Fragen zum Bordnetz im Challenger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Bordnetz im Challenger

      Hallo ihr,
      nächste Woche ist es ja endlich soweit, unsre erste Reise nach DU geht los! Kanns kaum noch erwarten!

      Bin momentan bei den letzten Besorgungen.
      Generell hätte ich noch Fragen zur Stromversorgung im Britz Challenger. Wobei wahrscheinlich für den Challenger das selbe gilt wie für den HiTop.

      1) Ich brauche Adapter für meine 230V Geräte. Soweit klar. Die 230V-Dosen (bzw 240V in AU) sind nur im Wohnbereich verbaut, richtig? Im Fahrerbereich gibts nur den 12V Zigarettenanzünder.

      2) Der Zigarettenanzünder ist baugleich mit "unseren" europäischen Stecker?

      3) Das 240V-Netz arbeitet ja nur auf Powered Campsites, richtig?

      4) Der zweite Akku, der für das Bordnetz zuständig ist, wird wie die Starterbatterie wärend der Fahrt geladen, richtig?

      5) Wie lade ich dann meine Geräte, die eigentlich ständig in Betrieb sind? Also Digicam und MP3-Spieler? Wie handhabt ihr das? Sparsam damit umgehen? Wechselrichter? (und dann im Ladegerät wieder auf 12VDC umwandeln, ökonomisch ist was andres :()
      Natürlich gibt es 12V Stecker für Handy & Co. aber mangels einheitlichen Standart sind ja da lauter verschiedene Stecker nötig. HTC(-Handy)-MP3, Canon Digicam, Nokia Handy... :(

      6) Für ein ordentliches musikalisches Programm wärend der Fahrt wird noch ein UKW-Transmitter angeschafft. Welche Stromversorgung brauchen die? Laufen die mit Akkus? Und als Eingang werden die wohl Klinke haben, richtig?

      7) Haben die Britz-Wagen ein Starterkabel dabei? ZB zum sich-selber-fremdstarten?

      So, bisl viel geworden, vielleicht kann der ein oder andre bisl was dazu sagen :)
      Man, irgendwie denke ich immer dass ich irgendwas vergessen werde :)

      Viele Grüße, Luge
    • hallo luge,

      1) ja
      2) ja
      3) ja
      4) ja
      5) wechselrichter, mache ich seit jahren nicht anders.
      6) ich bin gespannt, was du nach dem urlaub zum thema musik in DU waehrend der fahrt schreiben wirst :D vorher bringe ich dich nicht davon ab.
      7) daran erinnere ich mich nicht mehr. unsere letzte britzmiete war 2005.

      Man, irgendwie denke ich immer dass ich irgendwas vergessen werde smile


      das wird immer so sein ;)

      viel spass im urlaub!!!
    • Danke für deine schnelle und wie immer sehr brauchbare Antwort :)

      Zum Thema Wechselrichter noch eine Frage. Die Preisspanne reicht ja hier von 40€ bis 4000€. In welchem Bereich sollte man sich denn umschauen? Taugen die billigen was? Taugen im Sinne von: es kommt Saft hinten raus :)

      Ich meine, Leistung wird ja nicht großartig benötigt. Will ja damit Akkus laden und keine Suppe kochen 8)

      Zum Thema Musik: ja, mal schauen wie ich nächsten Monat drüber denke. Aber lieber was dabeihaben und dann nicht brauchen als... :) :)

      Viele Grüße, Luge
    • 1) Jein, siehe Antwort 3)

      2) Ja

      3) Nein! Zumindest gab ich's nach 2 Bushies auf, bei dieser Steckdose wo auch der Kühlschrank eingesteckt ist irgendwie 240VAC rauszukriegen. Der Kühlschrank bzw. diese Dose läuft immer mit 12VDC, auch wenn das 240V Stromkabel aussen eingesteckt wird. Eine andere Dose gibts net.

      4) Ja

      5) Für die DSLR 3 vollgeladene Akkus dabei, reicht im Prinzip für den gesamten Urlaub :) Ansonsten bei Gelegenheit (Powered Site) einfach das orange 240V Kabel in den Innenraum ziehen (z.B. Beifahrersitz) und dort das Ladegerät anschliessen. :]
      MP3 Player bzw. Musik unterwegs brauche ich nicht (entweder vernünftige Abhöre oder nix). Aber ich meine dass die Autoradios der letzten Bushies die ich hatte so einen 12cm breiten Schlitz hatten, in dem eine CD voller MP3 reinpassen könnte. Sicherheitshalber bei Britz anfragen. Der letztjährige hatte so ein kunterbuntes nachgerüstets Pioneer Teil drin, nicht der originale Toyota Autoradio. (Vielleicht weiss es Lelila falls sie hier mitliest)

      6) k.a., aber wozu ein UKW Transmitter wenn es einen CD Schlitz hat?

      7) Nein. Aber Du hast beide Batterien im Motorraum, schlimmstenfalls werden einfach beide getauscht.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Original von Bluey

      3) Nein! Zumindest gab ich's nach 2 Bushies auf, bei dieser Steckdose wo auch der Kühlschrank eingesteckt ist irgendwie 240VAC rauszukriegen. Der Kühlschrank bzw. diese Dose läuft immer mit 12VDC, auch wenn das 240V Stromkabel aussen eingesteckt wird. Eine andere Dose gibts net.



      ich glaube, luge meinte mit seiner frage, ob er auch ausserhalb einer powered site an 240V im wagen kommt.

      da er die frage als verneinte form stellte, lautete meine antwort "ja". es laeuft nur dann auf 240V, wenn er auf einer powered site andockt.

      aber wenn die britzies trotzdem nur 12V liefern ist es ziemlich sinnlos ueberhaupt adapter mitzunehmen.

      dann wuerde ich erst recht zum kompakten wechselrichter greifen.
    • Wie gesagt, auf Powered Sites hat's am einen Ende des orangen 240V Kabels einen wunderbaren, funktionierenden 240V Anschluss welchen man erst noch (sofern genügend Kabellänge vorhanden) flexibel überall hin in der Karre verlegen kann. :)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Wie gesagt, auf Powered Sites hat's am einen Ende des orangen 240V Kabels einen wunderbaren, funktionierenden 240V Anschluss welchen man erst noch (sofern genügend Kabellänge vorhanden) flexibel überall hin in der Karre verlegen kann. :)


      das sind eben die mac gyver tipps :D

      wobei unser schoenes orangenes kabel beim letzten urlaub nach einem blitzeinschlag verschmorte X(

      und da KEA das eine ende mittlerweile FEST im wagen verbaut!!! ;( konnten wir uns keinen ersatz besorgen, da es ja nichts zum einstoepseln im wagen gab.