Road and Weather Conditions NT - Kimberley/Darwin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Road and Weather Conditions NT - Kimberley/Darwin

      Hallo zusammen,
      ich bin am 14.04 in NT im Bereich Kimberley - Darwin unterwegs.
      Wie schauts denn aktuell da aus im Bereich Kimberley und/oder im Kakadu und um ? Eher Impassable Roads oder doch nicht ganz so schlimm, so wie es eigentlich die Straßenzustände vermuten lassen? Ist es diese Jahr eher zu feucht/nass um die Zeit oder ist alles im grünen Bereich - Wie seht Ihr die Chancen für mich ab Mitte April in NT -Kimberley in Richtung Darwin?

      Es geht um ne Tendenz, weil wenn es jetzt schon massiv zu feucht ist, dann kann ich mir eigentlich schon sicher sein, dass Ende April es nicht wirklich trocken sein wird - jetzt kann ich mir noch Gedanken machen um ne Alternative.

      Viele Grüße Tim
    • LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • RE: Road and Weather Conditions NT - Kimberley/Darwin

      Original von Trose
      Es geht um ne Tendenz, weil wenn es jetzt schon massiv zu feucht ist, dann kann ich mir eigentlich schon sicher sein, dass Ende April es nicht wirklich trocken sein wird - jetzt kann ich mir noch Gedanken machen um ne Alternative.


      Da scheinst du mehr zu wissen als wir... :rolleyes:
      Tendenziell haben wir hier draussen 'ne mustermaessige Regenzeit, Yamitj zirppt seit ein paar Tagen und die Knock'em Down Storms haben Einzug gehalten -- danach ist sollte das Schlimmste (will meinen: die Monsunzeit) in den naechsten Tagen ausgestanden sein.

      Darwin hat den nassesten Monsun seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebt.

      Aber wieviel Niederschlag zwischen jetzt und Ende April fallen wird -- und wo genau der fallen wird, wird dir niemand sagen koennen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo Anja,
      das ist schon klar, dass man nicht vorhersehen kann, wann und wo es wieviel regnet - mir ging es eher um die Tendenz - wenn es bei uns in den Alpen übermäßig Schnee den Winter hatte, dann brauche ich nicht im April/Mai wandern oder biken gehen - ich weiß aber heute dass im Dreiländereck Österreich/Schweiz/Deutschland der Winter 2010/2011 eher unterdurchschnittlich war und ich eine Planung für April/Mai realistisch angehen kann - die letzten 3 Jahre wäre das auf Grund der Schnemassen und der Niederschläge im Februar utopisch gewesen - egal wie warm der März oder April gewesen wären.
      Das meinte ich mit Tendenz - wenn in NT jetzt alles unter Wasser steht und das normaler Weise in dem Grade nict so üblich ist, dann kann es gegen Ende April einfach nicht trocken sein. Aber du erwähntest ja, dass es eine normale Monsunseason war. Daher besteht Hoffnung sich nicht nur auf Teerstraßen bewegen zu müssen - oder habe ich da was falsch interpretiert?

      Viele Grüße Tim

      PS: Noch 7 Tage und 1 h, dann heißt es ready for take off :]
    • Original von Trose
      Aber du erwähntest ja, dass es eine normale Monsunseason war.

      Original von daluk
      Darwin hat den nassesten Monsun seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebt.

      Fuer uns in Jabiru, 250km oestlich von Darwin und im Inland, war der Monsun bisher nur wenig nasser als der Durschschnitt. Einwohner Darwins duerfen da vehement widersprechen, die haben mittlerweile schon ueber 2.5m Niederschlag abbekommen.
      Was soll ich dir da tendenziell raten, wenn du eh nur die Haelfte liest?

      Einige Strecken werden mit Sicherheit im April noch geschlossen sein, da extreme Strassenschaeden erst repariert werden koennen, wenn die Tracks weit genug abgetrockent sind um das schwere Geraet hinzubekommen.
      Andere werden weniger schwer in Mitleidenschaft genommen sein -- da kommt aber im Moment noch niemand hin um nachzusehen. Ein paar Strecken sind auch im Moment befahrbar.

      Wenn das NT im Februar/Maerz unter Wasser steht, ist das absolut ueblich.
      Allerdings haben wir in den letzten Jahren mehrere unerwartete, nicht vorhersehbare, total unuebliche Wettereignisse selbst noch im April und Mai erlebt und damit Arbeiten um gute 6 Wochen nach hintern verschoben, obwohl im Maerz noch alles nach 'nem fruehen Start aussah.
      Ob ein oder mehrere solcher Ereignisse auch in diesem Jahr eintreten werden, kann dir hier niemand sagen.
      Ich wuerd's tatsaechlich selber gerne wissen!!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another