatte ich so nicht erwartet.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • @Petra: Das ist ein super Hinweis, danke. Ich habe jetzt, nachdem ich ein paar Stunden weitere Materialien aus dem Netz gefischt habe, immer noch das Gefühl, dass es zu einfach ist. Hoffentlich gilt das nicht auch für alle anderen Teile. Speaking z.B., da wird man in den Beispielen zunächst nach Job, Herkunft, etc gefragt. Ist das wirklich so?

      Was mich gerade viel mehr irritiert, sind die Abbildungen der Antwortblätter (v.a. für den listening-Teil). Mir ist absolut schleierhaft, wie die ausgefüllt werden sollen. Bin in solchen Sachen ohnehin nicht gut (irgendeine Gehirnwindung ist da nicht richtig ausgebildet). Ich hoffe, die erklären das zu Beginn...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tessa123 ()

    • Hallo Tessa123,
      zu den Antwortblaettern kann ich dir leider nichts sagen, habe nie einen IELTS absolvieren muessen.

      Allerdings haette ich einen Tipp zum Ueben: Podcasts!
      Ein Podcast, bei dem normalerweise mindestens zwei Akzente beeinander sind (Australisch und Englisch, manchmal auch mehr, wenn Gastmoderatoren im Studio sind), recht zuegig gesprochen wird und das ausserdem noch informativ und unterhaltsam ist, "Dr Karl and the Naked Scientist".
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Abblildungen hatte ich auch, aber die waren nicht zu beschriften, sondern eher um die Leute abzulenken ;), glaube ich. Da war ein Text über die erste Eisenbahn von Süden nach Norden in Australien und dann war da halt so eine Karte dabei, man konnte sich ein wenig an den Orten orientieren, die dann auch im Text genannt wurden, aber es sollte dort nichst eingetragen werden, jedenfalls nicht bei mir.
      Den Link, den Uli genannt hat, hab ich auch von vorne bis hinten genutzt. Echt viele Hinweise und Tipps.
      Zum speaking: War echt so, die ersten Fragen waren so was wie: Do you study or do you work? Ich meine, ich bin 42 (damals noch 41), aber in dem Alten noch studieren .... Ok, es gibt einige, die das tun, oder auch wieder tun, aber es kam mir eher so vor, als ob das eben die Standardfragen sind, von denen es keine Ausnahmen gibt, auch wenn die Antwort absolut eindeutig schon vorher ist!!!!
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • @ musicalfever: Missverständnis:-) Ich meinte die Antwortblätter zum listening-Teil. Die sehen in meinem Übungsbuch so aus, als ob ich da nicht verstehen werde, wo ich die Antwort eintragen soll. Alleine schon die Arbeitsanweisung: Shade the numbers in grey with your pencil. Verstehe ich sprachlich, aber...was soll ich machen??