Ich hab da mal ne Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da mal ne Frage

      Hi Leute,
      neulich habe ich mit meiner Frau Kiwi's aus Italien beim Woollies gesehen.
      Wir haben uns gefragt,ob Obst und Gemuese aus Uebersee eigentlich IMMER irgendwie,sprich Bestrahlung und co,behandelt werden.

      Ich war noch nie ein Freund von importiertem Zeugs.
      Hat einer eine Idee WAS eigentlich mit dem Gruenzeug von sonstwoher gemacht wird?.Google war nicht soooo ergiebig.
      Vielleicht hat ja Yvonne(Misskiwi )eine Ahnung :D

      Danke im voraus
      Breadrock
    • RE: Ich hab da mal ne Frage

      Original von breadrock
      Hi Leute,
      neulich habe ich mit meiner Frau Kiwi's aus Italien beim Woollies gesehen.
      Wir haben uns gefragt,ob Obst und Gemuese aus Uebersee eigentlich IMMER irgendwie,sprich Bestrahlung und co,behandelt werden.

      Ich war noch nie ein Freund von importiertem Zeugs.
      Hat einer eine Idee WAS eigentlich mit dem Gruenzeug von sonstwoher gemacht wird?.Google war nicht soooo ergiebig.
      Vielleicht hat ja Yvonne(Misskiwi )eine Ahnung :D

      Danke im voraus
      Breadrock



      Gute Frage, auf deren Antwort ich auch gespannt bin! :] Nachdem der Zoll und die Quarantäne beim Einführen der persönlichen Sachen ja eine Armlange Liste mit no gos hat, wundern mich solche Lebensmittel jedes mal sehr.
    • Nun ich gehe doch mal davon aus, dass der örtliche Patron der Cosa Nostra kurz vor der Verschiffung aus Brindisi erklärt hat, dass alles "tutti bene" mit den Kiwis ist und darum keine weiteren Massnahmen ergriffen wurden.
      Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich mit meiner Einschätzung total daneben liege.

      Gunther
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Hab auch beim googlen nichts gefunden. Guck mal auf der Government Seite, obwohl ich da auch nicht schlauer geworden bin.
      Ich versuche auf jeden Fall, australisches Gemuese und Obst zu kaufen. Da ich laendlich wohne, ist das meistens auch kein Problem.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Ich hab da mal ne Frage

      Original von breadrock
      neulich habe ich mit meiner Frau Kiwi's aus Italien beim Woollies gesehen


      Ich hatte neulich mal bei Coles gefragt, ob die Kiwis haben. Mir wurde gesagt, dass es bei den Regaleinräumern einige gäbe, ich die aber nicht kaufen könne, aber ggf. einstellen könne. :D

      Importiertes Obst und Gemüse wird routinemäßig beim Import nach Australien nicht bestrahlt oder behandelt, vermute ich. Das dürfte auch bei Kiwifruit so sein. Wahrscheinlich sind einige offizielle Zertifikate aus dem Herkunftsland erforderlich, wobei, auch dabei vermute ich, auch auf das Herkunftsland geschaut wird und was von dort aktuell für Viren eingeschleppt werden könnten, die der australischen Landwirtschaft und Flora gefährlich werden könnten und dementsprechend Maßnahmen spezifisch ergriffen werden.

      Gruß
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • So auf die Schnelle: Zitat aus KLICK

      The only human foods approved for irradiation in Australia are imported herbs and spices, ranging from 10 to 30 kGYs, and tropical fruit, irradiated at no more than 1 kGY.

      Beim Artikel geht's v.a. um ein bestimmtes Kanadisches Bio-Katzenfutter, dessen mit 50kGY sehr intensive Bestrahlung um den AQIS Anforderungen zu entsprechen für den Tod einiger Hauskatzen verantwortlich gemacht worden ist. (Nein, das Futter wurde dabei nicht "radioaktiv", genauso wie auch ein Mensch beim Röntgen nicht radioaktiv wird. Es ist viel eher von einer chemischen Veränderung in den Zutaten auszugehen, etwa so ähnlich wie beim Anbrennen von Grillgut krebsfördernde Stoffe entstehen!)

      Abgesehen von Bestrahlung kommt sicher auch noch die "Vergasung" (Fumigation) von Lebensmitteln vor. Einstiegspunkt HIER: "fresh fruit and vegetables" kommen innerhalb Standard als Begiffe vor, aber ich bitte jemand anderes weiterzuforschen ;)

      Da diese Quarantäne-Paranoia bekanntlich auch innerhalb des Landes, teilweise sogar innerhalb eines Staates herrscht (Reisende welche auf dem Highway nach WA einreisen oder auf Cape York unterwegs sind können ein Liedchen davon singen), würde es mich bei solchen Behandlungsmethoden nicht verwundern, wenn zwischen aus Übersee und aus anderen Oz Staaten importierten Lebensmitteln gar kein so grosser Unterschied herrschen würde.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Murph
      Als Koch würde ich das wissen (nicht wollen), schliesslich habe ich ja eine Verantwortung meinen Kunden gegenüber.

      Beim Chips und Fish Sektor mag das vielleicht anders sein.


      Kannst du BBQ mit Kiwis? DAS Rezept hätte ich dann gern :]

      ... nehme auch die flüssige Version mit den langen gelben Strohhalmen ;)
    • RE: Ich hab da mal ne Frage

      Original von breadrock
      Kiwi's aus Italien beim Woollies


      mir stellt sich auch die Frage, warum man Kiwis aus Italien nach Australien bringt, während wir sie aus Neuseeland holen... andersrum würde das meiner Meinung nach viel mehr Sinn machen... :baby:
    • RE: Ich hab da mal ne Frage

      Original von alexandra_hh
      Original von breadrock
      Kiwi's aus Italien beim Woollies


      mir stellt sich auch die Frage, warum man Kiwis aus Italien nach Australien bringt, während wir sie aus Neuseeland holen... andersrum würde das meiner Meinung nach viel mehr Sinn machen... :baby:


      weil kiwis in neuseeland erst im april geerntet werden.

      ab november werden sie in suedeuropa geerntet.
    • :D OK, das könnte ein Argument sein... man sollte vielleicht doch wieder dazu übergehen, dass es eben einige Dinge nur saisonal gibt, das würde viele Probleme lösen... aber abgesehen davon, dachte ich, dass es bei Kiwis ähnlich wie mit den Bananen, die werden ja auch unreif eingelagert und bei Bedarf mit irgend so einem Zeugs angesprüht, dass sie "fertig werden"... 8o
    • Original von alexandra_hh
      :D OK, das könnte ein Argument sein... man sollte vielleicht doch wieder dazu übergehen, dass es eben einige Dinge nur saisonal gibt, das würde viele Probleme lösen... aber abgesehen davon, dachte ich, dass es bei Kiwis ähnlich wie mit den Bananen, die werden ja auch unreif eingelagert und bei Bedarf mit irgend so einem Zeugs angesprüht, dass sie "fertig werden"... 8o


      unreife kiwi mit einem zahnstocher ein paar mal anpieksen. nach 2-3 tagen sind sie reif.

      oder einen apfel oder eine birne danebenlegen.

      was das saisonale angeht gebe ich dir voellig recht. aber wir werden es nicht aendern koennen - leider.

      was hab ich mich als kind auf ananas oder orangen gefreut. heute bekommst du alles das ganze jahr ueber.

      selbst adventskalender im august :D
    • Original von Outbackrider

      unreife kiwi mit einem zahnstocher ein paar mal anpieksen. nach 2-3 tagen sind sie reif.


      das muss ich mir merken!!

      Original von Outbackrider

      selbst adventskalender im august :D


      alle Weihnachtssachen werden bis Dezember ignoriert!! Zumindest das kann ich beeinflussen, jawoll... 8)
    • @Murph,
      ich wollte das als Privatperson wissen..............

      Ausserdem Alter,einen guten Koch erkennst Du daran,dass er das kocht,was die Gaeste moegen,und nicht das was er denkt gut ist ;)

      Meine fish'n chips sind verdammt gut :D

      regards
      ich
    • Original von breadrock (manipuliert)

      Ausserdem Alter,einen guten Koch erkennst Du daran


      das er eine schöne Wampe hat :D :D :D

      Aber mal ernsthaft. Wie macht man den Fish und Chips in der Friteuse ohne das hinterher 3 Tonnen Panade und det janze Zeusch im Öl schwimmt?

      Gibt's denn irgend ein TK Fish/Calamari das du empfehlen kannst. Als Spitzenkoch meine ich?
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • Hi Murph,
      ja kann ich.Also den Teig(bestehend aus 2 Teile selfraising flour,1 Teil weaten cornflour,etwas baking powder,Bier,coopers natuerlich,carbonated Water)musst Du etwas dicker machen,also nicht so runny!Dann tropfst auch nicht.Trick nummmer 2 ist,befor Du das Filet loslaesst,es ein bisschen im Fettbad hin und her bewegen.Bei uns geht das jedenfalls IMMER super.

      Squid wuerde ich IMMER selber machen,da immer recht viel Gammel dabei ist.

      Mein Tip,die Squid Tuben in heissem Wasser erst einmal pochieren(so ca.8-10 minuten)
      Dann alles im Sud erkalten lassen.Wenn kalt,die squidtuben herausnehmen,in Stuecke schneiden und dann erst in die Lemmonpeppermischung geben(sollte so ca.2 Teile pepper und einen Teil cornflour sein)Danach in den Backteig geben und danach wieder in die pepper Mischung.
      Also fuer die Deppen hier ;)Flour-Batter -Flour

      Als letztes in die Friteuse.Bis es durch das Mehl aussen schoen knusprig ist.
      Garantiert tender und saftig..........
      Sag jetzt schoen Danke Murph :D
    • Original von breadrock
      Hi Murph,
      ja kann ich.Also den Teig(bestehend aus 2 Teile selfraising flour,1 Teil weaten cornflour,etwas baking powder,Bier,coopers natuerlich,carbonated Water)musst Du etwas dicker machen,also nicht so runny!Dann tropfst auch nicht.Trick nummmer 2 ist,befor Du das Filet loslaesst,es ein bisschen im Fettbad hin und her bewegen.Bei uns geht das jedenfalls IMMER super.

      Squid wuerde ich IMMER selber machen,da immer recht viel Gammel dabei ist.

      Mein Tip,die Squid Tuben in heissem Wasser erst einmal pochieren(so ca.8-10 minuten)
      Dann alles im Sud erkalten lassen.Wenn kalt,die squidtuben herausnehmen,in Stuecke schneiden und dann erst in die Lemmonpeppermischung geben(sollte so ca.2 Teile pepper und einen Teil cornflour sein)Danach in den Backteig geben und danach wieder in die pepper Mischung.
      Also fuer die Deppen hier ;)Flour-Batter -Flour

      Als letztes in die Friteuse.Bis es durch das Mehl aussen schoen knusprig ist.
      Garantiert tender und saftig..........
      Sag jetzt schoen Danke Murph :D



      Ich bin zwar nicht Murph :] aber ich sag hier ganz brav DANKE! Dank deiner Beschreibung werd ich das jetzt auch mal probieren :)
    • Mach nur Jessie,ich mag Dich eh viel mehr als die IT-Bitch Murph ;)

      Fuer meine squids krieg ich im club staendig standing Ovations.....
      Ich bin zwar persoehnlich Kein Freund von Fettgebackenem,aber was soll ich machen?

      Wenn es einer unserer am meist verkauften Artikel sind?

      Nix , weiter machen....
    • Original von breadrock
      Mach nur Jessie,ich mag Dich eh viel mehr als die IT-Bitch Murph ;)

      Fuer meine squids krieg ich im club staendig standing Ovations.....
      Ich bin zwar persoehnlich Kein Freund von Fettgebackenem,aber was soll ich machen?

      Wenn es einer unserer am meist verkauften Artikel sind?

      Nix , weiter machen....


      Murph kann aber auch nett sein :] hat mir sogar ein LLB ausgegeben!!!

      Squids: Gratulation und weiter machen :] schliesslich ist es wichtig das der Rubel rollt :) Ich mag die Dinger eigentlich gar nicht, muss sie aber auch ständig machen... des lieben Ehefriedens wegen :D Vielleicht, wenn sie rund um selber gemacht sind, probier ich dann doch mal davon?!