Auswandern nach dem Studium...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern nach dem Studium...

      Liebe Forenmitglieder,

      ich werde in einigen Monaten nach Australien auswandern. Habe dazu aber noch einige Fragen und hoffe hier Antworten finden zu können. Kurz zu mir, ich habe schon ein Jahre in Australien gelebt, bin also mit Land und Leuten vertraut. In einigen Wochen habe ich meinen Uniabschluss hoffentlich in der Tasche ;) was aber auch heisst, dass das Auswandern nach Australien zusammenfällt mit der ersten Jobsuche in meinem Fachbereich. Vorher habe ich nur nebenbei in Australien gejobbt. Nun habe ich mir überlegt was für Papiere ich generell nochmal beantragen und mitnehmen sollte. Dabei sind mir bis jetzt nur

      1. Internationale Geburtsurkunde und
      2. Polizeiliches Führungszeugnis (weiß jemand wie lange das Beantragen ungefähr dauert)

      eingefallen, sowie natürlich jegliche Zeugnisse etc. Vergesse ich hier irgendetwas? An was muss ich in Deutschland denken vor dem Abreise? Also Krankenversicherung kündigen, sowie jegliche andere Versicherungen, Finanzamt etc. Und wie sieht das aus mit dem Abmelden?

      Das Studium möchte bzw. so wurde es mir in Australien gesagt, sollte ich mir drüben Anerkennen lassen, um bessere Chancen auf dem Jobmarkt zu haben. Mir wurde gesagt, dass man mit einem Deutschen Studiengang bzw. den Zeugnissen nicht soviel anfangen kann, vor allem weil ich noch auf Diplom studiere und der Begriff dort nicht geläufig ist. Hat jemand dies schonmal gemacht? Mir wurde nämlich auch gesagt, dass das Studium nur als Bachelor with Honours angerechnet wird, da die Regelstudienzeit nur 9 Semester beträgt. Weiß hierzu jemand mehr?

      Und dann hab ich noch folgende Frage, ich habe einige Praktika absolviert und hierfür auch immer Zeugnisse ausgestellt bekommen, die etwas länger sind, also mit Beschreibung der Aufgaben sowie Beurteilung. Lohnt es sich diese auch zu übersetzen und sind sie behilflich für die Jobsuche oder macht das weniger Sinn? Ich weiß, dass man normalerweiße References angibt, aber die habe ich in meinem Bereich in Australien leider noch nicht.

      Gibt es hier jemanden, der den Schritt Auswandern direkt nach dem Studium gewagt hat? Ich muss sagen das ganze macht mich noch ein wenig nervös. Am Auswandern kann ich übrigens erstmal nicht ändern, also z.B. erstmal hier Arbeitserfahrungen sammeln, da mein Mann drüben lebt und so eine Fernbeziehung ist nicht so der Hit. :rolleyes: Und natürlich freue ich mich auch riesig auf Australien. Ich frage mich nur immer, wie wohl die Reaktion auf einen Uniabsolventen aus Deutschland ist und mir fehlen hierzu jegliche Erfahrungsberichte.

      Ok, erstmal ziemlich viel Text, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der mir einen Tip oder eine Antwort geben kann. Ich würde mich sehr freuen. Und ich weiß, dass es sehr viele Fragen sind und ich noch nicht wirklich gut vorbereitet bin, nur stecke ich zur Zeit noch in den letzten Prüfungen und hab erst nach dem Studium die Zeit alles zu erledigen. Dann sollte es aber schnell und strukturiert gehen. :]

      Schöne Grüße aus dem sonnigen Deutschland.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lara1 ()

    • RE: Auswandern nach dem Studium...

      Hallo Lara,

      und willkommen hier im Forum.

      Deinen Wunsch direkt nach dem Studium nach down under zu gehen kann ich nur allzugut nachvollziehen! Mir ging es auch so.
      Um Dir hier aber keine falschen Hoffnungen zu machen, ich bin noch hier in Ger...noch. Hab keine australische Frau und benötige erst mal ein bisschen Berufserfahrung um den steinigeren Weg zu gehen.

      Erste Frage: Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis scheinst Du geklärt zu haben, oder?! ( Du sprichst von "Deinem Mann"). Das wäre nämlich schon die erste Hürde.

      Dein Studium wird als Bachelor anerkannt, wenn Du von der FH kommst. Als Uni Absolvent hast Du Chancen auf mehr.
      Was die Zeugnisse angeht muss ich passen. Kann mir aber vrostellen, dass wenn Du eine Reference hast ist das schon mal viel Wert.
      Versicherungen evtl erst mal nur still legen, anstatt zu kündigen. Deutsches Bankkonto würd ich behalten!


      Ich hoffe das hilft schon ein wenig.

      Grüße
    • Hallo Hessi,

      Danke für die schnelle Antwort. :) Du hast Recht mit dem Visum, dass habe ich schon, mein Mann ist Australier und das haben wir schon alles geregelt. Ich weiß, dass es sonst total unrealistisch ist nach dem Studium nach Australien auszuwandern, ich möchte hier auch keine falschen Hoffnungen verbeiten. Ich nehme mal an da habe ich einfach Glück gehabt. Aber dadurch fühle ich mich auch in einer etwas seltsamen Situation, weil es glaube ich einfach nicht viele Leute gibt, die nur mit einem abgeschlossenem Studium nach Australien gehen. Meist zählt ja einfach die Arbeitserfahrung.


      Ich werde dann hoffentlich in ein paar Wochen Uniabsolvent sein. Es wäre echt schön, wenn es mehr wird als nur ein Bachelor, da das ganze verglichen zu Freunden von mir in Australien die einen Bachelor with Honours gemacht haben doch etwas aufwändiger war, insbesondere was die Diplomarbeit betrifft. Weißt du den, ob das auch nach absolvierter Leistung erfolgt, also die Anzahl der besuchten Kurse oder gibt es irgendein Standardverfahren? Und wie wird die Note umgerechnet? Bei mir zählen nämlich nicht alle Kurse sondern nur die Abschlussprüfungen und die Diplomarbeit.

      Ja das mit den Versicherungen habe ich mir auch schon überlegt, möchte auch nicht unbedingt alle Zelte hier abbrechen, nur was passiert im Fall des stilllegens, wenn man dann z.B. 2 Jahre weg ist. Ich sehe schon ich werde mal ein paar Telefonate führen müssen. ;)

      Ich hoffe, du hast bald deine Arbeitserfahrung zusammen um ein Visum beantragen zu können. :]

      Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tip oder die ein oder andere selbstgemacht Erfahrung. Würde mich sehr freuen.