Coober Pedy - Chambers Pillar - Rainbow Vally

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Coober Pedy - Chambers Pillar - Rainbow Vally

      Hallo,

      ich hätte zu der im Titel genannten Strecke ein paar Detailfragen.
      Eigentlich stand die Route ja schon perfekt, aber anscheinend wurde Ende letzten Jahres eine Straße dichtgemacht ("Gerüchte" aus diversen Foren, ka was da dran ist), weswegen ich hier nochmal nachfragen wollte.

      Ausgangspunkt wäre Coober Pedy. Wir fahren den Stuart Highway Richtung Norden. Dann kommt nach einigen 100km die Abzweigung zum Rainbowvally.

      Allerdings wollten wir davor zum Chambers Pillar. Gibt es da eine direkte Verbindung vom Stuart Highway, von Süden kommend?
      Die Hugh River Stock Route über Maryvale beginnt ja in Alice, hilft uns also nix und dauert zu lange. Leider ist für diese anscheinend interessante Route keine Zeit mehr.
      Wir müssten also von Süden aus zum Chambers und hier bin ich verunsichert da ich, wie gesagt, irgendwas von einer Straßenschließung gehört habe.

      Gibt es dann außerdem eine direkte Verbindung Pillar - Rainbow Valley oder muss man dazu zurück auf den Highway?

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

      Viele Grüße, Luge
    • Nein, die Hugh Stock Route ist nicht die nach Alice Springs, sondern die verläuft knapp nördlich von Maryvale in west-östlicher Richtung zum Highway rüber. Das ist genau die Verbindung welche Du von Süden her kommend suchst.
      Neuerdings "gesperrt" bzw. bei den Vermietern tabu ist die Strecke Finke - Maryvale auf dem Trassee des Old Ghan.

      Eine direkte Verbindung zwischen Rainbow Valley und Hugh Stock Route hat hier mal jemand beschrieben, das findest Du sicher anhand der Forensuche. Mir selbst war sie damals nicht aufgefallen, es muss sich dabei also um einen Schleichweg bzw. privaten Track handeln.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Dann hatte ich wohl etwas durcheinandergebracht.
      (edit: yep, hab ich. Meinte die Old South Road die bis Alice geht)

      Also wäre mein Weg dann auf die Hugh River Stock Route, diese endet an der Old South Road, der ich dann bis Maryvale folge und von da weiter bis zum Pillar. Richtig?

      Wie lange wäre ich denn da unterwegs, ab dem Zeitpunkt wenn ich den Highway verlasse?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luge ()

    • Richtig.

      Ich habe gerade in meinen Notizen nachgesehen: Vom C.P bis zum Highway via HSR hatte ich im umgekehrter Richtung knapp 3h benötigt.

      Allerdings war das am selben Tag im September 2009 wo auch Sydney den berühmten Staubsturm erlebte. Sprich die zahllosen Viehgatter auf der Stecke hatten wegen des starken Winds ein ziemliches "Eigenleben" =) , was das zügige Vorankommen recht erschwerte.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Sollte von Coober Pedy aus eigentlich machbar sein, wenn Du früh losfährst und unterwegs nicht allzu viel herumtrödelst. Die meisten Leute schaffen Yulara - Coober Pedy problemlos an einem Tag, bis zum Chambers Pillar würde ich etwa 1,5h mehr Zeit dafür einplanen.

      Reifendruck absenken bei der Einfahrt zur HSR ist ja in 10 Minuten erledigt. Die Einfahrt findest Du am besten anhand des Tages-km-Zählers ab Erldunda. Gleich beim Highway befindet sich das allererste Viehgatter. :)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Coober Pedy - Chambers Pillar - Rainbow Vally

      Nachtrag, falls es jemanden interessieren sollte:

      Laut einem Einheimischen im Stuarts Well Roadhouse existiert die Verbindung vom Valley zur Stock Road. Sie fuehrt 18km durch privates Gelaende weshalb sie nirgends eingezeichnet ist. Allerdings meinte er man duerfe getrost durchfahren und hat gelacht (uebernehme keine Haftung :))

      Konnte es selbst nicht testen dank starkem Regen, aber hoffentlich naechste Woche dann :)

      Viele Gruesse,
      Luge
    • RE: Coober Pedy - Chambers Pillar - Rainbow Vally

      Original von Luge
      Nachtrag, falls es jemanden interessieren sollte:

      Laut einem Einheimischen im Stuarts Well Roadhouse existiert die Verbindung vom Valley zur Stock Road. Sie fuehrt 18km durch privates Gelaende weshalb sie nirgends eingezeichnet ist. Allerdings meinte er man duerfe getrost durchfahren und hat gelacht (uebernehme keine Haftung :))

      Konnte es selbst nicht testen dank starkem Regen, aber hoffentlich naechste Woche dann :)

      Viele Gruesse,
      Luge


      Hi Luge,
      Ich hatte das irgendwann hier auch schon mal gepostet. Es gibt diese Verbindung vom Valley zur Stock Route tatsächlich. Eine Riesenabkürzung ist das, teilweise beschildert ebenfalls. Arbeiter haben uns freundlich gegrüßt, als wir die Strecke gefahren sind. Nirgendwo steht no entry.
      Wenn du möchtest, kann ich dir ein kurzes Streckenlog zukommen lassen.

      Gruß
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • Chambers Pillar

      Hi Luge,

      bei der Zufahrt zum Chambers Pillar kommt Ihr über einen relativ hohen Hügel. Auf der anderen Seite ist Vorsicht geboten. Es geht zunächst moderat geradeaus bergab, dann kommt eine Art Abbruchkante, danach wird's sehr steil und rauh. Aber es gibt rechts ab eine Umfahrung dieser Stelle, der Umfahrung solltet Ihr folgen. Auf dem Rückweg dann entsprechend der Umfahrung wieder folgen (also dann links abbiegen).

      Die Hugh River Stock Route war sehr angenehm befahrbar, als wir das vorige Mal am Chambers Pillar waren. Nur die vielen Gates nerven unheimlich (gerade weggeschnurpselt :O , dann wieder raus Gate öffnen und zumachen... :baby: :baby: :baby: ).

      Der Sonnenaufgang am Chambers Pillar ist ein Traum. Vom Parkplatz aus ein paar Meter rein ins Gelände hat man einen wirklich guten Ausblick. Nur nicht verpennen!

      Gruß,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      65 bloody days until Anne Beadell Highway, Hay River Track and Simpson Desert (UND Chambers Pillar!) :) 8) :)