Australien Oktober/November

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien Oktober/November

      Hallo zusammen,

      Wir werden im Oktober für 5 Wochen nach Australien reisen und mit einem 2WD Camper unterwegs sein.

      Was haltet ihr von unserer Tour?

      Flug nach Darwin wo wir unseren Camper übernehmen und dannach 10 Tag Zeit haben für den Norden und das Rote Zentrum. Dannach gehts mit dem Ghan nach Adelaide wo wir einen anderen Camper übernehmen werden und dannach 18 Tage Zeit haben um nach Sydney zu kommen evtl. wenn die Zeit reicht möchten wir noch Richtung Fraser Island kommen.
    • willkommen im forum und viel spass beim stoebern.

      schaut euch die berichte aus oktober / november 2010 an (meiner ist zb in der signatur verlinkt, es gab aber noch mehr user in dieser zeit) und ueberlegt euch, ob ihr nicht MEHR zeit im norden und zentrum verbingen wollt und dafuer WENIGER im sueden.

      es muss nicht wieder so kommen, aber unsere erfahrungen aus den letzten beiden urlauben im oktober / november 2008 und 2010 haben uns endgueltig ueberzeugt in diesen monaten eher nicht oder nur kurz in den sueden zu fahren.
    • Hallo!

      Um wirklich aussagefähige Meinungen zu eurer Tour erhalten zu können, solltest du deine konkrete Route posten.

      Was wollt ihr euch anschauen? Mit dem Ghan von Alice? nach Adelaide oder wie? Bei rotem Zentrum vermute ich mal, dass ihr zum Uluru wollt und dann wieder zurück nach Alice. Da frage ich mich, warum nicht gleich mit dem Camper weiter nach Adelaide, anstatt wieder zurück nach Alice zu fahren.

      Generell würde ich, wie Outbackrider, mehr Zeit im Norden verbringen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

      lg
    • RE: Australien Oktober/November

      Hallo,

      Die Route ist noch alles andere als geplant. Was wir bereits gebucht haben sind die Flüge und den Zug von Alice Springs nach Adelaide und natürlich die Camper.

      Da wir Ende Oktober reisen, wollen wir nicht allzulange im Norden bleiben wegen der Regenzeit. Wir wissen, dass die Zeit nur gerade reicht, um die must-seen Punkte zu machen und nicht noch gross Off-road oder grössere Wanderungen zu machen.

      Wir möchten uns dann mehr dem Süden wiedmen und evtl. noch einen Teil von der Ostküste. Wir wissen, dass es in dieser Zeit im Süden noch eher kalt ist.
    • Wegen der Ghan Fahrt müsst ihr gleich 2x einen Camper abgeben und v.a. mit Lebensmitteln aufstocken, ausserdem auf Coober Pedy, Wilpena Pound und Clare/Barossa Valley verzichten. Mir persönlich wäre das diese (auch recht teure) Bahnfahrt nicht wert.

      Durch den Wegfall des Bahnfahrt Termins wärt ihr auch flexibler, was das Ausnützen des Nordens/Zentrums im Sinne meiner Vorredner betrifft. Ich muss hier allerdings noch einwerfen dass es im Top End (Kakadu) bereits recht stickig sein könnte.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Australien Oktober/November

      Original von Australia2011 Was haltet ihr von unserer Tour?



      Original von Australia2011 Was wir bereits gebucht haben sind die Flüge und den Zug von Alice Springs nach Adelaide und natürlich die Camper.


      wenn das alles schon gebucht und nicht mehr umbuchbar ist, hat euch euer reisebuero schlecht beraten.

      um dennoch das maximum rauszuholen, solltet ihr schreiben, was euch besonders interessiert im sueden. cities, nationalparks, regenwald, strand, wanderungen, tierparks?

      dann duerften auch konkrete tipps fuer euch eingehen.

      in 18 tagen wuerde ich aber nicht planen von adelaide ueber sydney auch noch fraser anzusteuern.

      dann lieber die kueste entlang (sind dann immerhin auch noch minimum 2.000 KM ohne abstecher) und kanagroo island und phillip island mit einbauen.
    • Da wir nur gerade 5 Wochen Zeit haben möchten wir die Zeit nicht nur zwischen Darwin und Adelaide mit Fahren verbringen und haben uns entschieden mit dem Zug eine längere Strecke zu überbrücken und Australien mal auf eine andere Weise zu bereisen (der zug ist übrigends gar nicht so teuer, wenn man ihn direkt bucht. 2mal einen Camper zu übernehmen und zu übergeben ist aus eigener Erfahrung absolut kein Problem und man kauft auch dannach ein. Wir fanden einfach besser die Strecke Darwin - Rotes Zentrum zu fahren als Rotes Zentrum - Adelaide.

      Wir möchten uns ausser in Sydney nicht allzulange in Städten aufhalten sondern die Natur erleben.

      Warum meinst Du dass wir schlecht beraten wurden?
    • Original von Australia2011 Warum meinst Du dass wir schlecht beraten wurden?


      weil die zeit vor der zugfahrt viel zu eng bemessen ist.

      aber das wetter kann natuerlich 2011 schon wieder ganz anders aussehen und euch im sueden freude bereiten.

      mir gefaellt einfach die stueckelung nicht, da es, wie bluey schon schrieb, durch den camperwechsel mit der zwischengeschalteten zugfahrt zu unnoetigem zeit- und versorgungsaufwand kommt.

      lieber wuerde ich erst im norden starten, bis ins zentrum mit dem 4WD camper fahren und dann von alice nach adelaide zug fahren, wenn ihr diese reiseart erleben wollt.

      dann entweder von adelaide aus nach hause oder fuer 2-3 tage nach sydney fliegen und dort die heimreise antreten.

      sollte das noch kostenlos umbuchbar sein, waere dies meine empfehlung.

      wenn nicht, muss man nicht darueber diskutieren ;)

      auch 18 tage im sueden und 10 im norden koennen schoen sein.
    • Die Zugfahrt haben wir geschenkt bekommen vom Reisebüro - was ja auch super ist und diese ist nun einfach auf dieses Datum gesetzt. Wir werden nun 3 Tag Zeit haben für den Kakadu NP und evtl. Lithfield und dannach 2 volle Tage um ins Rote Zentrum zu kommen und anschliessend 3 Tage für den Ayers Rock etc. haben und 2 Tage sind Reserve. In dieser Zeit ist es ja im Norden und im Zentrum sehr heiss.

      Ich bin nur einwenig verwirrt bezüglich den Aussagen von den Temperaturen im Süden von den letzten Jahren. Eine Kollegin von uns war letzten Oktober dort und ja es hat einige Tage geregnet, aber die Temperaturen waren gemäss ihr bei angenehmen 20-24 Grad und ich denke, dass ist nach dem heissen Norden eher eine Wohltat. Und wenn das Wetter dann wirklich so schlecht ist, können wir ja immer noch unsere ganze Planung über den Haufen werfen und wieder gegen Norden/Osten fahren.

      Ich bin vom Lesen und Erzählungen von Anderen nicht unbedingt Fan von der Ostküste, sondern finde den Süden spannender. Was ist eure Meinung dazu und könnt ihr mir eure Lieblingsplätze im Süden verraten?
    • Original von Australia2011


      Ich bin vom Lesen und Erzählungen von Anderen nicht unbedingt Fan von der Ostküste, sondern finde den Süden spannender. Was ist eure Meinung dazu und könnt ihr mir eure Lieblingsplätze im Süden verraten?


      Da du dich als "Nicht-unbedingt-Fan-der-Ostkueste" geoutet hast, gibt es keine Tipps von mir zum Sueden! :D

      Im Ernst: den sueden kenn ich noch gar nicht ^^

      Aber ist ja toll, dass ihr so eine Zugfahrt geschenkt bekommt... und einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht in den Maul...
      Aber trotdem wuerde ich ein wenig die Routenfuehrung, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, ein wenig ueberdenken...
    • Hallo,

      wir waren 2010 im Oktober/November im Süden...Melbourne - Flinders - Adelaide - Melbourne. Abgesehen von diversen Regentagen und einigermassen Temperaturen während des Tages (eher 20, als 24 °C) waren die Nächte sehr kalt, z. T. war Frost angesagt. Das war für die Nächte im Camper nicht gerade toll. Aber das soll für 2011 nichts heißen.

      Oktober Darwin und Kakadu kann schon grenzwertig sein. Wenn ihr in Kakadu NP was erleben wollt, sollte man schon min. 3- 4 Tage rechnen. Da gibt es klasse Touren, klasse Yellow Waters, klasse Natur. Für einmal rum reichen 4 Tage nicht. Litchfield NP nochmal min. 2 - 3 Tage. Darwin .. tolle Stadt, da sollte man sich ausreichend Zeit nehmen um die Strassen abzufahren, die kleinen Häfen etc. zu sehen und zu genießen etc. .. min. 3 Tage. Macht im Norden min. 10 Tage ... wobei Kartherine, besonders Katherine Gorge und Mataranka auf dem Weg nach Alice liegen und ihr da auf jeden Fall für Katherine 2 - 3 Tage und Mataranka 1 Tag kalkulieren solltet und das ist schon knapp. Also Norden gesamt min. 13 - 14 Tage. Danach Devil Marples ..meine Meinung ...man fährt dran vorbei, 1 Stunde gucken und weiter nach Alice. Alice min 2 Tage, Rotes Zentrum min 3 Tage (Alice - Rotes Zentrum 500 km). Uluru einmal rum halber Tag vorbei, morgens und abends hinfahren ist Pflicht wegen der Farben. Die Olgas ein Tag vorbei. Kings Canyon 1 Tag vorbei. Und das ist was für hastige Touris.

      Da bleibt nicht mehr viel für den Süden.

      Nach mehrmaligen Aufenthalten in Australien kann ich nur jedem empfehlen möglichst wenig fahren und möglichts viel ansehen.

      Adelaide wäre mein Abflugsort. In und um Adelaide kann man sich lange aufhalten, ohne alles gesehen zu haben. Wir waren dort eine Woche und bedauern nicht längern dagewesen zu sein.

      Also mein Vorschlag Darwin und NP's im Norden, Rotes Zentrum, Zugfahrt, Adelaide und Umgebung und Heimflug. Da habt ihr ein vollgepacktes Programm und ihr könnt Eindrücke sammeln und nicht nur fahren. Die Eindrücke bleiben, fahren könnt ihr auch hier :D.

      See ya...
    • @einfinne: Ich bin nicht Ostküstefan, da ich direkt von der Südsee und Neuseeland nach Australien fliege und nicht mehr unbedingt Strände haben muss und die Ostküste sind einfach zum Teil aus wie Neuseeland und Südsee - darfst mir also immer noch Tips geben für den Süden :D

      Wir wissen, dass wir im Norden nie und nimmer etwas ins Detail sehen werden und es halt einwenig mit viel fahren verbunden ist, aber leider haben wir aus verschiedenen Gründen nur diese Tage im Norden. Wir können aber so wenigstends den Süden geniessen.

      Ich bin mir auch bewusst, dass wir eine unübliche Route gewählt haben, aber hey warum immer das Gleiche wie die Anderen machen?
    • Hallo Australia2011,

      zu eurer Terminplanung im Norden kann ich leider noch nichts beitragen, da wir, auch im Oktober, das erste mal das tropische Australien kennenlernen. Wir starten mitte Oktober in Darwin und schlagen uns dann Offroad durch bis Adelaide..... 8)

      Allerdings waren wir 2007 und 2009 im Oktober /November im Süden unterwegs (u.A. Tasmanien) und wir fanden die Reisezeit optimal. Vom Wetter her hatten wir alles......Hitze, Sturm, Sonne, Regenschauer, Gewitter.....aber es war nie extrem. Ihr kommt ja erst im November in Adelaide an und da hatten wir meist angenehme Temperaturen. Das Wetter kann halt keiner voraussagen.

      Komm halt immer auf die Erwartungshaltung an. Ich hab kein Problem damit am Abend eine Fleecejogginghose und nen Pulli anzuziehen um noch vor dem Camper zu sitzen oder mit Wollsocken zu schlafen......vorallem nach den heißen Nächten im Zentrum von WA. ;)

      Die Vorsaison im Süden hat auch Vorteile, keine überfüllten Campingplätze und keine Touriströme bei den Sehenwürdigkeiten.

      Mein Tipp für die 18 Tage im Süden: heizt nicht um jeden Preis bis Sydney durch......
      Wenn euch die Tierwelt und Natur interressiert macht auf jeden Fall einen Abstecher nach Kangaroo Island, super wären auch die Flinders Range. Über den Grampians NP (tolle Natur) nach Süden bis zur Great Ocean Road. Die dann verfolgen bis Melbourne.
      Es gibt so viel zu sehen, wir lieben den Süden. :]
      Von Melbourne würde ich dann nach Sydney fliegen und dann Nachhause, alles Andere wäre zu viel......

      Das sind meine 5Cent dazu. Wenn du noch Fragen zum Süden hast, immer her damit.

      LG Karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muli ()