Psychologie: Anerkennung meines Bachelors

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psychologie: Anerkennung meines Bachelors

      Hallo!

      Ich studiere momentan in Deutschland Psychologie und bin diesen Sommer mit meinem Bachelor fertig. Daraufhin würde ich gerne meinen Master in Australien machen.
      Mein Bachelor ist ein BA of Science mit 210 ECTS und dauert drei Jahre. Viele australische Universitäten verlangen für die Zulassung einen vierjährigen Bachelor (drei Jahre Bachelor + ein Honoursjahr) mit insgesamt 192 Credit Points. Weiterhin muss ich meinen Bachelor bei der australischen Psychologenvereinigung anerkennen lassen. Da dies allerdings sehr teuer ist würde mich interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat bzw. vor einem ähnlichen Problem steht/stand und mir in dieser Frage weiterhelfen kann.

      Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

      Julia
    • RE: Psychologie: Anerkennung meines Bachelors

      Hi
      ich hab nen 3 Jährigen Bachelor in Physik mit 180 ECTs (wieso hast du eigentlich 210 sind doch immer 30 pro semester ?( ) und mich wollten die für den postgraduate bereich nicht zulassen ich mache stattdessen das honours jahr. Das ging bei mir ohne große Schwierigkeiten und ohne eine zusätzliche Anerkennung, aber ich bin auch net im medizinischen Sektor. Vorteil ist beim Honours, dass du mit nem first-class honours in Australien häufig direkt den phd machen kannst und nicht erst noch den Master machen musst.

      Gruß Hendrik
    • RE: Psychologie: Anerkennung meines Bachelors

      Ohne Honors wirst Du nicht für ein Masters zugelassen, da das Honors u.a. beinhaltet ein eigenes (sehr umfangreiches) Research Project mit Write-up oder Poster und public Presentation durchgeführt zu haben. Auch inhaltlich entspricht ein deutsches Psychology Studium nur teilweise dem australischen. Ein Psychology Studium ohne Honors entspricht einem BA, mit Honors entspricht es einem BS, was die Voraussetzung für ein Masters in Australien ist.