Frage zu Studentenvisa mit anschl. Praktikum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Studentenvisa mit anschl. Praktikum

      Hallo,

      möchte für ein Auslandssemester nach Australien und habe zwei Fragen zu dem Visum.

      1. Das Semester geht offiziell vom 01.08.11 - 25.11.11. Ist das Studentenvisum auch nur für diesen Zeitraum gültig? Wollte nämlich gerne ca. zwei Wochen vorher hin und ggf. noch 2-4 Wochen länger dort bleiben.

      2. Alternativ möchte ich vielleicht direkt nach dem Auslandssemester noch ein Praktikum dort absolvieren. Das hängt allerdings davon ab, ob ich vor Ort einen geeigneten Praktikumsplatz finde, weshalb ich diese Variante beim Visaantrag noch nicht berücksichtigen kann. Für das anschließende Praktikum bräuchte ich ja dann ein neues/anderes Visum? Falls ja, welches und kann ich das vor Ort (in Perth) ausstellen lassen?

      Danke für eure Hilfe.

      Grüße
      Perthie
    • Ich kann dir zumindest das mit dem Praktikum beantworten:

      Wenn du dort ein Praktikum findest dann muss dein dortiges Praktikumsunternehmen eine Nomination für einen Occupational Trainee machen.
      Sobald dieses abgesegnet wird kannst du dann auch von Australien aus ein Occupational Trainee Visa beantragen.

      Dafür brauchst du allerdings weitaus mehr Unterlagen als für dein Studenten Visum weswegen ich mich an deiner Stelle schonmal frühzeitig darum kümmern würde. Typ des Visums ist 442.

      Auch beachten würde ich die recht lange Bearbeitungszeit von 8 bis 12 Wochen für das 442 Visum. Du solltest also den Antrag noch während deines Auslandssemester beantragen damit du nicht zwischenzeitlich das Land verlassen musst.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Grüße,
      Lukas.
    • G'Day,

      einige Zeit vor dem vor Beginn des Auslandssemesters und 2-4 Wochen nach Beendigung wieder abzureisen dürfte kein Problem sein. Das Anfangsdatum des Visums müsstest du entsprechend beantragen.

      immi.gov.au/students/students/573-1/how-the-visa-works.htm

      Genau steht da unter >length of stay<, dass bei deiner Studiendauer das Visum für noch 1 Monat nach Beendigung des Kurses gilt. Während dieser Zeit hast Du übrigens eine uneingeschränktes Recht zu Arbeiten, kannst also auch ein Praktikum machen, falls die Zeitspanne dafür lang genug ist.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • und es gibt noch bridging visas
      die du beantragen kannst um die zeit die du eventuell auf dein praktikumsvisa wartest zu ueberbruecken.

      bridging visas sollten schneller gehn und wenn ich mich nicht taeuschen geben die dir das selbe recht wie dasdavorgehende visa.

      wie weit dieses visa dann fuer dich in frage kommt musst du selbst rausfinden