Nach Studium nach Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Studium nach Australien?

      Hallo Leute,

      da ich neu in diesem Forum bin erstmal ein Hallo und ein frohes neues Jahr!

      Ich habe mal folgende Frage an euch: Ich war vor einiger Zeit für ein halbes Jahr in Australien und habe da als Praktikant in der IT-Branche gearbeitet. Mein damaliger Arbeitgeber war sehr von mir begeistert und würde mich jetzt gern sponsern (er hat wohl schon mal Erfahrung mit einem sponsorship gemacht). Ich werde in diesem Jahr meine Diplomarbeit fertigstellen und würde gern direkt im Anschluss nach Australien zu diesem Arbeitgeber zurückkehren. Da ich außer ein paar Praktikas (auch bezahlte) jedoch noch keine weitere Berufserfahrung habe, frage ich mich, ob er mich wirklich sponsern kann?

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Mfg. MB
    • RE: Nach Studium nach Australien?

      Original von Mailbongo
      Hallo Leute,

      da ich neu in diesem Forum bin erstmal ein Hallo und ein frohes neues Jahr!

      Ich habe mal folgende Frage an euch: Ich war vor einiger Zeit für ein halbes Jahr in Australien und habe da als Praktikant in der IT-Branche gearbeitet. Mein damaliger Arbeitgeber war sehr von mir begeistert und würde mich jetzt gern sponsern (er hat wohl schon mal Erfahrung mit einem sponsorship gemacht). Ich werde in diesem Jahr meine Diplomarbeit fertigstellen und würde gern direkt im Anschluss nach Australien zu diesem Arbeitgeber zurückkehren. Da ich außer ein paar Praktikas (auch bezahlte) jedoch noch keine weitere Berufserfahrung habe, frage ich mich, ob er mich wirklich sponsern kann?

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Mfg. MB



      Schau mal hier: immi.gov.au/skilled/skilled-wo…/eligibility-employee.htm

      ZITAT: As an employee, you must meet all the following requirements: * .... * have skills, qualifications, experience and an employment background which match those required for the position Australia requires visa applicants to have the skills required for their nominated positions.
      Where necessary for safety or to prevent fraud, Australia will undertake more extensive skills assessments to confirm skills claimed by applicants.


      Da das ganze ja ein klein wenig schwammig ist, wuerde ich doch alles Deinem potentiellen Sponsor ueberlassen.
      Ich habe nun kein 457er Visum und weiss nicht, ob der Gesponsorte sich direkt (Immi ) um etwas kuemmern muss.
      Da er ja anscheinend Erfahrung hat, lass ihn doch belegen, dass Du ausreichend beschult und erfahren bist. Er weiss ja schliesslich, was Du bisher (nicht) gemacht hast.

      Gruss Christian
    • RE: Nach Studium nach Australien?

      Original von Mailbongo
      Hallo Leute,

      da ich neu in diesem Forum bin erstmal ein Hallo und ein frohes neues Jahr!

      Ich habe mal folgende Frage an euch: Ich war vor einiger Zeit für ein halbes Jahr in Australien und habe da als Praktikant in der IT-Branche gearbeitet. Mein damaliger Arbeitgeber war sehr von mir begeistert und würde mich jetzt gern sponsern (er hat wohl schon mal Erfahrung mit einem sponsorship gemacht). Ich werde in diesem Jahr meine Diplomarbeit fertigstellen und würde gern direkt im Anschluss nach Australien zu diesem Arbeitgeber zurückkehren. Da ich außer ein paar Praktikas (auch bezahlte) jedoch noch keine weitere Berufserfahrung habe, frage ich mich, ob er mich wirklich sponsern kann?

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Mfg. MB


      Hi,
      ich hab den gleichen Weg schon beschritten, bin hierher gekommen mit 2 Jahres 457er Visa , anschliessend 4 Jahres 457.
      Meine Firma hatte einen Imi-Lawyer eingesetzt, jedoch lief alles online ab.
      Die Initiierung des 457 Sponsorship uebernimmt der Sponsor, dann wird dir eine Case nummer ueberstellt, mit der du dann online deine notwendigen Angaben und Dokumente liefern kannst. Wenn das Sponsoring fuer den Sponsor vom ausstralischen Staat angenommen wird, kommt dann noch die Aufforderung zum Health check. Bei Business long stay und im IT Bereich ( d.h. ohne Bildungsautrag = Unterrichtung von Kindern usw. ) reicht ne Roentgenaufnahme.
      Wenn Docs dann alle eingereicht dann gibts lediglich ne E-Mail mit der Visanummer.
      Die reicht dann aus um einzureisen, meines Wissens brauchts fuer germans nicht mal mehr das Visa label......
      Berufserfahrung: das issn Knackpunkt, die Regelungen besagen erstmal schauen ob die Position nicht von Einheimischen besetzt werden kann.
      Das *Punktesystem* wird nicht angewandt, jedoch muss der Betrieb der dich sponsort hinreichend nachweisen dass die Position nur von *dir* besetzt werden kann, z.B. durch speziellem Wissen ueber eine bestimmte Anwendung oder eines Processes.
      Wichtig ist *aus einem Munde* zu sprechen, bzw. zu schreiben.
      Weichen einige der gemachten Angaben des Sponsors und des Gesponsorten ab, könnte dies einen negativen Bescheid einbringen.
      Der Sponsor sollte zudem auch eine gewisse betriebliche Groesse haben.
      Als besonders hilfreich hatte sich im meinem Fall erwiesen, dass das Unternehmen projektbezogenes, technisches und organisatorisches KnowHow zur Erhaltung der vorhandenen ausstralischen Arbeitsplätze einkaufen musste. ( Argumentation gegenüber der IMI-Behoerde.)
      Kosten: Abgesehen von den Uebersetzungen hatte ich fuer meinen *onlinepart* so 200 Euro ( in 2007) bezahlt, hinzu kamen noch die Kosten der Roentgenuntersuchung ( 100 Eur plus 80 Eur Courier).

      Gruss
      Schorsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georgusclowney ()

    • RE: Nach Studium nach Australien?

      Vielen Dank, schön zu wissen, dass hier jemand ist, der den Weg schon bestritten hat. Die Argumentation hinsichtlich "Warum kein Australier sondern ich" sollte kein Problem sein, da ich damals mit einem Projekt begonnen habe, für das mein Chef immer noch keinen Nachfolger finden konnte (ziemlich freakige Sache, in die man sich eigentlich nicht so einfach einarbeiten kann :)). Ich nehme mal an, dass ich zumindest ein fertiges Diplom brauche. Ich befürchte jetzt eigentlich nur, dass die Berwertung für diese Arbeit zu lange braucht. Ich kann ja in dieser Zeit nicht viel machen. Und Anerkennen lassen muss ich das Diplom-Zeugnis ja tür das Visum auch noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mailbongo ()