Schlafsack-Qualität bei Britz und Apollo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlafsack-Qualität bei Britz und Apollo

      Hallo erfahrene Camper-Mieter!

      Wie ist nach Eurer Erfahrung die Qualität der Schlafsäcke bei Britz (Safari-Camper) und Apollo (Euro-Camper)?

      Sind das ordentliche Dinger, einigermaßen dick und frisch gereinigt? Oder ist es eher eklig, sich da hinein zu kuscheln und man nimmt lieber selbst welche mit bzw kauft dort welche?

      Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen!
    • Was Britz betrifft:

      Frisch gereinigt sind sie immer! In den Depots haben sie dafür Waschmaschinen und man kriegt sie zusammen mit der Bettwäsche in Frischhaltefolie verpackt ausgeliefert. Die Mumienschlafsäcke sind eher von dicker, schwerer Qualität und nehmen zusammengerollt recht viel Platz weg. D.h. nichts was ich auf einer mehrtägigen Rucksackwanderung selbst mitschleppen würde. Im Camper ist dies aber zweitrangig, und schlafen kann man auch darin wunderbar. Leichte, kompakte Hightech- bzw. Daunenschlafsäcke sind nun mal bedeutend teurer und wären für einen Campervermieter deswegen eher unvernünftig.

      In Cairns, in dessen weiterer Umgebung die Temperaturen ganzjährig sehr warm sind, habe ich letztes Jahr anstelle eines Schlafsacks eine Steppdecke gekriegt. War bei diesen feuchtwarmen Bedingungen ebenfalls eine gute, wenn nicht sogar die bessere Lösung. Ich zweifle aber nicht daran dass sie dort auch Schlafsäcke an Lager gehabt hätten, weil dort ja täglich Fahrzeuge von Einwegmieten aus dem Süden abgegeben werden.
      Edit: Die Schlafsäcke sind übrigens nicht fahrzeug-spezifisch, auch wenn es verschiedene Ausführungen geben mag.

      Ich sehe jedenfalls bei Britz keinen vernünftigen Grund, eigene Schlafsäcke von daheim mitzunehmen. Insbesondere weil das "personal kit" mit dem Schlafsack seit einem Jahr im Grundpreis wieder inklusive ist und nicht mehr wie früher extra kostet.
      (Denn eingesparten Platz bzw. Gewicht im Gepäck benötige ich sowieso für Reifenkompressor und Werkzeugsatz :) )
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • RE: Schlafsack-Qualität bei Britz und Apollo

      hallo yra,
      bei insgesamt 4 mal gemieteten campern war ich mit den schlafsäcken eigentlich immer zufrieden.
      wenn es zu warm wurde, haben wir den schlafsack als decke genutzt.
      eigentlich schrieb ich, weil bei minusgraden im zentrum bzw. in tom price und karijini ein schlafsack nicht ausgereicht hat, da wurde es doch mal kalt.
      haben dann zwei schlafsäcke als decken übereinander gepackt.
      dann war es kuschelig warm =)
      sauber waren sie immer und bei übergabe in plastik eingeschweißt.
      gemietet hatten wir bei maui und britz.

      ciao
      michael
      michael
    • RE: Schlafsack-Qualität bei Britz und Apollo

      Hallo Yra,

      wenn ich mich recht erinnere, hatten wir im Euro-Tourer eine große Bettdecke mit Bezug. Den haben wir dann immer gewaschen.

      Beim Adventure haben wir uns zusätzlich ein Laken zum Zudecken geben lassen. Die Schlafsäcke wären größtenteils zu warm gewesen.
      Gruß
      @nna
    • die schlafsaecke sind ok und i.d.r. auch sehr sauber, aber wir haben immer ein inlay dabei. wiegt nur 200 gramm und ist fuer mich einfach angenehmer, wenn ich unseren eigenen weichspueler rieche.
    • Original von Outbackrider
      ...aber wir haben immer ein inlay dabei.


      Genauso machen wir das auch....man weiß ja nie was einen erwartet.

      Unsere, ich nenn sie mal Hüttenschlafsäcke, sind aus einem Baumwoll-Seide-Gemisch und super leicht. Die passen noch in die kleinste Ecke in der Reisetasche. Wenn es Nachts sehr heiß ist ersetzen sie den normalen Schlafsack und sind nach einer Handwäsche ruckzuck wieder trocken.

      Bisher waren wir bei Apollo,Britz und Maui immer zufrieden mit dem Bettzeug, auch Kissen und Laken waren gewaschen und eingeschweißt.

      Nach ein paar Tagen im Outback ist eh alles voller Sand und Staub.... :rolleyes: :D

      LG Karin
    • Lasst eure zu Hause, wir hatten bei BRITZ immer saubere ordentliche Sachen bekommen.

      Viel Spaß.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Dick vs. dünn

      Hallo, in Sachen Sauberkeit etc. kann ich mich den anderen nur anschließen. Sowohl Britz als auch Apollo nie Probleme damit gehabt. Du solltest nur checken abhängig von der Gegend die du besuchst, ob du ggf. nen dickeren oder dünneren Schlafsack brauchst. Bei der letzten Reise von Darwin nach Perth (Okt. 2010) hat es uns je weiter runter immer mehr gefroren, da die Schlafsäcke recht dünn waren, waren aber selber Schuld, weil die Anbieter beides vorrätig haben und man halt je nach Wunsch checken und aussuchen sollte. Das die Vermietstation in Darwin da nicht automatisch die dicken Teile in den Bus legt ist klar wegen der Hitze dort.....

      Habt Spaß
      Grüße
      Sideshore
      Don't let your fears stand in the way of your dreams