Great Ocean Road: Hostel oder Camper günstiger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Great Ocean Road: Hostel oder Camper günstiger?

      Hallo liebe Australien-Fans,

      wir haben vom 18. - 30.Oktober eine Tour zwischen Adelaide / Melbourne (ggf. auch andersrum) geplant. Wir wollen auf jeden auf Kangaroo Island, Philip und in die Grampians. Etwa ein oder zwei Tage Adelaide + Melbourne sind auch geplant.

      Nun unsere Frage: Auto oder Camper?

      Wenn Auto: wo übernachtet man am günstigsten - Hostel, Motel, B&B???

      Wenn Camper: unser Handycap --> wir sind bei Null Campererfahren. :(

      Danke vorab für Eure Tips! :D
    • RE: Great Ocean Road: Hostel oder Camper günstiger?

      Hallo Micky,
      es geht doch nichts über einen Camper, wenn ihr zu zweit unterwegs seit, reicht auch schon ein kleiner, z.B. Toyota HiTop......da ist (fast) alles dabei und fährt sich wie ein "normales" Auto.
      Nach dreimal Australien würde ich immer wieder einen Camper nehmen.......
      Die Strecke ist übrigens traumhaft, war leider im australischen Winter dort und habe mir fast was abgefroren, ohne Heizlüfter zum morgendlichen Klamotten anwärmen ging gar nix.
      seeya
      poolskippy
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........
    • RE: Great Ocean Road: Hostel oder Camper günstiger?

      Original von Micky78 Wenn Camper: unser Handycap --> wir sind bei Null Campererfahren. :(


      kein problem in australien - wenn du einen aussie auf dem campinglatz fragst wird er dich in der regel nicht auslachen, sondern gleich helfen.

      alle fragen, die bis zu eurem urlaub aufkommen, werden dir hier beantwortet. davon bin ich ueberzeugt.

      wie poolskippy schon schreibt - ein hitop fuer 2 anfaenger = ideal und spass pur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • RE: Great Ocean Road: Hostel oder Camper günstiger?

      Original von Outbackrider
      wie poolskippy schon schreibt - ein hitop fuer 2 anfaenger = ideal und spass pur.


      Aep, vor allem wenn man, was mir IMMER wieder passiert, Blinker und Scheibenwischer verwechselt .-)))
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........
    • RE: Great Ocean Road: Hostel oder Camper günstiger?

      Falls es uns mal wieder möglich ist , nach Australien zu fliegen ,
      dann werden wir diesmal einen Camper nehmen , anstatt ein
      Auto wie jetzt im Dez./Jan. ,



      KIB-Paar
    • RE: Great Ocean Road: Hostel oder Camper günstiger?

      Original von poolskippy Aep, vor allem wenn man, was mir IMMER wieder passiert, Blinker und Scheibenwischer verwechselt .-)))


      diesbezueglich kann dir auf einem campingplatz leider keiner helfen :P
    • RE: Great Ocean Road: Hostel oder Camper günstiger?

      Ist aber nicht so schlimm, wie beim Abbiegen die Spur zu verwechseln und das letzte, das man sieht, ist ein Roadtrain.....ups...da kann auch keiner mehr helfen.
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poolskippy ()

    • was den linksverkehr angeht hatte ich immer nur als fussgaenger beim ueberqueren der strasse (in staedten) ein problem. weil ich grundsaetzlich in die falsche richtung schaue, was mir so manchen huper einbrachte :(
    • Ich kann mich an so kleine Schilder an den Fußgängerüberwegen erinnern, die die Touris darauf hinweisen, zuerst nach RECHTS zu schauen !
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........
    • Ich würde ja gerne so ein Hitop für die GOR nutzen, aber ich fahr ja nicht allein. =) ... ich finde die Vorstellung, morgens an der Stelle aufzuwachen, an der es mir abends so gut gefallen hat, total klasse.
      Habt ihr noch mehr Pluspunkte, die ich bei der Beförderungsdiskussion in die Waagschale werfen könnte?
      Campingplatz ist Pflicht oder kann man auch "wild" campen?
      Wie schläft man in so einem Hitop? Ich habs mit dem Rücken ... und da verliere ich sofort jede Diskussion, wenn ich bei Youtube die Umbauten für die Schlafstätte sehe. Habt ihr sonstige Erfahrungen mit dem Toyota Hitop oder sollte man eher etwas größeres mieten. Ist es Ende Oktober / Nov zu kalt in der Nacht oder braucht man eine Standheizung? Ist die bei nem Hitop überhaupt drin?

      Danke für Eure Infos! :)
    • Hallo Micky,

      Wir waren bis jetzt schon sechs Mal mit einem Camper in Australien unterwegs, meistens war es ein 4WD.

      Es gibt nichts schöneres als mit einem Camper unterwegs zu sein, Du kannst bleiben wo es dir gefällt und musst nicht alle Abend ein Motel und Restaurant suchen. Du kannst auch manchmal wild campen oder auf Rest Areas.

      Meine Frau hat's auch mit dem Rücken, ist aber überhaupt kein Problem für sie.
      Wenn Du gerne mehr Komfort hast gibt es dafür auch grössere Wohnmobile.
      Wir waren bis jetzt 3 Mal im November auf der GOR unterwegs und es war für uns noch nie zu kalt dort.

      Gruss
      René
    • Ich kann im Grunde auch nur einen Camper empfehlen, Gründe sind ja schon genügend genannt worden. Wir hatten auch den Toyota Hitop, der ließ sich wirklich problemlos fahren. Und das Problem mit links/rechts und Scheibenwischer statt Blinker hat man bei einem normalen Auto auch.

      Man sollte allerdings nicht denken, dass es preislich günstiger wird, weil man sich die Hotels spart. Nein, ganz im Gegenteil ist es mit dem Camper oft sogar teurer, kommt allerdings auf das konkrete Angebot an.

      Viele Grüße, Eckart
    • Camper + Kangaroo Island

      Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die vielen Tips!

      Ich hatte meinen Freund fast soweit, mit dem Camper die GOR zu befahren, nur dann haben wir gelesen, dass es kaum Camper gibt, die erlauben, das man auf Kangaroo Island damit rumkurvt. :rolleyes:

      Habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht bzw. habt einen Tip welcher Anbieter damit keine Probleme hat?

      Viele Grüße Micky
    • RE: Camper + Kangaroo Island

      Original von Micky78
      ....., nur dann haben wir gelesen, dass es kaum Camper gibt, die erlauben, das man auf Kangaroo Island damit rumkurvt. :rolleyes:


      rumkurvt ?( Was habt ihr vor? Wir waren problemlos mit dem Apollo-Camper auf KI, sind aber normal gefahren.
      Gruß
      @nna
    • Original von Micky78
      Ist es Ende Oktober / Nov zu kalt in der Nacht oder braucht man eine Standheizung?


      Ich hab noch nie so gefroren wie auf der GOR im Dezember. Und das mit weitreichender Reiseerfahrung und aufgewachsen in einem Haus, wo das Bettzeug immer an der Wand festgefroren ist im Winter.

      Bei tagsüber 40-50 Grad im Camper und nachts dann nur noch 16-20 spielt der Körper einem da manchmal Streiche und 16 Grad lassen einen blau frieren.

      Ich nehme aber an, die Camper heute haben Möglichkeiten zu heizen bzw. zu kühlen, je nach Modell natürlich. Das müsste dann in der Vermiet-Beschreibung des Campers stehen. Je nach Alter und Anzahl der Personen und Geldbeutel wäre ein grösseres Campermodell sicher besser für den Rücken. Es ist äussert comfortabel einen 4 Bett Camper nur mit 2 Personen zu bewohnen, da sind die Betten dann dauerhaft und müssen nicht umgebaut werden und man hat mehr Platz für alles.
    • auf K.I. wuerde ich kein auto mitnehmen, sondern eine tagestour buchen.

      zum thema kaelte: im baumarkt oder superstore gibt es 2000 watt heizer fuer AUD 20. die reichen fuer ein campmobil aus um es von 5 auf 20 grad zu beheizen. das reicht wohl jedem...

      allerdings braucht man dann natuerlich einen stromanschluss, sprich eine powered site.
    • Ähem, nur mal ganz naiv gefragt: Wenn ich mir da so ein Roadhouse im Outback verstelle und denke, da kommen jetzt die ganzen Camper und greifen jeder 2000 Watt ab. Bricht da nicht das Stromnetz zusammen?
    • Original von Eckart Ähem, nur mal ganz naiv gefragt: Wenn ich mir da so ein Roadhouse im Outback verstelle und denke, da kommen jetzt die ganzen Camper und greifen jeder 2000 Watt ab. Bricht da nicht das Stromnetz zusammen?


      i.d.r. wird ja pro stellplatz abgesichert. von daher kann einer ruhig mal ueber die straenge schlagen, ohne dass es dadurch fuer alle dunkel wird. aber 2 KW sind ja nun wirklich nicht wild und viel mehr greift ein camper nicht ab.

      bei 230 V braeuchte man fuer 2 KW rein rechnerisch 8 AMP absicherung. normalerweise reichen aber auch traege 6 AMP.
    • Original von Outbackrider
      i.d.r. wird ja pro stellplatz abgesichert. von daher kann einer ruhig mal ueber die straenge schlagen, ohne dass es dadurch fuer alle dunkel wird. aber 2 KW sind ja nun wirklich nicht wild und viel mehr greift ein camper nicht ab.

      bei 230 V braeuchte man fuer 2 KW rein rechnerisch 8 AMP absicherung. normalerweise reichen aber auch traege 6 AMP.


      OK. Genau genommen habe ich nur bei einem Roadhouse jemals übernachtet, und zwar bei Stuart Wells, das ja nur 70 km südlich von Alice Springs liegt. Die Elektro-Installation sah mir da nicht so vertrauenerweckend aus (flackerndes Licht etc.). Aber vielleicht trügt ja auch der Schein...

      Viele Grüße, Eckart