2 Geburtsurkunden - welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Geburtsurkunden - welche?

      G'Day,

      ich habe ein "Problem" - ich besitze zwei Geburtsurkunden, eine die nach meiner Geburt ausgestellt wurde und eine, die ich erhalten habe nachdem meine Ma geheiratet hat und mein Adoptiv-Pa mich adoptiert hat.
      Welche nehme ich nun? Beide? Oder nur die aktuelle?
      Sind nämlich unterschiedliche Standesämter...

      LG justme
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • RE: 2 Geburtsurkunden - welche?

      Original von justme67
      G'Day,

      ich habe ein "Problem" - ich besitze zwei Geburtsurkunden, eine die nach meiner Geburt ausgestellt wurde und eine, die ich erhalten habe nachdem meine Ma geheiratet hat und mein Adoptiv-Pa mich adoptiert hat.
      Welche nehme ich nun? Beide? Oder nur die aktuelle?
      Sind nämlich unterschiedliche Standesämter...

      LG justme


      Wenn beide gültig sind, dürfte es relativ egal sein welche du nimmst.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Danke!

      Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass die neue die vorhergehende ersetzt... naja, da frag ich mal am Standesamt nach...

      Lg justme
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Da es sich ja um eine Adoption handelt, ist die danach erteilte deine einzige rechtsgültige Geburtsurkunde. Geh zu deinem Standesamt und hole dir eine internationale Geburtsurkunde, die kannst du für alles benutzen und braucht auch keine Übersetzung mehr.

      Falls du vorher einen anderen Namen hattest, kannst du die erste GU als Nachweis für die Namensänderung benutzen, das ist aber auch alles.
    • Danke dir!

      Ja, ich hatte vorher einen anderen Namen.
      Also 10 Jahre hieß ich wie meine Ma, dann hat sie geheiratet und ich bekam gleich den Namen von ihrem Mann, der mich dann mit 17 adoptiert hat. Mit 19 hab ich dann geheiratet und hieß logischerweise wieder anders... nun bin ich geschieden.

      Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... LOL.

      LG justme
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag