Private Zusatz zu Medicare

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Private Zusatz zu Medicare

      Hallo zusammen -

      wir sind gerade am Ueberlegen, welche Zusatzversicherung wir noch zu Medicare nehmen und wollten uns mal erkundigen, was Ihr so fuer wichtig haltet.

      Haben uns bei privatehealth.gov.au (meiner Meinung nach besser als iSelect) halb zu Tode verglichen und wissen immer noch nicht, was wir nehmen wollen/sollen.

      Von den unterschiedlichen Anbietern mal abgesehen, muss man sich ja zwischen nur Extras, nur Krankenhaus oder Kombination von beiden entscheiden, jedes davon kann dann noch Basic, Standard, Silver, Gold oder was weiss ich sein.

      Wofür habt Ihr Euch so entschieden, bzw, was haltet Ihr - vor allem mit kleinen Kindern - für besonders wichtig?

      Momentan neigen wir eher zu Extras Gold und Krankenhaus nur Basic oder gar nicht - Ambulance + Zahnarzt ist ja in Medicare nicht enthalten und auch die ganzen möglichen Kindersachen der kommenden Jahre sind eher in den Extras enthalten.

      Die Krankenhaus-Zusatzversicherung mag ja Wartezeiten ersparen, zahlt aber immer nur einen Teil der privaten Arzt/OP-Kosten (es sei denn, man nimmt die SuperXXL-golden-Diamond Version für 500$/Monat oder so). Privat heisst damit immer zuzahlen...

      Meinungen, Vorschläge? Was sind so Eure Erfahrungen und worauf wolltet Ihr nicht verzichten?

      Vielen Dank schon mal für Euren Rat...
    • RE: Private Zusatz zu Medicare

      Original von thewer
      Hallo zusammen -

      wir sind gerade am Ueberlegen, welche Zusatzversicherung wir noch zu Medicare nehmen und wollten uns mal erkundigen, was Ihr so fuer wichtig haltet.

      Haben uns bei privatehealth.gov.au (meiner Meinung nach besser als iSelect) halb zu Tode verglichen und wissen immer noch nicht, was wir nehmen wollen/sollen.

      Von den unterschiedlichen Anbietern mal abgesehen, muss man sich ja zwischen nur Extras, nur Krankenhaus oder Kombination von beiden entscheiden, jedes davon kann dann noch Basic, Standard, Silver, Gold oder was weiss ich sein.

      Wofür habt Ihr Euch so entschieden, bzw, was haltet Ihr - vor allem mit kleinen Kindern - für besonders wichtig?

      Momentan neigen wir eher zu Extras Gold und Krankenhaus nur Basic oder gar nicht - Ambulance + Zahnarzt ist ja in Medicare nicht enthalten und auch die ganzen möglichen Kindersachen der kommenden Jahre sind eher in den Extras enthalten.

      Die Krankenhaus-Zusatzversicherung mag ja Wartezeiten ersparen, zahlt aber immer nur einen Teil der privaten Arzt/OP-Kosten (es sei denn, man nimmt die SuperXXL-golden-Diamond Version für 500$/Monat oder so). Privat heisst damit immer zuzahlen...

      Meinungen, Vorschläge? Was sind so Eure Erfahrungen und worauf wolltet Ihr nicht verzichten?

      Vielen Dank schon mal für Euren Rat...


      Bedenke auch, dass Dir Levy Surcharge berechnet wird, wenn Du keine private KV hast. Das hat mich bewogen ein einfachen HBA Vertrag fuer die Familie abzuschliessen. 2 der 4 Extras habe ich einfachen plus erweiterten Zahnarztzuschuss gewaehlt, bei weiteren Extras war ich nicht sicher, wer regelmaessig Brille traegt (wir nur Lesebrillen, Kinder nicht) erachtet sicher den Zusatz fuer Augenarzt/Brille als vorteilhaft.
      Letztlich habe ich Chiropraktiker (noch nie genutzt) und alternative Heilmedizin (auch noch nicht genutzt in 2 Jahren) gewaehlt.
      Faustformel: Wie man's macht, macht man's falsch. Zumindest ZAhnarztrechnung fuer mich war statt 600$ dann nur etwa 150$, da war's ok.

      Viel Spass beim Vertraege vergleichen, ich hab's nachher dran gegeben und kurz Vor Ablauf des ersten Jahres dann kurz und buendig HBA gewaehlt.
      Grund: Gab ne Sonnenbrille und ersten Monat frei 8) :rolleyes:

      Gruss Christian
    • Genau wegen dem Levy Surcharge haben wir bei HBF eine Zusatzversicherung abgeschlossen.
      Abgesehen davon haben wir fünf kleine Kinder, ich bin froh, wenn wir die Zähne mitversichert haben...
      Ausserdem haben wir noch ambulance cover und eine gap cover.

      LG
      Claire
    • Also zu der Medicare Levy Surcharge ist noch anzumerken, dass Ihr die nur zahlen muesst, wenn Euer Einkommen ueber dem entsprechenden Bemessungssatz liegt. Und um die Surcharge in dem Fall nicht zahlen zu muessen braucht Ihr dann zwingend Hospital Cover. Nur Extras reicht dafuer nicht aus.

      Wenn man ueber dem Bemessungssatz liegt, dann ist es normalerweise immer sinnvoll die Hospital Cover abzuschliessen, da die Beitraege dafuer kaum hoeher sind als die Surcharge, die man ansonsten zahlen muesste.

      Details siehe hier:

      privatehealth.gov.au/healthins…entivessurcharges/mls.htm


      Cheers,
      Joerg
    • Hallo ,

      Danke schon mal für die Antworten -

      über die Levy Surcharge müssen wir uns im Moment mit einem Einkommen für die Familie noch keine Gedanken machen, da da die Grenzen höher sind.

      Aber ich hab leider grad gesehen, dass für die Umgehung des Lifetime Health Cover auch der Abschluss eines Hospital Covers notwendig ist.

      Aus Euren Beiträgen meine ich aber raus zu hören, dass die Vermeidung von Gebühren der Hauptgrund für ein Hospital Cover ist und ansonsten eher eine hohe Extra Cover (mit Ambulanz) von Vorteil ist?!

      (5 kleine Kinder, wow, wir sind mit zwei kleinen Rackern schon gut beschäftigt - war Euch außer Zähnen noch was wichtig für die Kleinen? Auch wenn's bei den Kleinen noch hin ist, fallen mir gerade Spangen, Einlagen oder Ähnliches ein, was ja mal sein könnte.)

      Sonnenbrillen haben wir schon ;) - werden also andere Sachen den Ausschlag geben. Nachdem mir ein Kollege auch noch gesagt hat, ich sollte bei der Versicherung darauf achten, dass die Ärzte in unserer Nähe Vertragspartner der jeweiligen Versicherung sind, wird das Vergleichen wohl zu einer wahren Doktorarbeit ausarten... :(
    • RE: Private Zusatz zu Medicare

      Wir haben uns von einem health insurance broker beraten lassen, nachdem ich erst selbst angefangen mit dem endlosen Vergleichen... mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden (sind jetzt bei RT Health).
      Es gibt nicht viele health brokers, aber mit ein bisschen nachforschen koenntet Ihr bestimmt auch einen finden. Weiss ja nicht, wo Ihr wohnt, falls in Brisbane kann ich Dir gerne die Adresse geben.
    • Original von LizSpies
      Ganz wichtig, Ambulanz! Seid ihr da abgedeckt?

      Weiss nicht wie es in anderen Staaten aussieht, aber als Queenslander hat man automatisch australienweit Ambulance Cover. Dafuer zahlt man hier eine Levy mit jeder Stromrechnung :rolleyes:. Moeglich, dass es etwas Aehnliches auch in anderen Staaten gibt...

      Cheers,
      Joerg
    • Das Gegenteil in VIC. Entweder bei Ambulanz Victoria Mitglied werden für ca. 100 oder so im Jahr, oder ne Private die das mit dabei hat, ansonsten muss man zahlen wenn man ne Ambulanz braucht. Und das kann ja beispielsweise bei ner Bergung schon teuer werden.

      Levy mit Stromrechung.. meine ist schon so hoch genug. Da fällt mir ein es gibt jetzt so eine neue Seite wo man anbieter vergleichen kann.. so wie iselect nur mit strom.
    • Hallo,

      ja, Ambulanz ist einer der Gründe für eine Versicherung - ist in WA nicht automatisch irgendwo enthalten.

      Gibt's zwar auch einzeln, aber gerade Dental ist noch interessant (Stichwort Weißheitszähne) und mit Kindern weiss man ja auch nicht, was noch so Alles auf einen zu kommen könnte.
      Der 'Kinderkram' könnte zwar sicher noch warten, aber wenn man eine gute Dental will, muss man meistens das Komplettpakett nehmen.

      Momentan haben wir eine Kombination aus 'Gold Extras von Peoplecare' und 'Basic Hospital Cover von GMHbA' (Letztere nur um nicht später irgendwann mal eine Lifetime Health Cover von 50% zu zahlen) im Auge - scheint das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein. Allerdings müssen wir noch die Menge der Vertragsärzte in unserer Umgebung anschaun.
    • Ich arbeite im Healthcare System in Perth und habe mich vor allem mit unseren Docs unterhalten und auch eigene Erfahrungen gesammelt. Kleines Beispiel:

      Ich habe in einer privaten Klinik in Perth gearbeitet und folgendes erlebt.
      Ein Pt. mit Nierenstein ist knapp 7 Tage von einem OP Termin im public hospital zum nächsten geschoben worden, wirkliche lebensbedrohliche Notfälle sind dazwischen gerutscht. Dieser Patient wurde mit Schmerzmedikamenten versorgt, welche aber nicht wirklich bei Nierenkolliken helfen. Er hat dann seinem Urologen welcher auch im private arbeitet verhandelt er würde aus eigener Tasche bezahlen wenn er direkt versorgt würde. Gesagt, getan. In unserem privaten Krankenhaus eingebucht für den selben Tag und abends nach Regel OP Programm Stein geborgen, alles gut. Mit privater Versicherung wäre das Problem direkt beseitigt worden, keine Wartezeit, eine Woche Schmerzen erspart...

      Mein Sohn, 14J, hat ein recht grosses Muttermal auf seinem Oberschenkel welches ihn kosmetisch sehr stört. Ich habe mit einem plastischen CHirurgen gesprochen und einen möglichen Termin in einem public hospital in 12 Monaten bekommen, da waren wir noch nicht privat versichert. Mit privatem Health fund hätte ich mir einen Termin innerhalb der nächsten 2 Wochen aussuchen können.

      Letzendlich habe ich mich für Medibank entschieden da die gute Verträge mit den Ärzten haben und die Gaps, wenn überhaupt vorhanden, in der Regel geringer sind als die von günstigeren, kleinen funds. Diese Infos habe ich von Ärzten mit welchen ich gearbeitet habe, also aus erster Hand.
    • Hi,

      irgendwie bin ich mit diesen "gaps" noch nicht ganz durchgestiegen. Sind das sowas wie "Versorgungslücken", die weder durch staatlich noch privat abgedeckt sind? Was sagt das genau aus, zumal es dazu ja noch verschiedene Optionen bei den Versicherungen gibt?

      Spielt es irgendeine Rolle in welchem Staat man sich bei Medicare anmeldet und eine private abschliesst? Muss man da irgendwas ändern oder ummelden wenn man in einen anderen Staat zieht?

      Danke.
    • Gap ist die finanzielle Lücke zwischen dem was deine Krankenversorung übernimmt und dem was deine Versorgung tatsächlich kostet. Wie in Deutschland die privaten Zuzahlungen bei der Zahnversorgung zum Beispiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morko ()

    • RE: Private Zusatz zu Medicare

      Hi, ich habe es grad hinter mir.
      Wir haben uns für die Silver Extras bei Mutual Community entschieden (78 Dollar im Monat für die Familie). Zusätzlich sind wir bei Ambulance SA (kostet 129 Dollar pro Jahr für die Familie) - unbegrenzte Krankentransporte in Australien.
      Grüsse
    • hat noch jemand eine Info zu folgender Frage?

      Spielt es irgendeine Rolle in welchem Staat man sich bei Medicare anmeldet und eine private abschliesst? Muss man da irgendwas ändern oder ummelden wenn man in einen anderen Staat zieht?


      Danke.