Einige Auswanderer-Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Auswanderer-Fragen

      Hallo,

      ich war schon öfters hier im Forum und hab mich schon ein bisschen umgeschaut, und bitte euch jetzt mir bei ein paar Fragen zu helfen.

      Erstmal kurz zu meiner Situation:

      Ich (25J) bin seit September 2007 mit einer Australierin (22J) (kommt aus Brisbane) zusammen, die als Au Pair in Deutschland war. Es war Liebe auf den ersten Blick und da ich 2008 erst meine Ausbildung im Hotelfach beginnen konnte, hat sie sich auch um eine Ausbildung hier bemüht und auch bekommen. Eben dass wir noch zusammen bleiben können, sehen ob wir zueinander passen etc. Wir sind dann auch gleich zusammengezogen (sie hat ja bei ihrer Au Pair Familie gewohnt) und es klappt einfach super. Ich hab ihr damals versprochen, dass ich nach der Ausbildung mit ihr nach Australien komme, zumindest so lange, wie sie studieren wird.
      Jetzt gibt es langsam ein Datum, wann wir ausreisen möchten (Januar 2012) und ich mach mir immer mehr Gedanken an was ich alles denken muss, was wir tun müssen, etc.

      Ich freue mich schon total, vor allem weil ich immer auswandern wollte, denn nach 2 Jahren die ich in den USA gelebt habe, fühlte ich mich in Deutschland immer unwohler.
      So jetzt zu meinen Fragen:

      - Wie ist das mit dem Visum, wann sollte ich das am besten beantragen? Wie lange dauert so etwas? Meine Freundin meinte, ich könnte das Partnervisum in Anspruch nehmen. Aber was sind da die Vorraussetzungen?

      - Was wäre die günstigste Variante wegen unseren Sachen? Möbel nehmen wir nicht mit, genauso wenig wie irgendwelche elektr. Geräte.

      - denkt ihr ich habe gute Chancen in Australien einen Job zu finden? Würde mich natürlich auch mit wenig zufrieden geben, bzw mich hocharbeiten... Habe ja Hotelfachfrau gelernt, kann sehr gut Englisch und bin sehr motiviert und ehrgeizig :)

      Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, denn ich denke hier sind schon einige Experten unterwegs, die mir mehr helfen können als meine Freundin ;)

      LG
    • RE: Einige Auswanderer-Fragen

      Hallo Pinguin und herzlich willkommen im Forum.
      Hier wirst Du sicherlich einige Antworten, auf Deine Fragen, bekommen.
      Hab ich das richtig verstanden, dass Du Hotelfachfrau lernst?
      Denn das wäre wichtig zu wissen, bzgl. des Partnervisums, wegen der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft.
      Viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hi.

      Als erstes würde ich mich bei
      immi.gov.au/visawizard/

      umschauen. Da kannst du dich bei dem Wizard durchklicken, antworten und kommst dann bei dem richtigen Visa raus. Generell sind zusammenwohnen (min. 12 Monate) und eine überzeugende, exclusive Beziehung die man mit Papierkram nachweisen kann die Voraussetzung.
      Also hebt schon mal alles auf wo beide eure Namen drauf sind und solltet ihr es noch nicht haben, macht ein gemeinsames Konto auf.

      So wie sich das liest seid ihr ja schon länger zusammen, habt schon länger zusammen gewohnt etc, dann dürfte das so schwer nicht werden. (bei mir warens damals auch schon einige Jahre und das Visa war reine Formalität).

      Ich habe Tourismus-Management studiert, was hier kaum jemanden interessiert, aber für deine Ausbildung, was ja praktischer ist (oft wird praktische Erfahrung hier der theoretischen vorgezogen) da wirst du schon was finden.. wenn du auf der Immi Seite rumkuckst, da gibts auch Links zum Anerkennen der Ausbildung etc. Ich selbst habe es immer noch nicht gemacht..

      Beruflich gibt es hier viele Möglichkeiten und man darf nicht zu deutsch denken.. ich selbst arbeite jetzt einem Supermarkt und kümmere mich da um einen Bereich.. (hier heisst das dann Department-Manager) und verdiene damit gut.. wäre mir in Deutschland nie eingefallen..

      Viel Glück und fang früh an dich um alles zu kümmern. Ihr müsst evtl schauen wegen finanzieller Absicherung, weil dein Sponsor (Also deine Freundin) dich in Oz unterstützen können muss, finanziell.
    • Hi,

      besonders hilfreich in Sachen Partnervisum ist dieses Booklet.

      Bei jeglichen unverheirateten Partnerschaften - egal ob gleichgeschlechtlich oder verschieden geschlechtlich - muss man erst 12 Monate zusammengelebt haben, um dieses Visum bekommen zu können. D.h. normalerweise unter dem gleichen Dach wohnen, gemeinsame Hausaltkasse haben usw. Genaues steht in dem Booklet.

      Cheers
    • Danke erstmal für eure schnelle Antworten!

      Ja, es handelt sich bei uns um eine gleichgeschlechtliche Beziehung. Ich hab mich auch schon durch diesen Wizard geklickt, es macht ja eigentlich keinen Unterschied ob wir jetzt zwei Frauen oder Mann und Frau sind, oder?
      Wann sollten wir das Visum denn beantragen? Wie lange dauert sowas ca.?

      Wegen der Arbeit wäre ich da auch offen und flexibel :)

      LG
    • Wenn Du dich im Forum umschaust wirst Du sehen, dass Anträge für Partnervisa zurzeit ca. 7-8 Monate dauern, die bei der Botschaft eingereicht werden. Wenn Sie in Australien eingereicht werden, weil der Antragsteller in Australien beantragt, dauern sie wohl ca. ein Jahr.

      WANN Du das Visum beantragen solltest, kannst allerdings nur Du wissen ;) :P

      Cheers
      Hannes
    • Also wenn ihr im Januar 2012 ausreisen wollt, könnt ihr schön langsam anfangen alles rauszusuchen.. Unter anderem wirst du einen Gesundheits-Check machen müssen und wenn dann das Visa gewährt wurde, muss man bis zu einem gewissen Datum einreisen, wenn ich mich recht entsinne, darf das Gesundheitszeugnis bei Einreise nicht verjährt sein, also du musst das Gesundheitszeugnis nicht mitnehmen, aber das Visa hat den ne Klausel "first entry not after..." sowas in der Richtung.

      Aktuelle Wartezeiten weiss ich nicht, aber das können wohl schon Monate sein, bis man überhaupt mal einen Case Officer bekommt.

      Lest euch mal das bereits erwähnte Booklet durch und das Thema wurde auch schon oft heir behandelt.Such mal nur mit defacto und du findest schon viel Info.
    • Herzlich Willkommen!

      Soweit ich weiss gibt es fuer das Partnervisum keine Einschraenkungen was gleichgeschlechtliche Beziehungen angeht. (Das waere ja noch lustiger, aber ob es lustig ist oder nicht stoert die Behoerden ja oft nicht.)

      Am besten alles sammeln, Rechnungen, Fotos, Briefe, gemeinsame Stromrechnung , gemeinsame Telefonrechnung, gemeinsamer Urlaub gebucht, usw.
      Evtl. beim Einwohnermeldeamt eine Meldebescheinugung verlangen, die den gemeinsamen Wohnsitz nachweist. Mietvertrag. Eingetrage Partnerschaft...

      Es gitb keine Check-Liste (Punkte Liste), die ihr in diesem Falle abarbeiten koennt. Je mehr "Beweise" fuer eure Beziehung, desto besser. Sucht im Internet nach einem blank formular "Statutory declaration" (sowas wie eidestattliche Erklaerung denke ich), und lasst von Freunden, Familie usw. bestaetigen, dass ihr ein "echtes" Paar seid.

      Wenn ihr verheiratet seid, faellt der ganze Beweiskram weg, dann reicht die Heiratsurkunde.


      Ich denke, du kannst das Partner Visum on shore (in Australien) beantragen, wenn Du mit einem Working Holiday visum einreist. Das kannst du dann theoretisch auch erst zum Ende deines WH Visums machen. Sobald der Antrag eingereicht ist, bekommst Du ein Bridging Visum, dass die i d Regel die Gleichen Rechte gibt, dass Dir Dein unmittelbar vorheriges Visum auch geben hat.
      Dann ist es auch voellig Wurst, wie lange es bei den Behoerden dauert, Du hast ja Dein Brigding Visa. Das gibt dir dann auch die Moeglichkeit, erst mal zu kucken, ob Du Australien langfristig magst, bevor Du das viele Geld fuer das Visum ausgibst.

      Zu beachten ist, dass wenn Du ein Partnervisum hast, dein Partner als Sponsor jeder Zeit zurucktreten kann - womit Deine Visums-Grundlage weg ist und du ca 28 Tage Zeit hast, das Land zu verlassen. Wenn Du allerdings schon PR bist, dann gilt das natiuerlich nicht mehr (kannst Du nach 2 Jahren beantragen).

      In Deinem Fall solltest Du keine groesseren Probleme haben das Visum zu bekommen.

      Viel Gleuck!!!!
    • Huhu ihr Lieben!

      wollte mal ein kleines Update bezüglich meines Visaantrags geben; wir haben uns alleine durchgekämpft und Anfang Oktober abgeschickt, da wir uns entschieden haben, noch ein wenig Geld vor der Abreise zu verdienen :D Anfang Januar haben wir dann einen case officer bekommen :)

      Wir hoffen jetzt natürlich, dass es nicht mehr so lange dauert, meine Freundin möchte nämlich unbedingt zurück nach Hause. Und ich will endlich ihre Familie kennen lernen ;)

      Danke nochmal für eure Hilfe!