Hilfe! SELECTION CRETERIA bei Bewerbung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! SELECTION CRETERIA bei Bewerbung

      Nachdem ich nun die ersten Tage in Australien genossen habe und mich dem Müßiggang hingegeben habe beginnt nun langsam wieder der Ernst des Lebens, nämlich die Suche nach Arbeit.

      Ich bin dabei jetzt schon ein paarmal auf Stellenanzeigen gestoßen, in denen explizit nach Selection Criteria verlangt wird.

      Kann mir jemand hier im Forum evtl. Literatur oder eine professionelle Agentur (die so etwas zu einem bezahlbaren Preis schreibt) empfehlen?

      Ich habe zwar in Deutschland schon ein Bewerbertraining von der Auslandsvermittlungsstelle der Agentur für Arbeit besucht, aber bei denen war leider nie die Rede von Selection Criteria. (Soviel dazu... :( )

      Ich bin dankbar für jeden Tip, trete hier nämlich gerade mächtig auf der Stelle rum.
    • Hi caracinous,
      was die jeweiligen Auswahlkriterien sind, bekommst du mitgeteilt, wenn du bei diesen Arbeitgebern anrufst oder per Email nachfragst -- und die aufgelisteten Punkte "arbeitest" du dann in deinem Bewerbungsschreiben Punkt fuer Punkt ab.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hey caracinous,

      der Beitrag könnte von mir sein - habe nämlich auch gerade mit der Arbeitssuche begonnen.

      Die Selection Criteria werden von jedem Unternehmen für jede Stelle neu zusammengestellt. Die Liste der Fragen/Punkte steht online bei der Anzeige. Sowie ich das verstehe, hat man überhaupt keine Chance auf ein Interview, wenn man nicht jeden dieser Punkte abarbeitet. Und natürlich gilt es auch die Punkte nicht nur "abzuarbeiten", sondern das natürlich herausragend gut zu machen, man muss also mindestens genausoviel Überlegung investieren wie in den CV. Für mich heißt das im Moment leider, dass ich etwa 3 Tage an einer einzigen Bewerbung sitze. Vielleicht bin ich zu perfektionistisch, bis jetzt habe ich auch leider noch keine Einladung zu einem Interview erhalten, kann also nicht sagen, dass ich es "richtig" mache.
      Vielleicht haben da andere schon Erfahrungen mit gemacht?

      Eine Agentur macht meiner Meinung nach wenig Sinn für selection criteria, weil man die für jede Stelle neu schreiben lassen müsste. Also das kann ich mir definitiv nicht leisten.
    • Moin !

      Die selection criteria sollten alle Punkt fuer Punkt beantwortet werden, am besten jeweils ein sc pro Seite um es uebersichtlich zu halten.

      SC 1"XYZ" als Ueberschrift, darunter schreibt man dann aufsatzartig, wie und warum man dieses
      criteria erfuellt, mit Beispielen aus dem Arbeits- und/oder auch Privatlebenleben.

      Wichtig ist, dass man auf alle Punkte eingeht, sonst fliegt man wahrscheinlich schon in diesem Stadium der Bewerbung raus.

      Viel Erfolg ;)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!