Wer weiss was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer weiss was?

      Hallo Leute,
      ich nochmals,

      wir haben seit einigen Tagen Blattlausbefall.
      Weiss einer ein gutes (moeglichst Bio) treatment??

      Habe vorhin mal seifenspray draufgesprueht........

      Danke im voraus
      Breadrock
    • RE: Wer weiss was?

      Hi,

      wo habt ihr denn die Blattläuse? Im Freien oder an einer Zimmerpflanze? Seifenlauge hilft bei Blattläusen nur bedingt, da sie sehr beweglich sind. Besser hilft da schon reines Pflanzenöl (Sonnenblume, Raps,..) oder ein Öl-Wasser-Gemisch. Das verstopft die Tracheen (Atemorgane) der Insekten und erstickt sie. Die Behandlung dauert aber sehr lange da du nie alle Blattläuse erwischt und das Öl fast gar keine Wirkung auf eventuell schon gelegte Eier hat.
      Wenn du eine Schnelle und sichere Wirkung möchtest, solltest du ein Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Neem nehmen. Ist zwar ein chemisches PSM aber der eigentliche Wirkstoff Neem stammt vom Neembaum, kommt also auch in der Natur vor.
      Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

      mick
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Hallo BR,

      wir nehmen white oil, und machen das nun auch selbst.

      abc.net.au/gardening/stories/s2281115.htm

      White oil recipe:

      • Use two cups of vegetable oil (I’m an organic gardener, so I use sunflower oil because there’s no chance that it could be genetically modified) and half a cup of washing up liquid.

      • Put those into a jar. Put the lid on and give it a good shake and you’ve got concentrated white oil.

      • Label it and store this in a cool, dry place and it should last about three months. Remember to also label it with the dilution rate - two dessert spoons per litre of water.

      Gardeners have been using oils for about 200 years so it’s been thoroughly road tested. Use these oils on broad leaved trees and shrubs. Don’t use them on hairy or soft leaved plants like lettuce, because it will burn the leaves. The best spraying action is to cover both sides of the leaves and the bark and it’s best to spray in the cool of the morning.

      Horticultural oils will control aphids, scale, mealy bug and citrus leaf miner as well as caterpillars. It works by blocking their breathing pores and this suffocates the pest. There is no way that pests will ever become resistant to white oil – so it’s good forever.


      Good Luck.

      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • oehm - will ja nicht den klugscheisser auspacken, aber wenn bei uns im garten etwas herumkreucht, das wir nicht eingeladen haben, dann will der ungeziefer-weg-laden schon ein wenig mehr infos haben.

      1) an welcher pflanze befindet sich der befall
      2) wie sehen die viecher genau aus

      folge aus diesen fragen der vergangenheit: wir nehmen ein blatt samt bewohner im tuetchen mit und bekommen damit die punktgenaue keule dagegen.
    • die Frage bezog sich doch speziell auf Blattläuse. Die Frage nach der Pflanzenart hab ich auch gestellt, spielt aber bei den von mir empfohlenen Mitteln keine Rolle, da Ölmischungen von allen Pflanzen gut vertragen werden.

      Wenn dir diese Fragen in deinen Laden gestellt werden, ist es ein guter Laden. Ich wäre froh, wenn ich bei meiner täglichen Arbeit als Pflanzenschutzberater mehr mit solchen Läden zu tun hätte.
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Original von mick die Frage bezog sich doch speziell auf Blattläuse.


      ich behaupte jetzt aber mal, dass nicht jeder hobbygaertner (mich eingeschlossen) weiss, dass ein tier, dass er fuer eine blattlaus HAELT, auch wirklich eine blattlaus IST ;)

      und dabei spielt es keine rolle, dass ich breadrock und seine pflanzenbeschreibungen in seinem garten live erleben durfte :D :D :D
    • white oil kann an allen Pflanzen verwendet werden.

      Wenn die Blattläuse aber von Ameisen "gehütet" werden, kann es mitunter nicht so gut helfen.
      Da sollte man vorher den Ameisen an den Kragen...

      Und auf das ultimative Ameisenvernichtungsmittel warte ich immer noch!

      Ich hasse Ameisen und hab sie überall im Garten....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Die Devils in unserem Garten arbeiten dann aber nicht sehr gut. :rolleyes:
      Falls jemand einen Ameisenbaer zu vergeben hat, den nehme ich. Am schlimmsten finde ich naemlich die Termiten. X(
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • da hast du natürlich auch wieder recht. Ich hoffe mal breadrock kann eine Blattlaus (6 Beine und zwei Siphone) identifizieren.
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Original von Minnie Orb
      white oil kann an allen Pflanzen verwendet werden.


      Jupp, meine Pflanzen haben die Mischung aus Öl und Waschmittel/ Seife bisher immer gut überstanden, und ich nehm das schon so lange ich denken kann- meine Vorfahren waren alle Gärtner und daher hab ich den Tipp.


      Original von Minnie Orb

      Wenn die Blattläuse aber von Ameisen "gehütet" werden, kann es mitunter nicht so gut helfen.
      Da sollte man vorher den Ameisen an den Kragen...


      Bei mir hats grade letztens gut geklappt, trotz Ameisen.

      Original von Minnie Orb

      Und auf das ultimative Ameisenvernichtungsmittel warte ich immer noch!

      Ich hasse Ameisen und hab sie überall im Garten....



      Ich hatte überall welche im Haus- sogar auf PC und Sofa :rolleyes: alle üblichen Mittel versagten merkwürdiger weise. Selbst die sonst 100%igen. Nachbars haben alle das gleiche Problem, also auch keine Quelle für hilfreiche Tipps.
      Bis mir vor 3 der Kragen geplatzt ist. Ich war super angenervt und dann kam mir zufällig das schwarze Insektenspray von Aldi in die Hand. Surface spray steht drauf. Auf die Ameisenautobahnen gesprüht und ...

      Ruhe ist! Man hätte ich das doch eher mal probiert. Das rote und das blaue Aldi Insektenspray hab ich probiert- erfolglos. Aber das schwarze hat es dann gebracht.
    • O/T:
      Gegen Ameisen im Haus habe ich ein Mittel gefunden: Loeschpapier, getraenkt mit aetherischen Oelen von Basilikum und Pfefferminz, an strategisch wichtigen Orten (unterm Keyboard, Desktop, Fensterbank, Regal in der Pantry...) positionieren.
      Wenn man die Oele selbst nicht zur Hand hat, kann man auch Google bemuehen mit der Eingabe "Good Bye Friends".
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk
      O/T:
      Gegen Ameisen im Haus habe ich ein Mittel gefunden: Loeschpapier, getraenkt mit aetherischen Oelen von Basilikum und Pfefferminz, an strategisch wichtigen Orten (unterm Keyboard, Desktop, Fensterbank, Regal in der Pantry...) positionieren.
      Wenn man die Oele selbst nicht zur Hand hat, kann man auch Google bemuehen mit der Eingabe "Good Bye Friends".


      Huhu daluk, unter good bye friends finde ich nur Musik und alles mögliche andere, aber nix zum Thema Ameisen.

      Muss allerdings sagen, das "meine" Ameisen so gern bei mir wohnen, das sie weder Basilkumöl noch Pfefferminzöl, noch Eucalyptus, Lavendel oder Citronenöl abhalten, sich hier überall breit zu machen.

      Frage mich allerdings ernsthaft, wovon die hier leben? Süsskram mögen "meine" nicht, sind eher so die Fleischfresser (Schnecken, Regenwürmer und alles was sonst so kreucht wirken wie Magnete auf diese Sorte). Gehen aber nicht ans Hundefutter (sollte mich das stutzig machen?) Nur.... im Haus? Da seh ich immer nur die Autobahnen oder die Vorhut auf Futtersuche, aber nie die Futterquelle oder ein Nest. (ich hab hier ganz ganz kleine schwarze Ameisen, die gehen auch auf grössere Sorten Ameisen und lassen diesen keine Chance und meine Mengen Lizzards gehen da nicht ran, auch nicht wenn sie erst 2-5cm gross sind)