Driver Licence (Northern Territory)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Driver Licence (Northern Territory)

      Ich habe mir heute meinen Australischen Fuehrerschein geholt. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie einfach das ist.

      Momentan bin ich noch auf dem Bridging Visa, habe also keinen PR-Status.

      Die freundliche Dame bei der MVR (Motor & Vehicle Registration) wollte folgende Dokumente sehen:
      1. Deutschen Fuehrerschein
      2. Internationalen Fuehrerschein (falls ich ein habe - habe ich)
      3. Medicare Card
      4. Kreditkarte
      5. Reisepass
      6. Mietvertrag
        [/list=a]
        Antrag ausfuellen, direkt zum Sehtest. Linkes Auge zuhalten, 6 Buchstaben vorlesen, rechtes Auge zuhalten, die 6 Buchstaben von rechts nach links vorlesen. Zum naechsten Schalter und den Antrag von einer weiteren netten Dame ausfuellen lassen und dann BEZAHLEN - dazu spaeter mehr. Dann vor die Kamera, einmal bitte NICHT laecheln. Dann warten, 5 Minuten spaeter Driver Licence entgegennehmen und unterschreiben.

        Das gilt so zumindest fuer's NT. Wie es in anderen Staaten ist, kann ich nicht sagen.
        Praktisch finde ich die Driver Licence vor allem, da sie als Ausweis gilt und ich jetzt den deutschen Fuehrerschein und meinen Perso und Reisepass gut wegpacken kann. Ist sicher weder billig noch einfach, das alles im Falle eines Verlusts von hier aus neu zu beantragen.

        Kosten:
        1 Jahr: 24,- Dollar
        2 Jahre: 36,- Dollar
        3 Jahre: 48,- Dollar
        4 Jahre: 60,- Dollar
        5 Jahre: 72,- Dollar

        Die ersten Dame meinte noch, dass ich wohl den theoretischen Test machen muesse, da ich einen Deutschen Fuehrerschein besitze. Hab mir dann verkniffen zu sagen, dass ich besoffen und mit verbundenen Augen wahrscheinlich besser fahre als jeder Australier...
        Aber das ist ein anderes Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuffi ()

    • RE: Driver Licence (Northern Territory)

      Hab mir dann verkniffen zu sagen, dass ich besoffen und mit verbundenen Augen wahrscheinlich besser fahre als jeder Australier...
      Aber das ist ein anderes Thema.


      hmmmhhhh..... sieht man das jedem Autofahrer an der Nasenspitze an, wo er seinen Führerschein gemacht hat?

      Keine 5 Minuten in Australien, aber schon über alles Bescheid und besser wissen!

      Tut mir leid, daß ich mich da jetzt aufregen muß!!!!

      Mir wäre es lieber, wenn alle Einwanderer einen neuen Test machen müssten.
      Aber es ist ja so einfach, sich den umschreiben zu lassen, wird auch nicht nachgeprüft, ob du fahren kannst.
      Der eine kanns, der andere nicht! Ich denke, es gibt auch so den einen und anderen Europäer, der nicht in der Fahrschule aufgepasst hat!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Driver Licence (Northern Territory)

      Wobei ich sagen muß, daß es besser wäre, wenn in Australien die Eltern keine "Fahrschule" mehr machen dürften. Weil, wer weiß, von wem die mal das Fahren gelernt haben?

      Aber das ist ein anderes Thema.....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Also wenn jemand in Deutschland einen Fuehreschein gemacht hat und ueber seine Probezeit hinaus ist, sollte man davon ausgehen koennen, dass er/sie auch fahren kann und wer nicht aufgepasst hat bekommt meines Wissens auch keinen.
      Im Gegenzug dazu wuerde ich es auch sehr begruessen, wenn in Australien ALLE Anfaenger eine Fahrschule mit dazugehoeriger Theorie besuchen wuerden, zur Sicherheit aller. Sowas wie einen Pharagraphen 1 wie in Deutschland scheinen nur Wenige hier zu kennen.

      Ich musste eine Uebersetzung meines Fuehrerscheins mitbringen und keinen Sehtest machen.

      Wie sieht es eigentlich mit Fuehrerscheinen auf Probe aus? Gibt es dann ne P-Plate? Hat schon mal jemand einen Fuehrerschein auf Probe umschreiben lassen?
    • ich habe extra und mit Absicht Europa geschrieben und nicht Deutschland!

      edit:
      ach und da fällt mir grad ein:
      in Deutschland passieren keine Unfälle? Da kann jeder super Auto fahren, er hat es ja in der Fahrschule gelernt ?( :rolleyes:
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()

    • Deutschland habe ich erwaehnt, weil der Themenstarter aus Deuschland ist und Von Unfaellen hat hier ueberhaupt keiner was geschrieben.
      Warum denn immer gleich so agressiv, wenn Leute ueber ihre Erfahrungen berichten?
      Vielleicht bist Du auch schon zu lange aus Deutschland weg, da passieren auch Unfaelle, aber darum geht es hier nicht.
      Einfach sachlich und beim Thema bleiben.
    • RE: Driver Licence (Northern Territory)

      Original von Minnie Orb
      Keine 5 Minuten in Australien, aber schon über alles Bescheid und besser wissen!

      Ich bin seit Dezember 2008 in Australien.

      Haette ich 'nen Smiley dran gehaengt, haettest Du Dich wahrscheinlich weniger aufregen muessen. :p
    • Die umschreibung meines "lappens" ging genauso vonstatten wie oben beschrieben, preise weiss ich nicht mehr aber simular. Von test hat keiner gesprochen, vielleicht hast du deinen fuehrerschein noch nicht solange, oder die lady wusste nicht so recht.
      Hast du denn den test machen muessen?

      Ich werde mich huetten hier jemandem zu erzaehlen das es besser waere das deutsche system einzufuehren (sowieso). Wer wuerde denn so bekloppt sein dermasen viel geld dafuer auszugeben wie dort 8). Bin froh das es "noch" easy laeuft, wenn der verkehr hier mal so dicht werden sollte wie in D wird sich das auch aendern.
    • heho, und wie waere es eigentlich wenn ich mit nem 457 in WA bin, koennte ich dann auch nen motorradfuehrerschein machen? Und weiss vielleicht jemand was der in WA kostet? (autofuehrerschein hab ich)

      schoene gruesse


      der micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Micha1180 ()

    • Wenn Du einen Autofuehrerschein hast, ist Motorad wohl noch einfacher, so hat man Mir das jedenfalls erzaehlt. (fuer Queenland)
      Du musst anscheinend nur einen Wochenendkurs machen und hast dann nach der bestandenen Pruefungsfahrt den Motoradschein. Kann aber wonders anders sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobby ()

    • hallo Bobby,

      mir ging es nicht drum, die Erfahrungen (für die Umschreibung des Führerscheines) des Themenstarters anzuzweifeln.

      Es ging mir lediglich darum, daß mal wieder (ja, das kommt öfters vor!) gesagt wurde, daß die Australier nicht Auto fahren können.

      gut, er hatte das anscheinend eher mit einem Augenzwinkern sagen wollen, hat er aber vergessen.

      Ja wer sind die denn nun, diese Australier? Eigentlich wir alle, die wir hier wohnen, oder? Egal, ob wir vor 3 oder 10 oder 30 Jahren nach Australien gekommen sind!

      Aggressiv? Ich bin nicht aggressiv, ich bin ganz locker!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Kommt drauf an wo du bist.

      In NSW machst du dein L mit dem besagten Wochenendkurs und faehrst damit rum. Dann kannst du deine roten P's machen und faehrst damit 12 (neu 18) Monate rum und bekommst dann ohne weitere Pruefung deine unrestricted license.

      Zu finden da >>>> rta.nsw.gov.au

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi ela,


      versuch fehlgeschlagen richtig zu schreiben. also eigentlich sollte das oben in meinen beitrag WA heissen!
      also wenn dann nur western australien. aber das hoert sich doch in den anderen laendern ganz ok an.


      lg

      der micha