Greenhorn sucht Rat bei Routenplan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Greenhorn sucht Rat bei Routenplan

      Hallo Australienfreaks!
      bin soeben per Zufall auf dieses Forum gestossen und wollte mal meine grobe Reiseplaung posten um die Meinung von Experten zu hören bzw zu lesen.
      Also ich habe kurzfristig 3-4 Wochen Urlaub anfang März bekommen und mich nach Einlesen und -arbeiten mir folgende Route überlegt:
      ->Ankunft Sydney: 4 Übernachtungen (1 Tag Blue Mountains davon)
      ->Flug nach Melbounre Airport, dann dort Auto mieten und sofort ab Flughafen,ohne Melbourne zu besichtigen
      -> 4-5 Tage Great Ocean Road plus entweder Grampians NP oder Kangaroo Island (ich tendiere enehr zu Grampians, da nicht so teure und umständliche Anfahrt wie Kangaroo Island)
      -> über Adelaide (1 Übernachtung), Port Augusta (1 Ü), Coober Pedi (1Ü) nach Uluru (2Ü) weiter nach Alice Springs (3Ü).
      -> Flug Alice Springs nach Cairns (4Ü) dort dann 1 Tag Regenwald und 1 Tag Great Barrier Reef.
      Von Cairns dann back home.

      Was haltet ihr davon?

      Grüsse Aram
    • RE: Greenhorn sucht Rat bei Routenplan

      hallo aram,
      willkommen im forum.
      3 wochen für australien sind natürlich knapp und man möchte so viel wie möglich sehen.

      mir bereitet der beginn der reise mit 4 tagen sydney kopfschmerzen.
      natürlich ist sidney eigentlich ein "muss". aber irgendwie würde ich es anders machen.

      sydney auslassen und direkt nach melbourne
      dann wie geplant die great ocean road mit grampians,
      adelaide mit kangaroo island streichen und direkt nach coober pedy
      port augusta ist nicht sehenswert, auslassen, höchstens als übernachtung
      coober pedy würde ich mit besichtigungstermin opaltour und breakaways 2-3 tage einplanen.
      in alice die west macdonnel range als tour einplanen

      dann weiter wie geplant.
      als fahrzeug würde ich dir einen 2wd-camper, eventuell den toyota hightop empfehlen.
      sydney würde ich dann bei einem nächsten aufenthalt in down under einplanen, denn du wirst bestimmt wiederkommen wollen - wie wir alle hier vom australienvirus angesteckt sind.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Greenhorn sucht Rat bei Routenplan

      Wow, das ging ja blitzschnell!
      Danke für den Input.
      Aber warum Sydney auslassen??
      Auf die Stadt freu ich mich ehrlich gesagt schon volle Kanne! und die Blue Mountains sollen ja auch wunderschön sein.
      Wenn ich über den Grampians fahr dachte ich komm ich eh an Adelaid vorbei?? Muss nochmal nachsehen. Und Port Augusta ist eigentlich nur als Übernachtungsmöglichkeit eingeplant.
      Was kannst Du mir denn für Tourne rund um Coober Pedy empfehlen?

      Die West Macdonnel Range sind natürlich fest eingeplant :)

      Grüsse Aram
    • Ich denke auch, dass da zuviel reingepackt ist. Aber ich persönlich würde am ehesten Cairns streichen und von ASP nach Hause, ist ja auch der direkteste Weg. Ist aber nur Geschmacksache.

      Viele Grüße, Eckart
    • Hallo,

      hast Du die Flüge schon gebucht? Warum nicht in Melbourne starten, dann die Tour bis Alice, von da Flug nach Sydney. Cairns bringt es nicht im Februar/März.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Aram,

      Auf Sydney würde ich nicht verzichten aber um einen Tag kürzen.

      Von Melbourne würde ich zuerst mit einem Camper in den Wilson Promontry NP. fahren, weiter über die Mornington Penisula, die GOR, Grampians NP. und die sehr schönen Flinder Ranges nach Coober Pedy.

      Von Coober Pedy weiter zum Uluru, nach Alice Springs, in die West MacDonnel Ranges und ohne Cairns von Alice Springs nach Hause fliegen.

      Gruss
      René
    • Hallo, nein die Flüge sind noch nicht gebucht. Du meinst Cainrs schlecht wg Wetter und Quallen? Das habe ich auch shcon gelesen. Da wir aber Cairns als Schlusspunkt haben wäre es Ende März.
      Grüße Aram
    • Hallo Emu, hört sich auch gut an, wieviele Tage würdest Du dafür ansetzen?
      Bei Sydney habe ich halt gedacht dass der Ankunftstag am A... ist und ein voller Tag für die Blue Mountains druff geht,daher 2 volle Tage Sydney (die ja als eine der schönesten Städte der Welt gilt).
      Grüsse Aram
    • Hallo Aram,

      Für die Strecke mit Sydney zusammen musst Du schon 3 Wochen rechen.

      Es gibt unterwegs wirklich so viel schönes zu sehen, wir brauchten für die Strecke von Sydney bis Alice Springs fast 6 Wochen, weil wir genug Zeit hatten konnten wir es gemütlich nehmen.

      Gruss
      René
    • hallo aram,
      da sydney bei dir einen so großen stellenewrt hat, schlideße mich mich den anderen an und plädiere auch dafür, dann cairns zu streichen.
      annas vorschlag finde ich sehr interessant.
      ciao
      michael
      michael