Kinderlos und doktorbetitelt in Australien?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kinderlos und doktorbetitelt in Australien?

    Hi,

    beides trifft auf mich zu, nur derzeit nicht in Australien, sondern im Entscheidungsprozess. Je näher die finale Entscheidung kommt, desto öfter lese ich hier im Forum und anderswo, dass Kinderlosigkeit nicht wirklich anerkannt ist(wie werden dann erst Homosexuelle behandelt? Bin ich nicht, aber dennoch frage ich mich das). Ein Doktortitel bringt einem wohl gar nichts. Stört mich nicht, dass er mich nicht weiter bringt, aber ich mochte auch nicht ins berufliche AUS katapultieren, nur weil ich diese beiden Buchstaben nunmal habe.

    Bitte berichtet doch einmal von Euren Erfahrungen! Danke!! Ehrlich gesagt möchte ich nicht in einem Land leben, in dem das Thema Kinderlosigkeit in keinster Weise hinterfragt wird (Unfruchtbarkeit? Homosexualität? Kinder in so eine Welt setzen), zumal ich da verdammt deutsch-direkt unfreundlich werden kann...
  • RE: Kinderlos und doktorbetitelt in Australien?

    Hallo Tessa,
    sorry,aber welche konkrete Frage hast Du denn?
    Finale Entscheidung? Also wirst Du Dein Visum bald bekommen???
    Aus Deinem Profil ist leider nicht zu entnehmen welche Art der Promotion Du hast.
    Nähere Angaben wären hilfreich um Dir konkrete Fragen zu beantworten.
    Gruss,Anne
    Australia the place to be

    Traumland

    "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
  • :) Ne, ich will es bald beantragen und nicht so viel Geld in den Sand setzen. Unterlagen habe ich alle zusammen, nur der finale Schritt steht eben noch aus.

    Ach ja, Geisteswissenschaftlerin-leider =) Allerdings mit kaufmännischer Ausbildung und ebensolcher Berufserfahrung
  • Hallo Tessa,
    ich steh gerade auf dem Schlauch...bist du an Erfahrungen anderer Kinderloser und Doktorbetitelter interessiert oder moechtest du hoeren, wie sich die Einstellung gegenueber Unfruchtbaren, Homosexuellen und/oder Akademikern im Allgemeinen oder Besonderen von kinderreichen Nichtakademikern unterscheidet?
    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another
  • RE: Kinderlos und doktorbetitelt in Australien?


    Original von matzi

    Original von Tessa123
    ......desto öfter lese ich hier im Forum und anderswo, dass Kinderlosigkeit nicht wirklich anerkannt ist...



    Wo soll das denn jemand gesagt haben ??????


    hab ich mich auch gefragt, hab ich im allgemeinen auch noch nie mitbekommen dass hier in Australien jemand diskriminiert wird weil sie KEINE kinder haben...


    Original von Tessa123
    Ein Doktortitel bringt einem wohl gar nichts. Stört mich nicht, dass er mich nicht weiter bringt, aber ich mochte auch nicht ins berufliche AUS katapultieren, nur weil ich diese beiden Buchstaben nunmal habe.


    Naja er mag einem vielleicht nicht mehr so einen status geben wie vielleicht in deutschland aber in gewissen gebieten (research career) ist er immer noch vorraussetzung... ausserdem katapultierst du dich nicht ins aus damit, ist ja nicht so dass du keinen job bekommst nur weil du nen Doktor hast.... und mit de-skilling muss so fast jeder auswanderer leben...

    Ansonsten habe ich das gefuehl dass Kinder in Akademiker Kreisen hier eher unter Verschluss gehalten werden, also man muss schon richtig nachfragen bei seinen Kollegen ob sie Kinder haben...

    Freunde von mir hier sind lesbisch, kinderlos und auch beide Akademiker und da gibt es keinen stress oder so... vielleicht darf man aber nicht nach woop woop ziehen... wie es auf dem Land ist, weiss ich nicht ;)
  • ich kann jetzt nicht sagen das kinderlose hier irgendwie diskreminiert werden,
    nur weil sich die australier, besser fortpflanzen als die Deutschn( statistisch gesehn haben sie ein par zehntel kinder mehr) heisst das nicht das es hier zum guten ton gehoert.

    auch sind Homosexuelle hier auf jeden nicht mehr diskreminiert als anderswo, natuerlich gibts die leute die da probleme damit haben aber die gibts auch in deutschland.

    Wenn man selbst keine kinder hat und alle anderen nur ueber ihre kinder und deren probleme reden und auf Facebook posten, fuehlt man sich doch etwa sfehl am platz, auf der anderen seite gibts dann auch die die auch keine kinder haben mit denen man sich dann ueber die anderen sachen unterhalten kann.

    als Gebildeter mensch mit Dr titel hat mans nur schwer wenn man darauf besteht weil soviel zeit sein muss und man ja was besseres ist.

    die australier sind da eher kalssenlos, oder versuchens wenigstens.
  • RE: Kinderlos und doktorbetitelt in Australien?

    Original von ToMato1910
    ... vielleicht darf man aber nicht nach woop woop ziehen... wie es auf dem Land ist, weiss ich nicht ;)


    Auch in woop woop wird mehr nach dem Motto "Leben und leben lassen" gelebt. Wenn jemand Kinder hat, ob 1 oder 10, oder sich für keine Kinder entschieden hat, spielt gesellschaftlich keine Rolle.
    Ich habe noch nicht erlebt das jemand wegen der (Nicht-)Anzahl der Kinder diskriminiert wurde.
  • Original von Tessa123
    Ach ja, Geisteswissenschaftlerin-leider =) Allerdings mit kaufmännischer Ausbildung und ebensolcher Berufserfahrung


    Original von Tessa123
    Mangobär, ich bin Wissenschaftlerin, aber ausgebildete Sekundarschullehrerin für Mathe und Französisch.


    Ich frage mich wonach Du hier eigentlich fischst? Hoffentlich war das nicht zu direkt-deutsch-unfreundlich.

    Deine Fragen im Eingangspost bekommst Du am genauesten beantwortet, wenn Du in Australien mal 4 Wochen Urlaub machst. Viel Spass dabei. :D

    Cheers
    Hannes

    Edit: Ach ja, Julia Gillard ist kinderlos. So weit ich weiß hat Sie keinen PhD, vielleicht weil es "nichts bringt". Auf die Idee, dass man sich jedoch durch einen PhD ins "berufliche Aus" katapultieren könnte, muss man aber erst mal kommen. :D =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

  • Danke für Eure Antworten.
    Was de Fragen angeht, so braucht man nur "kinderlos" oder dergleichen in die Suchfunktion einzugeben und sie beantworten sich von selbst.Irgendwie muss ich ja auf die Frage gekommen sein.:-)

    @Germanwings: Solche Leute wie Du sind es eigentlich, die einen davon abhalten sollten, dieses Land näher zu erkunden (im Übrigen war ich schon mehrere Wochen dort). Deine Kommentare hier sind durweg arrogant, anmaßend und zum Teil auch diskriminierend ("Aussie-chick"). Gerne würde ich Dir einen Tipp geben, wie Du Deine überschüssige deutsch-besserwisserische Energie loswerden kannst, aber hier lesesn ja auch Kinder mit.

    Weiterhin viel Erfolg ber der Frauensuche! :D :D
  • Original von Tessa123
    Danke für Eure Antworten.
    Was de Fragen angeht, so braucht man nur "kinderlos" oder dergleichen in die Suchfunktion einzugeben und sie beantworten sich von selbst.Irgendwie muss ich ja auf die Frage gekommen sein.:-)



    naja

    15 eintraege...fuer kinderlos in der suchfunktion ;)


    und als kleiner tipp am rande: hier im forum sollte man moeglichst versuchen sich nicht persoenlich angegriffen zu fuehlen, bzw. andere persoenlich anzugreifen...
    dafuer gibt es ja jetzt auch die neue "an-die-hand-nehm-funktion" fuer noobies...

    einfach mal durchatmen und runterschlucken...
  • Original von Tessa123
    @Germanwings: Solche Leute wie Du sind es eigentlich, die einen davon abhalten sollten, dieses Land näher zu erkunden (im Übrigen war ich schon mehrere Wochen dort). Deine Kommentare hier sind durweg arrogant, anmaßend und zum Teil auch diskriminierend ("Aussie-chick"). Gerne würde ich Dir einen Tipp geben, wie Du Deine überschüssige deutsch-besserwisserische Energie loswerden kannst, aber hier lesesn ja auch Kinder mit.

    Weiterhin viel Erfolg ber der Frauensuche! :D :D


    Hallo Tessa,

    "Aussi Chick" habe ich hier noch nicht verwendet, verwende ich auch im tagtäglichen Sprachgebrauch nicht.

    Auch bin ich bereits seit sehr geraumer Zeit glücklich verheiratet.

    Hier scheint eine Verwechselung vorzuliegen.

    Cheers
    Hannes
  • Hallo Tessa,
    Original von Tessa123
    @Germanwings: Solche Leute wie Du sind es eigentlich, die einen davon abhalten sollten, dieses Land näher zu erkunden (im Übrigen war ich schon mehrere Wochen dort). Deine Kommentare hier sind durweg arrogant, anmaßend und zum Teil auch diskriminierend ("Aussie-chick"). Gerne würde ich Dir einen Tipp geben, wie Du Deine überschüssige deutsch-besserwisserische Energie loswerden kannst, aber hier lesesn ja auch Kinder mit.

    Weiterhin viel Erfolg ber der Frauensuche!


    da mußt du wohl Beiträge gelesen haben, die ich nicht gesehen habe.
    aber ich schätze Germanwings Beiträge über Australien.

    wußte garnicht, daß er auf Frauensuche ist, aber das hat ja auch nichts mit Australien zu tun?
    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
  • Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie du darauf kommst das in AU diskriminiert wird, zumindest nicht in dem bereich.
    Meiner erfahrung nach werden schwule, lesben und akademiker ohne kinder hier genauso behandelt (oder auch nicht) wie in D.
    Es gibt hier mehr kinderreiche familien, stimmt. Das heisst aber nicht das leute die, aus welchem grund auch immer, keine kinder haben, diskriminiert werden.
    Meine erfahrung sagt mir, das die australier mehr ihre nachbarn nachbar sein lassen, mit u. ohne kinder.

    Habe uebrigens auch noch nie germanwings beitraege als arrogant empfunden, eher sachlich wuerde ich sagen. :D
  • Zusammenfassend kann man sagen,

    dass die Themenstarterin erkannt hat, dass sie einen für Australien völlig nutzlosen Studiengang mit ebensolchem Henkel am Namen hat.

    Weiterhin scheint die Themenstarterin unfähig oder unwillig zu sein (wollen wir nicht weiter breittreten) Kinder zu bekommen. Es schein Ihr jedoch ein besonderes Anliegen zu sein dies kund zu tun.

    Das einzige was die Themenstarterin wohl erwiesenermassen kann ist, verdammt deutsch-direkt unfreundlich werden.

    Weiterhin wurde deutlich, dass die Themenstarterin durch Leute welche sich als profunde Australienkenner schon des öfteren bewiesen haben, davon abgehalten wird sich ein eigenes Bild vor Ort zu machen.

    Frau DOKTOR Themenstarterin, wenn ich raten müsste, würde ich Sie als eine der Damen einordnen, die, wenn sie sich vorstellen, den folgenden Satz sagen:

    "Ich bin die Frau DOKTOR "keine-Angabe" und ich will sofort blablabla...."

    Der DOKTOR wird dabei laut und deutlich ausgesprochen, damit auch der taubste Muschkote versteht, dass er es mit einer promovierten Akademikerin zu tun hat.
    Der willkürlich gewählte Doppelname dem DOKTOR folgend hat keinerlei Bezug zur Themenstarterin, sondern dient nur zur Illustration.

    Aber um auf Ihre ursprüngliche Bitte nach Erfahrungen zurückzukommen. Gute Frau DOKTOR, kommen Sie bitte umgehend, Menschen wie Sie braucht dieses Land. Ich bin überzeugt mit Ihrer deutsch-direkt unfreundlichen Art gewinnen Sie umgehend jede Menge neue Freunde.

    Gunther (ohne Henkel am Namen)
    Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
    Hallo,
    ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gunther ()

  • du startest einen thread mit diesem angriffslustigen zitat

    zumal ich da verdammt deutsch-direkt unfreundlich werden kann...


    und meinst dann andere user als arrogant zu titulieren und ihnen durch die blume tipps gegen samenstau zu erteilen?

    DAS nenne ich arrogant...

    zumal man sich vor erteilung ungewuenschter ratschlaege eventuell hintergrundwissen zum lebensstatus des angriffsobjektes besorgen sollte.


    wenn du zukuenftig vor herausforderungen in australien (oder auf dem behoerdenweg bis dorthin) stehen solltest, wird es garantiert nicht an kinderlosigkeit oder einem titel liegen. aber es gibt immer wieder menschen, die solche argumente proforma als schild ihres scheiterns nutzen um es dann a posteriori als erklaerung abzuliefern.
  • Mit anderen Worten: Wenn euch jemand 'nen Fisch hinwirft, hebt ihn auf und kloppt ihn in die Tonne, ohne akademisches Aufhebens, sonst haengt der Gestank noch ewig rum..

    :D

    EDIT:

    Original von Tessa123
    Danke für Eure Antworten.
    Was de Fragen angeht, so braucht man nur "kinderlos" oder dergleichen in die Suchfunktion einzugeben und sie beantworten sich von selbst.


    Und nachdem die Themenstarterin die Suchfunktion entdeckt und sich daraufhin selbst ihre Frage bereits beantwortet hat, mache ich dann hier mal zu.
    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another