April - Juni 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • April - Juni 2011

      Hallo zusammen

      Ich bin neu hier im Forum (obwohl ich natürlich schon seit längerem eure Beiträge verfolge....) und in Kürze ist es auch bei mir endlich so weit, das erste Mal Down Under... für ganze 2 Monate (ok ist wahrscheinlich nicht viel für diesen Riesen-Kontinent... aber länger gings leider nicht ;(

      Also auf jeden Fall nähme mich Wunder, was Ihr so zu meiner Reiseplanung denkt: Tipps, Infos, etc....

      So also geplant habe ich mal folgendes:
      - Anfangs April (4.4.) Flug nach Perth
      - Dann wollte ich eigentlich mal ne Woche Perth & Umgebung bekundschaften und anschliessend mit SkyWest nach Exmouth fliegen (hab ich bereits gebucht und Unterkunft in Coral Bay habe ich auch schon).... nun haben mir aber einige Kollegen so von der Westküste vorgeschwärmt, dass ich mir überlege ne Tour von und zurück nach Perth zu machen (Kalbarri, Denham, Northhampton, Perth)... was haltet ihr davon ? Pinnacles möchte ich umbedingt sehen. Shark Bay und Monky Mia sind die sehr touristisch (was ich nicht unbedingt haben müsste)?
      - Die Woche in Coral Bay steht, da habe ich vor mal wieder tauchen zu gehen und wenns drin liegt noch mit den Walhaien zu schnorcheln
      - Anschliessend gehts mit dem Flieger von Exmouth mit via Broome nach Darwin.
      - Von Darwin aus plane ich dann eigentlich ne Tour durchs rote Zentrum zu machen (natürlich inkl. Kakadoo National Park, Litchfield National Park, Katherine Gorge, Kings Canyoun, Kata Tutjas, Cooper Pedy, Flinders Rangers) bis nach Adelaide
      - Adelaide dann mal wieder ein paar Tage relaxen und Ausflüge machen
      - Dann habe ich mir vorgenommen von Adelaide aus ein Auto zu mieten und für 2 Wochen der Küste entlang nach MElbourne zu fahren...
      --> Hier wäre ich echt froh um Feedback, hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Strecke ? Kann die mit nem 'o8/15' Auto gemacht werden oder brauchts da ein 4WD ???? Habe eigentlich gedacht, dass das kein Problem sei, aber habe kürzlich auf irgendeiner Seite gelesen, dass Teilstrecken ziemlich anspruchsvoll und nicht ganz ohne sind.... Ich denke mal aber, dass Unterkünfte und Tankstellen hier kein Problem sind oder ???? Ich wäre dann so ca. Mitte Mai auf dieser Strecke unterwegs ... weiss jemand von euch, ob es da gescheiter ist, vorher die Unterkünfte zu reservieren ?
      Ich denke mal 2 Wochen sind realistisch mit einigen Ausflügen, Wanderungen etc. oder was denkt Ihr ????
      - Von Melbourne aus würde ich dann mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln Richtung Sidney fahren... wo ich dann die letzten 3-4 Tage bleiben werde und von dort gehts dann wieder zurück in die Schweiz....

      Tja so siehts mal aus, was denkt Ihr ? Tooo much ? Realistisch ???
      Ich habe hier im Forum gelesen, dass es im Roten Zentrum im April/Mai doch um die 0 Grad geben kann in der Nacht ???? Ist das wirklcih sooo ??? Da hab ich nämlich echt nicht damit gerechnet.... und auf der Tour wäre eben campen angesagt, mhmhm.....

      Also würde mich über ein Feeback echt freuen.
      Liebe Grüsse
      Natalie
    • RE: April - Juni 2011

      Hallo,

      hört sich für mich als "to much" an.

      Zähle ich die Wochen zusammen, dann:

      - 1 Woche Perth und Umgebung
      - 1 Woche Rundtour Kalbarri etc.
      - 1 Woche Coral Bay etc.
      - 2 Wochen Adelaide-Melbourne
      - 2 Wochen Melbourne-Sydney
      - 1 Woche Hin- und Rückflug plus weitere Flughafenaufenthalte

      bleibt für Darwin - Adelaide 0 Wochen....sollte man aber 3 Wochen für einkalkulieren, wenn man nicht alles sehen will.

      Da würde ich wohl was weglassen, sonst ist das zuviel. Du fährst sonst nur und siehts nichts.

      Die Highlights würde ich auf die min. Hälfte reduzieren...und dann nochmal durchplanen.

      See ya!
    • RE: April - Juni 2011

      Hallo Nicole,

      ich war im Okt. 2009 in Perth(leider nur drei Wochen), gewohnt haben wir aber in Rockingham.
      Eine Tour zum Ningalo Reef haben wir auch gemacht.
      Und im Juni 2010war ich noch mal alleine in Perth,

      Wir haben die Tour mit Mietwage gemacht.
      Perth - Geralton
      Geralton-Carnavon
      Carnavon-Exmouth
      je ein Tag.

      Pinacles fand ich nicht unbedingt sehenswert.
      Monky Mia find ich auch zu touristisch. Wir sind lieber nach Bunburry gefahren,
      da gibts ein Dolphin Discovery Center.
      Oder Pinguin Island bei Rockinghham.

      Exmouth und Cap Range NP haben sich aber gelohnt.
      Bei Coral Bay haben wir nur eine Kaffepause gemacht. Eine Woche würde ich da nicht bleiben wollen, vllt. 3 Tage.
      Lieber die vielen Strände in Exmouth erkunden.

      Wenn du an Bilder/Videos interesse hast :

      picasaweb.google.com/andreasfrankiewicz


      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • RE: April - Juni 2011


      Tja so siehts mal aus, was denkt Ihr ? Tooo much ? Realistisch ???

      Wow, da wirds mir ja vom lesen schon schwindelig. Nimm was raus, Du verbringst viel Zeit auf der Strasse. Schliess Dich vor Ort mit jemandem zusammen).
    • RE: April - Juni 2011

      Original von elamicha
      ich hätte da mal ne blöde zwischenfrage, und zwar wie ist es denn dort mit baden im Meer? Also Exmouth, Coral Bay....

      schoen, nein Halt wunderschoen!
    • rofl?

      Zwischenfrage bezueglich deiner Autofrage:
      wo planst du denn ein Auto zu haben (abgesehen von Adelaide nach Melbourne)?

      Tankstellen und Unterkuenfte: kein Problem, die findet man schon alle paar hundert km noch!

      0 Grad nachts im Zentrum:
      ja wird schon kalt...
    • RE: April - Juni 2011

      Also da gebe ich white stipes absulut recht.
      Einfach geil.
      Besonders wenn man nach zwei Tagen Fahrt, auf endlosen, meist gradeaus führenden,
      nicht viel abwechslung bietenden Strassen unterwegs ist.;)

      Wir waren ja im Okt . da und hatten jeden Tag gute 30°C.
      Den Link zu meinen Bilder hast du bestimmt schon gefunden.
      Hier findest du Karten aus der Gegend:

      exmouthwa.com.au/pages/maps/

      Zu Coral Bay kann ich nicht viel sagen, da wir dort nur eine Pause eingelegt haben.
      Weißer Strand, schön flach am Anfang, türkises Wasser.
      Wie aus dem Bilderbuch.

      Exmouth hat auch einen schönen langen Sandstrand.
      Ausserdem ein Stück auf dem 4WD erlaubt ist.

      Cap Rang NP bietet viele Strände.

      Am beliebtesten scheint Turquoise Bay zu sein.
      War auch der einzigste Strandabschnitt zu dem eine asphaltirte Strasse führt.
      Dort gibt es auch großes Sonnensegel, das ein bisschen Schatten bietet.
      Es gibt dort zwei Abschnitte Bay Loop und Reef Loop.
      Beide mit schönem Sandstrand und gut zum schnorcheln.
      Bay Loop ist gut für Kinder und Schnorchelanfänger geeignet.
      Viele Fischarten, Schildkröten und sogar einen Oktupus habe ich keine 50 Meter
      vom Strand sehen können.
      Reef Loop ist schon etwas für gute Schwimmer.
      Man kann sich mit der Strömung am Reef vorbei treiben lassen.
      Infos zu gefährlichen Stellen gibts im Discovery Centre.

      Sandy Beach ist auch gut zu ereichen (Sandpiste), aber eher nur zum schwimmen.

      Oyster Stacks ist auch über Sandpist zu ereichen, hat aber keinen Sandstrand.
      Dafür ist man direkt im Reef. Also ein guter Platz zu schnorcheln.

      Wir waren dann noch bei Mandu Mandu . Steinstrand, aber mit Kängurus.
      Und bei Varanus Beach. Sandstrand, einsam und verlassen.
      Zu beiden Plätzen führt aber nur ein sehr holprige Pist.
      4WD ist zwar nicht nötig, aber genügend bodenfreiheit ist empfelenswert.

      Auch einen Abstecher nach Yardy Creek ist lohnenswert.

      Für mehr hat bei uns leider die Zeit nicht gereicht, da wir in Exmouth gewohnt hatten und jeden Tag in den NP gefahren sind.
      Für das nächstemal werde ich direkt mit Camper im NP bleiben.

      Ich hoffe ich konnte helfen.



      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Hallo zusammen,
      Erst mal vielen herzlichen Dank für eure Feedbacks...

      Also um das ein bisschen zu präsieren:

      1. Habe ich ursprünglich geplant eine Woche in Perth zu bleiben und von dort aus meine Ausflüge zu machen (Freemantle, Rottnest Island, Pinnacles etc.... sprich es würde sich dann meistens um Tagesausflüge handeln).
      Da mir aber viele von der Westküste vorschwärmten, bin ich mir nun am überlegen nur ca. 2 Tage in Perth selber zu bleiben und für 4 Tage ne Tour zu machen (Via Adventoure Tours: Pinacles, Kalbarri National Park, Denham, Shark Bay, Monkey Mia, Hamelin Pool, Greenough Wildlife Park).

      2. Habe ich mir vorgestellt ca. 1 Woche in Coral Bay zu bleiben und von dort aus tauchen zu gehen und auch Tagesausflüge nach Exmouth zu machen, sind ja 'nur' ca. 150 km. .... So wie ich das mitbekommen habe, würdet ihr aber Exmouth Coral Bay vorziehen, richtig ???

      3. Von Darwin nach Adelaide überlege ich mir halt auch ne 14tägige Tour mit Adventure Tours zu machen (Ich denke da hab ich die meisten Sehenswürdigkeiten dabei)

      4. Adelaide - Melbourne 2 Wochen der Küste entlang mit nem Auto

      5. Von Melbourne bis Sidney plane ich nicht mehr als 3-4 Tage (hier muss ich zeitlich bedingt einfach vorwärts kommen.... )

      Ein Auto habe ich bis jetzt also nur von Adelaide bis Melbourne geplant, den Rest wollte ich eigentlich mit geführten Touren oder Greyhound machen.
    • Hallo Piroska,

      Ich würde viel mehr mit dem Camper machen und damit weniger bis keine geführten Touren.

      So könntest Du machen wie Du gerne möchtest und auch länger bleiben da wo es Dir gefällt und nicht immer nur das höhren, in einer Stunde müssen wir weiter.

      Gruss
      René
    • Original von Piroska

      2. Habe ich mir vorgestellt ca. 1 Woche in Coral Bay zu bleiben und von dort aus tauchen zu gehen und auch Tagesausflüge nach Exmouth zu machen, sind ja 'nur' ca. 150 km. .... So wie ich das mitbekommen habe, würdet ihr aber Exmouth Coral Bay vorziehen, richtig ???



      Eine ganze Woche Coral Bay ist zu lang. Höchstens 2 Tage, wenn überhaupt. Es gibt ja nur ein, zwei Hotels und ein paar Shops. Wir waren 2002 und 2006 da. In dieser Zeit hat sich vieles negativ verändert. Und so toll ist der kleine Strand nicht.

      Da finde ich Exmouth mit dem Cape Range NP viiiieeel besser.
      Gruß
      @nna
    • Ok, bin nun wieder mal am umdisponieren und überlege mir nun von Darwin bis auf Adelaide nen Hitop Camper zu mieten (apollocamper.com/campervan-hire-popuphitop.aspx?popup=true).... Was meint ihr dazu ????
      Da ich alleine unterwegs bin und jetzt nicht die Super-Top-Weiss-ich-was-Fahrerin bin, werde ich v.a. auf den Hauptstrassen unterwegs sein.... Hab mir mal die Strassen-Conditions Route angeschaut und ich denke, dass sollte ich schon packen....

      Ich überlege mir nun von Darwin aus über den Arnhem Hwy zu fahren und dann Richtung Cooinda und dort übernachten und am morgen dann die Yellow Water Wetlands Bootfahrt zu machen... dann Richtung Pine Creek via Kakadu Hwy ....
      Für den Kakadu National Park plane ich ca 3 Tage... dann würde es richtung Katherine gehen... von dort aus dann über Mataranka (Besuch der Hot Springs empfehlenswert?) ah und wo sind die Devil Marbles ? Vor Tennant Creek oder ?
      Na ja dann halt die Strasse runter düsen bis auf Alice Springs.... denkt ihr, 8 Tage reichen hier ???? Oder würdet Ihr mehr Zeit einplanen ????
      Von Alice Springs aus würde ich dann aber so ne 5tägige Tour machen (Urululu, Kings Canyoun, Olgas.....).
      Anschliessend ginge es den Stuart Hwy weiter runter.... Dann hätte ich noch nen sicheren Stop in Cooper Pedy eingelegt, Abstecher Flinders Ranges ... und dann bis auf Adelaide.... Dafür habe ich nochmals ca. 4-5 Tage eingeplant....

      Was meint ihr, vom zeitlichen Aspekt, genügend Zeit eingeplant ????
      Und denkt ihr die Route ist für ne 08/15 Fahrerein machbar ???

      Die Planerin.... ;)
    • Strecke Darwin nach Adelaide ist locker in 2 Monate zu schaffen, da schaffst so einige Abstecher mehr einzubauen, wie Litchfieldpark (keine Ahnung, inwieweit apppolo Litchfield erlaubt)...
      Die Hot springs bei Mataranka fand ich ganz nett, beim NP dahinten sind auch einige nette Wanderwege...
      Die Devil Marbles solltest so eine gute Fahrstunde suedlich vom Tennant Creek finden...
    • Lieber Einfinne.... Ich glaub du hast da was falsch verstanden... für die Route Darwin - Adelaide plane ich knappe 3 Wochen.....
      Im ganzen bin ich 2 Monate in Australien... aber ich bin ja noch ne Woche an der Westküste, dann ca. 4 Tage in Exmouth und dann gehts eben richtung darwin (mit dem flieger von exmouth über broome nach darwin).... Dort würde ich dann den Camper mieten und innert 3 Wochen runter düsen.... dann ca. 4-5 Tage Adelaide mit diversen Tagesausflügen und anschl. in 2 Wochen von Adelaide mit einem Auto nach Melbourne.
      Dort kurze Zwischenpause und dann mit dem Flieger nach Sydney ... dort die letzten paar Tage verbringen bevor es dann wieder zurück geht in die Schweiz.....
    • Warum willst Du denn von Alice Springs aus eine Tour machen, wenn Du einen Camper zur Verfügung hast? Lässt Du den dann 5 Tage stehen? Zu den genannten Orten (Uluru, Olgas, Kings Canyon) kommst Du problemlos per 2WD, auch in die Western MacDonnell Range. Da Du nach Adelaide weiterfährst, musst Du auch nicht nach Alice zurück, sparst also Zeit und Kilometer.

      Viele Grüße, Eckart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eckart ()