Schuluniform, was und wie viel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schuluniform, was und wie viel?

      Hallo zusammen,

      wir haben es tatsächlich geschafft und wohnen nunmehr seit 1,5 Wochen in Canberra.
      Noch sind zwar Sommerferien, aber die Kinder gehen alsbald hier in die Primary School und wir sollten nun schonmal vorab die Schuluniformen besorgen. (lt. Sekretariat im Onlineshop (FlexiSchools)).

      Und genau hier hab ich jetzt das Problem. Die Liste der Artikel ist sehr lang. Frage an euch erfahrenen Mütter/Väter:

      Muss ich von jedem wirklich alles bestellen? Sprich, kurzarm Polo, langarm Polo, Sweatshirt, Fleece-Jacke, kurze Hose, lange Hose, Rock + Kleid?
      (Wir haben 1 Junge + 1 Mädchen). Und reicht das jeweils einfach oder muss ich lieber alles doppelt vorhalten? Erfahrungsgemäß wegen waschen und so...

      Und bezüglich der Größen: Size 8 entspricht der Größe für eine/n 8-jährigen?? Kann man das so übersetzen?

      Herzlichen Dank für eure Hilfe!!

      Liebe Grüße
      forfunde
    • RE: Schuluniform, was und wie viel?

      Hmm gute Frage :]

      Ich wuerde erstmal die "essentials" besorgen.

      Das heisst: Sommeruniform.

      Jungs: eine kurze shorts, zwei kurze shirts und entweder die jacke oder den jumper (achtung evtl. noch eine sporthose extra)

      Maedchen: ein Kleid, eine kurze hose, und den Rest wie oben.

      Und dann den Rest im School Uniform Shop besorgen.

      Wasche musst du die Sachen eh staendig. Bei meinem Sohn in der Public School waren die Shirts auch noch weiss ( 8o 8o ) ... und dann kunst unterricht =) =)

      Mit den groessen ist so 'ne Sache. Schlepp deine Kinder doch mal in den naechsten K-mart oder so und probier mal.

      Wenn du online bestellst (also die Uniformen) dann lieber eine nr. groesser!!

      Mein Jr. zb ist 11 und hat in shirts groesse 14, wenn er nicht bauchfrei rumlaufen will ;)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Schuluniform, was und wie viel?

      Unsere beiden Jungs gehen hier in QLD auf public schools, wetterbedingt tragen sie nur shorts und Polos, der Juengere meistens nicht mal Schuhe :D Es gibt auch Jacken, aber die brauchen sie nicht. Welche Klamotten und wieviele man kauft ist uns ueberlassen, aber eventuell ist das auf private schools anders, keine Ahnung.

      Ja, Groesse 8 sollte einem 8-Jaehrigen passen – eigentlich gibt es auch immer 1-2 Laeden am Ort, die die entsprechenden Uniformen der umliegenden Schulen verkaufen. Schaut Euch doch mal um, dann koenntet Ihr dort anprobieren und kaufen, finde ich einfacher, als auf den uniform shop der Schulen mit deren Oeffnungszeiten angewiesen zu sein...

      Viel Erfolg
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Huhu,

      im Uniform Shop unserer Schule gibt es auch Second Hand Uniformen. Die kaufe ich meist, weil 1. zieht mein Sohn extrem selten eine Uniform an und 2. werden die Schulklamotten im Schulaltag eh dreckig.

      Gruss,Yvonne
    • RE: Schuluniform, was und wie viel?

      Hallo!

      Wir haben pro Kind zwei Sets. Die Mädels haben zwei skorts und zwei T-Shirts, die Jungs zwei kurze Hose und ebenfalls zwei T-Shirts. Ich wasche die Uniformen jeweils am Abend schnell gewaschen, da die Kinder jeweils rel stark schwitzen. Ich finde die Uniformen sind grössenecht geschnitten, da ich aber sehr kleine Kinder habe, tragen alle die Uniformen kleiner als dem Alter entsprechend.
      Bei uns gibt es die entsprechende Uniformen auch im Target, etwas billiger und ohne Emblem.
      Second hand gibt es bei uns in der Schule direkt.
      Für die kältere Jahreszeit habe ich noch nichts gekauft, das werden wir dann nach Bedraf tun.
      LG
      Claire
    • RE: Schuluniform, was und wie viel?

      Original von forfunde
      Hallo zusammen,

      wir haben es tatsächlich geschafft und wohnen nunmehr seit 1,5 Wochen in Canberra.
      Noch sind zwar Sommerferien, aber die Kinder gehen alsbald hier in die Primary School und wir sollten nun schonmal vorab die Schuluniformen besorgen. (lt. Sekretariat im Onlineshop (FlexiSchools)).

      Und genau hier hab ich jetzt das Problem. Die Liste der Artikel ist sehr lang. Frage an euch erfahrenen Mütter/Väter:

      Muss ich von jedem wirklich alles bestellen? Sprich, kurzarm Polo, langarm Polo, Sweatshirt, Fleece-Jacke, kurze Hose, lange Hose, Rock + Kleid?
      (Wir haben 1 Junge + 1 Mädchen). Und reicht das jeweils einfach oder muss ich lieber alles doppelt vorhalten? Erfahrungsgemäß wegen waschen und so...

      Und bezüglich der Größen: Size 8 entspricht der Größe für eine/n 8-jährigen?? Kann man das so übersetzen?

      Herzlichen Dank für eure Hilfe!!

      Liebe Grüße
      forfunde


      Ich wuerde mich auch erkundigen, ob es dort (wie in VIC) fuer die Erstklaessler (Prep) und 7-Klaessler (secondary) einen 300$ voucher gibt.
      Das Geld kann man naemlich gut zum Kauf der Uniform einsetzen.
      Kauf nur das noetigste und kauf nach, was Du brauchst. So machen wir es auch.

      Gruss Christian
    • Auf jeden Fall lohnt es sich, bei der Schule mal anzurufen und nachzufragen!
      Uns wird zum Ende jedes Schuljahrs angeboten, den Voucher fuer Packs einzuloesen, deren Listen vom jeweiligen Klassenlehrer zusammengestellt wurden, Unterrichtsmaterialien enthalten und z.B. auch zwei Shirts.

      Im Moment gibt's uebrigens jede Menge "Back to School" Angebote, neue Shorts fuer unseren Zwerg habe ich heute fuer $10 das Paar bei "Best & Less" bekommen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Die Frage haben wir uns am Anfang auch gestellt, bis dann meine Frau einfach 3 Poloshirts und 2 Hosen gekauft hat. Und einen Pulli, da's im August doch kuehl war. Da unsere Schule recht neu ist gibt es hier noch keine Gebrauchtwaren.

      Wir kommen mit den Kleidern gut aus, muessen nur einmal pro Woche waschen, und das passt da unsere Waschmaschine doch gross ist. Und so nutzen sich die Kleider auch weniger ab, die halt bei pre-primary Kindern doch noch vielerlei ausgesetzt sind.

      Kannst aber gut mit 2 Paar anfangen und nach einem Monat siehst du dann, ob du mehr brauchst. Fuers kommende Schuljahr haben wir damals von der Schule eine Liste mit Sachen bekommen, die unser Sohn dann fuer die 1ste Klasse benoetigen wird. Und die haben wir einfach bestellt, da wir keine Zeit hatten uns lange mit der Liste auseinander zu setzen, wobei ich mich schon frage, wozu 5 jaehrige einen Taschenrechner benoetigen. Sollen doch zuerst mal richtig rechnen lernen.

      Also einfach mal mit dem Minimum auf euch zukommen lassen. Wird schon gut gehen.
      ~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~
      Land contract signed: 01/06/2011
      PR submitted: 29/06/2011
      What's next??
    • Unsere Erfahrung: 3 Shirts, 2 Hosen ... plus 1x komplett Formal Uniform (wenn benoetigt). Allerdings haben wir weniger Primary, aber dafuer nun Highschool Erfahrung in der Beziehung. Die Sachen sind also nicht mehr unbedingt so "dreckig" wie bei den Kleineren, aber dafuer doch schon das eine oder andere mal reparaturbeduerftig mit Naehmaschineneinsatz. Einfach, weil es bei den Grossen im Sport doch etwas kraftvoller und ruppiger zu geht.

      Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Schulklamotten unheimlich schnell trocknen.

      OT

      wobei ich mich schon frage, wozu 5 jaehrige einen Taschenrechner benoetigen. Sollen doch zuerst mal richtig rechnen lernen


      Wenn man dann im Supermarkt steht und passendes Kleingeld rausgeben will fuer einen Einkauf, passiert es nicht selten, dass die Youngster, die als Kassierer arbeiten, voellig ueberfordert sind, weil sie es mit Kopfrechnen nicht auf die Reihe kriegen. Traurig, aber leider oft zu wahr. Die einzigen, die da noch mit klar kommen, sind Laeden, in denen kein Eftpost akzeptiert wird (wie Baecker, Asia Takeaways in Foodcourts etc.).

      Also in der Beziehung ist es sinnvoll, selbst mit am Ball zu bleiben beim Ueben des kleinen und grossen 1x1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • RE: Schuluniform, was und wie viel?

      Original von cwoern


      Ich wuerde mich auch erkundigen, ob es dort (wie in VIC) fuer die Erstklaessler (Prep) und 7-Klaessler (secondary) einen 300$ voucher gibt.
      Das Geld kann man naemlich gut zum Kauf der Uniform einsetzen.
      Kauf nur das noetigste und kauf nach, was Du brauchst. So machen wir es auch.

      Gruss Christian


      Weiss jemand ob es diese voucher auch in WA gibt? Darüber wäre ich also mehr als froh...

      LG
      Claire
    • @misskiwi: warum traegt dein sohn die uniform nicht? ist sie nicht pflicht?

      bei uns in sydney und public school:
      die poloshirts sind weiss!! :rolleyes: und muessen nach einem tag gewaschen werden.
      unsere tochter traegt zwischendurch auch mal die unisex-uniform-variante mit shorts und poloshirt.

      wir haben von allem nur jeweils ein stueck (2x die woche tragen sie sportuniform mit sportschuhen - wow egal welche farbe die schuhe haben! =)- , ausser im winter, da haben wir 2 lange poloshirts, weil man zu dem kleid ein shirt braucht im gegensatz zum einteiler-simmerkleid. also, ein sommerkleid, ein winterkleid, ein kurzaermliges und ein langaermliges sportshirt etc. im sommer wird die waesche eh schnell trocken und im winter haben wir zur not einen trockner.

      2nd hand shop gibts bei uns auch, aber nur sehr wenig auswahl...

      aja, und teile wie sportleggings, fleecepulli uae. haben wir tw. billigst bei target gekauft (nachdem 2 pullis abhanden gekommen waren :rolleyes:)
    • Lieben Dank an alle für die Rückmeldungen

      Bei uns gings drunter und drüber und es hat ganze 3 Wochen gedauert, bis wir jetzt endlich wieder online im neuen Haus sein konnten... Daher habe ich eure Antworten erst jetzt lesen können und bin aber (wohl intuitiv) eurem Rat gefolgt.

      Hat sich auch als gut erwiesen, da beide jetzt erstmal auf die English Learning School gehen und erst danach auf die "richtige" Primary wechseln. D.h. ich hoffe dass die Sommeruniformen bis dahin ausreichen (und es nich zu früh zu kalt wird), dann decke ich mich in der neuen Schule wieder mit neuen (logischerweise ANDEREN) Schuluniformen ein.

      Die Erfahrung hat jetzt gezeigt, für den Jungen 2 Shirts und 1 kurze Hose, Socken und Schulschuhe - sind ausreichend.
      Für das Mädchen habe ich 1 Kleid, 1 Skort, 1 Poloshirt, Socken und Schuhe. Passt auch :)
      Zum Glück sind die an unserer Schule nicht so streng, dass man auch mal eine passende Leggins (Schulfarben sind schwarz, weiß, Aqua) oder langarmshirt unter das Polo tragen kann...

      Lieben Dank für eure Hinweise - ich suche dann mal gleich den nächsten Target auf :)

      Viele Grüße
      forfunde
    • Original von wombat07
      @misskiwi: warum traegt dein sohn die uniform nicht? ist sie nicht pflicht?



      Noe anscheinend nicht ;)

      auch wenn ich es begruessen wuerde wenn er die Uniform traegt kann er sich nicht damit anfreunden. Sein bester Kumpel in der Schule auch nicht...

      Ich glaub in der High School ist es dann vorbei mit dieser "Freiheit"... sollte er wohl jetzt noch ausnutzen :D

      Gruss,
      Yvonne