neue Reisepässe - nochmal neues e-Visum beantragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Reisepässe - nochmal neues e-Visum beantragen?

      Hi!
      Ich hatte die Frage schon mal unter "sonstige Fragen" gestellt, aber ich glaube, hier passt sie besser rein.
      Also, folgendes Problem: mein Freund und ich haben online ein Touristen-Visum beantragt und genehmigt bekommen. Dabei muß man ja auch Name, Passnummer, Austellungs- und Ablaufdatum etc. eintragen.
      Jetzt ist es so, dass mein Pass vor der Reise ablaufen wird.
      D.h. die beim Visumsantrag angegebenen Daten stimmen dann nicht mehr mit dem neuen Pass überein.
      Ähnlich bei meinem Freund: da wir noch vor der Reise heiraten werden (ist unsere Hochzeitsreise) und er meinen Namen annimmt, bekommt er auch einen neuen Pass. D.H. auch hier stimmen die Angaben beim Visumsantrag nicht mehr mit dem neuen Pass überein.

      Wie ich mir denke, kann dass bei der Einreise zu Problemen führen. Wer von euch hat Erfahrungen auf dem Gebiet und kann mir sagen, was man in solchen Fällen tut? Müssen wir, wenn wir die neuen Pässe haben, nochmal ein neues e-Visum beantragen?
      Aber könnte das dann nicht auch zu Verwirrung führen, wenn man 2mal in einem Jahr mit zwei unterschiedlichen Pässen ein Visum beantragt??
      Hab keinen Bock, nach dem langen Flug bei der Einreise erstmal "festgehalten" und lange befragt zu werden...und am Ende nachher nicht einreisen zu dürfen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda81 ()

    • RE: neue Reisepässe - nochmal neues e-Visum beantragen?

      Wahrscheinlich wuerde euch die Airline nicht mal in den Flieger lassen...

      Your ETA is linked to the passport number you used in your application and you must use the same passport to travel to Australia.

      If you obtain a new passport and are outside Australia, you must obtain a new ETA, or another type of visa, before travelling to Australia, otherwise you will experience significant delays at the airport and could be denied permission to board your plane.

      Quelle
    • Meine Tochter hat Ihr Visum im alten abgelaufenen Reisepass, und fliegt Kreuz und Quer um die Welt. Wenn Sie hier an kommt, legt sie zu Ihrem gültigen Pass, den alten abgelaufenen mit Visum vor.

      Mal davon abgesehen, was hat die Erlaubnis, ein Land zu besuchen, mit einem gültigen Pass zu tun?
      Die Person ist die Selbe und ein Visum läuft irgendwann aus.

      Übrigens steht das auch so im Gesetz.
    • Mmh, okay...das sind sehr widersprüchliche Antworten, trotzdem danke dafür! Vielleicht frage ich noch mal bei der Australischen Botschaft nach, dort müßte man uns doch Auskunft geben können, oder??
      Oder wo kann man das sonst fragen/nachlesen?

      schnell-wech, der Satz den du da zitierst, klingt ziemlich eindeutig - trotzdem finde ich es von der Logik her einleuchtend, dass man auch einfach mit 2 Pässen reisen kann, dem alten und dem neuen.
      Ich kann ja mal schreiben, wie es bei uns ausgegangen ist bzw. was wir herausfinden konnten, vielleicht ist es ja noch für jmd. anderen interessant!