Neu in Sydney

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu in Sydney

      Hallo,

      wir sind eine junge deutsche Familie, die ab März in Sydney leben wird. Um nicht alle Anfängerfehler zu machen, wuensche ich mir ein paar nette Bekanntschaften, mit denen ich mich zu verschiedenen Themen austauschen kann. Außerdem faend ich es super über diesen Weg jemanden kennen zu lernen, der wie ich mit kleinem Kind (Jule, 3) in Sydney lebt und Lust hat, uns kennen zu lernen.

      Ich freu mich.
    • RE: Neu in Sydney

      Na dann mal los.

      Herzlich willkommen in der schoensten Stadt der Welt :]

      Ganz schoenes Abenteuer auf das ihr euch da einlasst :D

      Wisst ihr schon in welcher Ecke von Sydney ihr sesshaft werdet?

      Wir haben hier im Forum ein paar Familien in/aus Sydney.
      Das ein oder andere Kaffee/Playdate lasst sich sicher arrangieren :]

      Wenn ihr Fragen habt oder Tips braucht - als neu Sydneysider - immer her damit.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Neu in Sydney

      na dann schliess ich mich mal an : WILLKOMMEN in Sydney

      Wenn ihr Fragen habt , immer her damit :)

      lieben Gruss
      Iris

      PS: meine Tochter ist zwar schon 5, aber immer noch ziemlich klein (zaehlt das auch ;) )
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitadrops ()

    • RE: Neu in Sydney

      Wir werden wahrscheinlich noerdlich vom River, irgendwo zwischen Chatswood und den Hills wohnen, zumindest suchen wir grad dort nach einem neuen zu Hause. Je näher am Fluss desto besser finde ich aber vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tip geben? Wo hat man eine gute Infrastruktur für Kinder (Spielplaetze, Kindergaerten, ...) bzw. Wo wohnen viele junge Familien in Sydney?

      Vielen Dank schonmal!

      Nadja
    • RE: Neu in Sydney

      Na dann willkommen im Norden.

      Da habt ihr euch aber eine schoene Gegend zum Wohnen ausgesucht :D :]

      Wir wohnen auch in der Naehe von Chatswood.

      Der Norden hier ist eine seeeeeeeehr schoene Gegend. Gruen und beliebt bei Familien mit Kindern.

      Allerdings ist der Norden auch ein "bueschen" teurer X(

      Am Fluss? Lane Cove River?

      Weiter zur Bruecke hin (immer von "Fluss"ausgehend) sind dann noch Mosman usw. Allerdings auch noch ein bueschen teurer.

      Keine Ahnung was fuer tips du haben moechtest, aber ich wuerde empfehlen mir erstmal fuer 4 Wochen oder laenger in der Mitte ein serviced appartment zu suchen und dann von da aus auf Hausjagd zu gehen.

      Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du mir gerne 'ne PN schicken.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Neu in Sydney

      Ja, eine sehr schöne Gegend dort...
      allerdings: je näher zum Fluss, umso teurer...
      aber sonst ist Chatswood mehr oder weniger eine Wohngegend...
      Allzuviele Familien hab ich dort nicht gesehen (allerdings habe mich damals noch nicht mit Thema Kindergarten und Spielplätze noch nicht beschäftigt)...
    • Hi,

      ich liefere dir zu deiner Frage mal die Spielplätze. Es wird bald besser sein, du suchst dir deine neue Bleibe in der Nähe der Spielplätze und nicht umgekehrt, falls du Wert darauf legst.
      Es kann dir nämlich auch passieren, dass weit und breit kein Spielplatz zu finden ist.
      Und dann wären wir wieder bei den immer so freundlichen Aussies, die auch nicht anders reagieren, wie manche Deutsche. Sie haben einfach was gegen Kinder.

      Kinderspielplätze in North Sydney

      Familienaktivitäten & Fun - Parks & Spielplätze

      Spielplatz-Finder Western Sydney

      Parks, Gärten & Spielplätze Sydney

      Videos zu - Centennial Park Sydney - Kids Parks, Spielplätze und Veranstaltungsorte

      LG Clivia ;)
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • Hallo,
      ich seh die Sache nicht ganz so negativ wie Clivia, mag aber auch sein, das sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich denke mal, du willst mit kleinen Kinder eh nicht ins richtige Grossstadtgetuemmel ziehen :)
      Mir ist bis jetzt noch kaum ein kinderunfreundlicher Australier untergekommen, eher im Gegenteil...alle waren ausnahmslos immer nett und freundlich zu den Kids.
      Wir wohnen in den Northern Beaches, also eher in den suedlichen Auslaeufern davon (quasi gleich ueber Chatswood in Forestville) und hier gibts jede Menge Familien mit jeweils mind. 3 Kindern, viele Spielplaetze und Schulen. Und es ist nicht ganz so ich sage mal "busy" wie Chatswood eher etwas verschlafener.
      Auch ich wuerde empfehlen, erst einmal ein serviced Appartement oder ein netter Campingplatz (Cabin) mit Pool (wenn ich zur richtigen Zeit kommt) und dann in Ruhe umsehen.
      viel Glueck und bei weiteren Fragen, melde dich ruhig :)
      vitadrops
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • Original von Clivia
      Hi,

      ich liefere dir zu deiner Frage mal die Spielplätze. Es wird bald besser sein, du suchst dir deine neue Bleibe in der Nähe der Spielplätze und nicht umgekehrt, falls du Wert darauf legst.
      Es kann dir nämlich auch passieren, dass weit und breit kein Spielplatz zu finden ist.
      Und dann wären wir wieder bei den immer so freundlichen Aussies, die auch nicht anders reagieren, wie manche Deutsche. Sie haben einfach was gegen Kinder.

      Kinderspielplätze in North Sydney

      Familienaktivitäten & Fun - Parks & Spielplätze

      Spielplatz-Finder Western Sydney

      Parks, Gärten & Spielplätze Sydney

      Videos zu - Centennial Park Sydney - Kids Parks, Spielplätze und Veranstaltungsorte

      LG Clivia ;)



      Clivia in ehren, aber :rolleyes:


      @ Sydney´er: Spielplätze und Reserves sind hier an fast jeder Strassenecke, definitiv viel mehr als in D. Nicht alle sind top of the art, aber die meisten sind nett. Es gibt grössere und kleinere...Es wird wie in D, immer mal ältere Spielgeräte geben und dann Plätze mit nagelneuen, das liegt in der Natur der Dinge, das man eben nicht alles auf einmal erneuern kann. Wir haben hier einen direkt in der Strasse, der ist nagelneu, der alte davor war aber auch super intakt. Die Anlage ist gepflegt und sauber und wird erstaunlich viel genutzt.

      Wichtig ist der Unterschied zwischen Playground und Reserve. Viele kleine Reserves, Grösse wie ein durchschnittliches Wohn-Grundstück haben auch Spielgeräte und Bänke für die Mütter. Man muss also nicht zwangsweise an einen Playground ziehen.

      Chatswood und high density Suburbs wären mir zu busy zum wohnen, aber ich geh gern hin zum shoppen. Wer kurze Wege zur Arbeit haben möchte, sucht sich idealer Weise eine Behausung die ihm das ermöglicht, der Verkehr hier kann einem oft den letzten Nerv rauben, vor allem im Berufsverkehr im Auto.

      Ich würde dir auch empfehlen, kommt her, nehmt euch ein serviced appartment oder eine cabin auf dem Campingplatz und guckt in Ruhe was ihr möchtet. Sydney ist riesig und jeder Stadtteil ist wie eine andere Welt...ich kann nur empfehlen, guckt wie ihr zur Arbeit kommt und trefft von da aus den Kreis, wo ihr nach Wohnungen sucht. Busrouten und Zuglinien, je nachdem was ihr braucht.

      Nur als Anmerkung. zwischen Chatswood und den Hills liegen ca 20-40 km, und es wäre für genauere Tipps ratsam, du würdest sagen, wo ungefähr die Arbeit liegt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • wir leben seit ueber 3 jahren mit kindern in sydney, sogar stadtnah, und habe noch NIE erlebt, dass aussies kinderfeindlich waeren!! im gegenteil!
      spielplaetze gibts wirklich viele, wobei ich die meisten ziemlich langweilig finde. aber wofuer lebt man am meer? straende wohin man schaut, nationalparks, reserves, genug zu tun fuer und mit kindern!
      es gibt auch unzaehlige playgroups, turnstunden, ballett, veranstaltungen, zoo, museen usw.
      einzig mit oeffis unterwegs zu sein, ist mit kleinkindern schwierig bis unmeoglich :rolleyes:
    • WO auch sonst =) =) =)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      WO auch sonst =) =) =)


      =)

      Wobei ich die Strände im Süden nicht so schlecht finde, aber das Wohlfühlklima ist im Norden besser- finde ich :)

      @ Wombat: vielleicht habt ihr ja mal Lust an einem unserer Treffen teilzunehmen? Ab und an machen wir z.B BBQ an der Narrabeen Lagoon. (schönes Wetter vorausgesetzt)