Hilfe gesucht: Australien gebucht, Auswanderung im Kopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe gesucht: Australien gebucht, Auswanderung im Kopf

      Hallo zusammen,

      meine Familie und ich bestehend aus mir (34J Softwareentwickler), meiner Frau (30J Arzthelferin) und unserem kleinen Sohn (1,5J) spielen mit dem Gedanken nach Australien auszuwandern, oder besser: wir wollen eine Zeit dort arbeiten und leben. Auswandern hört sich irgendwie so "final" an :)

      Erstmals kam uns der Gedanke nach einer Neuseelandreise 2008 und aufgrund recht negativer persönlicher Joberfahrungen in Dtld. reifte dieses Thema immer mehr in unseren Köpfen und wir hätten Lust diesen Schritt zu gehen.
      Allerdings waren wir noch nie in Australien, haben uns aber viel vorab informiert und waren auch bereits bei einem Immigration Agent um einmal unsere groben Visa-Chancen abzuklären.
      Kurzum es schaut ganz gut für uns aus und wir haben kurzentschlossen einen 3-wöchigen Urlaub gebucht (mehr war leider nicht drin, der Kleine bleibt solange bei der Oma), indem wir uns hauptsächlich unsere "Wunschstädte" Adelaide, Melbourne und Sydney anschauen werden und kritisch Preise und Umgebungen betrachten wollen.

      Nun die Frage an Euch: Auf was sollten wir besonders achten?
      Macht es evtl. Sinn zu versuchen erste Job-Kontakte zu knüpfen?
      Kann/Sollte man Wohnungen anschauen, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen?
      Haltet Ihr unsere Rangehensweise für sinnvoll?

      Wir freuen uns auf jede Antwort ..
    • Bei Job-Kontakten wird relativ schnell die Frage nach dem Visum kommen. Mit Touristenvisum werden die meisten vermutlich nicht mehr viel von Dir wissen wollen.

      Wohnungen anschauen kann sicherlich auch nicht schaden. Dann ist der erste Schock nicht ganz so gross.
    • RE: Hilfe gesucht: Australien gebucht, Auswanderung im Kopf

      Hi SniBri,
      wenn ihr das erste mal hier seid würd ich es erstmal auf mich wirken lassen.
      beim ersten besuch setzt zwar der "kulturschock" noch nicht ganz so derbe ein,
      aber ihr habt dann überhaupt mal erste eindrücke gesammelt.
      wenn ihr schon in etwa wisst wo ihr hin wollt seid ihr schon ein stück weiter.
      ob es sich dann eventuell mit dem späteren job verknüpfen lässt, ist dann eine andere frage.

      jobsuche beim ersten besuch halt ich für überflüssig - da wie oben schon erwähnt
      der ag sowieso sagen wird, melde dich wenn du wirklich hier bist - mit arbeitserlaubnis ( es sein den dich sponsort ein ag)

      preise kannst du auch von d aus vergleichen (ich denke mal du meinst damit die mieten)

      seht euch um wo in den einzelnen städten "eure gegend" sein könnte
      und obs euch überhaupt gefällt - damit habt ihr schonmal genug zu tun :]
      und drei wochen sind schnell rum
      regards
    • Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es "illegal" ist, sich mit einem Touristenvisum nach 'nem Job umzusehen. Und bringen wird das ohnehin nicht viel.

      Wohnungen/Haeuser anschauen kann man natuerlich. Wie schon erwaehnt wurde, ist es natuerlich zunaechst einmal wichtig, die "richtige" Gegend zu finden. Auf realestate.com.au/rent findet man Angebote und Kontakte zu den Maklern und kann sich in deren Bueros meist eine Liste mit den aktuellen Besichtigungen abholen.

      Daumen hoch dafuer, dass ihr euch das Land vorher zumindest mal anschaut, bevor ihr hier leben wollt. Wann ist es denn soweit?
    • Als visum kommt dann wohl das eVisitor in Frage.
      immi.gov.au/visitors/tourist/evisitor/

      An eVisitor is designed for people who are outside Australia and want to visit Australia for tourism or business purposes.

      Tourism includes holidays, recreation and seeing family and/or friends.

      Business purposes may include attending a conference, negotiation or exploratory business visit.


      Mittwochs und Samstags sind Wohnungen/Haeuser in der Regel "open for inspections". Das heisst einfach hingehen, angucken und wieder gehen.

      So koennt ihr euch zumindest schon mal einen Eindruck machen, was ihr wo fuer euer Geld bekommt.

      Was ich ich frage ist, so wie es sich liest wollt ihr ein PR haben. Andererseits wollt ihr nur fuer ein paar Jahre bleiben.
      Ich bin mir nicht sicher ob sich der ganze Stress und Aufwand fuer "nur ein paar Jahre" lohnt.

      Ansonsten, viel glueck bei eurem Vorhaben :]

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • So wie ich das verstanden habe, wollen sie es nicht am Begriff "auswandern" festmachen, sondern schauen, was sich ergibt.
      Meiner Freundin und mir geht's genau so. Keine Ahnung, ob und wann wir wieder nach Deutschland gehen werden. Ausschliessen werde ich's nicht.
    • Es macht aus jeden Fall Sinn sich ein eigenes Bild vorab vom Land zu verschaffen. Einfach mal reinschnuppern ins Leben DU. Preise abfassen macht allemal Sinn, Hausbesichtigungen ja gerne.
      Man kann eigentlich jeden Menschen hier ansprechen (ohne dumm angesehen zu werden) und bekommt fast immer eine Auskunft. Mir wurde damals zum Beispiel vom Stellv. Schulrektor eine Schule gezeigt, das Gleiche beim Kindergarten etc.
    • Hi Snibri,

      wir haben damals auch während eines Urlaubs verschiedene Städte angesehen unter dem Aspekt, ob wir uns vorstellen können, dort zu leben und zu arbeiten. In erster Linie spielten bei uns die Jobaussichten und das Klima eine Rolle, danach kam dann gleich der Immobilienpreis. Es kann nicht schaden auf Seek mal die Jobanzeigen anzuschauen und in Zeitungen nach Immobilieninspektions zu suchen.

      Bei einigen Maklern liegen auch die Heftchen aus, welche Rechte und Pflichten ein Mieter und ein Landlord haben. Da kann man dann auch ein wenig drin schmöckern.

      Keine Ahnung, ob es eine offizielle Stelle gibt, die die Jobs von Softwareentwicklern anerkennt- falls es das gibt-ähnlich wie engineer Australia, sollte man vielleicht da auf der Homepage mal rumsurfen und schauen, was die so anbieten an Infos.

      Nicht schaden kann auch ein Besuch bei Centrelink- die haben eine riesige Auswahl an Infobroschüren für alle möglichen Situationen, wenn man in Australien leben will.

      Ansonsten einfach die Umgebungen mit dem Auto abfahren, schauen, welche Vororte einem gefallen und immer überlegen, möchte ich hier leben? Wie weit ab vom Schuß ist man, braucht man public transport, Kindergarten,Schule etc. Und wenn ihr Hausinspektions macht, fragt mal nach Überflutungen in den letzten Monaten, seht Euch die Fenster und Türen an und klopft mal an die Wände und fragt Euch, ob Ihr damit leben könnt und wollt, denn die Bauweise ist doch gravierend anders als in Deutschland.

      Und dann nicht vergessen: Ihr macht auch Urlaub :D

      LG
      Bille
    • Eventuell habt ihr die moeglichkeit einen sponsor zu finden u. auf die art auf einem temporaeren visa hier leben.
      Dieses visa gilt normalerweise fuer 4 jahre, ist schneller zu bekommen und nur dann wuerde es sinn machen sich nach jobs umzuschauen.

      Ansonsten ist es sicher gut sich das land ersteinmal anzuschauen, aber augen auf fuer die realitaet, urlaub ist immer einfach.
    • Hi Leute,

      vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und die wertvollen Tipps und Hinweise !!

      Zu Euren Fragen: Wir sind von 16.04-08.05. in Australien. Und ja, Urlaub kommt nicht zu kurz, daher bleiben wir nur jeweils 4 Tage in den Städten und den Rest der Zeit sind wir auf Kangaroo Island und entlang der Great Ocean Road unterwegs. Wir freuen uns schon riesig!

      Als Visum haben wir uns bisher eher auf PR eingeschossen, ist zwar aufwändiger und teurer, aber ich möchte mich ungern nur auf einen Arbeitgeber binden und eventuell sogar ausnutzen lassen.

      Und ob wir länger bleiben ist auch nicht sicher, das Ziel ist es natürlich schon, aber ich musste meiner Frau versprechen, das wenn Ihr Heimweh zu groß sein sollte wir dann doch nach wenigen Jahren wieder zurückgehen würden.
      Wenns mit der PR nicht klappt kann man sich ja immer noch sponsoren lassen.

      Die Idee mit dem "Open House" ist gut, das werden wir mal machen.

      Cheers

      SniBri
    • Tolle Aussage :rolleyes:

      Warum und wieviel???
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Kann ich dir sagen Schnute. Kommst du mit einem Sponsorvisa nach Aussi vergiss nicht, du kannst auch schnell gekuenndigt werden. Findest du nicht schnell innerhalb 28 Tagen einen neuen Sponsor musst du das Land mit famiily verlassen. Es sei denn , du hast genug Ruecklagen fuer einen Migrantionsagenten der dir hilft im Land zu bleiben.

      LG
    • a) Mit einem Sponsorvisa kann man genau so schnell oder langsam gekündigt werden wie als PR oder Bürger :D

      b) Demnach müsste man also das Geld für den Rückflug haben, also ca 1700.- AUD x drei Personen, um Deine Aussage zu "genug Geld" mal zu quantifizieren.

      c) Um Im Land bleiben zu können braucht man, wenn das Beschäftigungsverhältnis beim für das 457 Visum sponsernden Arbeitgeber gekündigt wird, einen neuen sponsernden Arbeitgeber. Der Migration Agent ist da eher sekundär. Antragsgebühr für das Visum ist um die 260.- AUD, braucht der der neue Arbeitgeber erst eine Anerkennung als Sponsor, kommen noch mal um die 350.- AUD hinzu. Dazu in jedem Fall die Nominierung, die um die 70.- AUD kostet. Neuerdings soll es auch möglich sein, den für das 457 Visum sponsernden Arbeitgeber zu wechseln und das Visum beizubehalten, sodass die Antragsgebühr für das Visum ganz entfällt. :D

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()