Deutschen Pass erneuern lassen in Perth...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Vera,

      Original von marver
      Ich meine, mich zu erinnern, dass du diese "Evidence of Residence" nur benoetigst, wenn du laenger als 4 Jahre in Australien lebst. Nachdem ich Joergs Kommentar gelesen habe, erscheint mir das jetzt auch logisch, weil man vor dem Ablauf der 4 Jahre ja sowieso nicht Australier werden kann.

      Das macht natuerlich Sinn. :]

      Allerdings gibt es bei der 4-Jahres Wartezeit auf die Staatsbuergerschaft durchaus auch Ausnahmen. Athleten, die fuer Australien starten wollen, koennen z.B. deutlich schneller die Staatsbuergerschaft bekommen. Oder auch Leute, die beim Militaer anfangen wollen. Daher haette ich gedacht, dass die bei der Botschaft auf Nummer Sicher gehen und diese Bescheinigung bei PR-Visainhabern grundsaetzlich verlangen.

      Cheers,
      Joerg
    • Hi Kerstin,

      Original von tatlem
      ich bin seit Maerz 2006 hier in Australien, bin aber ueber ein spouse visum reingekommen. Mein permanent resident visum habe ich erst 2 Jahre spaeter bekommen, im Maerz 2008. Gelten die 4 Jahre erst ab Maerz 2008? Wenn ja, dann haette ich wohl Glueck, denn dann sind die 4 Jahre noch nicht rum... :)

      Bin mir ziemlich sicher, dass die 4 Jahre dann erst ab Maerz 2008 laufen. Zumindest finde ich keine Ausnahmeregelungen fuer Spouse Visainhaber, was die Wartezeit auf die Staatsbuergerschaft betrifft:

      citizenship.gov.au/applying/do…300t_1290/resi_variation/

      Wuerde aber sicherheitshalber lieber mal direkt beim Konsulat nachfragen. Kommt vermutlich immer auch etwas auf den Sachbearbeiter an. :D

      Cheers,
      Joerg
    • Original von marver


      Allerdings gibt es bei der 4-Jahres Wartezeit auf die Staatsbuergerschaft durchaus auch Ausnahmen. Athleten, die fuer Australien starten wollen, koennen z.B. deutlich schneller die Staatsbuergerschaft bekommen. Oder auch Leute, die beim Militaer anfangen wollen. Daher haette ich gedacht, dass die bei der Botschaft auf Nummer Sicher gehen und diese Bescheinigung bei PR-Visainhabern grundsaetzlich verlangen.

      Cheers,
      Joerg


      hat jetzt nicht unbedingt was mit der passerneuerung
      zu tun aber vielleicht eine allg. info in bezug auf die "deutliche"
      beschleunigung beim militär kann ich nur sagen, dass zwar vom
      defence recruiting team bei der ausschreibung als minimales
      kriterium eine pr gefordert wird, die dann bei bestehendem interesse,
      auch bei noch nicht erreichten 4 jahren in eine staatsbürgerschaft
      umgewandelt werden kann -

      allerdings wurde mir dann nach bewerbungseingang bei der air force
      und im darauffolgendem telefonat (nachdem ich so beiläufig erwähnte
      dass ich (zu diesem zeitpunkt) zwar schon seit über einem jahr
      pr bin aber erst seit 3 monaten in oz) erklärt dass es very unlikely
      sein wird mich schon vorzuziehen - die dame selber kam aus
      schottland und erklärte mir dass ein "vorziehen der staatsbürgerschaft"
      sich in der regel in dem bereich um max. 12 monate handelt
      und selbst dann bist du auch erst auf einer "inoffiziellen" liste
      die zwar vorgibt dass du staatsbürger bist alerding erstmal so ne
      art probezeit. naja und die liegt dann bei 12 monaten ...
    • Original von jninoz

      Bin mir ziemlich sicher, dass die 4 Jahre dann erst ab Maerz 2008 laufen.


      Ich nicht, denn die erforderlichen 4 Jahre um die StaBü zu beantragen können auch temp Visum sein, aber davon mindestens 1 Jahr PR.
      Demnach hätte tatlem im März 2010 StaBü beantragen können und mittlerweile erhalten haben können.
    • Original von matzi
      Original von jninoz

      Bin mir ziemlich sicher, dass die 4 Jahre dann erst ab Maerz 2008 laufen.


      Ich nicht, denn die erforderlichen 4 Jahre um die StaBü zu beantragen können auch temp Visum sein, aber davon mindestens 1 Jahr PR.
      Demnach hätte tatlem im März 2010 StaBü beantragen können und mittlerweile erhalten haben können.


      Das stimmt auch! 3 unserer Jahre auf 457 Visum im Land zaehlen schon zu den 4 Jahren die man fuer die StaBue braucht...

      Gruss,
      Yvonne
    • Ich bin gerade zurueck vom Immigration Department...also ich musste die " evidence of residence machen lassen...hat mich $ 100 gekostet. Der Beamte war sehr nett und er meinte, Deutschland ist eines der wenigen Laender, die das wollen...ist ja mal wieder typisch... :(

      Vielen Dank fuer all eure Beitraege, ihr habt mir sehr geholfen!

      Liebe Gruesse!

      tatlem
    • Huhu,

      ich hoffe ja immer noch darauf da Deutschland bald die zweifache / multiple Staatsbuergerschaft einfach mal zulaesst! Wenn man sich die heutige Globalisierung anschaut macht das doch auch keinen Sinn...mein Sohn hat seit seiner Geburt schon 3 Paesse. tststs

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Huhu,

      ich hoffe ja immer noch darauf da Deutschland bald die zweifache / multiple Staatsbuergerschaft einfach mal zulaesst! ...

      Gruss,
      Yvonne



      Ich hoffe mit :]




      @tatlem: danke für deinen Bericht :] , unserer hat noch ein bischen Zeit, aber die rennt ja bekanntlich auch jedes Jahr schneller ;)
      (PS: freut mich das du noch hier bist/ bleiben konntest)
    • Und noch einmal muss ich nerven...tut mir Leid, wenn ich jetzt bloed frage...kann mir jemand sagen, wo das Deutsche Konsulat in Perth ist? Ich denke, es ist nicht mehr dort, wo es vor cirka 3 Jahren mal war... :rolleyes:
    • Hallo liebe Forengemeinde,

      also wenn ich über diese Bürokratie der deutschen Konsular-Botschaftsbehörde lese steht für mich fest, dass bevor mein Hubby und ich nach Du "rübermachen" wir beide einen 2. deutschen Reisepass noch hier in BRD beantragen werden. Dies steht einem zu, auch wenn gerade Bürgerbüros aus süddeutschen Ländern einem das gerne versuchen auszureden. Dieser 2. Reisepass ist zwar "nur" 6 Jahre gültig, hat aber den Vorteil, wenn der 1. Pass früher abläuft oder verloren geht, dass man ein 2. Ausweisdokument hat!!! Ich werden meinen 2. Reisepass (kostet genauso viel wie der 1.) bei meiner Mum deponieren, sollte mein 1. Pass auf den mein Visa ausgestellt ist verloren gehen, schickt mir Mama den 2. per versicherten Brief zu und ich habe diesen ganzen Behördenquatsch, der für mich nur Schikane darstellt, elegant umschifft. Sollte ich dann mal auf Heimaturlaub sein und beide Pässe sind alt bzw. laufen ab, werde ich mir auf jeden Fall in der BRD einen neuen ausstellen lassen - und wenn ich mich dafür extra neu anmelde beim Einwohnermeldeamt - weil dies erheblich billiger ist. Ich sehe nicht ein die deutschen Auslandsvertretungen zu finanzieren, die einen mit dieser Proof of Residency nerven. Abgesehen davon hätte mein Mann ein Problem, da er nicht durch Geburt Deutscher ist und zusätzlich erst eine Urkunde der Einbürgerung in Deutschland besorgen müsste, die er nicht finden kann. Ne, dann lieber auf Heimatbesuch den Pass erneuern, aber das Problem ist natürlich den australischen Visavermerk so schnell von Deutschland aus in den neuen Reisepass übertragen zu bekommen (auch wenn's online geht) bevor man wieder in Richtung Down Under fliegt. Ich tendiere trotzdem zum zweiten deutschen Reisepass. Die Konsulate müssen nicht meinen, nur weil man als Deutscher im Ausland lebt und arbeitet, dass plötzlich der große Reichtum ausgebrochen ist. Sorry für meinen langen Beitrag, aber Ihr merkt, ich bin nicht sonderlich gut auf deutsche Behörden zu sprechen, aber mich stören deren Methoden/Umgang mit uns Bürgern und "ehemaligen" Steuerzahlern.
    • RE: Neuer Pass

      Original von silencio
      Hallo liebe Forengemeinde,

      also wenn ich über diese Bürokratie der deutschen Konsular-Botschaftsbehörde lese steht für mich fest, dass bevor mein Hubby und ich nach Du "rübermachen" wir beide einen 2. deutschen Reisepass noch hier in BRD beantragen werden. Dies steht einem zu, auch wenn gerade Bürgerbüros aus süddeutschen Ländern einem das gerne versuchen auszureden. Dieser 2. Reisepass ist zwar "nur" 6 Jahre gültig, hat aber den Vorteil, wenn der 1. Pass früher abläuft oder verloren geht, dass man ein 2. Ausweisdokument hat!!! Ich werden meinen 2. Reisepass (kostet genauso viel wie der 1.) bei meiner Mum deponieren, sollte mein 1. Pass auf den mein Visa ausgestellt ist verloren gehen, schickt mir Mama den 2. per versicherten Brief zu und ich habe diesen ganzen Behördenquatsch, der für mich nur Schikane darstellt, elegant umschifft. Sollte ich dann mal auf Heimaturlaub sein und beide Pässe sind alt bzw. laufen ab, werde ich mir auf jeden Fall in der BRD einen neuen ausstellen lassen - und wenn ich mich dafür extra neu anmelde beim Einwohnermeldeamt - weil dies erheblich billiger ist. Ich sehe nicht ein die deutschen Auslandsvertretungen zu finanzieren, die einen mit dieser Proof of Residency nerven. Abgesehen davon hätte mein Mann ein Problem, da er nicht durch Geburt Deutscher ist und zusätzlich erst eine Urkunde der Einbürgerung in Deutschland besorgen müsste, die er nicht finden kann. Ne, dann lieber auf Heimatbesuch den Pass erneuern, aber das Problem ist natürlich den australischen Visavermerk so schnell von Deutschland aus in den neuen Reisepass übertragen zu bekommen (auch wenn's online geht) bevor man wieder in Richtung Down Under fliegt. Ich tendiere trotzdem zum zweiten deutschen Reisepass. Die Konsulate müssen nicht meinen, nur weil man als Deutscher im Ausland lebt und arbeitet, dass plötzlich der große Reichtum ausgebrochen ist. Sorry für meinen langen Beitrag, aber Ihr merkt, ich bin nicht sonderlich gut auf deutsche Behörden zu sprechen, aber mich stören deren Methoden/Umgang mit uns Bürgern und "ehemaligen" Steuerzahlern.



      =) wenn du denkst, hier gibt es weniger Bürokratie, dann hast du dich aber gewaltig geirrt. Es gibt eher sehr viel mehr!
    • Original von tatlem
      Und noch einmal muss ich nerven...tut mir Leid, wenn ich jetzt bloed frage...kann mir jemand sagen, wo das Deutsche Konsulat in Perth ist? Ich denke, es ist nicht mehr dort, wo es vor cirka 3 Jahren mal war... :rolleyes:


      Tatlem, hilft das hier?:
      Honorarkonsulat der Bundesrepublik Deutschland, 18, Exchange Plaza, 2 The Esplanade, Perth WA 6000 (Postanschrift: Honorary Consul of the Federal Republic of Germany, P.O. Box 5664, Perth Western Australia 6831, Australien)

      Telephone Number: (German Honorary Consulate, Perth) (0061 8) 9221 2941

      Fax: (German Honorary Consulate, Perth) (0061 8) 9218 8129

      Email: perth@hk-diplo.de

      ansonsten mal hier gucken: konsulate.de/info/info_german_consulate_perth_australia.php

      Ich war noch nicht dort und ich kenne es auch nicht von vor 3 Jahren, hab es nur schnell im www gesucht. Viel Erfolg!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Vielen Dank Jessie, das hilft mir sehr!

      Und ich muss leider bestaetigen, dass Australien in keiner Weise unbuerokratischer ist...aber die Beamter sind doch meist sehr viel netter als in Deutschland...schwacher Trost vielleicht?

      Habe am Mittwoch Morgen meinen Termin, ich habe die Fotos fuer meinen Pass noch nicht machen lassen...der Termin ist um 9 Uhr...gibt es dort in der Naehe einen Fotoladen, wo ich die noch schnell vorher machen lassen kann? :D

      Liebe Gruesse!

      tatlem :)

      oh, muss korrigieren...mein Termin ist von 9:30- 10 Uhr! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tatlem ()

    • Hi,

      Original von tatlem
      Habe am Mittwoch Morgen meinen Termin, ich habe die Fotos fuer meinen Pass noch nicht machen lassen...der Termin ist um 9 Uhr...gibt es dort in der Naehe einen Fotoladen, wo ich die noch schnell vorher machen lassen kann? :D

      Schau mal bei den aelteren Beitraegen in diesem Thread. Perthine hatte dazu schon was geschrieben:

      australien-forum.de/thread.php…=0&sid=&page=2#post211281

      Das duerfte dieser Laden sein:

      cityshops.com.au/Perth_shops/Perfect_Photos_Shop/Shop/16402

      Und Freomax hatte das Camerahouse in Mandurah gennant:

      australien-forum.de/thread.php…=0&sid=&page=2#post211051

      Also die hier:

      camerahouse.com.au/mandurah


      Ich wuerde an Deiner Stelle allerdings lieber versuchen, die Bilder noch Montag oder Dienstag machen zu lassen. Sonst wuerde das vermutlich sehr knapp werden mit Deinem Termin im Konsulat, selbst wenn Du zu dem Fotoladen in der City gehst. ;)

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Neuer Pass

      Hi,

      Original von silencio
      also wenn ich über diese Bürokratie der deutschen Konsular-Botschaftsbehörde lese steht für mich fest, dass bevor mein Hubby und ich nach Du "rübermachen" wir beide einen 2. deutschen Reisepass noch hier in BRD beantragen werden. Dies steht einem zu, auch wenn gerade Bürgerbüros aus süddeutschen Ländern einem das gerne versuchen auszureden.

      Da unterliegst Du einem Irrtum.

      Siehe Passgesetz Paragraph 12, Absatz 2:

      "Besitzt jemand unbefugt mehrere Pässe, so sind sie bis auf einen Paß einzuziehen."

      und Paragraph 15, Absatz 2:

      "Der Inhaber eines Passes ist verpflichtet, der Paßbehörde unverzüglich auf Verlangen den alten Paß beim Empfang eines neuen Passes abzugeben"


      gesetze-im-internet.de/bundesrecht/pa_g_1986/gesamt.pdf


      Die Konsulate ziehen sogar abgelaufene deutsche Paesse ein, wenn sie derer habhaft werden :rolleyes:. Zumindest habe ich das selbst so gesehen.

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Neuer Pass

      Also diesen Mai in Hamburg wurde Uwe's Pass nicht mal ungueltig gestempelt wegen des RRV und er durfte noch sechs Monate zwei gueltige haben.

      Eine Zeit mussten Reisende nach Aegypten zwei Paesse ganz legal haben, da sie sonst Schwierigkeiten mit der Einreise bspw nach Israel gehabt haetten.

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Neuer Pass

      Hallo Susanne,

      Original von Culcairn
      Also diesen Mai in Hamburg wurde Uwe's Pass nicht mal ungueltig gestempelt wegen des RRV und er durfte noch sechs Monate zwei gueltige haben.

      Eine Zeit mussten Reisende nach Aegypten zwei Paesse ganz legal haben, da sie sonst Schwierigkeiten mit der Einreise bspw nach Israel gehabt haetten.

      lg Susanne

      Hmm, da muss ich aber staunen. [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif[/img]

      Mir wurde vor vielen Jahren mal mein deutscher Pass gestohlen. Als ich das dem Einwohnermeldeamt mitteilte und einen neuen Pass beantragen wollte, musste ich extra erst noch etwas unterschreiben: Kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber es ging in die Richtung, dass der alte Pass auch tatsaechlich gestohlen ist und ich mir darueber bewusst bin, dass ich keine zwei deutschen Paesse gleichzeitig besitzen darf.

      Und ein paar Jahre spaeter, als ich fuer meinen OZ-Visumantrag eine beglaubigte Passkopie brauchte, wollte die Sachbearbeiterin in der Meldestelle das nicht machen. Die Begruendung von ihr war, dass eine amtlich beglaubigte Kopie einem Original rechtlich gleichgestellt sei, und da man keine zwei Paesse besitzen darf, koenne sie eben keine beglaubigte Kopie ausstellen [img]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif[/img]. Ich fand das zwar sehr sonderbar, aber das war ihre Argumentation. (Hab's dann bei einem Notar fuer teuer Geld machen lassen [img]http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a030.gif[/img].)

      Aber es scheint dann wohl doch Ausnahmen zu geben... [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif[/img]

      Cheers,
      Joerg
    • Lieber Jörg,

      du irrst, was du schreibst ist falsch! Jeder Deutsche hat ein Recht auf einen zweiten Pass, mein Vater, der lange in Südafrika lebte, hatte sogar 3!!! Es kommt auf die von den Behörden genannte "ungünstige Länderkombination" an, die hier eine Userin nannte,Stichwort "Israel". Wenn ich z.B. einen Stempel von Israel im Pass habe kann ich nicht in arabische Länder einreisen damit. Somit habe ich also ein Recht auf einen 2. Pass, sonst wäre ich in meiner Reisefreiheit beschränkt. Woher du diese Info hast mit dem Passgesetz ist falsch. Der 2. Reisepass ist auch nur 6 Jahre gültig, damit sich dieser vom 1. mit der 10jährigen Gültigkeit unterscheidet. Google doch mal "2 Reisepässe", dort ist alles erklärt. Die Mitarbeiter im Bürgerbüro sind oft nur angelernte Kräfte, die von Gesetzen auch nicht voll den Durchblick haben, oft wimmeln die einen nur ab, weil die keinen Bock haben. Mein Vater hat einmal, als seiner 2. Frau der 2. Reisepass verweigert wurde, den Leiter vom Einwohnermeldeamt kommen lassen, anschließend war der 2. Pass genehmigt!
      Jessie danke für deinen Hinweis, aber das ist allgemein bekannt, dass in Australien auch Bürokratie herrscht, wie in jedem westlichen Land. Dies habe ich in meinem Beitrag auch nicht behauptet. Jeder der sein Visa beantragt hat und in der Tasche hat weiß wieviel Bürokratie es zu überwinden galt: Berufsanerkennung, IELTS, Antrag ausfüllen usw. Ich bin ja nicht völlig naiv, dass ich so etwas glauben würde, zumal ich mich über manche Gesetze in DU wundere. Allerdings war ich lange genug in Australien gewesen und habe Verwandte meines Mannes dort, dass ich nur betonen möchte, dass dort ein wesentlich freundlicherer Umgang herrscht. In einer australischen Amtsstube sind die Mitarbeiter einfach netter und aufgeschlossener, nicht so anmaßend und oberlehrerhaft wie hier. Natürlich gibt es auch in Deutschland nette Behördenleute, so einfach mach ich mir das dann auch nicht.
    • Hallo nochmal,

      also Jörg ich habe jetzt die juristische Erklärung für deinen Paragrafen 12: das entscheidenden Wort ist "ungefugt" mehrere Pässe besitzen, dann werden die anderen natürlich eingezogen. Ich besitze aber völlig legal - also behördlich genehmigt von Einwohnermeldeamt - 2 Reisepässe. Das ist eben juristisch ein gewaltiger Unterschied, z.B. könnte Jemand einfach behaupten sein Reisepass wäre gestohlen, reist damit aber weiterhin herum und beantragt einen 2. Pass. Das wäre dann illegal und der Konsularbeamte zieht diesen Pass ein. WEnn dir das passiert ist, hast du dich die Behörden angelogen, gell?
    • RE: Neuer Pass

      Original von jninoz
      Mir wurde vor vielen Jahren mal mein deutscher Pass gestohlen. Als ich das dem Einwohnermeldeamt mitteilte und einen neuen Pass beantragen wollte, musste ich extra erst noch etwas unterschreiben: Kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber es ging in die Richtung, dass der alte Pass auch tatsaechlich gestohlen ist und ich mir darueber bewusst bin, dass ich keine zwei deutschen Paesse gleichzeitig besitzen darf.

      Das war sicher ne eidesstattliche Erklärung. Musste ich auch mal unterschreiben, als mir der Führerschein gestohlen wurde.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.