(Mal wieder) Ostküstenplanung im August...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Mal wieder) Ostküstenplanung im August...

      Hallo Zusammen,

      ich plane gerade für mich und meinen Mann unsere erste Australienreise für August 2011. Leider haben wir nur 3 1/2 Wochen Zeit und wollen uns auf Sydney sowie die Strecke Brisbane-Cairns konzentrieren. Für unsere "Feinplanung" könnten wir noch ein wenig Hilfe gebrauchen, ich fasse mal die bisherigen Ideen zusammen:

      Wir fliegen nach Sydney, akklimatisieren uns dort für 2 Tage und fliegen dann direkt an die Sunshine Coast (Brisbane lassen wir wegen der Kürze der Reisezeit aus).

      Dann könnte es über Noosa (1 Nacht) nach Hervey Bay gehen (2-3 Nächte, inkl. Fraser Island).

      Danach ist die Route etwas unklar, wir wollen nach Airlie Beach (inkl. Whitsundays) und dann weiter über Townsville und Mission Beach nach Cairns (mit Great Barrier Reef und Kuranda, Cape Trib. wird wohl zu knapp).

      Was kann man denn in relativ knapp bemessener Zeit auf dem Weg von Hervey Bay nach Airlie Beach besuchen bzw. wo kann man am besten einen Zwischenstop einlegen? Emu Park, Rockhampton, Mackay, Agnes Water, Eungella sind evtl. Optionen...

      Von Cairns aus gehts noch mal per Flugzeug für 2 Tage nach Sydney mit einem Tagestrip in die Blue Mountains oder so (der Flug war so viel günstiger als alle Gabelflug-Alternativen, dass es so am besten machbar war).

      Was sagt Ihr zu unseren Plänen? Habt Ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank schonmal und viele Grüße

      Katerbaer
    • RE: (Mal wieder) Ostküstenplanung im August...

      Hi,

      Sydney im August? *brrrrrr* Und dann noch 2x *brrrr* *brrrrr* =)
      Dann würde ich doch lieber die Strecke ab Brisbane bis Cairns und weiter zum Cape Trib und dafür mehr Zeit lassen. 3,5 Wochen passt dann ganz gut.

      Auch wenn der Flug vielleicht günstig ist, es geht Euch viel Zeit verloren.

      Gruss
      Mario
    • Hallo Ihr beiden,

      danke für die Wetterwarnung! Uns ist schon bewusst, dass Sydney und August wettertechnisch nicht die allerbeste Kombination ist... Leider sind wir, was unsere Urlaubszeit angeht, absolut unflexibel und auf die Sommerferien festgelegt (sonst hätten wir max. zwei Wochen am Stück), deshalb machen wir die Tour eben im August. Dass es in Sydney vermutlich eher kalt und ungemütlich ist, finden wir nicht so schlimm, wichtiger ist, dass die Chancen auf einigermaßen gutes Wetter während der Küstenfahrt höher sind. Nach bezahlbaren Gabelflügen schaue ich noch, um evtl. einmal Sydney zu sparen, sieht aber schlecht aus. Was sagt Ihr denn zum Rest der Route? Was gibt es Schönes zwischen Hervey Bay und Airlie Beach?

      Danke schonmal und einen schönen Abend
      Katerbaer
    • Hallo Katerbaer,

      wir fahren die Strecke später im Jahr von Nord nach Süd und wollen uns auf dem Teilstück Hervey Bay - Airlie Beach auf jeden Fall den Eungella N.P. ansehen, soll schön sein, mit Schnabeltieren usw.

      eljoge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eljoge ()

    • Aufgrund der eher knappen Zeit würde ich empfehlen, einen der beiden Sydney Aufenthalte auf die Umsteigezeit am Flughafen zu beschränken. MaW alles was ihr in und um Sydney sehen wollt in einem einzigen Rutsch zu erledigen. Dann habt ihr rund 3 Wochen für Brisbane mit und inklusive Cairns, und das reicht eigentlich recht gut, insbesondere falls noch Brisbane und Umgebung wegfallen. Versucht in rund 2 Wochen in Cairns zu sein und dann dort noch etwa 5 Tage zu verbringen, dann reicht's auch locker noch für Daintree / Cape Trib.

      Zwischen Hervey Bay und Airlie Beach ist Rockhampton eine typische Übernachtungsmöglichkeit. Gleich hinter Rockie liegen die Capricorn Caves, aber falls ihr in den Blue Mountains die Jenolan Caves besucht habt, könnt ihr euch diese getrost sparen. D.h. Hervey Bay - Airlie Beach wird eher den Charakter einer Verbindungsetappe haben, ausser vielleicht die Option Eungella NP westlich von Mackay.

      Auch wenn Yasi nicht gewesen wäre hätte ich noch den Vorschlag gemacht, von Townsville nach Cairns auf der Inlandroute via Undara (dort übernachten) nach Cairns zu fahren, um auf dieser Reise auch noch einen ersten Hauch von Outback mitzukriegen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Vielen Dank für Eure Tipps! Sydney auf der Hin- oder Rückreise nur als Umsteigeort zu sehen ist eine Überlegung wert, die Idee war nur, erstmal anzukommen und nicht an die 26 Std Anreise noch einen Reiseabschnitt anzuhängen. Andererseits kommt es wohl auf die paar Stunden auch nicht an, oder? Das wird also nochmal durchdacht. Undara hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm, da werd ich mich auch noch mal informieren! Eine schöne Strecke etwas abseits der Küste wäre schon toll... und dorthin kommt man ja anscheinend auch ohne 4WD.

      Also dann lieben Gruß und danke schonmal,
      Katerbaer
    • In der Tat kommt es auf die paar Stündchen dann auch nicht mehr an. Zumal man viel zu aufgeregt ist endlich in Australien zu sein.
      Flüge von SYD nach Brisbane gibt es genug und günstig, da viele Carrier die Strecke anbieten.

      Gruss
      Mario
    • Mein Punkt ist folgender: An einem Urlaubstag welcher einen (Inlands-)Flug beinhaltet, liegt einschliesslich Hoteltransfer, Einchecken usw. gleichentags zusätzlich sicher keine Tagestour und je nach Flugplan auch kein Halbtagesausflug mehr drin. Überspitzt formuliert also ein "verlorener" Urlaubstag, und dies sollte man mE gerade bei Zeitmangel wie in eurem Fall (selbstverständlich anhand der Flugpläne) möglichst zu optimieren versuchen.

      D.h. wenn schon der letzte Urlaubstag z.B. wegen des Rückflugs ab Sydney gegen 4 Uhr nachmittags "verloren" ist, sollte man an diesem Vormittag eher den Anschlussflug von Cairns her einplanen als unbedingt z.B. noch eine letzte Sydney Harbour Cruise reinzuwürgen. Denn ob die Wetterbedingungen dafür am Abreisetag ok sind lässt sich nicht voraussagen... sowas plant ihr besser kurzfristig anhand der Wetterprognose wenn ihr 3-4 Tage am Stück in Sydney seid.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo noch mal,

      da hst du sicher Recht, Bluey. Wäre unser Rückflug nachmittags, würden wir es so machen. Leider fliegen wir schon um 12h ab Sydney nach Hause, das ist uns dann ein bisschen zu knapp. Wir werden also wie geplant die letzten 3 Tage in Sydney verbringen und dafür aber am Anreisetag direkt weiter nach Brisbane bzw. direkt nach Maroochydore an die Sunshine Coast fliegen. Der Tag ist nach der langen Reise dann eh im Eimer und wir können sofort am nächsten Morgen mit unserer Tour beginnen. Dann wären 5 Tage Cairns oder eine Aufenthaltsverlängerung an einem der anderen Orte (wir buchen nicht vor sondern planen nur grob und entscheiden vor Ort) auf jeden Fall drin. Und wir frieren dann nur einmal in Sydney;)

      Danke
      Katerbaer
    • Original von eljoge
      Hallo Katerbaer,

      wir fahren die Strecke später im Jahr von Nord nach Süd und wollen uns auf dem Teilstück Hervey Bay - Airlie Beach auf jeden Fall den Eungella N.P. ansehen, soll schön sein, mit Schnabeltieren usw.

      eljoge


      Stimmt, ist schön !!! Schnabeltierbeaobachtungen sind am besten um die Zeit der Dämmerung möglich, an der Beobachtungsplattform am Broken River sind Zeitangaben ersichtlich. Tip: Den Besuch des Parks nicht nur auf die Schnabeltierbeobachtung beschränken, sondern auch die Wanderwege nutzen, vom Parkplatz am Broken River starten mehrere verschieden lange Wege.
    • konkrete Routenplanung

      Hallo noch mal,

      in anderthalb Wochen geht es los und wir haben uns nun eine konkrete Route vorgenommen. Ob und mit wie vielen Übernachtungen wir das genau so machen, entscheiden wir vor Ort, vorgebucht haben wir nicht.

      Unsere Planung ist nun folgende:

      Ankunft Flughafen Sunshine Coast nachmittags
      Übernachtung Mooloolaba (oder lieber Noosa?)
      Hervey Bay/Fraser Island
      Yeppoon Zwischenstopp
      Mackay/Eungella NP
      Airlie Beach/Whitsundays
      Girringun NP
      Atherton Tablelands
      Längerer Aufenthalt Cairns mit Kuranda, Great Barrier Reef, Cape Tribulation etc.

      Meint Ihr, das ist in gut zwei Wochen so machbar? Wir wollen recht schnell Richtung Norden und uns dann dort ein paar Tage am Stück aufhalten, ansonsten jeweils mit ein oder zwei Übernachtungen. Townsville haben wir rausgenommen, da wären wir vermutlich nur wegen Magnetic Island hingefahren.

      Für Kommentare, Kritik und Anregungen wären wir dankbar,

      LG Katerbaer
    • RE: konkrete Routenplanung

      Übernachtung Mooloolaba (oder lieber Noosa?)
      Hervey Bay/Fraser Island

      Fragt mal Bernd. Vermutlich wird er euch Mooloolaba empfehlen ;) Ich finde beide Oertchen haben Ihren Reiz. Ihr koennt nachmittags Mooloolabba anschauen und dann in Noosa uebernachten oder in Mooloolabba bleiben und morgens dann nach Noosa. Falls Ihr Interesse am Leben im Meer bekundet kann ich einen Besuch bei Underwater World in Mooloolaba empfehlen.
      Fraser Island kann man auch gute Touren von Noosa beginend buchen. Besser ist natuerlich selbst zu fahren, falls Ihr 4WD gemietet habt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von white stripes ()

    • Huhu,

      ich persoenlich finde Noosa ja viel viel schoener als Mooloolaba...

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • So, die Koffer sind schon fast gepackt und übermorgen früh gehts los! Wir freuen uns total und werden die Einzelheiten und Übernachtungsfragen einfach spontan vor Ort entscheiden, schließlich haben wir Urlaub:) Vielen Dank erstmal für Eure hilfreichen Tipps und allen einen vielleicht doch noch sonnigen Sommer...

      LG Katerbaer
    • Hi Katerbaer,

      ich finde Eure überarbeitete Reiseplanung besser als die ursprüngliche.
      Wir haben eine ähnliche Reise vor einigen Jahren gemacht. Ankunft Sydney, 4 Tage Aufenthalt zum Akklimatisieren. Da waren wir wegen der nicht zu unterschätzenden Kälte (es gibt in AU kaum Wärmequellen, sprich Heizung, an der man sich mal richtig durchwärmen kann) schon mal ziemlich erkältet. Weiterflug nach Cairns, von da aus 3 Wochen WOMO zurück nach Sydney.
      Weniger ist besser. Strecken unterschätzt man mit dem WOMO leicht, auch wenn die Straßen gut sind.
      Rückblickend hat uns - vor allem zu dieser Jahreszeit - die Gegend um Cairns, vor allem Cape Tribulation, das Hinterland haben wir wegen Zeitmangels ausgelassen - am besten gefallen. Also, je weiter nördlich, desto besser zu dieser Jahreszeit.

      Sehenswert: Yeppoon, Whitsundays Mission Beach, Krokodilfahrt, Cape Tribulation.

      Schönen Urlaub!