Was muss ich beachten, wenn ich meine Immobilie in Deutschland verkaufen will?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was muss ich beachten, wenn ich meine Immobilie in Deutschland verkaufen will?

      Hallo,

      da wir entgegen unseren urspruenglichen Plaenen wohl doch nicht so bald nach Deutschland zurueckkehren werden, spielen wir mit dem Gedanken, unsere Immobilie in Deutschland zu verkaufen und ein Haus hier in Australien zu kaufen.

      Wir stehen noch voellig am Anfang unserer Ueberlegungen und sind uns ausserdem noch nicht ganz sicher, ob wir das wirklich machen wollen, aber es waere schoen, wenn einige von euch mal ihre Erfahrungsberichte mitteilen koennten, wie so etwas ablaeuft.

      Insbesondere wuerde mich dabei interessieren:

      1. wie ihr euer Geld nach dem Verkauf nach Australien transferiert habt

      und

      2. ob man den Gewinn, den man beim Verkauf der Immobilie macht, versteuern muss, auch wenn man den dann anschliessend als Deposit fuer ein neues Objekt nutzt. Und wenn, muss das dann in D oder in Oz versteuert werden?

      und

      3. ganz allgemein vielleicht ein paar Links oder Tipps, was wir sonst noch alles beachten muessen (ist ja schliesslich unser 1. Immobilienverkauf) ???

      Danke schonmal ganz herzlich fuer eure Antworten

      Vera
    • Hallo Vera,

      bei uns ist es zwar schon lange her, denke jedoch, dass die Gesetze immer noch gleich sind.

      Wir haben unser Geld von unserer deutschen Bank auf die Westpac in Perth ueberwiesen. Nach einem Gewinn hat keiner gefragt und wir haben auch nicht nachgehalten, ob wir in den 10 Jahren einen Gewinn gemacht hatten. Versteuern mussten wir die Summe nicht. Wir hatten deswegen einen Accountant gefragt.

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Was muss ich beachten, wenn ich meine Immobilie in Deutschland verkaufen will?

      Hallo,

      Geld einfach auf vein Konto in Australien überweisen und das ist es dann. Die Gebühren sond dafür sehr unterschiedlich.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • da geht es auch darum ob es sich um primary place of residence handelt oder ob ihr eine mitimmobilie verkauft

      das Eigenheim ist von gewinnversteuerung ausgeschlossen, und natuerlich koennt ihr das geld nach australlien bringen, im ersten jehr nach der einreise ist jedes aus dem ausland mitgebrachte geld grundsaetzlich ueber jeden zweifel erhaben danach wollen sie wissen woher es kommt


      aber wie schon gesagt habt ihr euer eigenheim verkauft um hier ein neues zu kaufen gibts auch da keine steuer.

      wie das dann mit first home owners Grant und so ist muesst ihr wen anderen fragen.
    • RE: Was muss ich beachten, wenn ich meine Immobilie in Deutschland verkaufen will?

      Original von marver 2. ob man den Gewinn, den man beim Verkauf der Immobilie macht, versteuern muss


      welcher gewinn?

      ohne euer objekt und kaufdatum und preis zu kennen, soll dieser hinweis lediglich darauf verweisen, dass die immopreise in den letzten 10 jahren drastisch gesunken sind.

      allenfalls berlin und exorbitant teure lagen wie hamburg alster oder direkte seelage in bayern halten ihren kurs.

      seit die eigenheimzulage gekippt wurde, gab es nochmals einen knick nach unten.
    • RE: Was muss ich beachten, wenn ich meine Immobilie in Deutschland verkaufen will?

      hallo vera,
      als wir unsere eigentumswohnung in hamburg verkauften, wurde auch die frage des "gewinns" gestellt und dahingehend beantwortet, dass sie nicht mehr relevant wäre, da wir die wohnung vor mehr als 10 jahren erworben hatten (10-jahresfrist).
      trotz eines höheren verkaufspreises fielen keine steuern oder so an.
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • RE: Was muss ich beachten, wenn ich meine Immobilie in Deutschland verkaufen will?

      Original von Outbackrider
      .....

      ohne euer objekt und kaufdatum und preis zu kennen, soll dieser hinweis lediglich darauf verweisen, dass die immopreise in den letzten 10 jahren drastisch gesunken sind.

      allenfalls berlin und exorbitant teure lagen wie hamburg alster oder direkte seelage in bayern halten ihren kurs.

      seit die eigenheimzulage gekippt wurde, gab es nochmals einen knick nach unten.


      Denke mal dass das etwas zu stark vereinfacht ist.
      Hier in und um München (mit einem ziemlich großen Radius) kennen die Immo Preise seit Jahren nur eine Richtung: nach oben - auch nicht am See
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • RE: Was muss ich beachten, wenn ich meine Immobilie in Deutschland verkaufen will?

      Original von ibex

      Denke mal dass das etwas zu stark vereinfacht ist.
      Hier in und um München (mit einem ziemlich großen Radius) kennen die Immo Preise seit Jahren nur eine Richtung: nach oben - auch nicht am See


      natuerlich gibt es immer wieder ausreisser - glueckwunsch, wenn ihr zu denjenigen zaehlt, bei denen es noch passt.

      wir haben direkt im jahr der eigenheimzulagenreform gebaut - das angebot purzelte beim gleichen hersteller innerhalb von 10 monaten bei unveraendertem leistungsumfang um € 90.000 nach unten.

      trotz des guenstigen einkaufs denke ich, dass wir heute, nach 7 jahren, eventuell gerade mal so unsere kosten wiederbekaemen.
    • Wir haben unser Haus in der Schweiz im letzten Jahr auch verkauft und uns beraten lassen vom australischen 'Steuerfritzen'. Es kommt darauf an, welches Visum Ihr habt. Wir sind immer noch temporaer und daher schreit kein Hahn nach einem allfaelligen Gewinn (den wir eh nicht hatten). Das Geld kannst du mit einem normalen Zahlungsauftrag ueberweisen lassen.

      Als PR wuerdest Du aber den Gewinn versteuern muessen ... wird relativ kompliziert berechnet und kommt auf verschiedene Facts an (Wert in AUD beim Kauf- und Verkaufsdatum usw). Dabei kommt es offenbar auch nicht darauf an, ob Ihr das Geld gleich wieder in ein Haus hier investiert.

      Ich wuerde mich professionell beraten lassen.

      Gruss, Falby
    • RE: Was muss ich beachten, wenn ich meine Immobilie in Deutschland verkaufen will?

      Original von desert queen
      hallo vera,
      als wir unsere eigentumswohnung in hamburg verkauften, wurde auch die frage des "gewinns" gestellt und dahingehend beantwortet, dass sie nicht mehr relevant wäre, da wir die wohnung vor mehr als 10 jahren erworben hatten (10-jahresfrist).
      trotz eines höheren verkaufspreises fielen keine steuern oder so an.
      ciao
      michael


      Die Steuerlage hat sich ja vor einiger Zeit geändert. Habt ihr das Eigentum weniger als 10 Jahre, müsst ihr den Gewinn versteuern. Versteuert wird in Deutschland, wenn es sich um eine deutsche Immobilie handelt.

      Wir haben vor kurzem unser Haus in D verkauft und als Tipp: Da ihr die Verkaufsurkunde beim Notar persönlich unterschreiben müsst, macht es sich gut, wenn ihr euren deutschen Notar vorher auf die Umstände hinweisst, das ihr euch im Ausland aufhaltet. Wir hatten dann vor der Abreise eine notariell beglaubigte Vollmacht an eine Person unseres Vertrauens in Deutschland erteilt, weil das hin und hersenden der Unterlagen sonst teuer und langwierig ist und man hier dann so einen Aufwand hat, seine Unterschrift beglaubigen zu lassen.

      Als der Verkauf dann notariell besiegelt wurde, hat diese Person mit der Vollmacht dann an unserer statt unterscheiben dürfen und somit war der Verkauf schnell und easy.
    • Original von Falby
      Wir haben unser Haus in der Schweiz im letzten Jahr auch verkauft und uns beraten lassen vom australischen 'Steuerfritzen'. Es kommt darauf an, welches Visum Ihr habt. Wir sind immer noch temporaer und daher schreit kein Hahn nach einem allfaelligen Gewinn (den wir eh nicht hatten). Das Geld kannst du mit einem normalen Zahlungsauftrag ueberweisen lassen.

      Als PR wuerdest Du aber den Gewinn versteuern muessen ... wird relativ kompliziert berechnet und kommt auf verschiedene Facts an (Wert in AUD beim Kauf- und Verkaufsdatum usw). Dabei kommt es offenbar auch nicht darauf an, ob Ihr das Geld gleich wieder in ein Haus hier investiert.

      Ich wuerde mich professionell beraten lassen.

      Gruss, Falby


      Ehrlich? Ein australischer Tax agent dürfte wenig bis gar keine Ahnung haben, ob ihr in der Schweiz Gewinne versteuern müsst oder nicht. Ein Schweizer Steuerberater dürfte dafür die bessere Info Quelle sein!


      Und ob man Hausverkäufe in Europa versteuern muss, ist völlig unabhängig von dem Visa, mit dem man sich in Australien aufhält.

      Hat die Schweiz ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Australien?

      In Deutschland MÜSSEN evt Gewinne von Immobilienverkäufen versteuert werden, wenn die Immobilie weniger als 10 Jahre im Besitz war. Frage ist nur, ob man überhaupt Gewinn macht.
    • jessie vieleicht hab ich ja die frage falsch verstanden, aber es geht in der Frage der australischen steuer, und als australischer steuer heimischer ( der lebensmittelpunkt befindet sich in australien) sollte man bei der ganzen sache die Australische steuer nicht vergessen.

      natuerlich ist auch der deutsch staat ein gefraessiges steuer monster und fuer dieses wissen natuerlich die Deutschen steuerberater wie das geht.

      aber wenn du mal in australien wohnst, ist das ganze dann eben etwas komplizierter weil eben zwei steuermonster zu schlagen sind.

      also wenn mand das dann genau durchleuchtet wahrscheinlich zwei steuerberater fragen die sich beide mit dem doppelbesteuerungsabkommen und auslandsinvestment auskennen.
    • Natuerlich hatte der keine Ahnung von schweizerischen Steuergesetzen, es ging auch nicht darum.

      Wir liessen uns beraten, was es steuermaessig fuer Folgen hat, wenn man das PR beantraegt. Solange wir Temporaer hier sind, interessiert es die Aussies nicht, was wir fuer allfaellige Gewinne erzielen. Sobald man aber PR ist, eben schon. Deshalb wurde uns quasi geraten, das Haus einfachheitshalber loszuwerden, bevor wir PR werden. Sonst waeren wir Gefahr gelaufen, dass wir einen allfaelligen Gewinn eben zu versteuern gehabt haetten (und die Steuersaetze sind hier bedeutend hoeher als im Schweizerlaendchen ...).

      Schweiz hat Doppelbesteuerungsabkommen mit Australien. Da wir das Haus jetzt los sind, interessieren sich die Schweizer nun nicht mehr fuer uns und wir muessen ab sofort nur noch eine Steuererklaerung ausfuellen - juhee!!
    • Hallo Leute,

      wir befassen uns z.Z. auch mit dem Verkauf unserer ETW.
      Soweit ich weiss muss ich nicht versteuern wenn ich die Imobilie privat genutzt habe.
      Unabhängig davon wie lange ich da gewohnt habe.

      Von Gewinn kann zur Zeit auch bei uns nicht die rede sein.
      Wir währen schon froh wenn wir den Kaufpreis von vor 7 Jahren raus bekommen, vllt. ein bisschen mehr.
      Da wir aber ganz gut abgezahlt haben, sollte trotzdem noch genug übrigbleiben.


      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Worüber es sich lohnen sollte, nach zu denken.
      Wir hatten längst das Visum für Australien. Das Dumme war nur, wir benötigten mehr als 2 Jahre um unser Haus (ziemlich) unter Wert zu verkaufen.

      Stellt Euch das blos nicht so einfach vor.
      Sollte es dann endlich klappen,- kühlen Kopf bewahren.

      Dann müsst Ihr die Termine zwischen Container einräumen, und noch zum Auszug auf einer Luftmatratze bis zum Abflug schlafend, genau planen.

      Euer Container braucht rund 2 Monate womit Ihr keine Betten verladen solltet.
      Auch die meisten Küchenutensilien werden bis Ankunft, längst neu angeschafft sein.
    • 2 Jahre und ziemlich unter wert?

      Was bei Wohnungen wichtig sind:
      1. Lage
      2. Lage und
      3. nochmals Lage...

      Was mich zum Thema eigentlich interessiert:
      meldet man das irgendeinem Amt, und erklärt, woher das Geld wohin und warum geht (wenn man Wohneigentum mehr als 10 Jahre besessen hat, und dieses verkauft, und anschliessend dieses Geld in die neue Heimat transferiert)?
    • Zuerst Lage- Spitzenlage und das war das Problem. 700 m² Hanglage Sonne 4 Stockwerke + 3er Garage nebst3 Stellplätzen, Unterkellert mit Einliegewohnung von 75 m²
      Ein Arzt, der im Krankenhaus 500 m entfernt anfängt, hat es gekauft.

      Letztendlich war der Makler der Volksbank erfolgreich.
      Abraten möchte ich von einem freien Makler. Auch die Sparkasse, war mehr daran interessiert, mittels Baugesellschaft erstellte eigene Objekte zu verkaufen.

      Zum Verkauf selbst, Notar Termin, lasst Euch nicht überfahren, Ihr bestimmt die Regeln, nicht der Bänker.
      Ab wann ist eine Anzahlung auf dem Konto (bei mir spätestens 10 Tage nach Notartermin - musste die Bank an mahnen-1 Gaunertrick) Datum der Haus- Schlüssel Übergabe (Ist der Tag an dem Euer Flieger geht) und wann der Restliche Betrag auf dem Konto zu sein hat. (Also 10Tage vor Übergabe)
      Das ist alles beim Notar festzulegen.
      Die Bank plaudert gerne mit weil die den Kredit an den Käufer gerne früh bereitstellen wollen, gleichzeitig aber das Geld nicht raus rücken möchten.
      Also nicht in Boxhorn jagen lassen.

      Verhandelt mit der Bank zwecks Überweisungsgebühren und Zinsen für das Geld, das auf einem Sonderkonto liegt und Ihr jederzeit den vollen Betrag überweisen könnt.

      Nein- es werden keine Formulare benötigt (Stand vor 2,5 Jahren) Die Bank weiß ja woher das Geld kommt.

      Hier in Australien umgehend ein Konto eröffnen, sofort alle Bankdaten via e-mail, Anruf an die Bank- die sollen das Geld sofort überweisen.
      Warum?
      Hier gibt's mehr Zinsen.
      Steuernummer online beantragen und vorläufige Steuernummer der Bank mitteilen (die ziehen sonst von den Zinsen die Steuern ab)

      Ach ja, ne Überweisung via Telefax dauert 1 Tag, dann ist das Geld da.
      Weiterhin, lasst die Überweisung in Euro durchführen, die Bank hier schreibt den Betrag dann mit etwas besserem Kurs auf Eurem Konto gut.


      Häuser Kauf- dauerte bei uns 2 Monate. In dieser Zeit führen wir mehrere 1000 Km in Adelaide von einer Ecke zur anderen. Morgens suche in der Bücherei, mittags Orte angefahren und Häuser besichtigt.
      Was steht morgens in der Nähe vor der Bushaltestelle. Frag Deinen Vermieter wo er nicht hinziehen würde. Schau Dir die Vorgärten in der Nachbarschaft an. Ich wohne 800m vom Strand entfernt. Ist Dein Grundstück in der Sonne? Etwas höher gebaut, (Wenn Du den Regen erlebst, weißt Du warum) Dein Backyard Wind geschützt. .............

      Edit: Du wirst Dich aber ganz schön wundern, über die gesalzenen Preise hier.
      Australien gehört nicht ohne Grund heute zu den Ländern, bei denen es am teuersten ist, zu den eigenen 4 Wänden zu kommen.
      Sieh in jedem Fall Dein Haus als künftiges Spekulationsobjekt.
      Man wird Dir hier "Hütten" ohne rot zu werden, zu überzogenen Preisen anbieten, wo nur noch ein Abrissbagger helfen kann.
      Ich denke, es endet wie in USA aber wann?

      Wenn noch jemand zusätzlich was weiß-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zoppo ()