Rente in DU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Hat jemand von euch eine Ahnung,wie das aktuell mit der Rente in Australien ist?

      Mein letzter Stand ist so,dass es eine Einheitspension von ca.400 AUD gibt.
      Schlagt mich nicht,wenn das nicht stimmen sollte. :(


      Wie wird die Superannuation gerechnet? 9% vom Einkommen,das der Arbeitgeber zusätzlich einzahlt,weiß ich.
      Gibt es deswegen die Einheitspension nicht mehr,oder ist die Superannuation dann noch extra dazu?

      Danke für eure Hilfe

      Lg Tom
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • =) =) =)

      Es sind ja "nur mehr" 20-25 Jahre.

      Also kommt für mich das österreichische System ja nicht in Frage,da hier die letzten 10 oder 15 Jahre gerechnet werden,nach dem momentanen Stand.
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • Fuer seine REnte muss man hier selber sorgen, zb durch Superannuation oder bspw eben dadurch das man nicht sein ganz lebenlang zur Miete wohnt etc . Im Prinzip ist das Rentensystem in Deutschland luxurioes im Vergleich. Ich glaube das was du mit Einheitsrente meinst, ist das was man von Centrelink (glaube ich) kriegt wenn man quasi kaum finanzielle Resourcen hat. Von dieser Mindestrente kann man in Sydney allerdings nicht leben. Ich habe uebrigens zwei Kollegen die sind schon uebers Rentenalter hinaus und arbeiten immer noch..
      Ich finde es nicht zu frueh sich darueber Gedanken zu machen - gerade dadurch das man im Prinzip allein gucken muss wo man bleibt, sollte man doch fruehzeitig einen Plan im Kopf haben!
    • Ich habe auch schon gehoert, dass es bei dieser Superannuation garnichtmal sooooo sicher ist, dass man die in vollem Umfang bekommt.

      Superinnuation ist etwa so sicher wie die deutsche Rente, die damals
      der Herr Bluem fuer so sicher ausgegeben hat.
    • Original von King Parrot
      Ich habe auch schon gehoert, dass es bei dieser Superannuation garnichtmal sooooo sicher ist, dass man die in vollem Umfang bekommt.

      Superinnuation ist etwa so sicher wie die deutsche Rente, die damals
      der Herr Bluem fuer so sicher ausgegeben hat.


      Hast Du da Quellen? Wer oder wie sollte von den einbezahlten Superbeitraegen in irgendwelche Fonds etwas abzweigen? Das kann ja nur ueber eine Steuer erfolgen?

      Hat denn die australische Finanzbehoerde Zugriff auf die ersparten Superbeitraege?
      Klaert mich mal auf.

      Gruss Christian
    • Die Superannuation wird doch fondähnlich angelegt.
      Bei den Fondsbetreibern die Ich kenne kann der Arbeitnehmer selbst entscheiden wie risikofreudig oder -avers er seine Super angelegt haben will.

      Zugegeben, die Superannuationfonds hier in Australien sind allesamt wesentlich risikofreudiger (und dürfen das auch) als zum Beispiel in Deutschland es die Rentenkasse sein darf, jedoch kann man auch hier sehr risikoscheue Anlageformen für seine Super wählen.

      Die Aussage, dass die australische Super jedoch ähnlich sicher (oder doch etwa unsicher?) wie die deutsche Rente sein soll halte ich für nicht richtig.

      Die Super ist, ähnlich der zweiten Säule in der Schweiz, eine Individualrente die nur der Person, welche die Super selbst eingezahlt hat, verpflichtet ist. Also wird die Auszahlung gemäss der Einzahlung und dem Risikomass, welches der Superbezieher gewählt hat, erfolgen. Es handelt sich um eine individuelle Rente.
      Anders die Rentenzahlung aus Deutschland, hier wird ja der "Generationenvertag" beschworen, also Geld das die jetzigen Rentner erhalten, wird von den jetzigen Einzahlern direkt an diese weitergeleitet.
      Das System hätte ja auch funktioniert wenn nicht jede Menge anderer Leute (ich formuliere jetzt mal seeehr vorsichtig) an diese Tropf gehängt worden wären. Will heissen jede Menge Leistungsbezieher bekommen Geld aus einem Topf, in den sie niemals auch nur eine müde Mark einbezahlt haben.

      Die damalige Aussage des Herrn Dr. Blüm bezüglich der Rentensicherheit war für mich eine bewusste Lüge und ist es bis heute.
      Ich kann daher nur jeden ermutigen, sich frühestmöglich um eine, wie auch immer geartete, Altersversorgung zu kümmern.
      Von einem deutschen Staat erhoffete ich mir zwar alles, erwarte jedoch nichts.
      Gunther
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Danke für eure Antworten.

      Wenn ich das richtig verstehe,gibt es die Einheitspension nur in Ausnahmefällen.

      Die Super ist in etwa so wie in D und A,dass in einen Fonds eingezahlt wird,mit dem Unterschied,dass ich in D und A die mich die arbeitenden "bezahlen" und in Australien ich "mein" eingezahltes Geld als Pension erhalte.

      Wird die Super dann anteilig ausbezahlt,d.h. die durchschnittliche Lebenserwartung durch die eingezahlte Summe anteilig auf Monate ausbezahlt? (ich hoffe,ihr versteht,was ich damit meine).

      Dazu sollte man auch ein abbezahltes Eigenheim haben.

      Lg Tom

      P.S.:Man kann nie früh genug an das Leben nach der Arbeitstätigkeit denken.
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • Hallo Tom,

      man kann sich seine Super Annuation zum 60. Lebensjahr (preservation age) auszahlen lassen, falls man retired ist oder nur 20 Stunden in der Woche arbeitet.

      en.wikipedia.org/wiki/Superann…ustralia#Preservation_age

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Die Superannuation ist eher mit der RiesterRente zu vergleichen: man kann bzw muss selbst aussuchen WO das Geld hinkommt, bei bestimmten Einkommen gibt es Zuschuesse vom Staat, es soll steuerfrei bleiben und auch nicht auf die "normale" Rente angerechnet werden.

      Aber Vorsicht: in beiden Staaten kann sich per Neuregelung alles aendern.

      Ausserdem: abhaengig in welchem australischen Staat du lebst, gibts fuer Rentner einige Verguenstigungen: weniger Regio, keine Ambulanz zu bezahlen, Zuschuesse zu Strom, Telefon, Bahnreisen und Council rates, um mal einige zu nennen.

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Outbackrider
      Original von Culcairn Die Superannuation ist eher mit der RiesterRente zu vergleichen


      die gibbet es aber in oesterreich (toms jetzige heimat) nicht :D


      ok, sie heisst dort anders ;)


      Ok, Riester galt fuer Deutschland ... als Vergleich mit Australien :rolleyes:
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Culcairn

      Ok, Riester galt fuer Deutschland ... als Vergleich mit Australien :rolleyes:


      weiss ich doch - sonst waer kein smiley dahinter.


      wir trafen auf campingplaetzen immer wieder auf rentner, die ihre superannuation in ein schickes nagelneues wohnwagengespann investierten und dachten in unseren ersten 3 DU urlauben, dass es sich dabei um eine art "abfindung" handelt und die rente, wie wir sie in D verstehen, zusaetzlich dazu ausbezahlt wird.

      so macht man sich als reiner touri gleich mal ein falsches bild.

      schoen, dass man durch dieses forum "beilaeufig" dazulernen kann.
    • Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem deutschen Rentensystem (oder österreichsichem?) und der austr. Superannuatioon ist, dass in Deutschland die Beiträge in einen grossen Topf bezahlt werden, aus dem dann die Gelder auch gleich wieder entnommen werden, um den Empfängern die Rente auszuzahlen („Generationenvertrag“). Das funktioniert aufgrund der sich immer mehr auf den Kopf stellenden Alterspyramide aber immer schlechter, d.h. die Rente wird immer weniger und die Beiträge werden immer höher.

      Bei Superannuation handelt es sich eher um eine Rentenansparkasse, d.h. was ein Arbeitgeber für einen Arbeitnehmer dort einbezahlt (gesetzlich zurzeit 9% des Bruttolohns), sowie gegebenenfalls freiwillige, steuerlich interessante Beiträge des Arbeitnehmers, werden auf einem Konto des Arbeitgebers/Einzahlers angespart und für sonst niemanden verwendet. Über die Anlagemöglichkeiten des Geldes kann man ja selbst entscheiden und bekommt das Geld dann bei Erreichen des Rentenalters steuerfrei ausbezahlt.

      Meiner Meinung nach ist die Superannuation sinnvoller und sicherer als das was es in Deutschland gibt.

      Grüße
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von Germanwings
      Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem deutschen Rentensystem (oder österreichsichem?) und der austr. Superannuatioon ist, dass in Deutschland die Beiträge in einen grossen Topf bezahlt werden, aus dem dann die Gelder auch gleich wieder entnommen werden, um den Empfängern die Rente auszuzahlen („Generationenvertrag“). Das funktioniert aufgrund der sich immer mehr auf den Kopf stellenden Alterspyramide aber immer schlechter, d.h. die Rente wird immer weniger und die Beiträge werden immer höher.

      Bei Superannuation handelt es sich eher um eine Rentenansparkasse, d.h. was ein Arbeitgeber für einen Arbeitnehmer dort einbezahlt (gesetzlich zurzeit 9% des Bruttolohns), sowie gegebenenfalls freiwillige, steuerlich interessante Beiträge des Arbeitnehmers, werden auf einem Konto des Arbeitgebers/Einzahlers angespart und für sonst niemanden verwendet. Über die Anlagemöglichkeiten des Geldes kann man ja selbst entscheiden und bekommt das Geld dann bei Erreichen des Rentenalters steuerfrei ausbezahlt.

      Meiner Meinung nach ist die Superannuation sinnvoller und sicherer als das was es in Deutschland gibt.

      Grüße
      Hannes


      Deswegen meinte ich ja, die Superannuation ist mehr mit der deutschen Riester-Rente zu vergleichen.
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Outbackrider[/i
      das muessen die nachwirkungen von vorgestern sein :D

      [IMG]http://th276.photobucket.com/albums/kk14/sudie70/th_drunk.gif[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Und die Staatliche Einheitspension gibt es nur mehr in Ausnahmefällen ???

      Wenn ich wenig verdiene und der Arbeitgeber daher auch weniger Super zahlt,habe ich dann fast keine Pension,bzw. bekomme ich nicht viel ausbezahlt.


      Lg Tom
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • Hallo Tom,

      nein, die staatliche Rente gibt es nicht in Ausnahmefaellen ... sie ist eine Beduerftigkeitsrente. Das heisst, sie ist abhaengig von Deiner dann finanziellen Situation:

      Du darfst haben: 1 Haus, 1 Auto, 1 Boot, Deine Superannuation und ausserdem etliche Tausende von Dollars auf dem Sparbuch (die Hoehe weiss ich nicht genau, aber liegt wohl so um die 300.000 Dollar).

      Erst wenn Du MEHR hast, wird die staatliche Rente in Relation zu Deinem MEHR gekuerzt. Soll heissen:

      hast du ein zweites Haus und dadurch ja Mieteinnahmen, kuerzt das Dir Deine staatliche Rente (fuer die du ja auch nichts extra einbezahlt hast). Hast Du eine Rente vom Ausland, wird diese auch angerechnet.

      Hoffe, das bringt ein bisschen Klarheit.

      viele Gruesse Susanne

      PS: hier ueberleben Tausende von Rentnern: es muss also durchaus moeglich sein, im hohen Alter hier durchzukommen.
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth