Zurück aus Tasmanien/Reisebericht'09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So Matte, jetzt hab ich mir erstmal in einem Zug Tassie reingezogen.
      Geht doch sicher noch weiter, oder?
      Grüße Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • na sicher Kawa, geht's noch ein bisschen weiter :)

      So, 15.11.

      heute wollen wir uns im benachbarten Beauty Point das PlatypusHouse und die SeahorseWorld anschauen.
      Zuerst holen wir uns aber im nächsten Ort Beaconsfield im Supermarkt ein gegrilltes halbes Hähnchen und versuchen es auf einer Parkbank zu verspeisen. Sofort sind wir von gierigen Möwen umzingelt, die auch was abhaben wollen. kennt man ja spätestens seit Nemo - meins meins meins....
      Wir bleiben egoistisch, geben ihnen nichts ab und verscheuchen die Biester immer wieder so gut es geht.
      Bei denen gelingt's uns noch - heute Abend sollten wir mit einer anderen Spezies noch größere Probleme bekommen.

      So jetzt aber zu den Schnabeltieren. Wir leisten uns gleich den TamarTriplePass. PlatypusHouse, SeahorseWorld und die historische GoldMine.
      Durch einen Souvenirshop mit Bistro betreten wir einen Raum wo ein Film über Schnabeltiere gezeigt wird. Dann begleitet uns eine Dame in einen anderen Raum mit 3 großen Becken und hier sehen wir zum ersten Mal welche live umherpaddeln, von den kleinen Lümmeln die sich in allen Bächen und Flüssen immer so hartnäckig vor uns verstecken.... Schnabeltiere... - es gibt sie also wirklich!.. . :] :] :]

      Im nächsten Raum haben die verwandten Schnabeligel ihr Quartier. Die Dame führt uns mitten hinein und wir können zuschauen wie sie mir ihren irre langen Zungen Milchbrei aus Tellern schlabbern und dürfen die Igel auch mal in die Hand nehmen.

      Das war jetzt goldig, sind wir uns einig und gehen weiter zum Gebäude nebenan, die SeahorseWorld. Wieder steht man zuerst in einem Shop. Neben anderen Kitsch- und Kunstgegenständen gibt's hier auch die tollen Skulpturen, die Zeltplatznachbar Tom in seiner Werkstatt mit dem Schneidbrenner aus Edelstahl ausschneidet. Allerdings merkt man auch, Handarbeit hat ihren Preis und nachdem wir's eh nicht transportieren können kaufen wir nix sondern schließen uns der Führung an zu den Seepferdchen.

      Die ersten 2 Miniaquarien sind recht stilvoll und wir erfahren, dass Seepferdchen zur Tarnung immer die Farbe ihrer Umgebung annehmen. Nur blau können sie nicht.
      Dann folgen im Prinzip nur noch nackte sterile Tanks mit hunderten blassen Seepferdchen drin.

      Ich frage wofür sie die denn alle Züchten?

      "für die Forschung"

      ...also eigentlich eine Zuchtstation für Versuchstiere, die an den Touris auch noch mitverdienen will, pfui !
      das war den Eintritt nicht wert.

      Leicht angewidert fahren wir noch ein wenig rum. Über die BatmanBridge auf die andere Seite des TamarRiver. Da dann nach Georgetown, eine kaum sehenswerte Industriestadt und ganz oben kommt LowHead. Dort ist ein hübscher Leuchtturm und ein Strand wo abends die Zwergpinguine an Land kommen. Doch das Gelände ist systematisch eingezäunt so dass keiner die Pinguinparade zu sehen bekommt ohne 25$ abzudrücken. Nee nee, nicht mit uns.......
      wir fahren zurück zum CP


      fortsetzung folgt....
      Dateien
      • IMG_3420v.jpg

        (77,12 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3435v.jpg

        (72,24 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3429v.jpg

        (137,91 kB, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3441v.jpg

        (39,29 kB, 247 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3436v.jpg

        (64,29 kB, 244 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matte ()

    • Original von CosMoe
      Meines Wissens wird in der Farm erforscht, wie man Seepferdchen im
      kommerziellen Stil für den asiatischen Markt züchten kann


      Essen Asiaten Seepferdchen oder sind die auch für's Familienglück ?(
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Essen Asiaten Seepferdchen oder sind die auch für's Familienglück ?(


      Nicht 100%ig sicher, aber gehe davon aus eher für den pharmazeutischen Markt.
      Hab über diesen Bereich der Forschung auf der Website auch nichts gefunden,
      hatte aber vor einem knappen Jahr eine Stellenausschreibung diesbezüglich gesehen.
    • immernoch 15.11. Big4 Caravan Park in Kelso

      zurück auf unserem Stellplatz ist es nicht mehr lange bis zur Dämmerung. Und wir wollen natürlich wieder die Wombats beobachten und was sich sonst noch so blicken lässt.... :]
      Also wieder ins verwilderte Eck, bestmögliche Bilder und Filmchen machen und Rundgang auf dem restlichen Gelände. Wombats und Wallabies, alle wieder da und auf dem Dach der Reception klettern 2 Possums umher.

      Als wir wieder am Wagen sind geht plötzlich die Innenbeleuchtung nicht mehr. Was kann das sein? Eine Sicherung? ein Kontakt an der Zusatzbatterie?
      Mit Taschenlampe und Nagelfeile versuche ich die vielen Kabelanschlüsse an der Batterie im Heck zu entkorrodieren. Tatsächlich - das Licht geht erstmal wieder.

      In der Campkitchen machen wir uns Bratwürste, die wir dann vor dem Camper vertilgen.
      Da kommt ein Possum mit Baby schüchtern angeschlichen und guckt. Die beiden sind so süß, wir können nicht anders und werfen ihnen einen Brocken Banane hin, den sie dankbar verputzen.
      Bei dem einen Brocken bleibt's natürlich nicht und so geht das bis die Banane quasi weg ist...

      Plötzlich erscheint ein noch größeres Possum und markiert hier den Obermacker. Es greift die anderen sofort an. Das Baby rettet sich ins Gebüsch und zwischen den zwei anderen gibt's eine üble Kampfszene. Die Fellbüschel fliegen in Fetzen.
      Klar gewinnt das größere und das andere ergreift die Flucht.

      So jetzt wird es auch noch bei uns aufdringlich. Dass dieser Unhold kein Futter kriegt versteht sich. Wir versuchen ihn zu verscheuchen.
      erst mit Gesten und Beschimpfungen. => Völlig nutzlos.
      nachdem wir ihm nichts runterlangen versucht das Biest jetzt auch noch auf unseren Tisch zu kommen.
      Karin kippt ihm einen Topf voll Wasser drüber.

      Possum erschrickt, schüttelt sich kurz wie ein nasser Hund und startet den nächsten Anlauf.

      ok wir brauchen stärkere Waffen. Die Bratwurstpfanne steht ja am Tisch bereit...
      Ein erster Klaps mit der Pfanne aufs Hinterteil beeindruckt das Possum überhaupt nicht.
      Ein zweiter vor die Nase auch nicht. Eher im Gegenteil, es wird jetzt erstrecht zudringlich. 8o
      Also dann voll auf die Schnauze - Bong !

      Possum schlägt Purzelbaum rückwärts und zieht sich leicht verwirrt einige Meter zurück.

      Es vergisst aber offenbar schnell und als es nach ein paar Minuten schon wieder herkommt packen wir lieber unser Zeug ein und verbarrikadieren uns im Camper.

      Es ist kurz vor 12 Uhr
      wir warten noch bis Mitternacht und stoßen auf Karins Geburtstag an.
      Also dann gute Nacht :D
      Dateien
      • IMG_3452v.jpg

        (85,41 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3453v.jpg

        (73,49 kB, 183 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3450v.jpg

        (117,81 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3454v.jpg

        (87,76 kB, 181 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3449v.jpg

        (113,7 kB, 183 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Original von CosMoe
      Original von @nna
      Essen Asiaten Seepferdchen oder sind die auch für's Familienglück ?(


      Nicht 100%ig sicher, aber gehe davon aus eher für den pharmazeutischen Markt.


      Ja das kann gut sein.

      vielleicht soll auch erforscht werden wie man es hinkriegt ...... ?(

      denn ähm, :rolleyes: bei Seepferdchen werden ja die Männchen schwanger ....
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Tja, Matte, so schoen wie es ist, wilde Tiere zu fuettern, so furchtbar ist es, wenn sie durch diese Behandlung zudringlich werden.

      Ich warte auf den Teil deines Berichtes von der Fischfarm. ;)

      Viele Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von Matte


      ...also eigentlich eine Zuchtstation für Versuchstiere, die an den Touris auch noch mitverdienen will, pfui !
      das war den Eintritt nicht wert.



      Ja echt übel, wir hatten zum Glück vorher im I-Net was drüber gelesen und haben es gleich beim Schnabeltierhaus belassen, obwohl ich auch da nicht rein wollte, hatten ja schon mal das Glück eines in freier Natur zu sehen..aber naja, was tut man(n) nicht alles wenn's holde Weib bettelt....
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Original von Matte
      immernoch 15.11. Big4 Caravan Park in Kelso



      ok wir brauchen stärkere Waffen. Die Bratwurstpfanne steht ja am Tisch bereit...
      Ein erster Klaps mit der Pfanne aufs Hinterteil beeindruckt das Possum überhaupt nicht.
      Ein zweiter vor die Nase auch nicht. Eher im Gegenteil, es wird jetzt erstrecht zudringlich. 8o
      Also dann voll auf die Schnauze - Bong !



      Ja echt hinterlistig diese Bestien...........

      Original von emuGerhardt
      12.10.08 Sonntag


      Aber wir nehmen dem Kleinen die Tüte weg und machen noch paar lustige
      Fotos. Da die so zutraulich sind, streicheln wir sie, bis....... mich eins in den
      Finger beißt. :baby: :baby: :baby:

      Nicht Schlimm, nur ein kleiner Kratzer, den ich mit klaren Wasser auswasche.

      “Alles müssen sie anfassen“ oder so lästert m(M)an(n) =) =) =)

      Da unser Platz hier durch die Bäume sehr geschützt ist, ist es ziemlich warm.
      In der Nacht regnet es, aber am Morgen sieht es wieder besser aus –
      wechselhaft.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Ja echt hinterlistig diese Bestien...........


      Das kannst Du aber laut sagen! Uns haben sie den Parmessan vom Tisch geklaut 8o
      Gruß
      @nna
    • Original von EdnaAverage
      Tja, Matte, so schoen wie es ist, wilde Tiere zu fuettern, so furchtbar ist es, wenn sie durch diese Behandlung zudringlich werden.

      Ich warte auf den Teil deines Berichtes von der Fischfarm. ;)

      Viele Gruesse
      Gitte


      naja die die wir gefüttert haben blieben immerhin anständig.

      aber der andere Rüpel 8o 8o 8o ...lang hätte es wohl nicht mehr gedauert und er hätte uns mit den Krallen traktiert .....

      und wegen der Lachsfarm - Geduld bitte Gitte,
      dahin kommen wir erst im Bericht von übermorgen ;(
      und allzu viel weiß ich darüber auch nicht zu schreiben.

      beruhigend auf jeden Fall dass die Fische außerhalb des Wassers ganz sicher nicht aufdringlich werden :(
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Irgendwie glaub ich, daß die Tiere in Tasmanien alle etwas wilder sind ;)

      Als wir damals vor Ewigkeiten in Tasmanien Urlaub machten, saßen wir nach dem Mittagessen noch gemütlich auf der Bank und da hat doch tatsächlich eine freche Ente die Zigarette meines Mannes aus seiner Hand geschnappt. Na die hat aber doof geschaut, weil sie sich das Maul verbrannt hat.
      Danach haben uns die Enten auch in Ruhe gelassen......
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb
      Na die hat aber doof geschaut, weil sie sich das Maul verbrannt hat.


      =) =)

      Du meintest aber sicher 'den schnabel'. =) =)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • .lang hätte es wohl nicht mehr gedauert und er hätte uns mit den Krallen traktiert .....


      Den Riss in meiner Jogginghose hat mein Liebster wohl übersehen. Das kleine Biest wollte an meinem Bein hochklettern...und die Krallen sind nicht ohne. :rolleyes: 8o

      Irgendwie glaub ich, daß die Tiere in Tasmanien alle etwas wilder sind


      Hallo Frieda, da hast du schon recht. Im Gegensatz zum Kontinent hat man hier viel mehr Tiere auf engstem Raum.
      Ich hab hier im Verhältniss mehr Kadaver gesehen als am Great Northern HWY. ;( :rolleyes:
      Dementsprechend sind auch die "Begegnungen". Ich hatte regelmäßig am Abend beim Kochen Besuch von : Possums , Wallabies, Pademellons und Bettongs....die sind mir durch Tisch und Beinen durchgelaufen......
      und immerwieder ist so ein kleines Biest dabei. :D

      LG Karin
    • dein post hat jetzt mal wieder Erinnerungen an die damalige Tasmanienreise hervorgebracht.....
      Vielleicht sollte ich doch irgendwann mal wieder hinfahren?

      Ich kann mich auch noch lebhaft dran erinnern, in einem Naturschutzpark, die Mülleimer waren angekettet und die Deckel auch. Da hab ich mich noch gewundert und gedacht, die spinnen hier, wozu ist das gut?

      Als es dann dunkel wurde, hab ich gesehen warum!

      Die Quolls kamen und während 2 von den Tieren hinten auf den Deckel sprangen, konnte in einem Moment, wo der Deckel sich weit genug geöffnet hatte, der dritte in die Tonne tauchen, um nach was Essbarem zu suchen.
      Ich denke, wenn ich das nicht selber gesehen hätte, ich tät es nicht glauben.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Stimmt genau! :]

      Im Mount Field NP am Campground waren die Deckel der Mülleimer so richtig "sau schwehr", die hat man kaum mit einer Hand hochgehoben.
      In der Dämmerung ging dann der Krawall los......die Possums kriegen wirklich alles auf. Wie du geschrieben hast....mit vereinten Kräften. Schlaue Viecher! :] :D
      Fahr wieder hin, wir finden Tassie einfach traumhaft. :]
      LG Karin