Great Ocean Road: Hostel oder Camper günstiger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Outbackrider
      [i.d.r. wird ja pro stellplatz abgesichert. von daher kann einer ruhig mal ueber die straenge schlagen, ohne dass es dadurch fuer alle dunkel wird. aber 2 KW sind ja nun wirklich nicht wild und viel mehr greift ein camper nicht ab.

      bei 230 V braeuchte man fuer 2 KW rein rechnerisch 8 AMP absicherung. normalerweise reichen aber auch traege 6 AMP.


      Nun, wir haben mal in der Provence mit unserem Elektrogrill den ganzen Campingplatz lahm gelegt :D
      Gruß
      @nna
    • dann hatte der aber vorher schon ein problem :D

      wir schmeissen auch staendig die sicherungen raus. spaetestens wenn im sommer die klimaanlage im wohnwagen laeuft, die espressomaschine druck aufbaut und gleichzeitig die induktionsplatte aufheizt kapituliert jeder CP.

      das sind dann aber auch zusammen rund 9.000 watt :P

      und dann erinnere ich mich wieder daran, dass ich immer erst die A/C abschalten will, bevor was anderes ans netz geht :rolleyes:
    • Original von Outbackrider
      dann hatte der aber vorher schon ein problem :D

      wir schmeissen auch staendig die sicherungen raus. spaetestens wenn im sommer die klimaanlage im wohnwagen laeuft, die espressomaschine druck aufbaut und gleichzeitig die induktionsplatte aufheizt kapituliert jeder CP.

      das sind dann aber auch zusammen rund 9.000 watt :P

      und dann erinnere ich mich wieder daran, dass ich immer erst die A/C abschalten will, bevor was anderes ans netz geht :rolleyes:


      Und wenn du in Australien wohnen würdest, dann wäre dir das inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen, also das abschalten, bevor was neues ans Netz geht :] =)

      Bsp: Geschirrspüler und Wama gehen gleichzeitig, aber Wama und Trockner gehen nicht.
      Herd und Klima gehen. Herd, Klima und ein weiteres gehen nicht... Also immer schön überlegen was man so tut. :D

      Unser kleines "Umspann oder Trafowerk" an der Strassenecke hat die letzten Tage auch mehrmals täglich mit lautem Knall und riesiger Lichtkugel beschlossen, es hat genug. (ich wars nicht :D) Dann geht der Griff schon automatisch zur Taschenlampe, die gibts in jedem Zimmer, man braucht sie ja eh fast täglich =)

      So haben wir unser regelmässiges Campingfeeling in der Bequemlichkeit der eigenen 4 Wände :P
    • Original von Minnie Orb
      Jetzt hast du aber schon ein bißchen übertrieben, oder? ;)


      :(

      ABER: Humor ist wenn man trotzdem lacht :D und hey, solange der fridge/freezer die Temperatur hält ist doch alles im grünen Bereich :]
    • @jessie: wenn ich das so lese, muss ich doch nochmal genau darueber nachdenken, welche ursache der stromausfall am BIG4 in der nacht nach eurem besuch hatte. ich hatte ja behauptet, dass der blitz einschlug und es war auch wirklich ein rumpeln zu spueren, ein donner zu hoeren, ein blitzgewitter zu sehen...

      hmmmmm.... :D
    • weil ihr soviel vom toyota hitop gesprochen habt, obwohl das vielleicht nichts mit dem kühlschrank zu tun hat:
      wir haben einen kühlschrank im camper, beides hat schon einige jahre auf dem buckel. Wenn wir fahren läuft der Kühlschrank locker mit der Zweitbatterieauf 12 Volt. Es gibt noch die Funktion 220 Volt wenn wir halt auf einem Campingplatz sind und die Funktion Gas. Mit dem Gas (selbstverständlich volle Flasche und alle Ventile geöffnet) haben wir es nicht zum laufen gebracht. Kann man über Nacht den Kühlschrank auf der zweitbatterie laufen lassen ohne dass es unsere Starterbatterie auslutscht? Oder geht es dann eh aus?
      Ich versteh nichts von sonem Kram.
    • Die Kuehlschraenke die mit Gas laufen sind in der Tat ein wenig tricky. In der Regel gibt es am/im/um den Kuehlschrank einen Sticker der einem erklaert, was man genau druecken -und gedrueckt halten - muss um die Dinger zu starten. Ausserdem haben diese Kuehlschraenke oft keinen Compressor und brauchen ein paar Stunden(!) bis sie im Gasbetrieb anfangen zu kuehlen. Man kann sie mit 12V oder 220V starten und dann auf dem CP auf Gas umschalten.

      Bei Campern sollte eigentlich immer eine Starter- und eine Hausbatterie vorhanden sein, was bedeutet, dass die Verbraucher im Camper niemals die Starterbatterie leerlutschen um eine Weiterfahrt am naechsten Morgen zu gewaehrleisten. Die Hausbatterie haelt einen Kuehlschrank fuer ungefaehr 8-12 Stunden kuehl (wenn nichts anderes laeuft).

      Aber wie gesagt: Selbst wenn der Kuehlschrank die Hausbatterie leersaugt, kann man den Wagen im Normalfall wieder starten.

      Zu beachten ist auch, dass das Fahren die Hausbatterie zwar wieder auflaedt, die Batterie aber nicht voll geladen wird. Normalerweise sollte man alle zwei bis drei Naechte wieder auf einen CP und den Camper dort an 220V anschliessen.
    • Wir gehen immer so nach eienr Woche auf einen CP. um die Batterie wieder richtig zu laden.