Finanziell schlechter als in D,A od. CH ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finanziell schlechter als in D,A od. CH ?

      Hi

      Mich würde interessieren,wieviel Forumsmitglieder in D,A od. CH verdient haben,bzw.wieviel sie in DU bekommen,wenn sie schreiben,dass sie in DU weniger verdienen.

      Wenn ich mich selbst vergleiche,würde ich in DU um etwa 800€ mehr als in A verdienen,wenn ich 48k AUSD jährlich rechne,das ist in etwa der Jahresbruttogehalt für nen Fliesenleger in DU.

      Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache über diese Dinge zu schreiben,mich würde es halt sehr interessieren.

      Lg Tom
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • RE: Finanziell schlechter als in D,A od. CH ?

      In Österreich verdiene ich ca. 1500€ netto im Monat.Wenn ich das australische Jahresbruttogehalt von ca.48k AUSD in netto umrechne,das wiederum in Euro,dann komme ich auf einen monatlichen Nettoverdienst von ca. 2.200-2.300 €.
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • Nicht vergessen, dass der AUD gerade auf Rekordhoch steht.
      Vor ein paar Monaten waere die Rechnung noch nicht so gut aufgegangen.

      Du darfst auch nicht einfach nur die Loehne vergleichen, sondern musst auch bedenken, dass Du in Australien viele Dinge aus eigener Tasche (oder zumindest teurer) bezahlen musst, die in D oder A staatlich gedeckt, z.B. Krankenversicherung, Kindergarten, ordentliche Schul- und Ausbildung etc.
    • Hallo Tom,

      als Group Fitness Trainer verdiene ich hier - je nach Arbeitgeber- zwischen 40 und 55 Dollar brutto für eine 50 minütige Klasse. In Deutschland habe ich zwischen 19 und 23 Euro bekommen, je nach Studio. Als Personaltrainer kann man hier ab 60 Dollar brutto aufwärts verdienen - je nach Studio eben. Hier in Australien bekomme ich also schon mehr bezahlt als in Deutschland.

      LG
      Bille
    • RE: Finanziell schlechter als in D,A od. CH ?

      Original von aphirlar
      Hi

      Mich würde interessieren,wieviel Forumsmitglieder in D,A od. CH verdient haben,bzw.wieviel sie in DU bekommen,wenn sie schreiben,dass sie in DU weniger verdienen.

      Wenn ich mich selbst vergleiche,würde ich in DU um etwa 800€ mehr als in A verdienen,wenn ich 48k AUSD jährlich rechne,das ist in etwa der Jahresbruttogehalt für nen Fliesenleger in DU.

      Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache über diese Dinge zu schreiben,mich würde es halt sehr interessieren.

      Lg Tom


      Ich glaube, Du solltest nicht einfach den Gegenwert per aktuellen Wechselkurs errechnen, sondern Deine lokalen monatlichen Kosten dagegen stellen.
      Das sollte Dir ein besseres Bild geben.

      Deine Frage ist allerdings gewagt, eine Aehnliche stellte ich etwa vor 3 Jahren und bat darum, nicht live style und Wetter zu beruecksichtigen, sondern eben nur die Fakten, was bleibt unter dem Strich, wo habe/hatte ich mehr.
      Dieser Beitrag ist so ausgeufert, da etliche User immer wieder mit der Leier von Natur, life style und "Warum kommen, wenn es um's Geld geht?"... anfingen, dass ich es letztlich aufgab und keinen konkreten Eindruck erhielt.

      Poste doch einmal Deine geplanten Festkosten und wir werden die bestaetigen/korrigieren, dann errechnest Du Dir selbst, ob Du unter dem Strich besser/schlechter faehrst.
      Einige Faktoren sind natuerlich schwer mit einzubeziehen (z.B. medizinische Versorgung, Sozialleistungen im Vergleich).

      Gruss Christian
    • RE: Finanziell schlechter als in D,A od. CH ?

      aha.. das versteh ich jetzt schon eher. Single oder als DINKS hat man es in Oz meiner Meinung nach besser, finanziell. Sobald dann aber Kinder ins Spiel kommen, einer daheim bleibt für ne Weile, Kindergarten etc dann ist das schon ne ganz andere Sache.
    • Ich kann nur bestätigen das Du hier mehr verdienen kannst als in Deutschland.
      Ich habe einen Maler bei uns beschäftigt der fuer die verhältnisse in WA wirklich nicht sonderlich gut verdient. Er bringt after Tax mal $ 4600 mit nach Hause. Er ist alleinstehend und trotzdem reicht im das Geld gerade mal so.
      Andere kommen mit Familie locker damit aus.
      Ein Freund von mir ist in der Klimatechnik und verdient im Jahr 125.000 tsd. After Tax bleiben Ihm aber immer noch 80.000. Als Familie und kommen die Sehr gut damit aus. Eigenes Haus ect. In Deuschland hatte er vor 2 Jahren in einer Fabrik gearbeitet. Keine grosse Chance auf Gehaltserhoehung. War gerade genug.

      Aber ich kann nur bestätigen das man hier wirklich LEICHTER verdienen kann wie in D.
      http://www.inspectorgroup.com.au
    • Danke für eure Antworten.

      Wir haben in Österreich ein Haushaltsbudget von ca. 2500 € monatlich (ohne Kindergeld).Davon kommen ca. 700 € für Miete,Strom,Heizung etc. weg.
      Bleiben also 1800 € für Auto,essen etc.

      Im Vergleich Australien : Einkommen ca. 2300€ minus 900 € Miete,Strom etc.,bleiben 1400 übrig,wenn nur ich arbeite.Sollte sich gut ausgehen,da wir ja Sparfüchse sind.
      Bei unseren Recherchen vor Ort,erfuhren wir,dass Schulen in Melbourne kostenlos sind(bis auf Schulkleidung).Wir haben uns direkt in der Tullamarine primery school erkundigt.Treibstoff ist in Australien viel billiger als in Österreich.Lebensmittel in etwa gleich.

      Natürlich sind die 2300 € das Einstiegsgehalt,wenn ich Peters Angaben nehme,dann bleibt in DU viel mehr übrig als in Österreich.Es ist halt alles relativ.

      Lg Tom
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • G`Day Tom,

      Du solltest in lokal Währung rechnen, umrechnen in Euro, Schilling, DM usw. hilft Dir nicht wirklich.

      48`000 AUD Brutto per anno sollten ca. 36`000 AUD netto ergeben. Was mit der Super ist weiss ich nicht, da Du dazu keine Angaben gemacht hast.

      36`000 AUD geteilt durch 52 Wochen ergibt about 700 AUD per week-
      Nota bene, das ist ungefähr die Summe die ein einfachen councilworker bei uns bekommt.

      700,- Income per week
      300,- Miete (Dein Avatar deutet auf Melbourne, keine ahnung wie teuer die Hütten da sind, aber geschenkt mit sicherheit nicht, somit just estimated)
      25,- Strom
      200,- Essen (und da ist noch kein Bier dabei)
      50,- Medicare privat (sonst bist Du nur Kassenpatient)
      bleiben noch 125,- für Sprit (der ja Deinen Angaben nach preiswert ist), Bier (ich hab ne Bierrechnung von ca. 150,- AUD pro Woche weil meine Familie so säuft) und halt der ganze Rest den man noch so zahlen muss.
      Mate, wenn ich was übersehen habe in der Rechnung, mea culpa, an sonsten kann ich leider nicht sehen, dass Du Dich hier finanziell besser stellen würdest.
      Gunther
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Ich bin der Meinung, daß eine derartige Frage nicht wirklich zu beantworten ist. Der Wert einer Währung bzw des Einkommes hängt von der Kaufkraft ab. Die ist ja selbst in Euro-Land nicht vergleichbar.

      Was nützt es mir, wenn ich viel verdiene und alles für die Lebenshaltung draufgeht ?
      Gruß
      @nna
    • stimmt schon. was man aber durchaus vergleichen kann ist der betrag den man jeden monat sparen kann. voraugesetzt man behält einen vergleichbaren lebenswandel bei...

      ich habe in deutschland, der schweiz und australien im gleichen beruf gearbeitet (it - projektleiter) und in vergleichbarer behausung in vergleichbaren gegenden gewohnt. rein finanziell sind wir in der schweiz am besten gefahren, auf platz zwei deutschland. australien - vor allem sydney - hat sich aus finanzieller sicht nicht gelohnt.

      r.
    • ich hab da mal zwei sachen die unter umstaenden helfen, oder auch nicht.

      hier in australien koennen auch frisoere von ihrem gehalt leben,


      zum anderen habe ich die erfahrung gemacht das leute die in Europa sich geld zur seite legen konnten das auch hier schaffen, waehrend leute wo das geld imer so knapp ist das es gerade reicht den Privat kredit zurueckzuzahlen die machen hier das selbe mit de rKreditkarte.

      Auch hier gibt es die sher jungen die mit 23 ein haus kaufen das sie sich in den ersten jahren vom mund absparen, und die anderen die Party machen und mit 50 Noch zur Miete wohnen.

      im Moment ist Australien mit dem Wechselkurs teuer aber die loehne schauen auch sehr attraktiv aus.

      haeuser sind im vergleich zu vor 40 jahren sehr teuer, damals waren es 4 Jahresbrutto gehaelter die dem Preis eines neuen hauses entsprachen heute sind es 7 oder 8 jahresbruttogehaelter( alles durchschnittswerte, wie oben schon bemerkt gibt es billigere und teurere haeuser und auch bessere und schlechtere Gehaelter)

      Wir wissen auch nicht was die zukunft bringt, in den letzten wochen sind einige wohngebiete ueberflutet worden und dort sind die Haeuser wahrscheinlich etwas billiger geworden.

      die Deutsche Wirtschaft ist am weg aus der Krise was dem euro und den Loehnen in europa helfen koennte, aber dann sind da auch die iren portugiesen und noch ein paar die da einige probleme bereiten koennen.

      Den betrag den ich im Monat sparen kann koennen nicht viele sparen, aber ich konnte auch in Europa schon sparen.

      die Arbeitslosigkeit ist gering in Australien was fuer bessere Chancen und eventuell hoehere loehne spricht.

      aber das ist keine garantie,
    • @Rupert,
      recht hast!
      ich kenne genug Leute die ihren Lebenstiel einfach NICHT deren Einkommen anpassen wollen.
      Dann jammern sie wie schwer sie es haben.Aber trotzdem immer schoen ins naechste Pub gehen!
      Ich habe am Anfang auch kleinere Broetchen gebacken.Mit ein bisschen hoch arbeiten kann man ganz gut leben.Einfach mal ein Handy 4! jahre benutzen.


      Ach noch was,ich kenne Koeche die pro jahr bei 125 000$! liegen.
      Der Preis dafuer?6 weeks on,4weeks off.Es handelt sich um Mienenarbeit.


      regards
      Breadrock
    • es kommt doch sicherlich auch auf den stellenwert der branche im jeweiligen land an.

      es kann sein, dass man einen in europa gesuchten und damit gut bezahlten job hat, dessen aufgabengebiet in australien nicht gefragt ist, weil dort die branche entweder keine bedeutung hat oder durch qualifizierte arbeitskraefte ein ueberangebot besteht.

      somit hinkt wohl jeder vergleich aus dieser umfrage.

      ich lebe von meinem job nicht schlecht in D, habe durch 25 jahre berufserfahrung in der branche einen entsprechenden ruf und ein entsprechendes netzwerk aufgebaut.

      im ausland muesste ich mich sicherlich wieder hinten anstellen und das ist auch richtig so.
    • WOW,die Seite ist echt was wert.Vergleich mal Vienna mit Melbourne ?(
      In Wien verdiene ich aber sehr wenig.

      Lg Tom
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • Huhu,

      ja das stimmt schon das Australien im grossen und ganzen teuerer ist als Deutschland!

      Wir allerdings haben hier trotz eines recht lulstigen "Life-Styles" am Ende des Monats immer noch viel $$$ uebrig. In Deutschland war das anders.

      Man verdient hier mehr und zahlt definitiv weniger Steuern. Die Zinzen sind hoeher, aber nicht nur fuer Geld das man sich leiht sondern auch fuer Guthaben das man auf der Bank hat!

      Mit 48k im Jahr muesste ich mich allerdings schons ziemlich einschraenken!

      Gruss,
      Yvonne
    • Hab mir auch gerade mal die Seite angesehen und klingt schon richtig so, aber wenn es zum Beispiel um Lebensmittel geht finde ich dass es hier in den Supermärkten immer sehr viele gute Angebote gibt. Vielleicht sind mir die damals in D nicht so aufgefallen, aber gerade so Multibuys und dergleichen gibt es ständig und wenn man Platz dann kann man da schon sparen.

      Mit 48K im Jahr kommst du schon um die Runden, aber kann scho etwas knapp sein. Aber wie ich das jetzt verstehe bist du handwerklich beschäfigt? Da kann man ja sicher Überstunden machen, die sind nämlich gut bezahlt.

      Gruss