Kostenplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenplanung

      Hallo an alle!

      wie manche vielleicht schon gelesen haben, werden ich und mein Freund ab September für 4 Monate nach Australien/NZ reisen.

      Nun sind wir am rechnen was wir so ca. für die Reise an Kosten rechnen müssen. Im Lonely Planet steht das man als Otto-normal reisender, der sich ein Wagen mietet, in Hostels übernachtet und ab und zu mal ins Restaurant geht mit ca. 120 AUD rechnen muss. Wenn man aber mit Öffentlichen Verkehrsmittel fährt, auf CP übernachtet und selbst kocht rechnen sie mit 80AUD pro tag pro Person.

      Wir werden einen Mix aus beiden haben. Wir wollen nicht immer selbst kochen oder immer im Zelt schlafen, sondern ab und an wenn es uns danach ist auch mal in einem "normalen" Bett schlafen und mal etwas essen gehen. Wir sind keine Luxusfans, sondern eher untere Mittelklasse bis Budgetreisende.
      Wir dachten auch darüber nach nicht ständig mit nem Camper unterwegs zu sein um Geld zu sparen, sondern dann entweder mit Bus/Bahn oder ein normales Auto mieten.

      Wenn ich jetzt den Mittelwert mal nehme von 100AUD also ca. 75€ mal 4 Monate sind wir pro nase bei ca. 9000€ ohne Flüge und ohne Ausflüge!

      Ich weiß es ist schwer zu sagen wieviel Geld jeder einzelne braucht aber denkt ihr das ist ein realistischer Betrag?

      Wieviel Geld habt ihr denn so gebraucht?
      Habt ihr Tipps an was man gut sparen kann?
    • als faustregel um kosten zu sparen gilt:

      genau das vermeiden, was ihr vorhabt - naemlich den mix.

      wenn ihr einen fahrbahren untersatz fuer den gesamten trip waehlt, dann wird es durch die langzeitmiete guenstiger (pro tag berechnet).

      soll es kein offroad werden und ein reiner 2WD ausreichen, dann schaut euch zunaechst nach den preisen fuer langzeitmieten bei einem PKW und einem camper um.

      diesen preis addiert ihr dann zu den kosten fuer die uebernachtung in entweder hostel / motel oder alternativ CP / NP / rest area.

      oder als dritte alternative PKW mit zelt oder PKW mit cabin auf einem CP.

      ich kann nur camper empfehlen, alles andere wuerde mir gegen die natur gehen :D

      die uebernachtungskosten bewegen sich dabei zwischen

      AUD 0 fuer eine rest area
      - hier uebernachtet man kostenlos, man ist selten alleine, da andere camper das auch nutzen. oftmals aussies, die auch gerne zu einem netten gespraech bereit sind.

      WC sind fast immer vorhanden, manchmal auch duschen. ein verzeichnis namens budget camps australia vom EA verlag kostet AUD 20 und ist in fillialen der AU post erhaeltlich.

      nicht zu verwechseln mit "wild campen".

      AUD 6-10 fuer einen NP
      - hier uebernachtet man ebenfalls selten alleine und kommt mit anderen campern ins gespraech und befindet sich mitten in der natur. durchaus ein schoenes erlebnis. WC sind meistens vorhanden.

      AUD 15 - grenzenlos auf einem CP
      - vernuenftig ausgestattete CP kosten je nach region ausserhalb der hoechstsaison im schnitt AUD 30. dafuer gibt es einen 4 sterne platz mit waschhaus, oftmals pool, waschmaschine, kueche, etc.


      welche ausgaben fuer essen hinzukommen liegt dann groesstenteils an euch selbst.

      die angaben im lonely planet enthalten was? sicherlich nicht die fahrzeugmiete, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Danke outbackrider für deine Tipps!

      Da wir nicht die ganze Zeit in OZ sein werden sondern auch für ca. 4 Wochen NZ, können wir auf Langzeitmiete nicht wirklich zurück greifen. :(

      Lonely Planet sagt mit Mietwagen, hostels und Restaurants 120AUD pro Person pro Tag. Kommt das nicht hin?

      Essen werden wir zu 90% selbst zubereiten. Wollen aber natürlich auch mal essen gehen oder nen Kaffee etc kaufen.

      Mein persönliches Budget liegt bei ca. 10000€ (mit Flügen)! Hätte aber nichts gegen weniger :D
    • RE: Kostenplanung

      Original von elamicha
      Wenn man aber mit Öffentlichen Verkehrsmittel fährt, auf CP übernachtet und selbst kocht rechnen sie mit 80AUD pro tag pro Person.

      ?(

      Verrät der LP auch noch, WELCHE öffentliche Verkehrsmittel DU überall bis vor die CP fahren ... und vielleicht am Weg auch gleich noch vor einem Supermarkt halten?
      (Auf die weiteren praktischen Aspekte, falls man in einem solchen Fall unter "selber kochen" etwas mehr als das blosse Aufbereiten von Instant-Nudeln versteht, gehe ich erst gar nicht ein)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von elamicha
      Danke outbackrider für deine Tipps!


      gerne


      Original von elamicha
      Da wir nicht die ganze Zeit in OZ sein werden sondern auch für ca. 4 Wochen NZ, können wir auf Langzeitmiete nicht wirklich zurück greifen. :(


      wollt ihr NZ einschieben oder ans ende des urlaubs setzen? denn dann blieben ja wenigstens noch 3 monate - auch langzeitmiete :D ausserdem kann man auch angebote von vermietern anfragen, die in beiden laendern vermieten. kummulierte mieten zaehlen dann auch als langzeitmiete. ich kenne das innerhalb australiens, wenn man hier zb mal das fahrzeug von 4WD auf 2WD wechselt.

      ob es auch inkl NZ kummuliert wird muesste man anfragen.

      Original von elamicha
      Lonely Planet sagt mit Mietwagen, hostels und Restaurants 120AUD pro Person pro Tag. Kommt das nicht hin?


      PRO person kommt das schon hin. restaurant heisst dann aber fast food.
    • Eine Bekannte von mir war vor ein paar Jahren in AU und NZ als Backpacker unterwegs. Angeblich hat sie mit 20€ am Tag gerechnet.

      Sollte sich von selbst verstehen dass man dafür wirklich nur "überleben" kann. Fahrzeuge gabs nicht, außer per Anhalter, Restaurants sowieso nicht. Kann dir aber leider nicht sagen wie die das mit dem Essen gehandhabt hat.

      An den 20€ darfst du dich auf keinen Fall orientieren! Wollt nur mal sagen dass es möglich ist, wenn man keine Ansprüche hat :)

      Grüße, Luge
    • RE: Kostenplanung

      Original von Bluey
      Original von elamicha
      Wenn man aber mit Öffentlichen Verkehrsmittel fährt, auf CP übernachtet und selbst kocht rechnen sie mit 80AUD pro tag pro Person.

      ?(

      Verrät der LP auch noch, WELCHE öffentliche Verkehrsmittel DU überall bis vor die CP fahren ... und vielleicht am Weg auch gleich noch vor einem Supermarkt halten?
      (Auf die weiteren praktischen Aspekte, falls man in einem solchen Fall unter "selber kochen" etwas mehr als das blosse Aufbereiten von Instant-Nudeln versteht, gehe ich erst gar nicht ein)


      Ich denke das der LP hier grobe Angaben macht. Wie man das dann in die Wirklichkeit umsetzen kann, ist fraglich.

      Und deshalb würde mich ja eure Meinung bzw. eure Erfahrungen interessieren! ;)
    • hallo,
      kann mich outbackrider nur anschließen.
      die preisgünstigste version ist die mit einem camper.
      langzeitmiete dürfte alles sein, was über 5 wochen hinaus geht - und ihr bleibt doch länger..
      neuseeland sollte entweder anfangs oder zum ende liegen.
      die campgroundgebühren (hier gibt es einen campgroundführer, der alle normalen sowie kostenfreien campgrounds auflistet = camp 5) wurden schon angeführt.
      wir selbst waren zuletzt ein jahr mit eigenem 4wd unterwegs (muß nicht sein, 2wd reicht für die meisten strecken aus, ist auch weitaus günstiger in der miete und vor allem im spritverbrauch wie auch komfortabler).
      für das kommende jahr plane ich ca. 120 AUD pro tag für uns beide ein.
      beim letzten mal (2007/2008) kam ich auf 110 AUD pro tag für zwei personen.
      wir waren viel im outback, haben fast immer selbst gekocht (gute küchenausrüstung inklusive backofen im camper) und sind damit gut ausgekommen ohne gespart zu haben.
      an das limit kamen wir durch "nicht geplante" ausgaben für reparaturen wie z.b. einen federbruch in den bungle bungles oder einzelner reifenpannen in relativ kurzer zeit, die mich zum auswechseln aller reifen (besserer, 12lagiger hancookreifen = 1.000 AUD) zwangen.
      danach hatte ich ruhe.
      die von dir angesprochene kombination pkw / öffentliche verkehrsmittel ist meiner erfahrung nach unpraktisch. zeitintensiv und sehr teuer.
      einkaufszentren in australien sind häufig abseits.
      unterkünfte müssen häufig vorgebucht werden. falls ihr mal wirklich in einem "richtigen" bett schglafen wollt - auf den campgrounds gibt es entsprechende cabins.
      außerdem seid ihr mit dem camper viel flexibler und unabhängiger.
      wenn ihr pro person 120 AUD zur verfügung habt (zusammen also 240 AUD), dann solltet ihr damit inklusive campermiete (langzeit hightop mit ca. 100 AUD) hinkommen.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Kostenplanung

      Schon klar, ich fand einfach diese Kombination aus Kostenfaktoren gemäss LP höchst ungewöhnlich und realitätsfremd. (Ich empfand den LP allerdings schon vor 18 Jahren als unbrauchbar, als man sich mangels Internet noch viel stärker auf solche Reiseführer verlassen musste ;) )
      Denn wer aus Kostengründen mit dem "ÖV" (sprich Greyhound und Billigflieger) reist, der übernachtet typischerweise und erst noch mit Vorteil im Hostel. Ein CP (höchst selten durch "ÖV" erschlossen) richtet sich in erster Linie an Reisende mit eigenem bzw. gemietetem Fahrzeug.

      Bei rund 3 Monaten (?) Aufenthalt in Oz sind Kauf und Verkauf eines Fahrzeugs durchaus eine Überlegung wert. Bloss ist der Zeitaufwand für Kauf, Fahrzeugvorbereitung und insbesondere für den Verkauf zu einem guten Preis nicht zu unterschätzen. Dafür reduzieren sich die Kosten für das Fahrzeug im Wesentlichen auf Sprit, allfälligen Reparaturen und allfälligem Verlust beim Verkauf... und lassen sich dementsprechend sehr schlecht voraus budgetieren...

      Beachte dass bei Miet-PWs die One-Way Gebühren erschreckend hoch sein können, d.h. bis in den 4stelligen A$ Bereich hinein.

      Ob nun die Kombination Budget-Camper + CP oder Miet-PW + Hostel/Motel/Cabin günstiger ist, darüber wurde in diesem Forum schon oft gestritten... mit leichtem Vorteil für die Camper-Fraktion.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • das ist ohne camper.
      da uns das auto gehört, versicherung sowie rego schon bezahlt ist plane ich nur die laufenden unterhaltskosten (inspektionen sowie sprit) ein.
      da wir mit dem camper (solaranlage auf dem dach) relativ autark sind, kommen wir damit gut hin.
      für außerordentliche reparaturen habe ich einen "notfond", der nur für diese fälle gilt.
      im outback sind wir manchmal für längere zeiträume nahezu "campgroundgebührenfrei" unterwegs.
      verzichten tun wir dabei allerdings auf nichts - wie dem folgenden bild zu entnehmen ist.
      man beachte unsere schniepirallaente erna, die so verfressen ins objektiv sc<haut
      ciao
      michael
      Dateien
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Meine Freundin und ich waren von Dezember 2008 bis Maerz 2009 in Australien und haben uns einen umgebauten Camper gekauft. Wir hingen die letzten zwei Wochen in Sydney fest und sind den Wagen erst drei Tage vor Abflug losgeworden. Wir haben einen Verlust von 2,900.- Dollar gemacht. Dazu kommen die schrecklichen zwei Wochen, in denen es viele Interessenten, aber keine Kaeufer gab. Ausserdem war der Wagen zweimal in der Werkstatt. Er wurde zwar kostenlos repariert, allerdings hatten wir so insgesamt 10 Uebernachtungen extra auf dem Zettel. Zur Hochsaison waren das mal eben 100,- Dollar/Nacht fuer 2 Personen im 2 Bed room in einem Hostel.

      Das sind grob gerechnet 3,900.- Dollar "fuer nix" gewesen. Dafuer (oder fuer ein bisschen mehr) bekommt man sicher schon einen anstaendigen Mietwagen fuer die Zeit.

      Gecampt haben wir oft (kostenlos und illegal) an Straenden. Unser Auto war relativ unauffaellig und ich denke, dass Camper mit einem BRITZ, BACKPACKER, WICKED usw. eher auffallen. Die letzten 2 Wochen waren wir in Maroubra/Sydney auf dem Strandparkplatz. Geweckt wurden wir in den 3 Monaten nur 2x - beide Male in Byron Bay. Beide Male mit dem Hinweis, dass der Copper in 5 Minuten nochmal hier lang fahren wuerde, und DANN wuerde es teuer werden. Hinweis verstanden, Abfahrt! Morgens um 5...
      Es gibt auch einen Reisefuehrer mit kostenlosen Campingplaetzen. Will hier definitiv niemanden dazu auffordern, schwarz zu campen. Kostet 110.- Dollar pro Person und Nacht. Zumindest hat mir das der Cop damals zaertlich ins Ohr gebruellt.

      Zum Duschen haben wir uns auf Campingplaetze geschmuggelt und mussten manchmal warten, bis jemand den Zahlencode eingibt oder den Schluessel zueckt um aufzumachen. Ansonsten haben wir auf Strandduschen zurueckgegriffen, welche kalt aber erfrischend sind. :) In den Hostels konnte man auch Duschen wenn man lieb gefragt hat. Manchmal wollten sie 3 oder 5 Dollar haben. Dafuer gab's warme Duschen und die Waesche konnte man auch gleich in die Maschinen schmeissen.

      Im Camper war hinter der Heckklappe eine "Kueche" mit Waschbecken und Gasherd eingebaut wie man sie von den WICKED Campern kennt. Wir haben fast immer selbst gekocht und uns vor allem am Anfang - mangels Kuehlschrank - oft verkalkuliert.
      In Staedten wie Sydney und Brisbane gibt es in den Food Courts ab 16 Uhr oft die "alten" Essen zum Mitnehmen fuer 4-6 Dollar. Immerhin war's fast noch warm. ;)
      In vielen Restaurant und Pubs gibt's Pizza-Montag, Schnitzel-Dienstag, Steak-Mittwoch usw. Da ist man dann meist mit 10 Dollar dabei. Manches Mal sogar inkl. Getraenk.
      Sehr praktisch waren auf jeden Fall die BBQs die es fast ueberall gab. Die tragen dazu bei Gas zu sparen. Eine Faustregel einer Bekannten, welche vor mir in Australien war: "Wo Toiletten sind, sind auch Duschen und wo Duschen sind, sind auch BBQs."

      Meine Rechnung waere folgendermassen:
      Essen pro Tag & Person: 15 Dollar
      Gas mussten wir ca. 5 oder 6 mal fuer ca. 10 Dollar auffuellen.
      Uebernachtung: Kann kostenlos sein. Doppelzimmer im Hostel: 50-100 Dollar pro Zimmer.
      Sprit: Ich glaube, wir kamen mit 15 Dollar/100 km hin. Das ist nun aber auch schon ein Weilchen her.
      Oelwechsel alle 5.000 km: ca. 100 Dollar
      Kaeffchen kostet zwischen 3 und 4 Dollar
      Bei 'nem Essen im Restaurant seid ihr mit 20-40 Dollar dabei.
      TimTams gibt's manchmal fuer 2 Dollar im Angebot ;)
      Dazu kommen Nationalparks, Eintrittsgelder fuer Museen usw. - denke, dass man das nicht Pauschal sagen kann was da auf einen zukommt.
      Alkohol ist teuer. Rauchen sowieso.

      Einen Autokauf wuerde ich persoenlich erst ab 6 Monaten Aufenthalt empfehlen. Uns hat es sehr viel Zeit, Geld und Nerven gekostet ein Auto gekauft zu haben.

      Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
    • Das sind tolle Infos, danke Fuffi!

      Autokauf werden wir nicht machen, genau aus dem Grund was euch passiert ist. Man kann Glück haben aber wenn nicht, steht man blöd da und macht noch Verlust..

      Wenn das so einfach ist mit dem reinschmuggeln zwecks duschen, dann werden wir das sicher auch machen ;)
      Du hast auch gleich meine Frage wegen Waschmaschine beantwortet, super!

      Zelt werden wir auch mitnehmen bzw dort kaufen im Fall das wir mal vom Camper auf einen Mietwagen umsteigen sollten.
      Bus/Bahn wie ich hier raushören konnte, scheint nicht das ideale zu sein, werden dann also auch darauf verzichten und auf euch hören und bei Mietwagen/camper bleiben :]
      Die Doppelzimmer sind ja Schweineteuer, da bleiben wir wohl beim Campen oder die Cabins auf den CP.

      Lebensmittel wie ich gelesen hab sind ca. vom Preis wie bei uns (Deutschland) zu vergleichen, dann könnten die 15€ pro Nase gut reichen.
      Diese TimTams, überall höre ich davon =) die werde ich mir auf jeden Fall besorgen gehen!

      Ölwechsel! Ja, daran hat Frau natürlich nicht gedacht :D

      Danke an alle für die Tipps!!!!
    • Original von elamicha
      Wenn das so einfach ist mit dem reinschmuggeln zwecks duschen, dann werden wir das sicher auch machen ;)


      macht das bitte nicht ;) klar ist es reizvoll, aber die australier sind ein volk, das es in der form selten gibt auf der welt. sie vertrauen einander, sie vertrauen uns touristen, sie stellen dem touristen unheimlich vieles kostenlos zur verfuegung, wofuer man woanders zahlen darf.

      das sollten wir nicht missbrauchen ;)

      Original von elamicha
      Lebensmittel wie ich gelesen hab sind ca. vom Preis wie bei uns (Deutschland) zu vergleichen, dann könnten die 15€ pro Nase gut reichen.


      kommt darauf an, WAS ihr kauft. fleisch, wurst sind guenstiger als bei uns. kaese, brot, obst teurer.

      also haut euch ordentliche filets auf den grill und ihr spart geld :]

      Original von elamicha
      Diese TimTams, überall höre ich davon =) die werde ich mir auf jeden Fall besorgen gehen!


      wetten, dass es nicht bei einem mal bleibt :D :D :D


      Original von elamicha
      Ölwechsel! Ja, daran hat Frau natürlich nicht gedacht :D


      beim mietwagen faehrst du zur inspektion zum vermieter ins depot und zahlst nichts dafuer.
    • Original von elamicha
      Das sind tolle Infos, danke Fuffi!


      Wenn ich das schreiben wuerde, was mir beim Lesen der Tips durch den Kopf ging, wuerde ich wohl gegen die Forenregeln verstossen. :rolleyes:

      Original von elamicha
      Wenn das so einfach ist mit dem reinschmuggeln zwecks duschen, dann werden wir das sicher auch machen ;)


      Bitte tut das nicht. Es gibt oft kostenlose Duschen an den Straenden, in NP.

      Mal ehrlich, nimmst du anderen Menschen das Geld aus der Tasche, weil diese gerade offen steht? Glaubst du, dass es Wasser, Strom, Reinigungskraefte, Baumaterial etc in Australien umsonst gibt?

      Ausserdem waere es nett, wenn ihr nicht dort campen wuerdet, wo es ausdruecklich verboten ist. Es gibt, wie schon von anderen beschrieben, viele kostenlose oder guenstige Uebernachtungsmoeglichkeiten.

      Mietwagen/Autokauf: Wir haben damals auf dem "freien Markt" einen Toyota-Van gekauft. Der bestach durch simpelste Technik, geringen Verbrauch, gute Bodenfreiheit, ordentliches Platzangebot und einen sehr freundlichen Preis. :D Verkaufen liess er sich verlustfrei innerhalb von 24h.

      Wenn der Kaufpreis deutlich unter dem Preis eines Mietwagens liegt, braucht man sich keinen Kopp zu machen, fuer wieviel man das Teil wieder los wird. Kauft man dagegen eine ueberteuerte (nicht selten schrottreife) Backpackerschleuder und moechte diese dann auch noch verlustfrei verkaufen, braucht das seine Zeit ...

      Cabins vs DZ im Hostel: Cabins sind (zumindest meiner Erfahrung nach) keineswegs guenstiger als DZ, eher im Gegenteil. Such mal nach Camping-Plaetzen auf deiner Route und sieh dir die Preise an. ;)

      Nahrungsmittel sind nicht gerade guenstig. Einen Ueberblick sollte z.B. die Online-Seite von Coles ermoeglichen.

      Viel Spass beim Planen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • huhu,

      schliesse mich an ... klar ist es verfuehrerisch ich ne heisse Dusche zu erschleichen, aber ganz ehrlich, man koennte auch einfach fragen und halt ein paar Dollar zahlen! Wenn man sich die Reise nach Australien schon leistet, dann kommt es darauf nun auch nicht an!

      Wir waren neulich auf einem Festical im Busch in VIC. Es hat die ganze Zeit nur geregnet und nach 3 Tagen Schlammschlacht gab es nichts besseres als die heisse Dusche im oertlichen RSL Club. Vor der Tuer sass der netteste, aeltere Herr mit dem wir uns hervorragend unterhalten haben und dem wir gerne $5 pro Person fuer eine heisse Dusche gegeben haben. Immerhin hat er seinen Sonntag geopfert, die schlammigen Duschen staendig saubergemacht und war selbst bei unserem Anblick (und der war pre-dusche nicht schoen :D) noch super freundlich!

      Was ich sagen will ist das die Leute hier an sich wirklich nett und oberhilfsbereit sind und ich finde auch nicht das man das ausnutzen sollte...denkt an Euer Karma ;)

      Was die Nahrungsmittel angeht, stimmt es nicht das man hier den gleichen Preiss wie in D'land zahlt! Vor Flut/Bushfeuer/Cyclone waren Lebensmittel schon teuer und jetzt fast schon unbezahlbar! Beispiel, ein Kilo Bananen $8 im oertlichen Woolies!!!!!!

      Und Tim Tams sind FIES!!!

      Gruss,
      Yvonne
    • Wahnsinn. Duschen mit Diebstahl zu vergleichen finde ich schon toll.

      Sich gelegentlich eine warme Dusche auf einem Campingplatz zu erschleichen, welcher 25-30 Dollar pro Person/Nacht berechnet, wird wohl nicht dafuer sorgen, dass der CP schliessen muss. Und die CP-Duschen sahen im Vergleich zu den Strand-Duschen oft aus wie Sau. Und das lag sicher nicht an den Schwarz-Duschern. :D

      Und es war allemal schoener, auf einem einsamen Strandparkplatz aufzuwachen, als morgens um 7:30 vom Rasenmaeher des CP-Besitzers geweckt zu werden.

      @schnell-wech:
      Wolltest Du nur Schimpfwoerter benutzen oder auch sachlich argumentieren? :D
    • Das einzige was mir generell dazu einfaellt ist, das viele Touris/Bakpacker ihren "guten" Ruf ja irgendwo her haben muessen ;)

      Der Grund das die Duschen ihren Zahlen code haben, muss ja von irgendwas kommen. Und die ganze Technik einzubauen wird umgelegt auf .. naaaa, naaaaaaaaaa, wer weiss es????? RICHTIG!!!!!! Die zahlenden Gaeste.

      Hauptsache billig muss es sein (im weitesten Sinne des Wortes) :P
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Fuffi

      Das sind grob gerechnet 3,900.- Dollar "fuer nix" gewesen. Dafuer (oder fuer ein bisschen mehr) bekommt man sicher schon einen anstaendigen Mietwagen fuer die Zeit.


      Warum für nix? Wie du ja schreibst hast du dir dafür den Mietwagen/Mietcamper gespart. Da wärst du mit den AUD 3.900 für 4 Monate wohl nie durchgekommen. So gesehen, hast du immer noch gespart =) Klar, die verlorene Zeit ist ärgerlich... Wir sind allerdings auch mit einem Mietcamper schon mal eine Woche festgesessen, weil er repariert werden musste bzw. wir auf Ersatz gewartet haben.
    • Original von 0013klbe
      Warum für nix?

      Okay. Falsch ausgedrueckt. Das war die "Miete" inkl. Stress. Haette im Nachhinein lieber noch 1,000.- Dollar draufgelegt und dafuer 'nen Miet-Camper genommen.

      Original von Schnute
      Und die ganze Technik einzubauen wird umgelegt auf .. naaaa, naaaaaaaaaa, wer weiss es????? RICHTIG!!!!!! Die zahlenden Gaeste.


      Ja. Die GANZEN 200 Dollar fuer so ein beknacktes Schloss. Woher nehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuffi ()