Autokauf überhaupt möglich...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autokauf überhaupt möglich...?

      hey,

      ich habe vor ende 2011 für 6 Monate von Sydney nach Perth zu reisen, was ohne eigenes Auto fast unmöglich ist (denke da an das z.T. menschenleere WA).
      Ich habe aber unterschiedliche Informationen gefunden, was man alles braucht, um in Down Under ein Auto kaufen zu können.
      Der finanzielle Aspekt ist bei mir kein Problem, auch dass man einen internationalen Führerschein beantragen muss sollte kein Problem sein.
      Ist es aber wahr, dass man den Führerschein mind. 1 Jahr besitzen muss? Meiner wird dann (voraussichtlich) erst ca. ein halbes Jahr ''alt'' sein...

      Wäre sehr froh um klarheit :)

      Ausserdem komm ich aus der schönen Schweiz, k.a. ob das noch einen Unterschied macht (wie z.B. beim W&T-Visum).

      lg
    • RE: Autokauf überhaupt möglich...?

      Hallo Dream,
      erst mal willkommen im Forum!
      Wenn ich das richtig sehe,dann bekommt man,wenn man Schweizer ist kein W&T.
      Aber wir haben genug Schweizer hier im Forum,die Dir bestimmt weiterhelfen können.
      Ansonsten gibt es da noch die Suchfunktion.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Der CH Führerschein sollte gegenüber anderen Europäischen Ländern keinen Unterschied machen, die EU Zugehörigkeit interessiert DU niemanden (und die W&T Abkommen sind rein bilateral).

      Ein Grund für die unterschiedlichen Infos mag sein, dass die Autozulassung DU Sache des einzelnen Bundestaats (mit jeweils eigenen Regeln) ist, diesbezüglich also noch ein extremerer "Kantönligeist" als bei uns herrscht. :) Du müsstest Dich also wahrscheinlich auf die Bestimmungen von NSW konzentrieren.

      Da ich DU bisher Autos ausschliesslich gemietet habe, kann ich nichts mehr dazu beitragen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Es gibt Unterschiede bei der Zulassung in den verschiedenen Staaten, wie bereits erwähnt.
      Zum Beispiel hier in Victoria kann jeder egal ob er einen FS hat oder nicht ein Auto auf sich anmelden. Eine Adresse müsstest halt angeben können, aber ich denke dass da viele nur ihr Hostel nehmen. Mein erstes Backpacker-Auto war in WA registriert und es war sehr einfach es umzuschreiben. Ich würde mal viel googlen zu dem Thema, glaub auch dass der Lonely Planet nen Abschnitt dazu hat, da es eben in manchen Staaten einfacher ist. So braucht man zum Beispiel in Victoria eine Road Worthy (so ne Art TÜV Test) um ein Auto auf sich anmelden zu können, also würd ich hier nur ein Auto kaufen, dass mit einer Road Worthy verkauft wird.

      Aber machbar ist das alles, Backpacker kaufen hier ja ständig Autos.

      P.S. Das Kaufen ansich ist das wenigste, kaufen kann jeder, ist ja nicht das Problem der Verkäufers wenn das Umschreiben kompliziert ist. (Ausser bei neueren Gebrauchtwägen machen die das oft mit als Service, aber in der Backpacker-Klasse bezweifele ich das)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LizSpies ()

    • RE: Autokauf überhaupt möglich...?

      Hi

      Da du das Auto wahrscheinlich nicht wieder nach NSW zurueckbringen willst, wuerde ich an deiner Stelle ein Auto mit WA-Registrierung kaufen. Das macht das Verkaufen am Ende deutlich einfacher und ausserdem kann man sie einfacher ummelden, Rego verlaengern usw.
    • RE: Autokauf überhaupt möglich...?

      Original von schnell-wech
      Hi

      Da du das Auto wahrscheinlich nicht wieder nach NSW zurueckbringen willst, wuerde ich an deiner Stelle ein Auto mit WA-Registrierung kaufen. Das macht das Verkaufen am Ende deutlich einfacher und ausserdem kann man sie einfacher ummelden, Rego verlaengern usw.



      Ich muss mal fragen, warum ihr immer alle meint, in WA sei das Rego verlängern soo viel einfacher als in NSW????

      Eigene Erfahrung zu NSW: pink slip while you wait an fast jeder garage in less than 5 min. Bestehst du den bzw dein Auto, ist das online direkt von der Werkstatt beim RTA. Green slip - online, dauert auch nur 5 min und landet auch online sofort bei RTA. Rego selber nach Erledigung der ersten beiden Schritte- online, dauert auch nur 5 min. Einfach den Betrag per Kreditkarte bezahlen. FERTIG. Grade selbst gemacht, 1 vor 12 und trotzdem geklappt.

      Natürlich braucht man eine gültige Adresse, damit sie dir vorher den rego sticker zuschicken können. Der ist ja gleichzeitig die Aufforderung/ Erinnerung, die Rego wieder zu verlängern und nach Bezahlung der nötigen Posten dann direkt an die Scheibe kleben und gut ist.
    • RE: Autokauf überhaupt möglich...?

      Moin,
      muß es unbedingt von Sydney nach Perth gehen oder könntest Du Dich auch damit anfreunden in Perth zu starten und nach Sydney zu fahren?

      Hintergrund:
      In WA ist die Zulassung eines Fahrzeugs sehr unproblematisch, was ich selber schon festgestellt habe. In NSW soll es sehr viel komplizierter sein, weil die Behörden sich dort sehr genau an den Gesetzestext halten. Allerdings habe ich noch nie ein Fahrzeug in NSW zugelassen.

      Also zu Perth:
      - Wenn Du dort ein Fahrzeug zuläßt, frag vorher bei dem Backpacker an, bei dem du übernachtest, ob du deren Adresse bei der Zulassung als Wohnsitz angeben darfst. Das Problem ist nämlich, daß du eine australische Adresse bei der Zulassung angeben mußt und nicht deine schweizer Heimatadresse nehmen kannst. Der Zulassungsstelle in WA reicht es aber, wenn sie irgendeine Adresse haben.
      - Die australische Zulassung beinhaltet ein Haftpflicht-Versicherung gegen Personenschäden aber keine gegen Sachschäden. Von daher kann ich jedem nur dringend raten noch mindestens zusätzlich eine 3rd-Party-Insurance abzuschließen. Ich habe das damals in der RAC Zentrale in Perth gemacht. Damit hatte ich dann auch automatisch eine Pannenhilfe (vgl. ADAC in Deutschland).

      Zulassung und Versicherung hat mich alles in allem zusammen 3 Stunden Zeit gekostet. In Sydney muß man da wohl mit bis zu 2 Wochen rechnen (so sagte man mir) und dann halt noch das Problem mit dem Wohnsitz.

      Und ihr fragt mich noch warum ich WA und NT wesentlich schöner finde als Victoria und NSW? :D
    • RE: Autokauf überhaupt möglich...?

      Original von Jessie
      Original von schnell-wech
      Hi

      Da du das Auto wahrscheinlich nicht wieder nach NSW zurueckbringen willst, wuerde ich an deiner Stelle ein Auto mit WA-Registrierung kaufen. Das macht das Verkaufen am Ende deutlich einfacher und ausserdem kann man sie einfacher ummelden, Rego verlaengern usw.



      Ich muss mal fragen, warum ihr immer alle meint, in WA sei das Rego verlängern soo viel einfacher als in NSW????

      Eigene Erfahrung zu NSW: pink slip while you wait an fast jeder garage in less than 5 min. Bestehst du den bzw dein Auto, ist das online direkt von der Werkstatt beim RTA. Green slip - online, dauert auch nur 5 min und landet auch online sofort bei RTA. Rego selber nach Erledigung der ersten beiden Schritte- online, dauert auch nur 5 min. Einfach den Betrag per Kreditkarte bezahlen. FERTIG. Grade selbst gemacht, 1 vor 12 und trotzdem geklappt.

      Natürlich braucht man eine gültige Adresse, damit sie dir vorher den rego sticker zuschicken können. Der ist ja gleichzeitig die Aufforderung/ Erinnerung, die Rego wieder zu verlängern und nach Bezahlung der nötigen Posten dann direkt an die Scheibe kleben und gut ist.


      Hi Jessie,

      das kann ich dir beantworten.

      1. Pink slip / green slip etc. gibt es in WA nicht. Wenn das Auto einmal registriert ist, ist es registriert und muss keiner regelmäßigen Prüfung unterzogen werden.
      2. Lässt sich alles über den Postweg / Internet erledigen. Du musst nirgendwo antanzen um die Rego zu verlängern.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Autokauf überhaupt möglich...?

      Original von cbk
      Zulassung und Versicherung hat mich alles in allem zusammen 3 Stunden Zeit gekostet. In Sydney muß man da wohl mit bis zu 2 Wochen rechnen (so sagte man mir) und dann halt noch das Problem mit dem Wohnsitz.

      Und ihr fragt mich noch warum ich WA und NT wesentlich schöner finde als Victoria und NSW? :D


      Und mich in NSW 20 min. Samt Versicherung, Kennzeichen, Rego und Pannenhilfepaket. Adresse brauchst du scheinbar überall, kann aber wie von dir beschrieben Hostel oder Motel oder wo auch immer du deine Post hin haben willst, sein.

      2 Wochen für eine Zulassung =) .... Geschichten gibt es immer wieder und die scheinen sich hartnäckig zu halten.

      PS: das man in WA keinen pinkslip braucht erklärt die abenteuerlichen WA Schlurren, die hier die Strassen im wahrsten Sinne des Wortes unsicher machen. Pink slip ist nämlich ein Road worthy test. Bremsen, Licht und Fahrverhalten des Autos werden auf Strassensicherheit geprüft.

      ICH würde da auf keinen Fall drauf verzichten wollen! Just my 2 cents.

      Und wie schon geschrieben geht Rego Verlängerung in NSW auch vorzugsweise online.
    • RE: Autokauf überhaupt möglich...?

      moin,
      hinsichtlich der pannenhilfe kann man, wenn man denn mitglied im adac oder einem ähnlichen automobilclub in der schweiz ist, diese mitgliedschaft auf den rac übertragen (mitgliedskarte reicht aus) und man bekommt die kostenlose mitgliedschaft, allerdings nur basic cover. es sind nicht alle leistungen inbegriffen.
      ciao
      michael
      michael
    • ok, danke erstmal für die vielen Antworten!

      Leider weiss ich immer noch nicht ob man den Führerschein länger als 1 Jahr besitzen muss um dort ein Auto kaufen zu können, aber dann werd ich halt noch ein bisschen googeln :)

      Falls es aber in WA gesetzlich weniger streng geregelt ist kann ich mir gut vorstellen auch von Perth aus zu starten.

      Kaum zu glauben dass der ''Kantönligeist'' in Down Under noch heftiger ist als in der Schweiz =)

      lg
    • Hi,

      ich kenne die Regularien nicht aber als wir per WHV in OZ waren hatten wir eine 18-jährige Berlinerin dabei, die ihren FS seit 3 Wochen hatte. Die ist 1 Jahr durch's Land gegurkt - problemlos. OK, fast problemlos. Sie hat in Cooktown ein SUV gerammt, im Lakeland ein Wallaby erledigt und irgendwo in NSW noch einen Schwarm Galas erledigt ...
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Dream2011
      ok, danke erstmal für die vielen Antworten!

      Leider weiss ich immer noch nicht ob man den Führerschein länger als 1 Jahr besitzen muss um dort ein Auto kaufen zu können, aber dann werd ich halt noch ein bisschen googeln :)

      Falls es aber in WA gesetzlich weniger streng geregelt ist kann ich mir gut vorstellen auch von Perth aus zu starten.

      Kaum zu glauben dass der ''Kantönligeist'' in Down Under noch heftiger ist als in der Schweiz =)

      lg


      Wie lange Du den Fuehrerschein hast, ist eigentlich nur interessant, wenn du ein Auto mieten willst. Beim Kauf ist es egal.

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Dream2011
      Leider weiss ich immer noch nicht ob man den Führerschein länger als 1 Jahr besitzen muss um dort ein Auto kaufen zu können, aber dann werd ich halt noch ein bisschen googeln :)

      Wie lange du den Führerschein hast ist eigentlich nur bei Mietwagen interessant.
      Die Versicherung interessiert zudem noch wie alt du bist. Als ich damals dort war und mein Motorrad versichert habe, war für Motorräder (mehr als 400ccm Hubraum) das kritische Alter 25. Wie es bei Autos ist, weiß ich allerdings nicht. Motorräder sind da wohl eher kritischer als Autos.