Grampians im Moment sehenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grampians im Moment sehenswert?

      Hallo zusammen

      in 2-3 Wochen wollten wir eigentlich auf unserer Australien-Rundreise den Grampians NP besuchen. Nun ist dort aber wegen Flutschäden so einiges geschlossen:

      Walking track and site closures
      • All Wonderland walks.(including Venus Baths and
      Pinnacle)
      • Mackenzie Falls Walks
      • Zumstein Area
      • Balconies and Reeds Lookout
      • All walks in the Victoria Valley, Victoria Range (Western
      Grampians), Mt William Range, Mafeking and Mt Abrupt.
      • Mt Difficult and Tilwinda Falls walking tracks

      Sind die Grampians auch ohne diese Dinge einen Besuch wert (wir wollten eigentlich sicher die Wonderland Walks und die MacKenzie Falls machen :()
      ?

      Natürlich werden wir uns kurzfristig vor Ort nochmals über die aktuelle Situation informieren, aber wie es aussieht könnten die Aufräumarbeiten noch länger dauern.

      Liebe Grüsse GoEast
    • RE: Grampians im Moment sehenswert?

      Hallo, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich genau das selbe Problem habe :(
      Wir haben auch einen Abstecher in die Grampians mit den von dir erwähnten Locations geplant, allerdings erst ab ca. 22. Februar.

      Hoffe hier kommt noch was! :)

      Ansonsten, meine Cousine ist zur Zeit in der Gegend (Adelaide) und fährt die Tage zurück nach Sydney. Falls ich von ihr was über den Zustand / Prognosen erfahre melde ich mich hier nochmal!

      Viele Grüße, Luge
    • Hi goEast,
      Ich weiß nicht welche Route du planst.
      Die Grampians sind normalerweise Klasse!
      Aber wenn die ganzen Highlights die du aufzählst bis dahin noch gesperrt sind, dann ist die Sache keinen großen Umweg mehr Wert. :( schade drum....

      Dann nimm dir lieber was anderes vor und verschieb die Gramps lieber aufs nächste Mal Australien. :] ;)

      Gruß,
      Matte
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • RE: Grampians im Moment sehenswert?

      Hallo,

      in 2-3 Wochen kann alles anders aussehen. Erkundige Dich ein paar Tage vorher und entscheide dann.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Wir wollten "unterrum" über die Great Ocean Road nach Kangaroo Island und dann (um nicht den gleichen Weg zurück zu fahren) über die A8 durchs Landesinnere in einem Tag in die Grampians, dort einen ganzen Tag verbringen und dann weiter über Ballarat zurück nach Melbourne.

      Wie ich schon geschrieben habe, werden wir natürlich die Lage kurz vorher nochmals checken. Die Infos, welche Walks geschlossen sind stehen übrigens auf der Park-Website

      Grampians National Park

      Wie Matte richtig erkannt hat, ging meine Frage in die Richtung, ob der Park auch noch sehenswert wäre, falls diese tollen Wanderungen dann noch geschlossen sind. Laut Matte eher nicht. Sehen das andere auch so?

      Wir überlegen uns in diesem Falle halt zurück nochmals über die Great Ocean Road zu fahren.

      Liebe Grüsse
      GoEast
    • Ich hole das Thema noch einmal hoch, weil meine Frage sich hier anschließt:

      Anfang kommenden Jahres geht es für uns mal wieder nach Australien. Da wir noch nicht in den Grampians waren, stehen sie eigentlich dieses Mal auf dem Programm. Nun fragen wir uns, ob sich nach den verheerenden Bränden/Fluten dort ein Besuch des National Parks lohnt.
      Vielleicht war ja jemand von euch nach den Bränden schon dort und kann uns weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irsel ()

    • Kann zwar nicht aus persoenlicher Erfahrung sprechen, hab aber mal die Website von Parks Victoria befragt.
      Einige Schliessungen gibt es noch, mittlerweile geht aber schon wieder was:
      Parks Victoria: Grampians National Park

      Eine genaue Gegenueberstellung gibt's auch hier im 'Recovery Update' noch mal: parkweb.vic.gov.au/resources/m…RecoveryUpdate_090611.pdf

      Ich denke, ein Besuch wuerde sich nun schon wieder lohnen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo,

      wir waren letztes Jahr Anfang November einige Tage in den Grampians und haben folgendes gemacht:

      - Hollow Mountain Wanderung
      - McKenzie Falls
      - Beehive Falls
      - Balconies Lookout
      - Boroka Lookout
      - Wonderland Track, Venus Baths
      - Wanderung am Brambuk Visitor u Culture Centre

      Auf dem Weg zu den Balconies waren zwar die verkohlten Stämme noch zu sehen, doch die Natur hat sich so sehr regeneriert, dass die Blütenfülle schon verschwenderisch war. Der Besuch hat sich absolut gelohnt, die Landschaft war wunderschön, vor allem der Wonderland Track war unvergesslich.
      Viele Grüße
      Mari
    • Danke für deine konkrete Antwort. Zwar hat es inzwischen schon neue Schäden durch Flut gegeben, aber wenigstens hinsichtlich dem Zustand nach den Bränden hilft mir dein Bericht sehr weiter.
      Außerdem hilft natürlich die konkrete Nennung von Highlights bei der Planung.

      Gerne berücksichtigen wir noch weitere Hinweise - auch wo z.B. unbedingt hin, guter Campingplatz, usw.
    • Hallo irsel,

      In den Grampians übernachten wir immer im sehr schönen CP. am Lake Bellfield,
      oder direkt im NP. in der nähe der MacKenzie Falls im Smith Mill.

      Sehr schöne Wanderungen für uns sind der Wonderland Long Walk, wie auch der zu den herrlichen MacKenzie Falls.

      Gruss
      René
    • Hallo Irsel,

      wir haben auf dem Campground in Halls Gap übernachtet (hallsgapcaravanpark.com.au/). Abends kamen viele Kängurus zum Grasen, was den Platz zu etwas Besonderem machte.

      Irgendwie schaffe ich es leider nicht, Bilder einzustellen...
      Uups, hat ja doch geklappt...
      Dateien
      Viele Grüße
      Mari

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marikiwi ()

    • Danke für die Tipps! Wir werden die Grampians nun mal in unsere Planung einbeziehen. Ob es dann wirklich zu einem Besuch kommt, wird sich erst herausstellen, wenn der Urlaub nahe gerückt ist. Man weiß ja nie, welche Wetterunbillen zu berücksichtigen sein werden.

      Danke für die HInweise zu den schönen Campingplätzen. Das ist sehr hilfreich.