Okt - Dez 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • denk an die langzeitmiete . dadurch wird es definitiv guenstiger. auch wenn ihr zwischendurch die miete durch eine flug unterbrechen muesst, denn die teilmieten werden zur langzeitstaffel kummuliert (das gilt aus meiner eigenen erfahrung jetzt allerdings nur fuer KEA und apollo - wie es andere vermieter handhaben weiss ich nicht).
    • hallo dennis,
      ich schließe mich rene an und frage:
      was ist das für eine 4wd für 305 AUD?
      selbst den bushcruiser bei camperworld (für 4 personen) bekommst du sehr viel billiger (siehe mein avatar)
      hier ein preisvergleich für dich von boomerang campers in perth für einen toyota bushcamper hightop:
      boomerangcampers.com/de/preise.html
      das ist hälfte dessen, was du hier anführst.
      da sieht das alles doch schon viel besser aus.
      ciao
      michael
      michael
    • Hallo zusammen,

      ok, das tönt sehr gut. Die Preise hatte ich ganz fix mal über die homepage von Kea abgefragt. War mir schon klar, dass die etwas hoch sind und je weiter die runter gehen, umso besser. :) Wobei unser Vorhaben daran ganz sicher nicht scheitern wird.

      Was haltet ihr vom Routenvorschlag von René nicht bis Darwin zu fahren sondern über Halls Creek nach Alice zu fahren. Dort stelle ich mir dann vor den 4WD in einen Camper zu tauschen und nach Cairns zu fahren um von da, wie geplant die Ostküste runter zu fahren.

      So würden die 2 Inlandsflüge weg fallen. Aber natürlich auch Darwin und der Kakadu NP.

      Wie ist denn die Strecke über Halls Creek? Gut zu fahren? Viele Fahrzeuge?
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hallo einfinne,

      die Angabe 4'000km bezieht sich auf die Hauptroute ohne Abstecher. Deiner Tabelle zu entnehmen ist es über die GRR so. Darum auch mein Gedanke es ist nicht alles 4WD. Wenn ich es so sehe hat es an der Küste Abschnitte für 4WD und die GRR.

      Savannah Way sieht gut aus. Wäre etwas wenn wir bis Darwin fahren. Ist der gut befahrbar? Auch für 4WD Anfänger?
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hallo Dennis,

      In den 2 Tagen von Halls Creek bis nach Alice Springs begegneten uns nur circa
      10 Fahrzeuge.

      Du kannst auch von Alice Springs in 3 Tagen über den Stuart HWY nach Darwin fahren und von dort nach Cairns fliegen.

      Wir hatten im 2009 auf dieser Tour auch einen Kea Pop -Top

      Gruss
      René
    • Original von Sfera72
      Savannah Way sieht gut aus. Wäre etwas wenn wir bis Darwin fahren. Ist der gut befahrbar? Auch für 4WD Anfänger?


      der savannah selbst geht auch mit 2WD, aber natuerlich ist es sinnvoll, dass ihr einen 4WD habt. die abstecher (oftmals stichstrassen) sind das thema. hier kannst du selbst waehlen welche du bewaeltigen kannst / willst.
    • Original von Sfera72
      Hallo einfinne,

      die Angabe 4'000km bezieht sich auf die Hauptroute ohne Abstecher. Deiner Tabelle zu entnehmen ist es über die GRR so. Darum auch mein Gedanke es ist nicht alles 4WD. Wenn ich es so sehe hat es an der Küste Abschnitte für 4WD und die GRR.

      Savannah Way sieht gut aus. Wäre etwas wenn wir bis Darwin fahren. Ist der gut befahrbar? Auch für 4WD Anfänger?


      Perth - Darwin wuerde ich eher mit 6000-7000 km einrechnen, wenn man da die sehenswerten Abstecher sehen will... siehe auch km-Angabe vom 4WD-Vermieter TCC (7000 km)...

      Savannah Way wird Anfängern empfohlen, hat in der Schwierigkeitsklasse max 3 von 5 Sternen...
    • Hm, wenn ich mir die Seite vom Savannah Way (savannahway.com.au/bk-selfdrive.html) ansehe, ist das dann gleichzeitig der GNH zwischen Broome und Darwin? Also meist asphaltiert?

      ihr habt nur 2 Tage von Halls Creek nach Alice gebraucht? Ich hab in Alice ne Woche eingerechnet für den Weg zum Uluru via Kings Canyon. Füe den Weg von Broome nach Darwin 2 Wochen. Wenn man von Halls Creek nach Alice nur 2 Tage braucht, dann hätten wir ja genug Zeit nach Cairns mit nem Camper zu fahren.

      Lohnt es sich denn von Alice nach Darwin und dem Kakadu NP zu fahren und dann nach Cairns zu fliegen oder lieber gleich von Alice nach Cairns fahren und gar nicht fliegen?

      Ja, eben, die 4'000 waren nur der direkt Weg gemeint, ebenso alle anderen Angaben. Ich rechne natürlich mit mehr, wegen der Abstecher. Auch meinte ich das mit der Notwendigkeit eines 4WD nach Darwin. Den 4 WD braucht man eben für Abstecher und die GRR. Richtig? Von Perth nach Broome 3 Wochen und dann nochmal 2 Wochen bis Darwin oder Alice. Das wären rund 1'000-1'500 km die Woche, inkl. Allrad Abstecher.

      Wie ist denn die Schwierigkeit zwischen Halls Creek und Alice einzuschätzen?
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • viele teile des savannh sind asphaltiert, right - aber wie schon erwaehnt machen die stichstrassen den reiz aus.

      zu deiner weiteren frage: ICH wuerde von alice nach darwin fahren - ICH wuerde aber auch von darwin nach cairns fahren.

      MIR gefaellt es dort aber auch so gut, dass ich dafuer vieles andere saussen lasse und ICH fahre gerne.

      ob das alles bei euch auch zutrifft musst du letzten endes selbst entscheiden.
    • Wir haben unterwegs auf einer Rest Area übernachtet und sind am nächsten Tag die restlichen 450 km. bis Alice Springs mit einem lohnenden Stopp im Timouth Roadhose gefahren.

      Eine Woche braucht Ihr schon für Alice Springs mit Kings Canyon, Uluru, Olgas,
      Palm Valley, Rainbow Valley, West und Ost MacDonnell Ranges etc.

      Die Strecke von Alice Springs nach Darwin gibt nicht so viel her, aber der Kakadu und Lichtfield NP. sind halt schon sehr schön.
    • Hehe,

      ja, schon klar, dass wir das letztenendes selber wissen müssen. Ich meine, ICH fahre auch gerne (Ex Fernfahrer und ca. 900'000km am Hintern). Meine Freundin fährt eh nur mit, die fährt gar nicht selber, auch hier nicht.

      Frage ist nur, was ist interessanter.

      Broome - Darwin und dann über Alice fliegen

      oder

      Broome - Alice - Darwin - Cairns fahren

      Ich denke es hat beides seinen Reiz, wobei Alice - Darwin - Cairns natürlich Kilometer fressen heisst, also fast nur Asphalt. Da könnte der Savannah reizen, mit Abstechern und dann um Alice ne Woche 4WD. Wie sind denn zu den Varianten die Meinungen und Erfahrungen?
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hallo Sfera,

      ein Teil unserer letzen Reise entspricht ziemlich deinen Plänen, nur in entgegengesetzter Richtung:

      Aug - Okt 2008: Cairns - Savannah Way (entspricht nicht GNH, sondern geht über Normanton - Burketown - Boorooloola) - Darwin - Kakadu NP - Alice - Uluru - Kings Canyon - Mereenie Loop - Alice - Kununurra - GRR - Broome - Exmouth - Shark Bay - Perth - Kalgoorlie - Esperance - Albany - Perth.

      Das waren ca. 17'000 km (natürlich mit einigen Abstechern von der genannten Route) und 68 Tage. Wovon wir 2 oder 3 Tage in Alice blieben und in Darwin sogar 4 Tage, da die Karre in der Werkstatt war.

      Alles in allem eine stressfreie Reise mit vielen Eindrücken. Für 4WD-Anfänger (einzige 4WD Erfahrung war 1x Geländestrecke mit PUCH der CH Armee) war die Strecke (im dortigen Winter) genial. Wir kamen nur einmal etwas ins Schwitzen, als wir aus Versehen auf den Karunije-Track (zwischen Wyndham und Pentecoste River Crossing) gerieten. Aber auch das kriegten wir als Anfänger hin. Der Savannah Way ist eine sehr gute Abwechslung zum GNH. Unbedingt Lawn Hill NP mit einplanen, aus einer geplanten Übernachtung wurden sehr schnell zwei...


      Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht kann dir etwas weiterhelfen bei der Planung.

      Schöne Grüsse aus Ausserschwyz,
      Michi
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Hallo Michi,

      danke für deinen Bericht. Wenn wir also ab Darwin nach Cairns über die reguläre Strecke fahren brauchen wir weniger Zeit. Ich denke deine Tour, ohne Savannah zwischen Darwin und Cairns, so 7 Wochen (49 Tage). Dann hätten wir noch 5 1/2 Wochen für Cairns - Sydney - Melbourne - Adelaide. Geplant waren dafür 6, passt also einigermassen. :)

      Einzig die lange Fahrt Alice - Darwin und Darwin - Cairns über Stuart Hwy und Barkly Hwy stören etwas. 2 Tage und 4 Tage nur Piste. Dafür aber eben Kakadu NP.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sfera72 ()

    • So, ohne Abstecher und leider ohne GRR und weiteren 4WD Routen hab ich das Ganze mal in Goolge maps eingegeben:

      maps.google.ch/maps/ms?source=….364002,75.673828&t=h&z=4

      Sind also direkte Wege schon 15'000 km. ich rechne also eher mit 17-20'000km in 88 Tagen. Also rund 200 km pro Tag. Wenn wir wo länger bleiben auch mal bis zu 800 km pro Tag.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Ohne Abstecher, GRR und weitere 4WD Routen verpasst Du natürlich viel schönes.

      Ich würde bei der Strecke eher mit 20'000 bis 22'000 rechnen und das sind schon sehr viel.

      Wir rechnen immer in drei Monaten so mit 15'000 , so hast Du auch etwas von der Reise und kannst auch einmal an einem schönen Ort länger bleiben.

      Denn Du wirst sehen es gibt überall so viel schönes zu sehen, da finde ich es einfach schade wenn man aus Zeitgründen immer wieder weiter muss. Auch Du wirst vom Virus angesteckt und gehst nicht nur einmal.
    • hmmm....also auch wenn du damit nochmal von vorne beginnen muesstest, aber eine derartige reise OHNE abstecher und mit recht wenig 4WD pisten wuerde ich mir bei 3 monaten zeit wirklich ueberlegen.

      lieber die ostkueste weglassen und dafuer in einem zweiten urlaub 4-5 wochen einplanen und die restliche strecke laut deiner planung mit mehr reizvollen umwegen setzen.

      wer weiss, wie oft man die chance hat 3 monate am stueck zu fahren?

      fuer einen kuestenurlaub reichen auch 4-5 wochen standard.
    • Also natürlich sollen Abstecher drin sein. Die kann man halt nur nicht in Google Maps eingeben. Ich rechne ja auch mit an die 20'000 km. Darum war ja eigentlich die Idee die Strecke bis Darwin zu fahren und dann via Alice nach Cairns zu fliegen. Das spart ja immerhin rund 5'000 km. Oder eben über den GRR nach Alice via Halls Creek und dann von Alice nach Cairns fliegen. Das spart in etwa auch 5'000 km. So käme ich sicher auch mit Abstechern und mehr Zeit auf meine 20'000 km.

      Alternativ ginge natürlich auch nach Alice fahren, Flieger nach Darwin und da ne Woche kakadu NP und dann nach Cairns fliegen.

      Frage ist halt, wie ihr Darwin und den Kakadu NP seht. Lieber Broome nach Darwin fahren oder Broome nach Alice und Darwin ganz weglassen?
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sfera72 ()

    • Alle drei Varianten mal aufgelistet damit man es besser vor Augen hat.:

      1. Perth - Broome via GRR - Alice via Tanami inkl. Uluru, Kings Canyon - Flug - Darwin inkl. Kakadu NP - Flug - Cairns etc. (Derzeit scheint mir dies sehr attaktiv)

      2. Perth - Broome via GRR - Darwin inkl. Kakadu NP - Flug - Alice inkl. Uluru, Kings Canyon - Flug - Cairns etc.

      3. Perth - Broome via GRR - Alice via Tanami inkl. Uluru, Kings Canyon - Darwin via Stuart Hwy inkl. Kakadu NP - Cairns via Barkly Hwy etc. Alles ohne Flug (Sicherlich die anstrengendste Route)
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern