Okt - Dez 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde Variante 1 oder 3 nehmen, bei Variante 3 würde ich aber von Darwin nach Cairns Fliegen.
    • hallo sfera,
      bei allen deinen planungen, wobei ich die die variante mit dem 4wd ohne flug vorziehen würde bei 3 monate zeit, mußt du aber die jahreszeit berücksichtigen.
      du kommst in die regenzeit (monsunzeit) hinein und das wetter kann dir alle reisepläne über den haufen schmeißen.
      zu deiner reisezeit sind die bungle bungles schon geschlossen, die gibb river ist eventuell auch nicht mehr passierbar und mit viel pech ist auch die tanami nicht mehr passierbar (muß nicht sein). dann ist improvisation angesagt.
      ich bin im dezember 2007 in quilpie/queensland für 14 tage wegen überflutung und andauernder regenfälle gestrandet.
      will damit sagen, dass du bei deiner planung flexibel sein solltest und umwege wegen unberechenbarer wettereinflüsse in diesem teil australiens mit berücksichtigen solltest.
      mögliche ausweichmöglichkeiten sind in australiens zentrum und norden sehr gering und mit viiiieeelen km umwege verbunden.
      ciao
      michael
      michael
    • Also das mit dem Wetter ist ein guter Einwand, aber Nov. soll den meisten nach noch gehen. Falls die GRR und die Tanami Rd. gesperrt sind, kann man diese ja auslassen und von Kununurra an Darwin vorbei nach Alice fahren. Wär zwar schade, aber geht in der gleichen Zeit oder sogar schneller bei Regen.

      Wenn ich mal so durchgehe komme ich auf folgende Daten:

      30.09.12 Singapur (3 Tage)
      04.10.12 Perth (20 Tage)
      24.10.12 Broome (8 Tage GRR)
      01.11.12 Kununurra (1 Tag)
      02.11.12 Halls Creek (4 Tage Tanami Rd.)
      06.11.12 Alice Springs (4 Tage Kings Canyon)
      10.11.12 Uluru (2 Tage)
      12.11.12 Flug nach Darwin (1 Tag)
      14.11.12 Jabiru (4 Tage Kakadu NP)
      17.11.12 Flug nach Cairns (1 Tag)
      18.11.12 Cairns (15 Tage)
      03.12.12 Brisbane (7 Tage)
      10.12.12 Sydney (14 Tage)
      24.12.12 Melbourne (8 Tage)
      01.01.12 Adelaide (1 Tag)
      02.01.12 Bangkok (3 Tage)
      05.01.12 Zürich

      Die Tage hinter der jeweiligen Stadt geben die Fahrzeit zur nächsten Destination an.

      Auf der GRR und der Tanami Rd. wären wir also zwischen 24.10. und 06.11. unterwegs und Kings Canyon zwischen 07.11. und 11.11
      Im Kakadu NP könnte es dann zwischen dem 13.11. und 16.11 evtl. nass werden, aber ist ja auch Regenwald :) Ab 18.11. Cairns Richtung Süden. Da sollte es Tag für Tag sicherer werden mit dem Wetter.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Wegen nem Wagen hab ich nun mal bei Boomerang angefragt. Dort könnte ich ab Perth einen Bushcamper bis Cairns bekommen und dort gegen einen Camper bis Adelaide tauschen. Für die Strecke Alice bis Cairns berechnen die mit statt nen Bushcamper einen normalen Camper. So komme ich auf ca. 9'000 AUD für die Fahrzeuge. Genaueres Angebot erhalte ich noch.

      Da kommt man direkt in die Überlegung von Alice nach Darwin, inkl. Kakadu NP zu fahren und dann den Savannah Way nach Cairns zu nehmen.

      Mal ne ganz neuer Gedanke.

      Statt in Perth zu starten in Darwin starten und dann nach Alice - Broome - Perth zu fahren. Von Perth nach Cairns fliegen und die Ostküste runter. So entginge mir zwar auch der Savannah Way, aber das tät er bei meiner eigentlichen Variante auch.

      Vorteil wäre evtl. dem Regen aus dem Weg zu gehen. Zumindest in Darwin/Broome.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Original von Sfera72 Statt in Perth zu starten in Darwin starten und dann nach Alice - Broome - Perth zu fahren. Von Perth nach Cairns fliegen und die Ostküste runter


      und warum nicht ueber den nullarbor nach adelaide und dann die ostkueste rauf statt runter?

      das sind 2.700 zusaetzliche KM - zieht man aber zb das sehenswerte kalgoorlie oder die straende um esperance von der route ab, relativiert es sich gleich nochmal, da das ja kein KM-absitzen ist, sondern jeweils eine zielfahrt.

      koennte zwar nass werden im dezember in cairns, aber zum thema wetterverlaesslichkeit kann keiner mehr eine aussage treffen.

      ihr seid 3 monate unterwegs - also mit entsprechendem gepaeck. ich haette genau 1X lust das alles zu packen: zuhause bei abflug.

      jedes weitere mal waere mir zuwider ;)
    • Ja, ich hatte es genau wegen dem Wetter so gedacht. Die Chance auf wenig bis kaum Regen Mitte November ist sicher höher als Ende Dezember/ Anfang Januar. Dieses Jahr war es im januar ja auch nicht gerade angenehm dort...

      Darwin - Alice - Broome via Tanami/GRR dürfte auch Anfang//mitte oktober noch besser sein als Mitte/Ende Oktober, oder?

      War ja auch nur mal ein Gedanke, denn laut down-under-info.de scheint es auch von Perth-Darwin und ab Mitte November Cairns noch recht unkritsch.

      Weiterhin wäre es von Perth nach Adelaide fährt man ja locker 10-14 Tage. Die fehlen dann woanders wieder. Flug wäre nur 1 Tag. in dem Fall müsste man ab Darwin direkt über die GRR nach Broome und Alice und Tanami weglassen. Darauf würd ich aber ungern verzichten.

      Perth - Adelaide ist ja mit ein paar Abstechern alleine schnell bei 5-7'000 km. Das wäre mal was für ne eigene Tour.

      Derzeit ürde ich noch immer die Route ab Perth bevorzugen und eher Darwin mit Kakadu NP fallen lassen und von Alice einen Teil des Savannah Way nach Cairns fahren. Das sollte zeitlich noch recht gut gehen.

      Perth - Broome 18 Tage
      Broome - Alice 12 Tage (vis GRR/Tanami Rd.)
      Alice - Uluru - Alice 7 Tage
      Alice - Cairns 10 Tage (Savannah Way)
      Cairns - Brisbane 11 Tage
      Brisbane - Sydney 11 Tage
      Sydney - Melbourne 11 Tage
      Melbourne - Adelaide 9 Tage
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sfera72 ()

    • Original von Sfera72 Weiterhin wäre es von Perth nach Adelaide fährt man ja locker 10-14 Tage.


      dann kannst du aber jeden stein umdrehen ;)

      Original von Sfera72 Perth - Adelaide ist ja mit ein paar Abstechern alleine schnell bei 5-7'000 km.


      der vergleich hinkt aber - denn im flieger machst du ja auch keine abstecher ;)

      insofern sind es ohne umwege 2.700 KM.



      zum wetter: bilder aus cairns - das erste (port douglas, also noch noerdlicher) und zweite (cairns) war im januar, also regenzeit, das dritte (cairns) war im oktober ;)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Ja, aber 2'700 direkt, ohne Abstecher ist ja nicht sehr effektiv und selbst wenn man durch fährt sind es 4 Tage. Pro Tag 700 km, meine Freundin lüncht mich 4 Tage 8-9 Stunden im Auto zu sitzen. Im Flieger verliere ich nur einen Tag. Hab also 3 Tage mehr für die Ostküste.

      Die 5-7'000 meinte ich ja auch nicht direkt. Also könnte man zu einem anderen Zeitpunkt alleine davon eine Tour mit 5 Wochen machen. :)

      Ok, die bilder sagen echt alles. Nach meinen Infos ist es eh so, dass selbst im Dez. im Mittel nur 14 Regentage pro monat mit insgesamt 180mm Regen sind. Luzern hat im August 13 Regentage im Mittel mit 240mm Regen.... Pech kann man also immer haben, aber wo ist das Risiko höher?

      Was würdest du machen wenn du die Wahl hast?
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Original von Sfera72 Was würdest du machen wenn du die Wahl hast?


      autofahren :D aber ich bin diesbezueglich nicht standard und meine frau hat auch nichts dagegen und mein sohn auch nicht.

      stress im urlaub haben wir immer nur auf flughaefen 8)

      und 8h auto down under sind lockerer und entspannter als 2h autobahn zentraleuropa.
    • Ja, das sehe ich ja ähnlich. Allerdings will ich nicht 4 Tage nur abreissen um den Flug zu umgehen.Das hat ja dann auch keinen echten Wert. Vorallem wenn ich 3 Tage davon woanders rumfahren kann. :)

      Muss mal schauen was meine Freundin sagt. Aber mein Favorit wäre dann eher noch ab Perth fahren, von Alice nach Cairns fahren und Darwin mit Kakadu NP auslassen. Meine Freundin wird sicher lieber Alice Darwin fliegen, Kakadu machen und nach Cairns fliegen...
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • RE: Okt - Dez 2012

      Bin eben auf den Beitrag gestoßen. Wenn du Interesse hast, lass ich dir unsere Reise Route per mail zukommen. (Bekomme es leider nicht gebacken ins Forum zu stellen. Ist zu groß).

      Du musst dann allerdings die Route umstellen, da wir ja im Jan. gestartet sind und Anfang Mai zurück sind.
    • Super dass die Route bei dir angekommen ist.
      Jetzt wolltest du noch meine Meinung zu der Planung hören. Warum willst du fast eine ganze Woche mit Stopp-over verschwenden? Auch wenn sich die Zeit die du hast lange anhört würde ich die Zeit trotzdem lieber vor Ort verbrauchen.
      Wir sind über Dubai geflogen und hatten 3 bzw. 4 Std. Umsteigezeit. Die war schnell um und wir haben um den Jetlag zu verkraften ein paar Tage in Sydney verbracht.
      Zu deiner geplanten Route generell wohl machbar, alllerdings sind wir nicht GRR gefahren. Und wegen der Regenzeit wäre es vielleicht gut noch mal drüber nachzudenken, ob ihr nicht lieber im Norden anfangen solltet und dann sich Richtung Süden aufmachen.
      Habe ja die anderen Kommentare bezüglich der Flüge gelesen, ich fand sie unverzichtbar, allein aus Zeitgründen. Ausschlaggebend dafür ist natürlich, wie wichtig es für einen ist, verschiede Ziele auszulassen.
      Vorschlag meinerseits wäre dann eventuell in Cairns oder Darwin anzufangen und dann Richtung Perth. Von da dann nach Alice fliegen und dann nach Süden (Adelaide). Von dort dann über Melbourne und Sydney nach Brisbane. Wenn du es mal mit unserer Route vergleichst ist das genau anders herum wie wir gefahren sind.

      Anette
    • Hallo Sfera72

      Ich kan dir noch ein sehr gutes reise büro empfehlen das ist novatours.ch/
      Ich habe damals über sie geplant, sie sind auf australien reisen spezialisiert, sie haben sehr viel eigene erfahrungen mit Australien.
      Ich kann mir keine besseren vorstellen.

      viel spass bei der planung

      LG Subi
    • Perth-Darwin

      Hey hey,
      ich bin Alleinreisende und bin auch in der Zeit in Australien.
      Würde gerne auch an der Küste bis nach Darwin.

      Vll könnte man sich ja austauschen und die Strecke zusammen fahren?

      Freu mich auf Antwort
      Gruß
      Angie
      Die Macht ist mit mir...
    • RE: Perth-Darwin

      Hallo Angie.

      Können wir uns gerne einmal drüber austauschen. Da nun Jan. ist, haben wir vor die Flüge bald zu buchen. Schreib mit doch deine Email per PN, dann meld ich mich per Mail.

      Gruß

      Dennis
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • So, langsam komme ich in die etwas "heissere" Phase. Nächste Woche sind es noch 350 Tage bis zum Rückflug, also Zeit sich um die Flüge zu kümmern.

      Heute gehe ich mal ins Reisebüro (Globetrotter Travel) um mir mal ein paar Vorschläge zu holen.

      Werde mich nun wieder mehr hier sehen lassen.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Update:

      Gemäss unserem Reiseanbieter (Globetrotter in Luzern) gibt es nicht so viele Fluggesellschaften wenn man 2 Stoppover machen möchten von denen einer in Singapur und der andere nicht Bagkok oder Hong Honk sein soll. Also kommt praktisch nur Emirates in Frage bei der ein Stoppover in Dubai (Hinflug) und einer in Singapur (Rückflug) möglich ist. Wobei dann der Rückflug Singapur - Zürich mit umsteigen in Dubai erfolgt
      Auch ob wir von Zürich oder Frankfurt fliegen ist preislich nicht so gravierend. Vorallem wenn man Zeit und Kosten bis Frankfurt einrechnet.

      Der Rückflug ist besser ab Melbourne. So dass wir entweder von Adelaide nach Melbourne einen Zwischenflug hätten (ursprüngliche Route) oder erst auf Adelaide fahren und von da auf Melbourne fahren würden.

      Als Fahrzeuganbieter meinte man, dass es auch keine Rolle spielt wenn man 2 verschiedene Anbieter nimmt. Also 4WD bei einem Anderen als den Camper. So würde man nun TCC für den Bushcamper checken und für den Camper einen Anderen (Maui, Britz).

      Der Flug von Alice nach Cairns soll auch preislich nicht gross unterschiedlich sein wenn man von Alice oder Uluru fliegt. Von Uluru direkt hätte den Vorteil, dass man nicht zurück nach Alice fahren muss.

      Aus diesen Erkentnissen ergibt sich nun folgende Routenüberlegung:

      29.09.12 Zürich (22:15) – Dubai (06:20) 30.09.12 - Emirates
      03.10.12 Dubai 3 Übernachtungen (10:00) – Perth (01:00) 04.10.2012 - Emirates
      04.10.12 Perth übernachten, Bushcamper Pop Top (vermutlich TCC) abholen, einkaufen etc.
      04.10.12 Perth – Derby (22 Tage) ca. 3.500km (159km/d)
      26.10.12 Derby - Kununurra (10 Tage GRR) ca. 1.000km (100km/d)
      05.11.12 Kununurra – Halls Creek (1 Tag) 400km
      06.11.12 Halls Creek – Alice Springs (2 Tage Tanami Rd.) 1.100km (550km/d)
      08.11.12 Alice Springs (5 Tage Kings Canyon - Uluru) ca. 650km (130km/d)
      12.11.12 Uluru (1 Tage) (Wagen möglichst abgeben)
      13.11.12 Uluru – Cairns (Flug günstiger als ab Alice)
      14.11.12 Cairns übernachten (Camper abholen, einkaufen)
      14.11.12 Cairns - Brisbane (15 Tage) ca. 2.300km (153km/d)
      29.11.12 Brisbane - Sydney (8 Tage) ca. 1.500km (188km/d)
      07.12.12 Sydney – Adelaide (14 Tage) ca. 2.200km (157km/d)
      21.12.12 Adelaide - Melbourne (8 Tage) ca. 1.500km (188km/d)
      29.12.12 Adelaide (1 Tag) (Wagen abgeben etc.)
      30.12.12 Adelaide (19 :00) – Singapur (23 :30) - Emirates
      31.12.12 Singapur 4 Übernachtungen (3 Tage)
      03.01.13 Singapur (09 :30) – Zürich (20 :15) – Emirates

      Total: ca. 14.150km (gehe mal eher von 15.000-16.000 aus)

      16.000km in 85 Tagen ergibt ca. 188km pro Tag (rein statistisch)

      davon 4WD ca. 6.650km und Camper 7.500km

      Für alle Tipps, Ratschläge usw. dazu wäre ich sehr dankbar.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • hallo sfera,
      da ihr mit einem 4wd unterwegs seid frage ich mich, warum ihr die bungle bungles auslassen wollt - obwohl ihr gerade da noch vorbeifahrt auf dem weg nach halls creek.
      ein abstecher lohnt sich sich wirklich.
      ebenso von halls creek über die tanami.
      da würde ich noch den wolfe's crater mitnehmen und dort übernachten auf dem rustikalen campground.
      die zeit würde ich von der gibb abtrennen bzw. vom ende eurer reise mit adelaide-Melbourne.
      ciao
      michael
      michael