Welcher Krankenversicherung hat die besten Leistungen fuer Schwangerschaft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Krankenversicherung hat die besten Leistungen fuer Schwangerschaft?

      Hallo Ihr Lieben,
      nach fast 2 Jahren in Australien, muss ich mir (31 Jahre) langsam Gedanken ueber eine australische private Krankenversicherung machen, da meine deutsche Versicherung bei der DKV bald auslaeuft. Da nun auch die Familienplanung nicht mehr ewig weit weg, wollte ich mal Eure persoenlichen Meinungen erfragen, welche Krankenversicherung Eurer Meinung nach die besten Leistungen fuer anfallende Kosten waehrend einer Schwangerschaft hat.
      Mein (austr.) Partner ist bei HBF und ich weiss, dass wir dort einen Partnertarif bekommen wuerden, aber wenn Ihr mir jetzt sagt, dass die in der Beziehung katastrophal sind, wuerde ich auch jede andere Vers. in Erwaegung ziehen...
      Versteht mich nicht falsch, natuerlich werde ich mir die Muehe machen, Policen durchzulesen, aber vielleicht hat ja jemand ein paar wertvolle Erfahrungen...
      LG und vielen Dank im voraus,
      Anja
    • RE: Welcher Krankenversicherung hat die besten Leistungen fuer Schwangerschaft?

      MMn tun die sich alle nicht viel in der Hinsicht.

      Du musst nur beachten dass du schon 1 Jahr bei denen versichert sein musst um Schwangerschaft abzudecken.
    • RE: Welcher Krankenversicherung hat die besten Leistungen fuer Schwangerschaft?

      Hi Matzi,
      Danke das beruhigt mich schon etwas. Ja war mir bewusst, dass es waiting periods gibt.
      LG
      Anja
    • Hi

      Bist du Medicare berechtigt?

      Es ist vielleicht gut zu wissen, dass die australischen PKV bei Schwangerschaft und Geburt nur einen Teil der KH-Kosten erstatten. Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt, Ultraschall ect sind nicht gedeckt. Von diesen Kosten uebernimmt dann einen Teil Medicare. Wie das ohne Medicare-Anspruch ist, weiss ich nicht.

      Die deutschen PKV uebernehmen dagegen wohl alle Kosten, wenn SS in die Versicherung eingeschlossen ist.

      Privatversichert oder nicht wuerde ich dir empfehlen, auch die Hebammenbetreuung im KEMH als Alternative anzusehen. Naeheres gerne per PM.
    • Schnell-Wech,
      vielen Dank fuer den Tip mit der Herbamme, werde mich zu gegebener Zeit mit Dir in Verbindung setzen:)
      Ja ich bin schon seit 1 Jahr bei Medicare, haette auch gerne noch Schwangerschaft mit der deutschen DKV gehabt aber leider laeuft die genau dann aus wenn es "ernst" wird..
      LG
      Anja
    • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      Huhu!
      Also, ich muss das Thema nochmal aufgreifen, weiss gerade echt nicht mehr was ich machen soll: Ich bin noch bis Maerz 2012 bei der DKV (AuslandsREISEkrankenversicherung) versichert, dann laeuft sie aus. Schwangerschaft ist bei dieser Versicherung nicht inbegriffen. Mein Partner ist bei MBF und wir waren jetzt gestern da, weil wir uns als Familie bei MBF versichern wollen. So weit so gut, aber: Natuerlich hat die MBF 12 Monate Wartezeit fuer Schwangerschaft, sie erkennt meine DKV nicht als private Versicherung an, somit entfallen die Wartezeiten fue mich leider nicht. Wir sind nicht scharf drauf, bis Maerz naechsten Jahres doppelt Versicherung zu zahlen (DKV und MBF) wollen aber auch nicht erst im Maerz 12 Monate warten bis wir schwanger werden koennen..
      Jetzt sind Freunde von uns auch schwanger mit ersten Kind und bei MBF und sagen, die ganzen Vorsorgeuntersuchungen werden eh nur anteilig von Medicare bezahlt und MBF zahlt gar nicht, so dass ich anfange zu ueberlegen, ob es nicht reicht, mich so zu versichern, dass ich erst ein paar Monate vor Geburt (was MBF ja dann zahlt) eligible fuer Leistungen der MBF zu sein..Aber was passiert bei Komplikationen waehrend der Schwangerschaft? Inwieweit wuerde Medicare da zahlen?
      Mir schwirrt der Kopf, ich weiss nicht was ich machen soll.. Bin fuer jede Meinung und jedes Wissen dankbar!
      LG
      Anja
    • RE: Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      Nee nee halt stop! nach den Bedingungen "darfst" du erst schwanger werden NACH den 12 Monaten Wartezeit.

      'ne andere Versicherung wirst du nicht finden. Die Bedingungen sind alle die gleichen.


      Ihr habt also zwei Moeglichekeiten:

      - warten bis die 12 monate wartezeit NACH abschluss der Versicherung rum sind und dann schwanger werden ;)

      - schwanger werden und drauf hoffen, das es keine Komplikationen gibt und die kostenguenstigste Variante waehlen. (Hausgeburt etc)

      LG
      Ela

      PS: ja ich weiss, Versicherungen sind doof :P
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      Warst du in D auch privat versichert?

      Ich frage nur, weil ich finde, das das hier manchmal so überschätzt wird.

      Eine Schwangerschaft mit NUR medicare ist überhaupt nicht schlimm.
      Man wird regelmässig im KH zur Vorsorge untersucht und wenn es Komplikationen geben soll wird das alles automatisch von medicare übernommen. Ich hatte 5x Ultraschall, Flug nach BNE zum Spezialisten, Unterkunft, Amnio etc....alle Kosten von medicare bezahlt, die Flüge wurden sogar organisiert. Ich musste nur meine Tasche selber packen.

      Ausser man legt Wert drauf von nur einem speziellen Doktor untersucht zu werden, dann braucht man PV. Mir war das egal, somit bin ich medicare gegangen und war voll auf zufrieden, obwohl wir privat mit Schwangerschaft incl. versichert sind. Aber da man trotzdem Eigenanteil hat, habe ich meinen Kindern lieber von dem gesparten Geld was schönes gekauft.

      Ihr solltet jedoch eine private Familienversicherung vor der Geburt abschliessen, so dass Baby ab der Sekunde der Geburt versichert ist, falls da was schief läuft.
    • RE: Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      Danke Maedels fuer die schnellen Antworten!

      @ Ela: Vielen Dank, dass Du mich da noch mal drauf hingewiesen hast, das waer echt fast untergegangen...

      @ Matzi: 1000 Dank, das ist genau die Erfahrung, von der ich hoeren wollte!! Ich lege definitiv keinen Wert auf speziellen Arzt, kenne ja eh keinen :) Also heisst das, Du hast die private GAR nicht in Anspruch genommen? Auch nicht fuer die Geburt? Mit dem gesparten Geld, verstehe ich das richtig, dass Du meinst, die Eigenbeitraege sind geringer wenn man medicare geht als privat? Sorry fuer die vielen Fragen..
      LG
      Anja
    • RE: Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      Original von matzi


      Ihr solltet jedoch eine private Familienversicherung vor der Geburt abschliessen, so dass Baby ab der Sekunde der Geburt versichert ist, falls da was schief läuft.


      Hi matzi,

      wenn dem Kind "was passiert" wäre es aber auch mit "nur" medicare versichert und würde auch bei Komplikationen behandelt? Oder seh ich da was falsch?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      Original von Anja1979
      Ich lege definitiv keinen Wert auf speziellen Arzt, kenne ja eh keinen :)


      Dann gibt es mMn keinen Grund privat zu gehen. Ach so, ausser du willst unbedingt ein Einzelzimmer. Aber ich hatte sogar trotz medicare immer ein Einzelzimmer. Wenn man nett fragt und das KH gerade nicht überbelegt ist dann machen die das gerne.



      Also heisst das, Du hast die private GAR nicht in Anspruch genommen?

      Richtig

      Auch nicht fuer die Geburt?

      Nein, für gar nichts was eine Schwangerschaft betrifft. Und wenn du dich in einem KH vorsorgen lässt, dann sparst du dir sogar noch die Kosten für einen nicht-bulk-billenden GP.

      Mit dem gesparten Geld, verstehe ich das richtig, dass Du meinst, die Eigenbeitraege sind geringer wenn man medicare geht als privat? Sorry fuer die vielen Fragen..


      Du hast mit medicare gar keine Eigenbeträge, nix, null. Auch nicht, wenns ein Kaiserschnitt oder Notfall-kaiserschnitt werden sollte. Solange du in ein KH gehst zur Vorsorge. siehe oben. Wenn du dich von deinem GP betreuen lassen willst, dann musst du da die normalen GP Kosten bezahlen, wenns keine bulk-billing Praxis ist. Das ist aber auch alles.

      Und die Eigenbeträge, die durch eine Schwangerschaftsvorsorge und Geburt (Kaiserschnitt !!) mit PV fällig geworden wären, hatte ich ja somit gespart und habe davon was meinen Kindern gekauft.
    • RE: Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      @Minnie
      Ich meinte nur, wenn die Eltern für das Baby eine PV wünschen. Natürlich wäre Baby sonst auf jeden Fall medicare versichert. Ist doch bei vielen Familien so, wo keine PV abgeschlossen wurde.

      Wenn die Eltern VOR der Geburt eine private Familienversicherung abschliessen (die ohne Schwangerschaftsabdeckung sein kann) und kurz vor der Geburt die V anruft und auf das kommende Neumitglied vorbereiten, dann ist das Baby ab Geburt privat versichert.
    • RE: Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      Danke Matzi, sehr viel gelernt. Mit Krankenhaus meinst Du natuerlich, public hospitals, oder?! Wird da sogar der Vorsorge-Ultraschall komplett von Medicare bezahlt?
      Ich hoffe nur, Du warst kein gluecklicher Einzelfall mit der medicare Versorgung, es klingt viel besser als ich befuerchtet haette...
      LG
    • RE: Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      Nein, keine Sorge, bin da kein glücklicher Einzelfall. medicare ist wirklich richtig gut wenn es um Schwangerenbetreuung geht. Alle US sind kostenlos, ausser du willst mehrere ausserplanmässige haben. Ja, ich meine public hospitals, obwohl ich in Brisbane im Mater entbunden habe, was privat ist und public wenn einen der GP dahin vermittelt. Ich weiss nicht, wie das in WA ist.
    • RE: Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      Mir auch :] :] :]
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      Mir wurde vor 2 Jahren von einem Krankenpfleger im Joondalup Hospital gesagt, dass es egal sei bei einem Eingriff oder OP, ob man im privaten Teil oder dem oeffentlich Teil des Krankenhauses liegt. Der Arzt, der einen behandelt, sei sowieso der gleiche. Ob das in anderen Perther Krankenhaeusern auch so ist, weiss ich nicht.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

      Muahahahahaha ....... war klar .... :P

      Nee aber im ernst, ist nur allgemeines interesse. Aus irgendwelchen Gruenden hab ich mich noch nie wirklich mit medicare befasst und bin irgendwie auf die privaten KV fixiert .....

      Liegt vielleicht daran, das wir bis vor kurzem noch keinen Anspruch auf medicare hatten ....

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.