Bewerbung vom Profi bearbeiten lassen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewerbung vom Profi bearbeiten lassen???

      Hey there,

      bei mir faengt nun auch wieder langsam der Ernst des Lebens an und es wird zeit fuer mich, eine Arbeit zu finden.

      Bin vor gut 4 Wochen in Adelaide angekommen und beschaeftige mich derzeit intensiv mit dem Thema Bewerbung. Ich habe unter anderem die Option in Betracht gezogen, meine Bewerbungsunterlagen von einem Profi bearbeiten zu lassen...

      Wer von Euch hat damit Erfahrung?
      Bringt das wirklich so viel, wie ich zum Teil schon gelesen habe?
      Was kostet so etwas (bzw. was darf es kosten)?

      Und ganz wichtig (so wird das in Australien ja gemacht :D :(
      Wer kann einen guten Professional Writer empfehlen???

      Danke fuer Eure Hilfe
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caracinous ()

    • Bewerbungen in Australien sind völlig anders als deutsche Bewerbungen. Bei manchen fliegt man schon raus, wenn man nur ein Foto mitschickt oder Alter / Religion / Ehestand o.ä. eingibt.

      Wenn du nur einen Nebenjob für den Übergang suchst, ist ein Resume Writing Service wahrscheinlich nicht sooo wichtig.

      Wenn es dir aber wichtig ist, schnell einen gut bezahlten Job zu finden, würde ich vielleicht mal drüber nachdenken.

      Jede Woche Arbeitslosigkeit dürfte dir mehr kosten, als das, was du für einen Schreibdienst zahlst.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Hallo Bianca,

      danke fuer Deine Abtwort. Was das Bewerben in Oz angeht, habe ich mich vorab schon schlau gemacht. Ich habe u.a. auch Dein Buch gelesen und es liegt heir auf meinem Schreibtisch :)

      Ich habe ausserdem in Deutschland einen 2-taegigen Kurs der Auslandsvermittlungsstelle des Arbeitsamts besucht, wo wir (mehr oder weniger) auf die etwas anderen Bewerbungsriten vorbereitet wurden.

      Meine Frage ging mehr dahin, wie ich einen guten und guenstigen Writing Service finde und ob mir evtl. jemand eine solchen empfehlen (oder auch abraten) kann. Dies betrifft jetzt den von Dir angesprochenen "besser bezahlten" Job.

      Ich bin Engineer in der Medienbranche und es gibt hier einige Interessante Angebote. Ich moechte es nur von Anfang an richtig machen und nicht erst (teures) Lehrgeld bezahlen...

      Gruss
      Markus
    • Hallo Markus,

      das freut mich, dass du mein Buch dabei hast :D

      Ich würde einfach ins Telefonbuch schauen und die in Frage kommenden Personen besuchen in ihrem Office. Vielleicht haben sie ja etwas zum vorzeigen oder Testimonials von anderen zufriedenen Bewerbern?

      Außerdem kann man sich bei einem persönlichen Gespräch ganz gut einen Eindruck machen, ob die Person weiß, wovon sie spricht.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Hallo,

      ich hab einen guten Buchtipp fuer dich: "The ultimate CV" von John Martin Yate. (ISBN: 9780749453275)
      In einem aehnlichen Thread hier hatte ich die Firma Australian Translation Services empfohlen. Mit denen haben ich und andere User schon super Erfahrungen gemacht. Die erstellen professionelle australische Lebenslaeufe. Beim Arbeitgeber kam mein Lebenslauf sehr gut an.
      Viel Erfolg!
    • Was macht denn ein Engineer in der Medienbranche?

      Drucktechnisch oder mehr Design? Muss ja nicht alles wissen.
      Freund von mir ist in der Druckbranche (Wartung Heidelberg Druck Maschienen und so). Kann den mal fragen wenns die gleiche Branche ist.

      Also hier in der IT in Sydney geht sowieso alles ueber Recruiter, ich habe einen CV und der wurde von den Recruitern als OK befunden.

      Gibts denn in Adelaide jobs in der Engineer Medien Branche?
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • Hi,
      Lisa LaRue von carrerworx hat mir einen sehr guten CV geschrieben.
      Das office ist in Brisbane soweit ich weiß, aber ich habe alles per
      Email und Telefon kommuniziert. Die Kosten lagen vor 4 Monaten bei ca. $250.
      Den ersten Entwurf hatte ich schon nach 2 Tagen und dann wurden halt noch zusätzliche Infos und die Details abgesprochen.
      Mann bekommt den CV natürlich auch im MS Word Format, so dass man je nach
      potenziellen Arbeitgeber die Erfahrungen anpassen kann.
      careerworx.com.au/
      Kannst ja einfach mal deinen deutschen CV oder deine Unterlagen hinschicken und dir ein Angebot geben lassen.

      Was ein Engineer in der Medienbranche macht würde mich übrigens auch interessieren?

      Gruß

      Tassie Tiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tassie Tiger ()

    • Hallo Murph,

      also, Medien haben nicht ausschliesslisch etwas mit bedrucktem Papier zu tun ;)

      Ich war in D beim Fernsehen beschaeftigt. Habe im Prinzip das ganze technische spektrum abgedeckt, von Produktion ueber Sendeabwicklung und -uebertragung bis hin zu den neuen Medeien (IPTV und Webradio).
      Habe so gesehen auch ein bisschen etwas von einem ITler in mir, wobei ich mich aber nicht als solchen bezeichnen wierde. Da gibt es sicherlich Leute mit mehr Praxis und Erfahrung :)

      Ob es letztlich Adelaide bleibt steht noch in den Sternen. Jobs in meinem Bereich gibt es, aber es zeichnet sich ab, dass sich die Branche ueberwiegend in Melbourne und noerdlich davon angesiedelt hat.
    • Hallo Mellecho & Tassie Tiger,

      danke fuer Eure Tipps.
      Das ist doch schonmal ein Anfnag fuer mich. Werde mich gleich mal etwas schlauer machen :)

      @ Tassie Tiger:
      Habe ich das richtig verstanden, dass sie bei carrerworx auch deutsch sprechen?

      @Mellecho
      Vielleicht ist es jetzt eine bloede Frage, aber: Gibt es die ISBN Nummer in Australien auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caracinous ()

    • Hallo,
      Sorry, nö ich glaube nicht das die Deutsch sprechen.
      Ich meinte eher das deutsche Format des CV.
      Ich hatte damals einfach meinen deutschen CV übersetzt.
      Das hast du ja bestimmt auch schon mal gemacht für das Visa oder State Sponsorship. Wenn nicht einfach die Qualifikationen und Abschlüsse mit Zeitangaben in einer Mail verfassen und ein Angebot einholen.
      Vielleicht gibt es auch noch günstigere Anbieter.
      AUSTS macht sowas offenbar auch.austs.de/
      Die habe ich immer für Übersetzungen von Dokumenten beauftragt. Sehr kompetent, schnell und auch deutschsprachig. Einfach mal anfragen würde ich sagen.

      Gruß

      Tassie Tiger
    • RE: Bewerbung vom Profi bearbeiten lassen???

      Also ich habe mir kürzlich mein Resume schreiben lassen von resume doctors (via google gefunden). hat $77 gekostet.

      Ich hätte das nie so schreiben können, dafür denke ich wohl als Deutsche zu anders..
      Die bauschen das alles extrem auf etc, aber habe ich mir schon von vielen sagen lassen, dass das hier so üblich ist.. Ich hatte einen Management Job gesucht und das macht es wohl noch schlimmer.. aber wenn man sich die Job Gesuche so durch liest, da schreiben die auch immer so viel Schmarrn, was sie alles haben wollen..

      Allerdings kann ich nicht sagen wieweit ich damit erfolgreich hätte sein können, da ich es nur ein paar mal verschickt habe und dann in der Arbeit eine neue Stelle bekommen habe und geblieben bin.

      Ein Tipp noch, der Typ von Resume Doctor hat auch gemeint ich solle immer möglichst viele Worte aus der Anzeige im Cover Letter wiederholen, da grosse Agenturen die filtern nach eben diesen Worten.
    • Zum Thema Buch: DAs habe ich bei Dymocks gekauft :) Ist ein australischer Verlag und das Buch gibt auch gute Tipps zum Thema Anschreiben und Bewerbungsgepflogenheiten im Allgemeinen!

      @Tassie Tiger: genau die haben meinen australischen Lebenslauf erstellt. Den deutschen uebersetzen zu lassen waere generell nicht zu empfehlen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mellecho ()