Tsunami

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Bluey
      In diesem Zusammenhang muss ich der BILD ein Kränzchen winden, nebst den Horror-Schlagzeilen auch mal sachlich-korrekt zu informieren:

      Wow! Auch in diesem "Beitrage" versuchen sie, dir eine Meinung zu bilden.

      Wahrheit 1:
      Wenn die Laender um uns herum schon auf Atomkraft schwoeren, dann koennen wir das ja auch. Warum also drauf verzichten?

      Wahrheit 2:
      Naturschuetzer und Anwohner laufen Sturm. Klar, die BILD ruft ja dazu auf. Ausserdem wird das Wort "schmutzig" verwendet. "Gefahr", "Nuklear" oder "Verseuchung" wird im gesamten Artikel nicht ein einziges Mal erwaehnt.

      Wahrheit 3:
      Dass sich Anbieter und Regierung vehement gegen alternative Energien wehren wird auch nicht erwaehnt.

      Wahrheit 4:
      "Ehrgeizige Klimaschutzziele" vs. "Kernkraft". Schon klar.

      Wahrheit 5:
      Ich hatte es bereits erwaehnt: "Ich allein kann ohnehin nichts aendern". Und ausserdem ist man nach Feierabend viel zu muede und zu faul um auch noch den Stromanbieter zu wechseln. "Bringt ja sowieso nix".

      Gut Nacht
    • Ich finde die Bild auch ein unmögliches Blatt, aber wer sich dieser Tage mal Durch die selbsternannten seriösen Blätter wie Spiegel, Süddeutsche, Frankfurter Rundschau, usw klickt wird den Eindruck nicht los, das unser aufgescheuchtes panikgesteuuertes Angstvolk die radioaktive Wolke aus Japan schon über Polen gesichtet hat.
      Es werden Geigerzählter und Jodtabletten gekauft.....


      Ich bin ja ungern ungemütlich, aber ich möchte mal etwas von Deiner permaneneten Propaganda geraderücken:

      Original von Fuffi
      ......

      Wahrheit 1:
      Wenn die Laender um uns herum schon auf Atomkraft schwoeren, dann koennen wir das ja auch. Warum also drauf verzichten?

      Unbenommen ist Atomenergie nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es ist, solange wir nicht darauf verzichten können sicher besser, den Strom aus eigenen AKWs zu beziehen, als Atomstrom aus dem Ausland zu beziehen - eigene AKWs sind einfacher zu kontrollieren als in F oder CZ.

      Original von Fuffi
      Wahrheit 2:
      Naturschuetzer und Anwohner laufen Sturm. Klar, die BILD ruft ja dazu auf. Ausserdem wird das Wort "schmutzig" verwendet. "Gefahr", "Nuklear" oder "Verseuchung" wird im gesamten Artikel nicht ein einziges Mal erwaehnt.

      "Naturschützer" und Anwohner laufen auch Sturm gegen Windräder, Wasserkraftwerke, Pumpspeicherkraftwerke, neue Stromtrassen usw.....

      Original von Fuffi
      Wahrheit 3:
      Dass sich Anbieter und Regierung vehement gegen alternative Energien wehren wird auch nicht erwaehnt.

      "Naturschützer" und Anwohner auch - siehe mein Argument zu Deiner "Wahrheit" 2

      Original von Fuffi
      Wahrheit 4:
      "Ehrgeizige Klimaschutzziele" vs. "Kernkraft". Schon klar.

      Momentan ist das leider wiklich so. Nur von regenerativen Enrgien allein geht es momentan nicht. Alternativ können wir nur noch mehr CO2 in die Luft blasen.

      Original von Fuffi
      Wahrheit 5:
      Ich hatte es bereits erwaehnt: "Ich allein kann ohnehin nichts aendern". Und ausserdem ist man nach Feierabend viel zu muede und zu faul um auch noch den Stromanbieter zu wechseln. "Bringt ja sowieso nix".

      Wenn wir alle Ökostrom beziehen wollten, säßen wir ganz schön im Dunkeln - er reicht einfach nicht aus.

      Original von Fuffi
      Gut Nacht

      Und ja nicht vor Sonnenaufgang aufstehen, man könnte ja Licht benötigen.


      Übrigens die eigene Meinung als "Wahrheit" anzupreisen find ich ziemlich arrogant.

      Ich habe Dich schon mal darauf verwiesen, dass das meiste was Du hier zum Besten gibts eher was für ein Sponti-Forum wäre.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • Original von Aussi-Anne
      Egal was die Regierung macht,es ist falsch...


      Die arme Regierung....dabei macht sie alles nur zum Schutz der Menschen.... :rolleyes:
    • Original von ibex
      Übrigens die eigene Meinung als "Wahrheit" anzupreisen find ich ziemlich arrogant.

      Ich auch. Deshalb finde ich die BILD ja so f0erchterlich.

      Original von ibex
      Ich habe Dich schon mal darauf verwiesen, dass das meiste was Du hier zum Besten gibts eher was für ein Sponti-Forum wäre.

      Und die Beitraege aller anderen gehoeren in ein Friede-Freude-Eierkuchen-Forum, oder?
    • Und die Beitraege aller anderen gehoeren in ein Friede-Freude-Eierkuchen-Forum, oder?


      aha, das Gegenstück zu einem spontiforum ist ein Friede-Freude-Eierkuchen-Forum?
      Wenn man das so stehenlassen könnte, dann wär ich aber lieber für das Friede-Freude-Eierkuchen-Forum!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • wer wie ich seit der katastrophe nicht hier im forum war kann sich nur wundern wie vordergruendig themen behandelt werden, die aus einem thread entstehen in welchem es eigentlich darum geht, dass zigtausende von menschen entweder ihr leben verloren haben, um angehoerige trauern, ein lebenslanges trauma erleiden oder "nur" ihr hab und gut verloren haben :rolleyes:

      den schuh sollen sich bitte nicht die falschen user anziehen.
    • A bit of Perspective on Radiation Dosage

      Im nachfolgenden Link gibt es eine Uebersicht zur Verdeutlichung der Bestrahlungsbelastungen bei verschiedenen Situationen:

      A bit of Perspective on Radiation Dosage

      This chart

      xkcd.com/radiation/

      quotes respectable sources, which seem genuine ( hoffe ich).

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • @susanne: du hast das studiert, gibs zu. ich verstehe nur bahnhof ;)

      schlimm finde ich weiterhin die informationspolitik der japanischen regierung.

      hier mal die letzten infos durch reuters:

      JAPAN-TICKER-Regierung - Wohl keine Gefahr durch Abklingbecken


      22. Mär (Reuters) - Nach dem verheerenden Erdbeben und dem Tsunami stemmt sich Japan gegen einen Super-GAU im Atomkraftwerk Fukushima. Ein Live-Ticker zu den Entwicklungen am Dienstag.



      10.57 Uhr - Ein Vertreter der japanischen Regierung erklärt, es sei äußerst unwahrscheinlich, dass die Abklingbecken erneut einen kritischen Zustand erreichten.



      10.18 Uhr - Am Reaktor 2 ist nach Regierungsangaben weiterhin eine kleine Wolke weißen Rauchs zu beobachten. Über dem Reaktor 3 stehe kein Rauch mehr.



      07.24 Uhr - Bei dem weißen Rauch über dem Reaktor 2 handelt es sich nach Ansicht der japanischen Atomsicherheitsbehörde wahrscheinlich um Dampf aus dem Abklingbecken.



      04.34 Uhr - Die Zahl der Todesopfer steigt auf mehr als 9000, wie die Polizei einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge mitteilt. Bisherigen Angaben zufolge drohen mehr als 20.000 Menschen Beben und Tsunami vor elf Tagen nicht überlebt zu haben. Mehr als 10.000 Japaner werden noch vermisst.



      04.31 Uhr - Die Regierung weitet die Sicherheitszone rund um die Unglücksreaktoren nicht aus. "Im Moment ist dies nicht nötig", sagt Regierungssprecher Yukio Edano.



      02.16 Uhr - Der Betreiber der Atomreaktoren in Fukushima nimmt die Arbeiten wieder auf. Der ausgetretene Dampf sei ungefährlich gewesen, teilt das AKW-Unternehmen Tepco am Dienstag mit. "Wir haben entschieden, dass es sicher ist, weiterzuarbeiten", erklärte ein Sprecher.



      01.51 Uhr - Japans Regierung äußert sich skeptisch über die Lage in Fukushima. Es sei schwer zu sagen, ob sich das Ganze in eine sichere Richtung entwickle, sagte der Handelsminister laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo.



      01.39 Uhr - Aus den havarierten Reaktoren in Fukushima sind am Dienstag weitere Dämpfe aufgestiegen. Aus dem Meiler Nummer 2 entweiche offenbar Dampf, meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Über dem Reaktor Nummer 3 liege ein weißer Dunstschleier.



      01.01 Uhr - Der Unglücksreaktor Fukushima I ist wieder an das Stromnetz angeschlossen. Der Meiler beziehe Energie vom Netz, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Betreiber des Meilers, Tokyo Electric Power (Tepco) am Dienstag.



      00.49 Uhr - Die Fluggesellschaft Singapore Airlines streicht mangels Nachfrage ihr Angebot für Flüge nach Tokio zusammen. Von Sonntag an werde täglich nur noch ein Flug von Singapur in die japanische Hauptstadt gehen, teilte der Konzern am Dienstag mit. "Die Nachfrage nach Flügen nach und von Tokio ist wegen der Lage in Japan schwach", sagte ein Sprecher.



      (Reuters-Büro Tokio; geschrieben im Reuters-Büro Berlin)
    • Original von Outbackrider
      @susanne: du hast das studiert, gibs zu. ich verstehe nur bahnhof ;)

      schlimm finde ich weiterhin die informationspolitik der japanischen regierung.

      ....

      (Reuters-Büro Tokio; geschrieben im Reuters-Büro Berlin)


      Naja, studiert nicht gerade dieses Thema, aber ich habe bei DESY in Hamburg gearbeitet.

      Aber Du hast Recht: die Informationen, die verkuendet werden, sind schlimm verwirrend.

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Outbackrider
      @susanne: du hast das studiert, gibs zu. ich verstehe nur bahnhof ;)

      schlimm finde ich weiterhin die informationspolitik der japanischen regierung.

      hier mal die letzten infos durch reuters:


      Eine Regierung, egal ob deutsch oder japanisch, legt fest, was du wissen darfst
      und was nicht. Dazu bedient sie sich einer als Massenmedien getarnten
      Informationsbehörde.

      Solange das Internet noch nicht voll unter Regierungskontrolle steht (siehe
      NBN), kann man sich aber auf eigene Faust über die Realität informieren. Im
      deutschen Internet gibt es ein Forum, in dem sich zahlreiche Experten aus
      vielen Fachbereichen austauschen, und dort findest du auch umfangreiche
      Informationen über die japanische Atomkatastrophe:

      Link
    • hallo guenter,

      du und ich koennen das.

      ich denke aber eher an die menschen vor ort, die alles verloren haben und in irgendeinem gemeindehaus vor einem gemeinschaftsfernseher sitzen und denen das als einzige informationsquelle geblieben ist.
    • Original von Outbackrider
      hallo guenter,

      du und ich koennen das.

      ich denke aber eher an die menschen vor ort, die alles verloren haben und in irgendeinem gemeindehaus vor einem gemeinschaftsfernseher sitzen und denen das als einzige informationsquelle geblieben ist.


      Da hast du recht, Rider. Zur Vorbereitung auf Notsituationen gehört auch das Schaffen ausfallsicherer Kommunikationskanäle, was in dem Fall wohl handkurbelbetriebene Funkgeräte und Beherrschen des Morsens bedeutet. Wie viele sind so gut ausgerüstet?
    • Sehr zu meinem Erstaunen bekam ich nun direkt mal von meinem australischen Freundeskreis folgende Email .... es wird ja gern gesagt, die einen sehen viel zu schwarz, dafuer machen die anderen die Augen zu. Also wie gesagt, aus meiner Mailbox:

      FYI - Just wondered if Canada has turned off their radiation detectors to save their fishing industries etc - I mean who wants to buy
      tinned fish that has radiation poisioning? Should our government start monitoring and checking for radiation levels on our imports??

      The mass radioactive contamination of our planet is now under way thanks to the astonishing actions taking place at the Fukushima nuclear facility in Japan. As of last night, TEPCO announced it is releasing 10,000 tons of radioactive water directly into the Pacific Ocean. That 2.4 million gallons of planetary poison being dumped directly into the ocean.

      This water is being released because they have run out of places to keep it on land. It's too deadly to transport anywhere else, and all the storage pools around Fukushima are already overflowing. So they're dumping it into the ocean, then calling it "safe" because they claim the ocean will "disperse" all the radiation and make it harmless.

      But because there's more radioactive water being produced every day at Fukushima, this process of releasing radioactive water into the ocean could theoretically continue for years, easily making Fukushima the worst nuclear disaster in the history of our world.


      Nun, da werden wir wohl abwarten ..... und abwarten .... und abwarten ...
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth