Wa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend zusammen!

      ich bin ganz neu hier und war auch noch nie in OZ, was ich aber diesen Sommer nachholen werde. Damit das ganze ein Erfolg wird waere ich fuer jede Hilfe dankbar.

      Ich habe hier ein bisschen im Forum rumgestoebert und da auch von Bernie genau die unwissend von mir ueberlegt route wiedergefunden-nur ein bisschen kuerzer.

      Und zwar werde ich voraussichtlich um den 10. August in Perth eintreffen und habe dann ca 14 Tage zur freien Verfuegung. Meine Idee ist es eine Rundreise Perth/Kalgoorli/Esperance/Albany/Bunbury/Perth zu machen. (siehe Link)

      Nun habe ich folgende Fragen:
      - Ist diese Route im Winter zu empfehlen, ist es regenerisch und kalt oder ist es trotzdem ein angenehmes wetter?

      - Wieviel Zeit sollte man fuer die Route einplanen? Sind 2 wochen ausreichend? (ggf koennte ich auch bis zu 3 wochen arrangieren)

      - Gibt es Alternativrouten, die ein weiteres Landschaftsspektrum abdecken? Perth steht wegen den Flugkosten als Startort fest. Ich wuerde gerne nicht nur Kueste oder nur Innenland sehen, sondern ein wenig abwechslung haben, insoweit das in der kurzen Zeit moeglich ist.

      - Mit welchen Kosten fuer Unterkunft ist auf der Strecke zu rechnen, ist es ggf guenstiger einen Kombi oder Kampingbus zu mieten? Ich hatte urspruenglich, wie von Bernie empfohlen, an einen Corolla von Bayswater Car Rental gedacht.

      Wenn ihr die Route fuer sinnvoll haltet, welche "musts" gibt es dann auf der Route? Also die Goldmine von Kalgoorli, Vllt ein oder mehrere Nationalparks(welche?) und dann natuerlich schoene Staende, wenns wieder hoch nach Perth geht.

      Vielen Dank fuer Eure Hilfe
      Alex Harvey

      Link zur Route:

      maps.google.de/maps?f=d&source…n=10.726332,18.522949&z=6]
    • Hallo Alex, ich glaube das 3 Wochen doch besser wären um diese Strecke richtig zu genießen.

      Hier mal als Einstieg einige der (nach unserer Meinung) schönsten Stellen am Wegesrand: (im Uhrzeigersinn)

      Wave Rock, Goldmine Kalgoorlie, Cape Le Grand National Park bei Esperance, Halbinsel Torndirrup (National Park) bei Albany, Wilson Inlet, Valley of the Giants im Walpole-Nomalup National Park, Pemberton (Glocester Tree und Waldeisenbahn), Gegend um Magret River, Gegend um Perth.

      Es gibt so viel schönes in dieser Gegend zu sehen.

      eljoge
    • Der August ist an der Südwestküste statistisch eher feucht. Deswegen würde ich raten, im Gegenuhrzeigersinn zu fahren. Bei tatsächlich schlechtem Wetter fährst Du eben eher durch als an Ort und Stelle zu bleiben, bist dann u.U. bereits schon nach 1 Woche in Kalgoorlie und kannst danach nördlich von Perth der Küste entlang noch einiges absolvieren: Pinnacles, Kalbarri, evtl. reicht es gar bis nach Monkey Mia rauf.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • hallo alex,
      die idee ist nicht schlecht.
      wenn du mehr als 2 wochen zeit bekommen könntest, mach es, es lohnt sich und du bist nicht "auf der flucht".
      für die strecke bietet sich ein camper an, den du in perth anmieten bzw. auch wieder abgeben kannst. ein hightop wäre das richtige.
      da bieten sich in perth preiswert 2 anbieter an:
      camperworld.com.au/rentals.html
      boomerangcampers.com/de/campervan.html
      um diese zeit ist es südlich von perth sehr kühl und auch regnerisch.
      daher finde ich blueys vorschlag gut.
      falls das wetter aber gut sein sollte, ist der südwesten sehr schön.
      in pemberton ist "die straßenbahn in den karriwald" zu empfehlen.
      ciao
      michael
      michael
    • Hier

      kannst du nachschauen, wie das Wetter war. Was nicht heisst, daß es jeden Winter so sein wird.
      Der Winter ist hier im Süden gar nicht so schlimm, es sei denn man möchte Badeurlaub machen. Das geht nicht so gut! =)
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Interessanter Link Frieda, aber irgendwie verstehe ich dort die angegebenen Niederschlagsmengen nicht wenn man diese mit den altbewährten "Observation" Tabellen des bom vergleicht: bom.gov.au/climate/dwo/201008/html/IDCJDW6001.201008.shtml

      Beispiel 22. August: Ich glaube nicht dass das bom die 27mm Niederschlagsmenge an diesem Tag frei erfunden hat, aber diese kann ich auf der Wunderground Seite nicht finden. ?(
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • hallo Eric,

      soweit ich das sehen kann, steht bei dieser Seite nur daß es geregnet hat, aber nicht wie viel?
      Ob das alles so stimmt, weiß ich auch nicht, dachte mir nur, daß der link interessant sein könnte.
      Daß BOM auch so ein Archiv hat, war mir nicht bekannt.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hallo Alex,

      ich werde exakt die selbe Rundreise (allerings umgekehrt) im März machen. Ich reise mit einem Freund aus Perth und wir haben uns 2,5 Wochen Zeit für die Strecke genommen + 2 Wochen in Perth & nähere Umgebung.

      Wenn du Fragen hast, kann ich dir danach bestimmt einige Hinweise oder Tipps geben.

      LG
      Perthie
    • Vielen Dank fuer Eure Antworten! Schonmal gut zu wissen, dass es eurer Meinung nach eine gute Strecke ist. Wieso ist es Vorteilhafter entgegen des Uhrzeigersinns zu fahren? Egal wie rum ich fahre kann ich doch, wenn ich am Ende in Perth Zeit haben sollte von dort aus noch was unternehmen?!
      Laut Wikipedia is der Niederschlag an Perth Flughafen 117mm also schon recht feucht...
      Ich habe mal eine Email an den Campervermieter geschrieben mal schaun, mit wieviel das zu buche schlagen wird.
      @Perthie ja super ich komme dann gerne auf dein Angebot zurueck! Viel Spass auf jeden Fall. Wie fahrt ihr denn? Mit Auto oder Camper?
    • Wir fahren mit dem Auto und haben jeweils eine Unterkunft für ein paar Tage in Margaret River, Pemberton, Denmark, Porongurup, Esperance und Kalgoorlie, um dann von dort aus jeweils die Gegend zu erkunden. :)
    • Ich habe jetzt mal die Preise herausbekommen und so sieht das aus:

      Landcruiser Camper 4wd 130AUD + 20/40 versicherung = 150AUD
      Toyota Hightop Traveller Campervan incl versicherung etc = 80AUD
      Toyota Corolla incl versicherung etc bayswater car rental = 68AUD

      Nun hab ich dazu einige Fragen:

      Ist ein 4wd in der Gegend noetig, oder wuerde ich mit dem normalen Camper hinkommen? Inwieweit sind die Strassen ab von den Highways asphaltiert und wenn sie dies nicht sind, sind sie trotzdem meist mit normalem Wagen befahrbar? Ich kenne das aus Kanada da gibt es auch häufig Schotterpisten, die aber wie normale Strassen genutzt werden koennen.

      Wenn ich nun mit dem Camper irgendwo naechtigen moechte, muss ich dann immer auf ein Campingplatz fahren und 20$ zahlen, oder ist es auch gestattet den Wagen "irgendwo" aufzustellen?
      Wie Teuer waeren Herbergen oder andere Unterkuenfte entlang der Strecke, wuerde also vllt. Auto+Unterkunft guenstiger als Camper+(ggf Campinggebuehren)?

      Schoenen Dank!
    • Für den Süden von Westaustralien ist ein 4WD nicht unbedingt nötig, auch wenn Du noch von Perth ein wenig Richtung Norden fährst geht es auch gut ohne 4WD.

      Es gibt auch immer wieder Möglichkeiten unterwegs zu übernachten. Ich würde einen Camper mieten, da bist Du unabhäniger als mit einem Auto und musst auch nicht alle Abend eine Unterkunft suchen.

      Im Süden würde ich auf der Strecke von Perth nach Kalgoorlie noch den Wave Rock mit einplanen.
    • die streckenvorschlaege gehen alle ohne 4WD, auch die pinnacles.

      muss ich dann immer auf ein Campingplatz fahren und 20$ zahlen


      nein, es duerfen auch AUD 30 oder AUD 40 sein :D

      ganz ehrlich, mit AUD 20 wirst du sehr knapp am untersten limit kalkulieren. es muss aber nicht immer ein CP sein. es finden sich vernuenftige (kostenlose) rest areas, auf denen man nicht alleine ist und anschluss zu anderen campern finden kann. oftmals mit WC und manchmal sogar mit dusche ausgestattet.

      ein verzeichnis davon nennt sich budget camps australia vom EA verlag und kostet in fillialen der AU post AUD 20.

      eine weitere moeglichkeit mit dem camper zu uebernachten bieten national parks. hier zahlst du etwa AUD 6-10, hast ebenfalls gesellschaft durch andere camper und ebenfalls in der regel ein WC.
    • Ich habe jetzt meinen Flug und auch einen kleinen Camper fuer nun leider doch nur 14 Tage incl. 4200km. Und auch der Australienweit - Westaustralien und das Top End Reiseführer ist bestellt.
      Habe noch auch hier im Forum rumgestoebert und da wird auch immerwieder die Strecke von Perth hoch gepriesen also so die Kueste hoch bis Broome und dann durchs Innenland zurueck. Welche Route haltet ihr denn für schoener bzw abwechslungsreicher? Die Perth-Kalgoorlie-Esperance-Albany-Perth Route hat auf jeden Fall mehr(lohneswerte?!)Orte auf der Strecke liegen.

      Also so:
      maps.google.de/maps?f=d&source…n=11.718459,23.269043&z=6
    • frage: du willst in perth starten - willst du den wagen auch wieder in perth abgeben oder nach perth fliegen?

      denn wenn du sowieso wieder mit wagen in perth ankommst, dann stellt sich doch die frage gar nicht welche strecke schoener ist.

      einmal kueste und einmal durchs landesinnere. wobei dir dafuer deine 4.200 inklusiv-kilometer nicht reichen. ich nehme an, du hast bei boomerang gebucht. 1000 mehrkilometer (bei dieser strecke) liegen dann also bei AUD 200 nachzahlung.

      die idee, bis nach broome zu fahren wuerde ich mir bei 14 tagen abschminken.

      ausser, du willst den wagen dort abgeben (was wegen der einwegmiete suendhaft teuer wird - AUD 750) und zurueck fliegen.
    • Laut Wikipedia is der Niederschlag an Perth Flughafen 117mm also schon recht feucht...


      Na, feucht ist anders :)

      Zum Vergleich:
      destatis.de/jetspeed/portal/cm…mplateId=renderPrint.psml

      und dann:
      watercorporation.com.au/R/rainfall.cfm


      Für nur 14 Tage würde ich eindeutig die südliche Route machen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Nein, ich moechte bzw muss den Wagen auch wieder in Perth abgeben deshalb wuerde ich auch gerne einen Kreisfahren. In Frage kommt da wohl nur entweder die

      Perth-Kalgoorlie-Esperance-Albany-Perth (2200km)

      oder die

      Perth-Geraldton-Exmouth-Port Hedland-Newman-Meekatharra-Perth Route.
      (4000km)

      und dazu wollte ich eine kleine Entscheidungshilfe. Bislang habe ich halt nur an die erste Route gedacht aber wie schon gesagt habe ich auch gelesen, dass die zweite Route interessant sein soll. Lg
    • Ich an deiner Stelle würde die südliche Route nehmen. 2 Wochen sind knapp! Dann lieber etwas gemütlicher fahren und mehr sehen.
      Zumal die STrände im Süden einfach toll sind!

      MAch die andere Route, wenn du mehr Zeit hast und dann bis Darwin hoch :D
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)
    • Muss Mahalia zustimmen, bei nur 2 Wochen definitiv Süden, wobei ich sogar raten würde, auf dem Albany HW nach Albany zu fahren und mir so Kalgoorlie/Boulder zu schenken, aber das ist Geschmackssache! :D
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Du darfst aber den Wave Rock nicht vergessen, einfach toll :]
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)