BBQ auf den Campingplätzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BBQ auf den Campingplätzen

      Hallo Experten,

      bin dieses Jahr das erste mal für 4 Wochen in DU. Die meisten meiner Fragen konnten durch herumstöbern im Forum schon beantwortet werden, aber eine hab ich doch noch. Wie muss ich mir die BBQ Stellen auf den Campingplätzen vorstellen. Was muss ich außer Fleisch mitbringen um dort etwas zu grillen?
      Wir überlegen ob wir unser Outdoorgrill mitnehmen um dann direkt am Camper zu grillen, ist das erlaubt?

      Ich weis, die Frage ist komisch ...

      über ernste Antworten würde ich mich daher sehr freuen
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • willkommen im forum.

      wenn euch die BBQ stellen auf den CP nicht zusagen, dann koennt ihr auch einen kartuschengrill in jedem supermarkt, baumarkt, campingladen kaufen. kostet mit ausreichend kartuschen fuer 4 wochen etwa AUD 25.

      die BBQ stellen sind aber meistens OK, manchmal kosten sie ein paar dollar, meistens sind sie kostenlos.

      spruehoel sollte man mitbringen, der rest wie scheuerlappen, spachtel und spuelmittel liegen fast immer bereit.

      einen grill von zuhause mitnehmen wuerde ich KEINESFALLS!
    • Right outbackrider,

      ich wuerde aber eien Spatel (oder auch spachtel) von zu hause mitnehemen(oder hier kaufen.
      Spuehlmittel brauchst Du keines,da vorheizen reicht,Schluck Wasser druff und mit dem Dampf sterilisieren(Bier ist Bullshit,verbrennt nur!)

      in SA habe ich noch nie!! fuer den BBq was zahlen muessen.In Vic ist das wohl(ausser geelong) gang und gebe.Die von Outb.erwaehnten kleinen Gaskocher sind recht gut.Eine Patrone reicht aber leider nur fuer ca,3 Stunden(habe die Zeit gestoppt ;))

      cheers
      ich
    • Original von breadrock
      Eine Patrone reicht aber leider nur fuer ca,3 Stunden(habe die Zeit gestoppt ;))



      3h reichen aber doch wohl fuer 7X ruehrei mit speck und 7X abends steaks in die pfanne hauen ;) insofern war meine kostenberechnung nicht abwegig.

      ok, australier essen ihr steak lieber brikettfarben :D dann reicht die kartusche doch nur 2 tage...
    • Mann,bist Du schnell!!
      Aus Umweltgruenden werde ich in Zukunft nur noch meinen twoburner mit kleiner Gasflasche mitnehmen.Kostet bei K-mart und co ca.50 $.Kleine Gasflasche so um die 30 $.Aber wie gesagt,iss halt etwas Besser.

      ich
    • Original von breadrock
      Mann,bist Du schnell!!
      Aus Umweltgruenden werde ich in Zukunft nur noch meinen twoburner mit kleiner Gasflasche mitnehmen.Kostet bei K-mart und co ca.50 $.Kleine Gasflasche so um die 30 $.Aber wie gesagt,iss halt etwas Besser.

      ich


      nimm doch den hier mit auf reisen (der steht doch eh bei dir im garten) :D :D :D
      Dateien
      • 486.jpg

        (83,96 kB, 293 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: BBQ auf den Campingplätzen

      Original von mick
      Wie muss ich mir die BBQ Stellen auf den Campingplätzen vorstellen.

      In herkömmlichen, kommerziellen Caravan Parks "zentral" gelegene, durch Gas bzw. elektrisch beheizte (Chrom-)Stahlplatten.
      Vergleiche Bild aus... Zürich! :]

      [IMG]http://www.kampagnenforum.ch/files/events/Grill_Nutzung_Wollish.jpg[/IMG]
      (sind tatsächlich aus Oz importiert, die Stadtverwaltung hatte es langsam satt dass die Leute mit ihren Einweg-Grills schwarze Rechtecke in den Parkrasen brannten...)


      In einfacheren Campgrounds (Nationalparks) oder Resorts gibt's auch Feuerstellen, häufig individuell pro Stellplatz und meist (aber nicht immer) mit Rost/Platte ausgestattet.


      direkt am Camper zu grillen, ist das erlaubt?

      Sofern elektrisch oder gasbetrieben: Ja, problemlos.
      Holz bzw. Kohle könnte hingegen unter ein Feuerverbot fallen, insbesondere in Caravan Parks und/oder bei Buschbrandgefahr.


      Ich weis, die Frage ist komisch ...

      Das einzige komische war der Gedanke, den heimischen Grill mitzunehmen. Ein vor Ort im Baumarkt (Bunnings) besorgtes China-Teil käme sicher günstiger als mehrere kg Übergepäck. ;)

      Edit: Dass Spachtel, Öl und Reinigungsmaterial bei den grossen Stahlplatten-BBQ bereit liegen kann ich weniger bestätigen, ausser das Teil stehe in oder neben einer gut ausgestatteten Gemeinschaftsküche. Auf jeden Fall selbst (für ein paar $ vor Ort) besorgen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • danke schon mal für die schnellen hilfreichen antworten.

      Bei den Grill den ich vorhatte mitzubringen, handelt es sich um einen Bikergrill der Firma Grilliput. Dieser wird in ein Stahlrohr verpackt und vor Ort aufgebaut. ist wirklich sehr klein, ebend für Biker. Da er aber eine Feuerstelle (Kohle, Holz) benötigt, werde ich ihn wohl doch zu Hause lassen.
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Original von mick
      Bikergrill der Firma Grilliput.

      Ach so, derart kompakt... sieht ja echt interessant aus! Hättest Du auf jeden Fall gleich im OP erwähnen müssen ;)

      Nein, nimm den ruhig mit, da es auf NP Campgrounds durchaus vorkommen kann, dass individuelle Holzfeuer zwar erlaubt sind aber kein rostig-verrusster Rost/Platte zur Verfügung steht.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Nachtrag: Ich habe mir mittlerweile so einen Grilliput zugelegt, macht einen super Eindruck. Aufgrund der saisonalen Verhältnisse hier habe ich ihn zwar noch nicht live testen können, aber mittlerweile bin ich in der Lage, ihn in gestoppten 80 Sekunden zusammenzusetzen. (Im Schweizer Militär nennt man solche Übungen "Leistungsnorm" =) ).
      Ich werde ihn auf meiner nächsten Tour durch WA auf alle Fälle mitnehmen. :]

      Zusatztipp für diejenigen welche sich eine solche zusätzliche Feuerschale (eher für den Einsatz hier in Europa) überlegen:
      Gibt's mit 3 Standfüssen, Lochblech, halbwegs faltbar und erst noch drecksbillig beim Schwedischen Einrichtungshaus, nennt sich "Stabil" und wird dort lediglich fälschlicherweise als "Dünsteinsatz" angeboten :) . Dank der 3 Standfüsse steht das Teil aber auf jedem Untergrund halbwegs... ähm, stabil, und dank des Lochblechs dürfte die Belüftung der Holzkohle von unten kein Problem sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • ... 80 Sekunden ist eine Top Zeit. Ich hab den Grill seit über einen Jahr und schon oft benutzt, aber so schnell bin ich nicht. (habs noch nicht gestoppt, aber ich denke ich brauche länger)

      Viel Spaß noch mit dem Teil
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Original von breadrock
      Ein geiles Teil,wer bringt mir eines mit??


      Ich überlege, mir einen solchen zu kaufen und für unsere Tour zu verwenden.
      Wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir das Ding ggf vor dem Rückflug Ende Juni von Brisbane nach Adelaide schicken.

      Muss aber nochmal überlegen, ob es sinnvoller ist, den Grilliput mitzunehmen oder vor Ort zweimal für unsere Touren je einen Billiggrill zu kaufen...
    • Original von breadrock
      @Yra,
      super Idee.Just let me know via PN ;)


      Jo, mach ich sobald entschieden!
      Original von breadrock

      Ps.:was an dem Ding gut ist sind die Packmasse un das Gewicht.Die billigen (ca,50.$)sind recht sperrig...


      50$ ???
      Bei uns (also in D) bekommst Du die billigen Dreibeiner an jeder Tanke für ca. 10€. Wenn Du die Beine rausnimmst (oder ohne Beine benutzt) ist das Ding grad mal so groß wie eine Hutschachtel.

      Ich überlegte, so ein Ding nach Übernahme des Campers in Adelaide zu kaufen und bei Abgabe in Alice wegzuschmeißen. Und dann in Cairns 2 Wochen später wieder eins zu kaufen und nach der Campertour zu entsorgen.

      Wenn die natürlich in Oz nicht für kleines Geld erhältlich sind, ist das Geldverschwendung. Dann lohnt es sich tatsächlich, den Grilliput mitzunehmen ...
    • @yra,
      kleine Info,
      es gibt hier bei Bunnings und co Wegwerfbbqs,
      kosten so um die 10 $.Sind so Aluschalen mit Holzkohle und Anzuender drin.Und natuerlich ein billig gitter drauf.Man kann sie nur einmal benutzen......

      cheers
      ich
    • Original von Bluey
      Nachtrag: Ich habe mir mittlerweile so einen Grilliput zugelegt


      im gestern erhaltenenen fritz berger KATALOG findet sich der grilliput fuer € 29,99.

      das ding hier von CAMPINGAZ wiegt uebrigens auch nur 1 KG und kostet € 49,99.

      ob es die CV 470 plus kartuschen allerdings ueberall in DU zu kaufen gibt ist mir nicht bewusst, da ich darauf nie geachtet habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Hmm,find den Grilliput nicht so toll.
      Wahrscheinlich kommt da die Hausfrau in mir durch ;).
      Wer will das Teil so saubermachen das man`s wieder ordentlich verpacken kann?Da bleiben doch immer Reste dran.
      Bevorzuge für`s Outback die billig-Variante von Globetrotter(Relags Klappgrill Basic Euro 5.45).Wird nach dem Grillen in der Glut ausgebrannt,nen`paar mal durch den Sand gezogen und ab in eine Tüte -bis zum nächsten Gebrauch. :]
      Lindi
    • Original von Lindi
      Wer will das Teil so saubermachen das man`s wieder ordentlich verpacken kann?Da bleiben doch immer Reste dran.

      In der dünneren Röhre hat's Platz für genügend Reste. :D
      Und falls die Stäbe doch nicht mehr reinpassen sollten, dann hilft die Reinigungsfuge:

      [IMG]http://www.grilliput.com/img/design/03.jpg[/IMG]

      Meine Hauptsorge mit dem Relags wäre: Wie verhindert man dass er im (Flug-)Gepäck verbogen wird? Hartschalenkoffer?
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN