Australien Dez 2011/Jan 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien Dez 2011/Jan 2012

      Hallo,

      ich bin neu in diesem Forum und ich würde mich über eure Hilfe bei der Planung unserer ersten Australienreise freuen.

      Was steht schon fest:

      - Reisezeitraum: 9.Dezember 2011 bis 07.Januar 2012
      - Great Barrier Reef Tauchen ist ein Muss
      - Wir sind interessiert an Natur, Wandern, Strände; vorallem aber Australien kennenlernen;-)

      Aufgrund des Reisezeitraumes habe ich erstmal folgenden Route angedacht:

      - Brisbane nach Melbourne und dann Flug nach Cairns; tauchen am GBR und dann mit Einhaltung der Deko-Pause zurück nach Hause
      - Höchstwahrscheinlich kein Outback wegen der Hitze

      Ein paar Fragen beim Durchstöbern des Forums sind auch schon aufgetaucht:

      - Bin ich wenn ich einen Camper miete viel freier in meiner Urlaubsplanung oder muss ich die Stellplätze auch resservieren?
      - Kann ich im oben genannten Zeitraum auch auf gut Glück ohne Vorbuchen der Hotels durchs Land fahren oder ist das dann viel zu stressig bzw. laufe ich in Gefahr keine freien Hotels mehr zu finden?

      Danke für eure Hilfe

      Miriam
    • hallo miriam und willkommen im forum,

      zu deinen fragen:

      das routing passt nicht wirklich: man faehrt nicht von brisbane in den sueden, um dann wieder in den norden zu fliegen.

      starte doch lieber in melbourne und fahre dann richtung sueden. zeit genug hast du dafuer in jedem fall bei deinem angegebenen zeitraum.

      buchen oder nicht: hotels koennen durchaus in diesem hochsaisonzeitraum ausgebucht sein. CP natuerlich ebenfalls, aber hier hat man zum einen die etwas flexiblere moeglichkeit waehrend der fahrt den einen oder anderen CP vom camper aus anzurufen, ohne dass man dadurch eigentliche reisezeit verliert, da es nebenher laeuft.

      ausserdem bleibt einem die moeglichkeit der rest areas entlang des highway falls alle CP ausgebucht sind.

      ich meine damit nicht wildes campen (das an der ostkueste nicht wirklich flaechendeckend moeglich ist), sondern auf einfach ausgestatteten parkplaetzen (meist nur WC; manchmal auch mit dusche) mit anderen campern auf dem selben platz zu naechtigen.
    • Hallo Miriam,

      Mit einem Camper bist Du viel freier mit deiner Planung und kannst bleiben
      wo es dir gefällt und musst nicht alle Abend ein Bett suchen.

      Outbackrider hat schon recht, auf den Rest Areas kann man auch ganz gut und günstig übernachten.

      Gruss
      René
    • RE: Australien Dez 2011/Jan 2012

      Hallo,

      Das Routing ist falsch. Fliege zu einem Punkt, von dem aus Du Dich irgendwie in Richtung zu Hause bewegst, also nach Deinen Vorstellungen nach MEL, fahre nach BNE und fliege dann nach CNS, um von dort nach Hause zu fliegen.

      Es gibt ausgesprochene Camping Typen, die sollten mit einem Camper fahren. Sonst ein Routing von einem Fachmann machen lassen, der weiß, wo es was gibt und wieviel Zeit man für was braucht und die Unterkünfte gleich mit buchen lasse.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo,

      danke für eure Antworten.

      Also das Routing habe ich dann jetzt schon mal umgestellt.

      Momentane Reiseplanung:

      Adelaide-Melbourne-Sydney

      Inlandsflug Sydney-> Cairns

      Tauchsafari.

      Eine Frage die sich mir noch stellt und wo ich mir noch richtig unschlüssig bin:

      Zeit zwischen Adelaide und Sydney straffen; dafür aber Red Center mitnehmen.

      Wir sind körperlich schon recht fit, aber ich mache mir etwas Sorge bzgl. des Klimas im Dez/Jan und ob wir da nicht bei lebendigem Leib gegrillt werden;-)

      Was denkt ihr dazu; war jemand schon zu dem Zeitpunkt dort und wie habt ihr das empfunden?


      Danke + Grüße
      Miriam
    • hallo miriam,

      sollte in eurem kopf irgendwo der gedanke vorhanden sein, dass ihr eventuell nochmal nach australien reisen wollt, dann belasse es bei dem, was ihr euch nun vorgenommen habt.

      unbedingt grampians einbauen und eventuell flinders, da ihr ja gerne wandert.

      red centre ist ein absolutes muss, aber vielleicht sieht eure zukunft den naechsten besuch in diesem wunderschoenen land zu einer anderen jahreszeit vor.

      diesmal habt ihr die (vermeintlich) beste jahreszeit fuer den sueden ausgewaehlt, also passt es.

      regenzeit cairns betreffend ist euch bewusst? wenn "nur" tauchen auf dem programm steht - nass wird man sowieso :D

      schwimmen ist allerdings nicht drin - stinger.

      besichtigungen wie kuranda etc sind ebenfalls wahrscheinlich eher verregnet.

      aber spaetestens seit 2010 sind wettervorhersagen ein blick in die kristallkugel.
    • Hallo Miriam,

      Mit 4 Wochen für von Adelaide nach Sydney und dann noch Cairns seit Ihr schon ziemlich knapp, daher würde ich auf das Rote Zentrum verzichten.
      Im moment geht die Temperatur in Alice bis so gegen 40 Grad.

      Die Flinder Ranges würde ich nicht mitnehmen, da nun schon für die Fahrten viel Zeit verloren geht.

      Auf dem Weg von Melbourne nach Sydney würde ich auch den Wilson Promontory NP. besuchen, für uns einen der schönsten in Australien.

      Gruss
      René
    • Was denkt ihr dazu; war jemand schon zu dem Zeitpunkt dort und wie habt ihr das empfunden?


      Danke + Grüße
      Miriam[/quote]


      Wir waren vom 4. Dez. 10 bis 11. Jan. 11 in Adelaide mit einem Abstecher nach Melbourne , Flinders Ranges und Kangaro Island . Es war bis zu 35 Grad , manchmal aber auch so frisch , dass wir Jacken brauchten . Wir hielten es aber aus , trotz unseres fortgeschrittenen Alters .



      KIB-Paar :D
    • Also, mit vier Wochen und dem ersten Mal ist Eure bislang angedachte Route schon knapp und ausreichend!

      Das Rote Zentrum müßt Ihr da nicht unbedingt mitnehmen!

      Aber, vmtl. werdet Ihr von Eurem ersten Mal wie viele andere hier auch infiziert werden. Das gibt Euch dann die Gelegenheit ein weiteres mal dorthin zu reisen und dann beim zweiten Mal das red centre zu besuchen.

      Ich war erst nach dem dritten Mal dort und muß auch sagen,es gibt schönere Plätze! Aber man sollte es doch schon mal gesehen haben!

      Zu den Temperaturen, sie sind auf jeden Fall höher als in Adl, Mel oder Kangoo Island. Und richtig trocken wird es dann auch!

      Bleibt bei Eurer angedachten tour und versucht das Maximum dabei herauszuholen.

      Grüße Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Hallo,

      ich bin nun schon über 50 und das Alter merkt man manchmal auch, aber von einem Trip ins Rote Zentrum und der Wanderung am Kings Canyon würde mich das nicht abhalten. Letztes mal war es der 5. Januar, als ich da war.

      Fliege von SYD aus hin und mache eine organisierte Tour!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter