Nach dem Cyclone ist vor dem Cyclone: YASI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde es schade, dass den Leuten die es direkt erlebt haben und sich sehr wohl ein Bild machen koennen nicht geglaubt wird. Und es scheint Mir wirklich so, dass hier nur die Horrorgeschichten gern gelesen werden und nicht wenn man berichtet wie die Lage wirklich ist und das es nicht so schlimm ist wie berichtet. Freud Euch doch mal, dass es besser ausgeganen ist als erwartet.
      Zu Bananen und Zucker kann ich nur sagen, kauft es nicht. Man wird doch wohl mal ohne Bananen leben koennen. Und selbst wenn sie sich verdoppeln verdreifachen Oder was weiss ich ,ist das in meinen Augen immernoch billig und Zucker, wie oft kauft man denn Zucker?
      Und Steuernzahlen wir alle, finde das jetzt etwas unsozial.
      Urlauber braucht Cairns und Umgebung auch, deshalb finde ich es erschreckend, wenn Leute durch diese Berichte davon abgehalten bzw. verunsichert werden FNQ zu besuchen.
      Verhungern tut auch keiner, es gibt wirklich keinen Grund dieses schoene Fleckchen Erde nicht zu besuchen.
    • Hook, entschuldige, aber ich glaub [editiert vom Mod-Team, da persoenliche Angriffe nach wie vor nicht erwuenscht sind]!

      Lies doch ein paar mehr Beitraege, dann findest Du an etlichen Stellen, dass hier mehrfach drauf hingewiesen wurde, dass Australien und gerade Queensland Touristen braucht!

      Nix ist hier Schwarzmalerei .... Und auch nix uebertrieben!

      Gruss Susanne


      PS: es bildet sich was Neues bei Fiji, der Ursprungsstaette von Yasi. Ist unter Beobachtung.
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Hook Begriffe wie "katastrophal", "moerderisch", "grausam", "schrecklich" usw. treffen die Situation nicht richtig. Vielleicht ist es auch die deutsche Art, zu derart kraeftigen Begriffen/Worten zu greifen.


      noe, das war einfach nur eine uebersetzung aus dem englischen ;)

      man ist in deutschland seit kyrill sehr sensibel geworden mit unwetterwarnungen, da man damals den medien vorwarf nicht zur genuege vorgewarnt zu haben.

      seitdem wird eben lieber der GAU vermittelt als bevorstehende ereignisse zu verharmlosen.

      was mir auch lieber ist.


      der tourismusstrom aus deutschland wird definitiv durch solche ereignisse nicht nachlassen. der deutschsprachige raum war der erste, der nach dem tsunami wieder nach thailand flog und wird auch wieder nach australien fliegen.
    • Original von Hook Lesern dieses Forums ein Bild von Verwuestung und Unsicherheit vermitteln moechten, das sich so ziemlich ueber ganz Australien erstreckt.


      nein, denn leser dieses forums sind aufgeklaert und machen sich ein bild aus ALLEN beitraegen zu diesem thema und nicht zu einzelnen passagen.
    • Original von Hook
      Die Folgen des Sturmes waren nicht so schlimm wie vermutet.
      Ich habe versucht, mir das bestmoegliche Bild zu machen. Die groesseren Staedte Townsville und Cairns blieben weitestgehend unberuehrt. Es gab dort heftigen Sturm aber es war nicht sehr viel anders als das was die Nordqueenslaender zu dieser Jahreszeit ohnehin erwarten.


      Hmmmm ...... Ich wohne in Townsville und bin nicht der Meinung das wir die Auswirkungen eines Cat 3 Cyclones wie der 5er hier zu spueren war, als normal fuer die Jahreszeit ansehen. Das Stadtbild von Townsville, fast allen Suburbs und des "Strand" wurden erheblich und auf lange Zeit veraendert. Grosse Baeume brauchen auch "grosse Zeit" um wieder zu wachsen nachdem sie eingepflanzt wurden.

      Original von Hook
      In vielen Bereichen wurde die Stromversorgung abgeschaltet, meist aus Sicherheitsgruenden, damit im Falle von Schaeden nicht noch Stromschlagunfaelle hinzukommen.


      Das waren genau die Suburbs die von der Sturmflut betroffen waren. Alle anderen Gebiete ... da zaehlen wir auch zu .... haben den Anschluss durch defekte Stromleitungen sowie Strommasten verloren ..... Das waren auch die mehrzahl der Suburbs.

      Original von Hook
      Da die Wasserverorgung von der Stromversorgung abhaengt, gab es kurzzeitig Bedenken, dass Townsville Wasserversorgungsprobleme bekommen koennte.


      Wir waren ganz nah daran kein Wasser mehr zu bekommen, da 180.000 Personen verdammt viel verbrauchen und die Wasseraufbereitungsanlage nicht nur keinen Strom mehr hatte, sondern auch diverse Wasserreservoirs angeschlagen und undicht waren.[/quote]

      Original von Hook
      Der wirklich haerter betroffene Abschnitt der Kueste ist relativ duenn besiedelt. Er ist ungefaehr 120 km lang (ein kleiner Bruchteil der Queenslaeder Kueste).


      Duenn besiedelt heisst nicht das hier ein kleiner Schaden entstanden ist. Die ganze Infrastruktur ist schwer angeschlagen und nach Larry in 2006 hat die gleiche Region nur fuer die Wiederherstellung von Strassen und aehnliche Dinge, knapp eine Milliarde ausgegeben.

      Original von Hook
      Ortschaften wie Tully haben laut Wikipedia ungefaehr 2450 Einwohner, Cardwell ungefaehr 1400 usw. Es ist fuer die Menschen in den direkt betroffenen Gebieten mit Sicherheit sehr hart aber auch dort herrschte kein Weltuntergang. Von Beschaedigungen betroffen waren haupsaechlich aeltere Gebaeude oder landwirtschaftliche Gebaeude wie Blechscheunen und Unterstaende. Die meisten Wohngebaeude, die nach neueren Standarts gebaut wurden, haben keine oder nur kleine Schaeden.


      Weisst Du denn wieviele Gebaeude neu und wieviele davon alt waren? Wenn auch nur 1000 Personen obdachlos geworden sind weil ihre Haeuser unbewohnbar sind oder zerstoert wurden, herrscht dort sehr wohl Weltuntergangsstimmung. Klar wir wieder aufgebaut und wir werden damit fertig, aber sehr viele Leute haben ALLES verloren ....

      Original von Hook
      Betroffen sind in diesem Abschnitt hauptsaechlich Bananen- und Zuckerrohrfarmer. Deren Felder sind platt und die Ernte ist verloren. Im Gegensatz zum Zuckerrohr werden Bananenkulturen lange Zeit brauchen, um wieder Ertrag zu produzieren.
      Die Waelder in diesem Kuestenabschnitt haben ebenfalls gelitten. Einige Baeume gingen zu Boden andere sind zerzaust. Es wird aber nicht lange dauern, bis sich das Dach des Regenwaldes wieder geschlossen hat.


      Magst Du in Teilen recht haben ...... aber ......

      Original von Hook
      Begriffe wie "katastrophal", "moerderisch", "grausam", "schrecklich" usw. treffen die Situation
      VOLLKOMMEN richtig.

      Original von Hook
      Mir verderben derartige Wettererscheinungen nicht die Lust auf und an Australien und sie sollten sie auch anderen nicht verderben. Australien ist ein Kontinent der Extreme und nicht zuletzt das macht Australien so reizvoll.


      Katastrophen sollen Dir auch nicht die Lust an Australien versauen und das hat auch nichts mit unseren Schaeden zu tun ....
    • Original von Hook
      Boeswillig koennte man behaupten, die Nachricht, die hier in diesem Beitrag immer wieder durchkommt, ist: "Bleibt Australien fern, wenn ihr nicht sterben wollt."
      Welche Interessen auch immer hinter diesen gezielten Abschreckungsversuchen stecken, sie werden zwangslaeufig ins Leere laufen.

      Falls Du hier mich meinst - UTTER BULLSHIT, sorry!!! X(

      Dass Cairns und Townsville Glück weitgehend verschont geblieben sind, das sind wir uns wohl alle einig. Aber davon so locker vom Hocker auf die Lage um Tully / Mission Beach zu schliessen, ist denjenigen die dort betroffen sind absolut unrecht getan. Dies widerspiegelt sich u.a. auch in diesem Artikel: abc.net.au/news/stories/2011/02/05/3130932.htm

      Dort wird es Monate bis zurück zur Normalität dauern, Touristen welche die Ostküste mit dem Fahrzeug abklappern werden in nächter Zeit wohl mehr oder weniger durchfahren müssen. Das ist Fact, und da steckt auch kein Agenda Setting dahinter.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Also ich habe mich sehr gefreut, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist, wie zuerst angenommen. Mir ist es egal, ob ich fuer verschiedene Dinge, die ich brauche, mehr bezahlen muss. Ich habe ein Dach ueber dem Kopf und brauche mir ueber die Zukunft keine Gedanken machen, so wie die Betroffenen an der Ostkueste.

      Ich glaube, so hatte Frieda das auch gemeint. Wir werden die Auswirkungen auch als nicht-betroffene spueren. So be it.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Leider habe ich den Eindruck, dass es hier im Forum Stimmen gibt, die darauf bestehen einen moeglichst katastrophalen Eindruck von Australien und hier insbesondere von Queensland zu vermitteln.
      Sicherlich traegt der Fakt, dass es so genannte "Jammerdeutsche" gibt erheblich dazu bei.
      Ich kann es einfach nicht tollerieren, dass irgendwo das Interesse verfolgt wird Australien und hier insbesondere Queensland in den schaerzesten Farben zu schildern.
      Im uebrigen schreckt man dabei auch nicht vor persoenlichen Beleidigungen zurueck (unterstellt mir "ich ticke nicht richtig") und gibt sich genuesslich besserwisserisch "deutsch".

      In dem vom Zyklon Yasi betroffenen Gebiet wohnen weniger als 1% der Buerger Queenslands. Der Staat Queensland und die Federal Govenment of Australia wird den Betroffenen in kuerzester Zeit die erforderliche Hilfe zukommen lassen - betroffen ist ein Bruchteil - also weit weit weniger als 1 %.
      Es wurde von mir zu keinem Zeitpunkt bestritten, dass es einige gibt, die hart, sehr hart betroffen sind.
      Das aendert nichts an der Tatsache, dass alle anderen Regionen (99 % der besiedelten Gebiete) nicht mit zyklonbedingten Einschraenkungen zu tun haben. Queensland sieht gut aus und das letzte Prozent (eigentlich weniger als 1 %) wird sehr bald auch wieder gut aussehn.
    • I don't feed this troll .....

      love Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Bobby
      Hallo? Bleib mal sachlich Susanne.


      mais oui :] toujours! :]
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Hook
      Leider habe ich den Eindruck, dass es hier im Forum Stimmen gibt, die darauf bestehen einen moeglichst katastrophalen Eindruck von Australien und hier insbesondere von Queensland zu vermitteln.


      Ich finde nicht das Stimmen hier im Forum es katastophaler vermittelt haben, als es wirklich ist,

      Ich kann es einfach nicht tollerieren, dass irgendwo das Interesse verfolgt wird Australien und hier insbesondere Queensland in den schaerzesten Farben zu schildern.


      das liest sich so, als wenn irgendwer hier interesse daran haette, Urlauber von Australien und insbesondere von Queensland abzuschrecken......in diesem Forum???? :(

    • Das aendert nichts an der Tatsache, dass alle anderen Regionen (99 % der besiedelten Gebiete) nicht mit zyklonbedingten Einschraenkungen zu tun haben. Queensland sieht gut aus und das letzte Prozent (eigentlich weniger als 1 %) wird sehr bald auch wieder gut aussehn.

      Hook,
      neben den "zyklonbedingten Einschraenkungen" gab es die letzten Wochen noch andere Naturereignisse die weit mehr als 1% der Flaeche Queenslands oder auch groessere Staedte beeintraechtigten. Dir sicherlich nicht entgangen, es sollte nur kurz erwaehnt werden wenn es darum geht wie Queensland aussieht!
      Du wirst hier gerne gesehen, als Tourist oder besser noch als freiwilliger Aufbauhelfer. Bestimmt angebrachter als Statisitken ins Forum zu werfen. ;)
    • Original von Hook
      In dem vom Zyklon Yasi betroffenen Gebiet wohnen weniger als 1% der Buerger Queenslands. Der Staat Queensland und die Federal Govenment of Australia wird den Betroffenen in kuerzester Zeit die erforderliche Hilfe zukommen lassen - betroffen ist ein Bruchteil - also weit weit weniger als 1 %.
      Es wurde von mir zu keinem Zeitpunkt bestritten, dass es einige gibt, die hart, sehr hart betroffen sind.
      Das aendert nichts an der Tatsache, dass alle anderen Regionen (99 % der besiedelten Gebiete) nicht mit zyklonbedingten Einschraenkungen zu tun haben. Queensland sieht gut aus und das letzte Prozent (eigentlich weniger als 1 %) wird sehr bald auch wieder gut aussehn.


      :baby: .... Ich gebs auf !!!!! Hast gewonnen .... Hast RECHT ..... Alle anderen und besonders die die hier wohnen haben alle keine Ahnung ...... Ach und natuerlich ziehen wir nur ueber die Queenslaender her, damit NIEMAND mehr zu uns nach Queensland kommt um Urlaub zu machen. Wenn es Dich davon abhalten sollte herzukommen ... dann gerne !!!! Alle anderen sind willkommen !!!!!!!!!!!!!!!





      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von joggibear ()

    • zu deinen statistiken:
      hook,
      wenn du mit dem kopf im backofen steckst, mit den füßen im gefrierschrank, dann hats du in der mitte eine ausgeglichene temperatur! :D
      ciao
      michael
      ps katastrophe bleibt katastrophe, egal ob groß oder klein
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Warum hoert Ihr nicht auf die Queenslander mit Fuessen zu treten? Warum erfreut Ihr Euch am scheinbaren Leid der Australier. Sie werden Euch zeigen, wie sie mit derartigen Wetterphaenomenen umgehen und trotsz Eurer herablassenden deutschen besserwisserischen Art zeigen, dass es wieder aufwaerts geht.
    • jetzt verstehe ich dich nicht mehr hook.

      ich kenne niemanden, der auf die queenslaender herabsieht.

      das mitleid im herkoemmlichen sinn haelt sich allerdings zurueck und das ist nicht negativ gemeint, sondern drueckt sich eher in bewunderung aus, weil

      a) man sieht, dass sie sich nicht unterkriegen lassen
      b) sie in der vergangenheit gezeigt haben, dass sie jeder herausforderung trotzen

      daran ist doch nichts verwerfliches zu sehen?

      als vergleich dazu haiti:

      stillstand - buerokratie - korruption - unfaehigkeit

      wer leidet dort? die armen, die sich weder finanziell noch sonstwie helfen und wehren koennen.

      im gegensatz dazu australien:

      anpacken und dem schicksal in den ar... treten.