Okt - Dez 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okt - Dez 2012

      Hallo zusammen,

      dann mache ich mal den frühen Anfang für 2012. :D

      Da meine Freundin und ich lange vorplanen müssen und unsere Arbeitgeber einweihen müssen, haben wir nun mit der Planung für 2012 begonnen.

      Uns schwebt vor zu Anfang Oktober zu fliegen und nach Weihnachten zurück zu kommen. Vermutlich 1. Januarwoche.

      Für Tipps, Vorschläge und vieles mehr sind wir immer dankbar.

      Wir wollen zum Teil mit dem Fahrzeug (Ob Camper oder PKW steht noch nicht fest) und zum Teil mit Inlandsflügen DU erkunden.

      Gruss

      Dennis
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Dann mach ich mal den ersten Vorschlag:
      wenn ihr plant, Silvester in Sydney zu feiern:
      möglichst frueh um Unterkunft kuemmern und buchen!

      Nächster Vorschlag:
      fangt im Norden an, und reist in den Sueden, da im Norden ab Nov / Dez vielerorts die Regenzeit beginnt, und dann wird es richtig schwuel.

      Uebernächster Vorschlag:
      wenn ihr die Fluege plant: nicht vom selben Ort an- und abfliegen, es sei denn, ihr macht eine Rundreise

      Tipp:
      NT und (Far North) QLD sind ein Traum
      Westaustralia mit 4WD soll toll sein

      Das soll erst mal reichen! :D
      Viel Spass bei der weiteren Planung 8)
    • @Outbackrider: Dessen kannst du dir sicher sein. ;) Wobei ich ja schon seit über 20 Jahren alle Australien Infos wie ein trockener Schwamm aufsauge. :D

      @einfinne: Vielen Dank für den Tipp. Das hilft mir wirklich sehr weiter, denn bisher war ich in meiner Planung von einer Süd - Nord Route ausgegangen, aber das überdenke ich aufgrund deiner Info.

      Warum meinst du das mit den Flügen? Wobei wir, wenn überhaupt, nur den Hin- und Rückflug von einem Ort machen würden. Aber ich versuche es mit Hinflug Darwin und Rückflug aus dem Süden. Leider ist es noch zu früh um nach Flügen zu suchen. Die Anbieter gehen meist nur bis März 2012.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Original von Sfera72
      Leider ist es noch zu früh um nach Flügen zu suchen. Die Anbieter gehen meist nur bis März 2012.


      in der regel kannst du 360 tage vor flugdatum buchen. da die reise im dez 2012 zurueck geht, wirst du den rueckflug also erst dez 2011 buchen koennen.
    • Hallo Dennis,

      Ich würde so viel wie möglich mit einem Camper fahren und nur Inlandflüge wenn es unbedingt nötig ist, denn damit geht auch immer wieder viel Zeit verloren.

      Sehr gut und schön wäre anfangs Oktober ein Start in Perth.

      Gruss
      René
    • Original von emu
      Sehr gut und schön wäre anfangs Oktober ein Start in Perth.


      hallo rené,

      hier wuerde ich dir ausnahmsweise in die parade fahren (mache ich sonst bei deinen guten ratschlaegen nicht).

      perth ist zwar schoen im oktober, aber da der TE 3 monate unterwegs sein wird und sicherlich auch in den norden moechte (wir wissen es ja noch nicht, solange er es nicht schreibt :D ), waere es sinnvoller im norden zu starten und dann der regenzeit ausweichend in den sueden bzw suedwesten zu fahren.

      siehe auch den finnischen beitrag ;)
    • Hallo Outbackrider,

      Vielleicht wäre es sinnvoller im Norden zu starten, mit dem Wetter weiss man ja auch nicht mehr so recht wann es wo am besten ist.

      Ich habe an folgende Route gedacht.

      Start anfangs Oktober in Perth und in gut 4 Wochen nach Darwin, von Darwin mit Inlandflug nach Cairns und mit dem Camper weiter richtung Süden bis Brisbane Sydney, Melbourne, oder sogar bis Adelaide.

      Es kommt auch noch darauf an Rotes Zentrum ja oder nein.

      Gruss
      René
    • @emu:

      Das hört sich für mich gut an. 4 Wochen von Perth bis Darwin, ist das realistisch?

      Von Darwin nach Cairna fliegen ist auch ok. Würde dann aber von Dawin nach Alice fliegen. Mit dem 4WD zum Uluru via Kings Canyon (7 Tage bis Alice retour). Dann von Alice nach Cairns fliegen und ab da mit dem Camper gen Süden.

      Wir haben rund 14 Wochen in DU.

      D - Singapur (3 Tage Aufenthalt) - Perth 5 Tage
      Perth - Darwin mit Camper 4'000 km / 5 Wochen
      Alice - Uluru - Alice mit 4WD 900 km / 1 Woche
      Cairns - Brisbane - Sydney - Melbourne - Adelaide 4'500 km / 7 Wochen.
      Adelaide - Bankok (3 Tage Aufenthalt) - D 5 Tage

      Gesamt ca. 10'000 km ohne "Abstecher" / 14 Wochen

      Für Perth - Darwin habe ich weniger Zeit im Verhältnis zu Cairns - Adelaide eingeplant weil ich denke dass es an der Ostküste "mehr" zu sehen gibt und man dafür eher mehr Zeit braucht.

      Realistisch?

      Tourentipps habe ich von einer "Konkurenz Seite" australien-info. Kann man im Nov. von Perth nach Darwin über das Outback mit 4WD oder ratet ihr zur geteerten Küstenstrasse? Outback Routen mit 4WD müssen einfach sein, also kein Extrem 4WD. :)

      Bin gespannt auf eure Kommentare.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sfera72 ()

    • Original von Sfera72

      Für Perth - Darwin habe ich weniger Zeit im Verhältnis zu Cairns - Adelaide eingeplant weil ich denke dass es an der Ostküste "mehr" zu sehen gibt und man dafür eher mehr Zeit braucht.



      sehe ich genau andersrum ;)

      mit abstechern hast du an der westkueste sicherlich mehr zu sehen als an der ostkueste.

      zwischendurch gibt es zwar immer wieder (fahr-)leerlauf, aber dafuer sind die national parks ergiebiger als das, was dir an der ostkueste geboten wird.

      es kommt natuerlich darauf an wie viel zeit ihr in den staedten verbringen wollt.

      ist aber alles reine geschmackssache.

      ich wuerde zb bei 3 monaten zeit gar nicht zwischendurch fliegen.
    • Hallo Outbackrider,

      musste meinen Zeitplan etwas anpassen. Wir kämen ca. am 02.10.12 in Perth an und würden am 02.01.13 in Adelaide abfliegen. So können wir auf Hin- und Rückweg noch Singapur und Bangkok besuchen. Dies damit der Flug nicht so lang ist.

      In den Städten werden wir sicher nicht so viel Zeit vertrödeln. Ich denke pro Stadt 2, max. 3 Tage. Für die Ostküste habe ich mehr Zeit eingeplant weil dort u.a. FI liegt und das braucht sicher ein paar Tage mehr. :)

      Alice liegt im Plan weil ich schon seit Kindheit hin möchte (Fernsehserie Flying doctors *schäm*). Ein Inlandsflüg von 3-4 Stunden ist in meinen Augen auch keine echte Belastung.

      Wie sieht es denn im Oktober an der Westküste mit Strecken wie der Gibb River Road aus? Sind die Pisten im Outback zu der Jahreszeit gut befahrbar (4WD)oder sollte man auf asphaltierten Strassen bleiben?

      Empfehlung für Perth - Darwin sind 4 Wochen mit Outback. Ich plane nun 5 Wochen und 7 wochen Cairns - Adelaide.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hallo Dennis,

      Ich würde auch in den Städten nicht zu lange bleiben.

      Für Perth - Darwin würde ich mit 4WD 2 Wochen mehr rechnen als ohne 4WD.

      Alice Springs und Umgebung würde ich auch gut 1 Woche rechnen, denn es gibt so viel schönes zu sehen, wir waren schon sechs Mal dort.

      Wir haben die GRR bis jetzt zwei Mal im Oktober gemacht, immer ohne Probleme. Die Pisten im Norden von Australien sind bis im November meistens gut befahrbar.

      Nehmt Euch nicht zu viel vor, damit Ihr die Reise richtig geniessen könnt.
      Vielleicht wäre es von der Planung her einfacher und besser etwas auf das nächste Mal zu verschieben.

      Gruss
      René
    • Hallo René,

      danke für den Tipp. Hab mir die Route mal angesehen. Zwischen Perth und Darwin scheint nicht soviel 4WD Strecke zu sein. Ist wohl vieles asphaltiert. Den 4 WD braucht man wohl für das Stück zum Mount Augustus und dann hinter Broome auf der GRR. Wobei da ja anscheinend auch nur auf 2/3 der Strecke.

      Folgende Angaben habe ich nun gefunden:

      Perth - Broome: 3'400 km (mit 4WD Teilen), empfohlen 18 Tage
      Broome - Darwin: 3'000 km (via GRR und 4WD Teilen), empfohlen 15 Tage
      Alice Uluru - Alice: 900 km (Hinweg 4WD, Rückweg Asphalt), empfohlen 7 Tage
      Cairns - Brisbane: 1'700 km, empfohlen 7 Tage
      Brisbane - Sydney: 1'500 km (mit Abstechern), empfohlen 7 Tage
      Sydney - Melbourne: 1'600 km (Küsten-Alpen Kombi), empfohlen 12 Tage
      Melbourne - Adelaide: 1'600 km, empfohlen 9 Tage

      Gesamt: 13'700 km (ca. 3'500 km 4WD), 75 Tage

      Wenn ich dazu noch die 5 Tage Hin und 5 Tage Rückweg rechne bin ich bei 85 Tagen und wir haben dann noch 14 Tage zum "verplempern" in DU. Heisst ich kann zwischen Perth - Darwin und Cairns - Adelaide diese Tage einschieben.

      Puh, nun ist es doch schon recht genau geworden. Nun schiesst mal los was ihr dazu meint und ob da was unbedingt raus muss, zuviel ist oder fehlt.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sfera72 ()

    • Original von Sfera72
      @emu:

      Wir haben rund 14 Wochen in DU.

      D - Singapur (3 Tage Aufenthalt) - Perth 5 Tage
      Perth - Darwin mit Camper 4'000 km / 5 Wochen
      Alice - Uluru - Alice mit 4WD 900 km / 1 Woche
      Cairns - Brisbane - Sydney - Melbourne - Adelaide 4'500[ km / 7 Wochen.
      Adelaide - Bankok (3 Tage Aufenthalt) - D 5 Tage

      Gesamt ca. 10'000 km ohne "Abstecher" / 14 Wochen

      Für Perth - Darwin habe ich weniger Zeit im Verhältnis zu Cairns - Adelaide eingeplant weil ich denke dass es an der Ostküste "mehr" zu sehen gibt und man dafür eher mehr Zeit braucht.


      4000 km fuer Perth bis Darwin? Nehmt ihr dann die kuerzeste Strecke ueber das Inland?
      Hier seht ihr etwas bessere km-Angaben... Was haltet ihr von Savannah Way ?

      Zwischen Perth und Darwin scheint nicht soviel 4WD Strecke zu sein.

      Nicht soviel? Schau dann mal hier rein
    • Hallo Dennis,

      Zwischen Perth und Darwin gibt es schon diverse schöne 4WD Strecken, wie z.B. zum Cape Peron, von Coral Bay dem Meer entlang und durch den Yardie Creek in den Cape Range NP. , ein Teil des Karijini NP., Cape Leveque und vieles
      auf der GRR. wie auch in die Bungle Bungle.

      Du könntest natürlich auch von Darwin mit dem Camper nach Alice Springs fahren anstatt zu Fliegen, gegenüber dem Fliegen verlierst Du nicht allzu viel Zeit und siehst unterwegs noch diverses.

      Gruss
      René
    • Ja, zwischen Perth und Darwin sehe ich uns auch im 4WD. Ich meinte oben nur wenn man die reine Strecke sieht. Natürlich würden wir da dann den 4WD vermehrt nutzen wollen und auch mal abseits fahtren. :)

      Von Darwin nach Alice (und auch nach Cairns) würd ich natürlich gern fahren, aber ich denke doch, dass da viel Zeit bei drauf geht. Direkt sind es von Darwin nach Alice 1'500 km. Also reine Fahrzeit schon 2 Tage. Schaut man dann noch hier und da sind es sicher eher 5 Tage. So könnten wir tagsüber in Darwin ankommen, dort übernachten und am nächsten Tag nach Alice fliegen und den Rest des Tages dort verbringen bevor wir zum Uluru aufbrechen.

      Ebenso nach Cairns. Das sind von Alice 2'300 km. Reine Fahrzeit also schon ca. 3 Tage. Auch hier sind es realistisch wohl eher 7 Tage. Insgesamt also 5 + 7 Tage zu 2 x 1/2 Tag. Die 11 Tage unterschied fehlen uns leider einfach. :(
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Mit Darwin nach Cairns hast Du schon recht, wir brauchten über den Savannah Way 10 Tage.

      Von Darwin nach Alice Springs geht es mit zwei Uebernachtungen unterwegs
      in Daly Waters und bei den Devils Marbles.

      Eine andere Möglichkeit wenn Ihr mit einem 4WD unterwegs seit wäre:
      Von Perth über Broome, GRR mit El Questo, bis nach Kununurra zum Einkaufen,
      dann in den wunderschönen Purnululu NP., weiter über Halls Creek und durch die Tanami nach Alice Springs.

      Der Vorteil wäre keine Wagenabgabe und Uebernahme was auch immer wieder Zeit kostet.

      Gruss
      René
    • Die zweite Variante klingt durchaus interessant. Zeitlich von Broome nach Alice in 14 inkl. uluru würde uns die Zeit einsparen um dann von Alice in einer Woche nach Cairns zu fahren. In Alice müsste man den 4WD dann in einen Camper tauschen, aber dass sollte sich bei ein und demselben Anbieter doch kostengünstig erledigen lassen. Nur Darwin und den Kakadu NP würde man so in jedem Fall verlieren.

      Ich überlege nun auch wegen Campingplätzen. Egal ob über Broome nach Darwin oder Alice. Mit nem 4WD ab Perth braucht man ja schon mal ne Dusche und meine Freundin mag sicher auch mal eine richtige Toilette. Wie sieht es denn auf der Strecke generell mit CP aus? Zwischen Cairns und Adelaide hat es sicher genug, vermute ich und wenn nicht, der Camper hat Dusche/WC.

      Kosten hab ich mal grob nachgeschlagen, ohne Vorteile.

      4WD/Camper insgesamt für 12 Wochen ca. 22'000 AUD
      Wenn man von Campingplätzen und ein paar Nächten in Hostels ausgeht rechne ich nochmal mit 3'000 AUD
      Flüge Hin und zurück für 2 mit genannten Stopps 5'000 CHF (5'500 AUD)
      Inlandsflüge Darwin-Alice-Cairns für 2 zusammen ca. 1'000 CHF (1'200 AUD)
      Dazu noch Essen und Freizeit ca. 10'000 CHF (12'000 AUD) für 2, was 100 CHF (120 AUD) pro Tag wären, also jeder 50 CHF (60 AUD).

      So komme ich auf eine beatliche Summe von 40'000 CHF (44'000 AUD).

      Könnt ihr das so bestätigen. Ein 4WD soll mit Ausrüstung 305 AUD/Tag kosten, ein Camper 150 AUD.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hallo Dennis,

      Was ist das für einen 4WD und welche Ausrüstung ist dabei für sagenhafte
      AUD 305.00 pro Tag.

      Wir bezahlten im 2009 für unseren 4WD für 84 Tage AUD 12'000.00.

      Die ganze Reise kostete uns mit Bussines Flug ab Frankfurt nach Perth und nach 3 Monaten von Perth wieder nach Frankfurt zurück Total SFR 28'600.00

      Wir gingen auch manchmal auswärts Essen, übernachteten diverse Mal auf CP.
      in Cabin und machten auch verschiedene Ausflüge.

      Gruss
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emu ()